Alte Betrugsmasche wieder im Kommen
Heute Morgen, erhielt ich einen Anruf aus Italien. Ich kenne niemanden dort und es wurde auch eine Festnetznummer von mir angerufen, die seit sieben Jahren im hinteren schlummert.Mittags klingelt es wieder und ich gehe ran. Ein Mann mit sehr starkem Akzent sagt mir in Englisch, er riefe an, Weiler mit mir über meinen Microsoft-Rechner reden müsse. Zu Beginn lachte ich in mir, da der Depp keine Ahnung hat, dass er einen komplett, angebissenen Apfel-Haushalt anruft. Ich legte also umgehend auf und schaute mir die Nummer an. Vermutlich kam diese aus Ägypten.
Ich habe dann im Internet geschaut und gefunden, dass diese Masche wohl ganz groß in 2012-2014 war. Jetzt scheint sie wohl wieder im Kommen zu sein und ich denke nur an Ältere oder Unwissende, die darauf reinfallen könnten.
Folgenden Artikel vom 23.01.2020 fand ich heute auch im Netz auf einer Verbraucherzentraler-Seite:
https://www.verbraucherzentr … e-microsoftmitarbeiter-24641
Wenn Ihr also Jemanden kennt, der eventuell darauf reinfallen könnte, wäre es vielleicht sinnvoll diese Person zu desensibilisieren.