Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mac mini OS X Yosemite auf Catalina o.a. updaten?

*******lia Frau
1.239 Beiträge
Themenersteller 
mac mini OS X Yosemite auf Catalina o.a. updaten?
Ich habe einen Mac Mini von Ende 2014 mit dem Betriebssystem Yosemite. Da es bei dem Vorgägner Probleme gab beim Updaten auf ein neueres Betriebssystem, habe ich es bei dem jetzigen erst gar nicht gemacht.
Nun gibt es aber keine Sichderheits-Updates mehr für das alte System und ich werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen.

Habe auch schon mit Google nach Hilfe gesucht und habe eien Seite mit Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden.

Würde mich aber freuen, wenn jemand von Euch hier, die Ihr Euch auskennt *g*, mir noch ein paar Tipps geben könntet.

Meine Fragen z.B.:
Reicht das regelmäßige Backup mit Time Machine oder muss ich noch mal ein "komplettes Backup" vorher machen?
Würdet Ihr mir empfehlen, auf Catalian upzudaten oder lieber auf ein betriebssystem davor?
Gibt es Besonderes zu beachten - immerhin ist Yoemite ein paar Betriebssysteme vor Catalina?
Wie viel Zeit wird das ganze in etwa beanspruchen?

Ich würde mich wirklich riesig über Tipps und Ratschläge freuen, denn mir graust schon davor udn ich habe Schiss, dass ich es nicht richtig hinkriege und z.B. Daten, Emails verloren gehen könnten...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe udn allen noch einen schönen 2.Weihnachtstag!

Lupercalia
*********2011 Paar
431 Beiträge
Läuft der Mini ? Wenn ja dann lass ihn so. Hab ein von 2011 als Server am laufen. Der läuft und läuft. Mit jedem Update kann es probleme geben, und beim Betriebsystem wechsel hat man meist noch das problem , das einige Prg. danach nicht mehr laufen. Ich hab auf mein iMac noch high Sierra. Läuft.
*********ranke Mann
141 Beiträge
Welche Software nutzt Du denn auf dem Mini, bzw. welche Software hast Du vor einzusetzen?

Durch die klare Marschrichtung 64-bit wirst Du nach einem Upgrade auf Catalina 32bit Programme nicht mehr, bzw. nicht ohne erheblichen und lästigen Aufwand einsetzen können.

Ist also unter den Programmen irgendeines dabei, welches Du nicht missen magst, würde ich nicht auf Catalina upgraden sondern maximal auf Mojave gehen.
Planst Du wiederum die Nutzung einer externen Grafikkarte und willst eine Nvidia-GPU einsetzen, dann wäre selbst Mojave die falsche Wahl und Du solltest maximal auf High Sierra upgraden.

Ich persönlich bin kein Freund von "drüberinstallieren", so daß ich immer ein Vollbackup anlege und mittels zuvor präparierten USB-Stick dann die gewünschte macOS Version installiere.
So einen USB-Stick kann man z.B. mittels des von Apple beschriebenen Weg (https://support.apple.com/de-de/HT201372) erstellen, oder z.B. eine Thirdparty-App wie "Install Disc Creator" (https://macdaddy.io/install-disk-creator/) verwenden.

Was die Lage mit "keine weiteren Sicherheitsupdates" angeht - das geht ja vielen Leuten die spezielle Software verwenden ebenso. Sei es nun weil die Software noch aus der PPC-Zeit stammt, wie bereits erwähnt eine NVIDIA-GPU verwendet wird oder einfach Inkompatibilitäten zwischen neuerem Betriebssystem und verwendeter Software auftreten.

Wenn Du schreibst dass Du Schiss hast dass Daten bzw. eMails verloren solltest Du über Deine Backupstrategie nachdenken.
Eine USB-Platte allein als Backup direkt auf dem mini liegend schützt z.B. weder bei Brand, Diebstahl oder Wasserschaden.
Verwendest Du bei Deinen Mails IMAP hast Du schon mal eine "Sicherung" auf dem Server selbst, für die Dein Provider eine gewisse Mitverantwortung hat, auch wenn das primär nicht vor der Löschung auf dem Server schützt...

Wie immer gilt - am besten jemanden in der näheren Umgebung suchen der sich auskennt und der Dich unterstützen kann. Vor Ort ist immer einfacher als Support übers Netz vor allem wenn beide Seiten unterschiedliche Sprache sprechen.
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde schon gern weiter z.B. ITunes udn IPhoto benutzen. Wie ich höre, gibt es ITunes bei Catalina gar nicht mehr...? Ich müsste dann meine Musik noch mal neu auf den Rechner laden...?
TimeMachine läuft bei mir über eine dicke externe Festplatte.

Ich glaube, das "Drüberinstallieren" hat seinerzeit bei meinem alten Mac Mini für die Probleme gesorgt.

Zurzeit habe ich ständig mit Safari Schwierigkeiten, kann damit manche Websites nicht mehr aufrufen und muss dann Firefox nutzen. Finde ich lästig.
Der TIpp mit dem USB-Stick ist gut, werde es so machen...
Vielen Dank!
*********ranke Mann
141 Beiträge
Weder beim Wechsel von iTunes noch von iPhoto zu den Nachfolgern werden normalerweise Deine Daten gelöscht. Musik, Bilder und Videos sollten erhalten bleiben.

Wichtig ist wie gesagt dass Dir nicht irgendeine Software dann fehlt nur weil der Programmierer keine Energie mehr in eine 64-bit Version steckt, bzw. es den Programmierer gar nicht mehr gibt.

Bei welchen Webseiten hast Du denn Probleme mit Safari? Das kann im Übrigen auch mit Catalina noch passieren. Webentwickler testen mitunter die Kompatibilität der Seite mit verschiedensten Browsern. Da das aber nicht alle machen und die Standards HTML und Co zwar Standards sind, die Softwarehersteller aber gerne ihre eigen Suppe kochen...
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Themenersteller 
Ich komme mit Safari nicht mehr auf die Seite vom JC und bei Zooplus nicht mehr in mein Benutzerkonto.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Mal die Coockies löschen im Browser.
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg..
Doch danke für den Tipp...!
*blumenschenk*
*******aer Frau
122 Beiträge
Ich hab zu Hause auch ein MacBook pro mit El Capitan und möchte dies nicht missen. Es läuft Einwandfrei, besser als High Sierra.

Gibt es ein relevantes Sicherheitsproblem, würde Apple auch für elCapitan ein Sicherheitsupdate herausgeben. Denn das gab es vor nicht allzu langer Zeit auch für Mountainlion (uraltes Betriebssystem)

Wenn man bedenkt, dass dein MacMini dieses Jahr 6j alt sein wird, würde ich dir empfehlen einen neueren vom 2018 zu kaufen (ebay oder so) und deine Daten mittels Timemachine Backup zu importieren. Denn der MM2018 hat Fotos als standartprogramm drauf und kann deine Mediathek aus iphoto dafür nutzen.

Mojave ist im AppStore nicht mehr erhältlich, seit es Catalina gibt.

Und meine Empfehlung ist auch, wende Dich an jmd aus deiner näheren Umgebung, der dir dabei helfen kann (Supporter o.ä.)
*********ranke Mann
141 Beiträge
Mojave findet sich sehr wohl noch im AppStore, nur ist es gut versteckt:

https://itunes.apple.com/de/ … jave/id1398502828?ls=1&mt=12

Selbst High Sierra kann man noch finden:

https://itunes.apple.com/de/ … erra/id1246284741?ls=1&mt=12

Wenn man mittels Google nicht die passenden AppStore-Links findet gibt es letztlich auch noch die Möglichkeit mittels den OS Patchern von DosDude die jeweilige dmg zu laden, ohne dass man den Patch für die Installation nutzt
****rz Mann
4.718 Beiträge
Hallo,

ich habe meinen Mac mini (Ende 2012) auf Catalina (10.15.3) upgedatet. Die Neuinstallation hat reibungslos funktioniert aber ich habe nicht die Version des vorhergehenden Betriebssystems aktualisiert sondern den Mac mit einem USB-Stick komplett neu installiert. Daten aus einem Backup mit Timemachine konnte übernehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.