Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2429 Mitglieder
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anti Spy gesucht

Anti Spy gesucht
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich herausfinden kann, ob ich verdeckte Spy-Apps auf dem Handy habe.

Kennt sich jemand aus? Ich habe Google schon befragt und auch den AppStore. Ich finde eine Menge, aber keine Lösung für Menschen, die keine Ahnung haben. Da steht so viel und mein Kopf raucht. Kapiere es einfach nicht.
Eigentlich sollte es keine Spy-Apps unter iOS geben. Apple hat eine sehr strenge Prüfung bei neu eingereichten Apps und würde sowas niemals zulassen. Wenn eine Anti-Spy App etwas von einer solchen App wüsste, dann weiß Apple es schon lange und die App wäre schon längst aus dem App-Store entfernt. Apple ist nicht Android, wo eine andere Politik für die App-Zulassung die Regel ist.
Wenn das so wäre, gäbe es ja auch keine Virenfilter?

Zum Beispiel hier:

https://mspy.org/de.html?sou … ,+empfangenen+oder+gelöschte
******rHH Mann
29 Beiträge
Von diesem mSpy lese ich das erste Mal. Und bloß, weil es ne Webseite hat, würde ich es nicht als vertrauenswürdig bezeichnen. Oft wird damit nur Verunsicherung provoziert, um so an relevante Daten zu kommen.
Es gibt noch andere Apps, die das machen. Diese hier war nur ein Beispiel. Darum geht es mir aber gerade nicht. Es geht mir darum, welche andere App eine finden kann.
*********ch_s Mann
60 Beiträge
unter iOS bruacht es dafür keine App, weil sich da auf jedem normal konfigurierten Gerät nix unbemerkt installieren lässt. Es würde immer ein entsprechendes Porgrammicon auf den Homescreen abgelegt.
es gibt eigentlich nur 2 Wege das zu tun, was du für Dein Gerät überprüfen willst. Entweder wird Dein Datenverkehr über ein VPN umgelenkt und mitgelesen. Dann hast Du entweder ne App auf dem Handy die gezielt ein VPN einrichtet. Das kann aber nciht verdeckt sein, weil über den AppStore geladen. Und dort wird auf verdeckte Funktionen mit überprüft und die App wäre letztlich dort ncih tzu kriegen. Oder Dein Handy wurde entsprechend in den Einstellungen>Allgemein>VPN so konfiguriert. Also dort einfach checken ob da was eingetragen ist bzw. verbunden ist. Geht auch nciht verdeckt. Ist da nix ist alles gut.
Der andere Weg führt über Zugang zur iCloud. So wie bei Deinem Beispiel.
wenn Du da niemandem Zugang gewährt hast, auch alles gut. Im Zweifel Passwort ändern. Zusaätzlich unter iCloud.com von nem Desktoprechner anmelden, in die Einstellungen gehen. Da siehst die Geräte angezeigt, die Zugang zu Deinem Account haben, typischerweise iPhone, oder nen Mac oder anderen Rechner mit dem Du Dich synchronisierst. taucht da was auf was nciht hingehört, kannst Du es dort löschen. Genauso findest da einen Bereich der Dir anzeigt über welche Apps du 'gefunden' werden kannst. Manchmal sind dort z.B. Spiele Apps gelistet. Irgendwas, was Du nciht kennst? rausschmeissen.

Übrig bleibt nur noch das direkte auslesen deines Gerätes. dafü rmuss jemand direkt mit seinem Rechner per Kabel an Deinem Gerät hängen. Bisher ist die Software die das auch an den Passworten vorbei kann aber nur für Sicherheitsbehörden verfügbar. Und das auch nciht mal eben an der Polizeistation um die Ecke.

Fazit... alls das ist leicht selber zu überprüfen. Dazu braucht es keine app und deswegen findest auch keine. Bei android sieht das deswegen anders aus, weil sich dort leichter Apss aus anderen quellen als dem PlayStore installieren lassen und die Prüfung der in den Store eingestellten Apps weniger umfangreich ist als bei Apple.
Ganz lieben Dank! Ich schaue...!
********dler Mann
206 Beiträge
Hallo Giandora1
ich versuche mal eine kleine Brücke zu bauen bzw. deine Frage abzudecken, da diese sehr "speziell" ist. Vorredner haben schon gute Ansätze geliefert.


Es ist in Deutschland rechtlich nicht zulässig eine solche Software einzusetzen als Privatperson, da dies einen schweren Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellt, auch ist es ein Verstoß gegen den „§ 202a. Ausspähen von Daten.“, siehe hier https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Damit diese von dir genannte Software eingesetzt werden kann müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Die Person, wo die diese Software einsetzt, muss dein Kennwort und deine Apple ID wissen , bzw. die Zugangsdaten zu deiner ICloud haben damit die Software aus der Entfernung installiert werden kann auf deinem IPhone.

Wenn du schon eine Zweifaktor Authentifizierung bereits verwendest dann braucht diese Person physischen Zugriff auf dein Gerät. Dazu auch entsprechende Software um die Datei auf dein Gerät zu bringen und dazu Know How Ein Weg wie es machbar ist findest du hier https://www.imobie.com/de/support/ipa-auf-iphone-installieren.htm



Es gibt andere Hersteller und auch Anwendungen für den „Privatsector“. Alle basieren auf ähnlichen Konzepte des Zugriffs. Profisoftware bekommst du selten als „Privater“ oder zu einem enormen Preis!

Bessere Tools und Optionen haben staatliche Ermittler und Organisationen, diese greifen auf niedere Schichten der Kommunikation zu um „Echtezitrohdaten“ zu bekommen. Sie lesen die Funkzellen aus wo sich dein Handy einbucht, anhand von der eindeutigen IMEI deines Handy. https://www.elcomsoft.com/

Bei Firmenhandys kann man das über eine zentrale Software steuern, leider auch mit den direkten Zugriff auf Daten und Apps.

In der ICloud werden nur zeitlich „alte“ Daten gespeichert, man kann aber durch die Datenspuren und mit Aufwand entsprechende Wegstrecken, Kommunikation nachvollziehen.


Die eigentlichen Fragen ist jetzt nun:

Hast du den berechtigen Verdacht und Anhaltspunkte, kannst du nachweisen das Daten abgeflossen oder missbraucht wurden?
Oder hegst du die Vermutung das eine solche Software installiert worden sein könnte?
Bewegst du dich, oder hast Kontakte in Bereiche wo solche Personen sein könnten? Also wo andere Personen ein Interesse an dir haben könnten? Fokus Staatliche Organisationen, Rotlichtmileu Rocker… ähnliches.

Kläre das für dich intern ab und strebe dann eine Lösung an!

An dieser Stelle brauchst du einen Profi, der dein Handy analysiert, der kann schauen was abfliesen kann. Ist zwar Aufwand aber machbar, wird bei berechtigen Verdacht oder Strafverfahren gemacht.
https://www.datenschutzbeauf … bei-der-smartphone-forensik/

Mann kann die Kommunikation mitschneiden und schauen welche Adressen angesteuert werden. Ist sehr aufwenig und mehr für Hacker oder auch Personen mit Fachwisen vorbehalten, weil die tecnische Ausstattung speziel ist.

Anwendungen sie es können das andere Anwendungen gefunden werden gibt es derzeit nicht im Shop, als IPA Datei zur Instaallation JA aber nicht auf regulären Weg und für "normale" Anwender



Wenn es nur der EX ist oder so ein halbseidener Anwalt der Infos sammeln will.

Betriebssystem aktualisieren! Alles was unter IOS 13 ist anfällig!
Wenn dein Iphone schon zu alt ist , Modell wechseln.

Alle Berechtigungen, oder Family Share widerrufen für andere Geräte und Personen
Alle Daten sichern! Wenn möglich nicht in der Cloud
Backup anfertigen.
Gerät vollständig zurücksetzen.
Backup einspielen.
Datenschutzrichtlinien im IOS anpassen.
https://praxistipps.chip.de/ … uer-ihre-privatsphaere_37941

Alle Passwörter ändern. Auch wenn du externe eMaildienste verwendest diese ebenso.
ZweiFaktor Authentifizierung aktivieren.
Nochmals Passwörter ändern!

Allgemeine Sparsamkeit von Datenanstreben…… Berechtigungen für die Anwendung soweit wie möglich bescheiden.
Notfalls zusätzliche Verschlüsselungssoftware einsetzen Boxcryptor ect.

Liebe Grüße

Das Lichtlein
Auch dir ganz herzlichen Dank!

Keine öffentliche Stelle. So wichtig bin ich nicht. Nur der einstige Gatte, der Spielchen spielt oder spielen könnte. Und da ich eben keine Ahnung habe, schnell verunsichert.
*********ch_s Mann
60 Beiträge
@********dler
alles richtig, zeigt aber auch nochmal dass es für al das keine app im appstore geben kann die das alles überprüft. die wenigsten dieser ansätze funktionieren auf dem gerät selber sondern greifen auf unterschiedlichen wegen von außen darauf zu - unter sehr speziellen Vorraussetzungen. apps aus dem appstore haben durch die struktur des iOS aber keine Möglichkeiten selber auf die bereiche des systems zuzugreifen in denen sich, wenn überhaupt spuren finden lassen könnten. letztlich ist auch das also nur von aussen mit spezialisierter software möglich und verdammt viel fachwissen möglich im begründeten einzelfall diese spuren von zugriffen von aussen nachzuweisen.

unterm strich ist es für 99% aller anwender aus dem 'normalen' leben unwahrscheinlich, dass auf dem gerät selber verdeckt software läuft die mehr kann als das nutzerverhalten innerhalb der jeweiligen app 'nach Hause' zu telefonieren. wenn daten abfliessen, dann durch mit dem gerät gekoppelte clouddienste, kompromittierte von, oder im rahmen eines physischen Zugriffs als Momentaufnahme.

diese löcher lassen sich wie bei dir auch beschrieben leicht stopfen. alles andere ist dann schon hohe kunst und braucht dann experten die das gerät im einzelfall durchchecken unter berücksichtigung der persönlcihen situation.
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Zitat von ******ra1:
Auch dir ganz herzlichen Dank!

Keine öffentliche Stelle. So wichtig bin ich nicht. Nur der einstige Gatte, der Spielchen spielt oder spielen könnte. Und da ich eben keine Ahnung habe, schnell verunsichert.

dann.. nicht verunsichern lassen. mit den hier beschriebenen maßnahmen, vorallem was passwörter und zwei faktor authentifizierung angeht solltest den herren aus deiner welt ausschliessen können, so er je in deinen kommunikationswegen drin war. Achja... ggf. auch mal in den einzelnen accounts, also iCloud und email accounts schauen wo da inforationen hinterlegt sind über die sich das passwort zurücksetzen lassen kann. meist sind da sicherheitsfragend oder kreditkartendaten oder alternative email und Telefonerreichbarkeiten hinterlegt. sollte dein ex die kennen oder geschafft haben seine nummern da einzutragen hätte er ggf. die möglichkeit sonst sich da zugänge wiederherzustellen. oder dich auszusperren um dich zu ärgern. etwas fleissarbeit für dich jetzt aber hinterher schläfst du ruhiger. *zwinker*
Merci, ihr Lieben! Habe morgen früh was vor... ♥️♥️♥️
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Und: Hat´s funktioniert? Bist du wieder safe? *zig*
****oz Mann
14 Beiträge
Ich kann als Langzeit iOS Entwickler nur bestätigen, dass man unter iOS ohne Benutzer-Enwilligung kaum was böses tun kann.. Sobald die App auf die Daten zugreifen möchte, die privater Natur sind (Addressbuch, Geo-Lokation, Photo Bibliothek, Kamera, Microphone und neulich auch Bluetooth LE), muss der Benutzer die Nutzung durch die App explizit bestätigen. Die Apps müssen plausible Erklärungstexte hinterlegen, die beschreiben, warum z.B. die App die GPS Position braucht.

Die Nutzung der Hintergrunddienste ist in iOS auch äußerst eingeschränkt. Es gibt nur wenige App Typen, die im Hintergrund laufen dürfen. Das was sie im Hintergrund tun ist auch sehr strikt eingeschränkt.

Und wie bereits erwähnt wurde, werden die Apps wenn sie vom Entwickler eingereicht sind einem langwierigen Review Prozess unterzogen und dürfen nur dann in den Store, wenn der Reviewer bei Apple alles in grün abgehackt hat.

Natürlich ist immer ein gewisses Risiko da und es gibt auch in jedem iOS Release Sicherheitslücken. Durch das Review kann trotzdem evtl. eine App durchsickern, die die Privatsphäre des Benutzers missachtet oder nicht all zu sehr ernst nimmt. Doch die Community ist da ziemlich aktiv und meistens fliegen solche Apps ziemlich schnell auf und werden aus dem AppStore für immer verbannt:)

Ein gewisses Risiko sind dem Jailbreak unterzogene Geräte, auf denen man mit Root-Zugriff vieles tun kann. Aber wenn man seinem Gerät das Unterkiefer bricht, dann weiß man meistens was man tut und warum;-)
Ich habe meine Passwörter geändert, die Apps aufgeräumt und übe zu atmen und entspannt zu sein. 🙈
********dler Mann
206 Beiträge
Zitat von ******ra1:
Ich habe meine Passwörter geändert, die Apps aufgeräumt und übe zu atmen und entspannt zu sein. 🙈
Das beste was du tun kannst, Angstfrei zu sein und es zu wissen *top2*
Ja, ich weiß. Aber das ist genauso wenig meine Stärke, wie Geduld. Ich übe. Talent habe ich keines. 😂♥️


Euch in jedem Fall tausend Dank für die lieben, vielen Worte!
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema https://celltrackingapps.com/detect-a-keylogger-on-my-iphone/
Keyloggern ist nicht ganz einfach auf die Spur zu kommen, da es auch welche gibt, die nicht als App in den Einstellungen auftauchen und sie einen Wechsel von Passwörtern natürlich mit protokollieren.
😩

Welche Virenapp?

Unbekannte Apps habe ich nicht gefunden.
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Statt Virenapp ist die Empfehlung das iPhone "platt" zu machen, also eine komplette Neuinstallation durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des IOS und frisches laden der Apps aus dem Store, aber keinesfalls aus einem Backup, egal ob auf der Cloud oder lokal!

Reine Daten (Schlüsselbund, Kontakte, Musik, Fotos etc.) vor dem Rücksetzen, sofern nicht schon so eingestellt, auf jeden Fall mit der Cloud synchronisieren, dann lassen die sich nach der Aktion auch wieder ohne Arbeit auf das Phone zurück synchronisieren.

Die Passwörter müsstest Du danach allerdings nochmal ändern, da die erste Änderung ja von einem ggf. bestehenden Keylogger weitergegeben wurden. Das kann bei großer Anzahl von Apps natürlich aufwändig sein, ist aber auch eine Chance, App-Leichen und bei der Gelegenheit auch nicht mehr genutzte Online-Accounts zu bereinigen, statt ein neues PW zu vergeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.