Hallo Giandora1
ich versuche mal eine kleine Brücke zu bauen bzw. deine Frage abzudecken, da diese sehr "speziell" ist. Vorredner haben schon gute Ansätze geliefert.
Es ist in Deutschland rechtlich nicht zulässig eine solche Software einzusetzen als Privatperson, da dies einen schweren Eingriff in das Persönlichkeitsrecht darstellt, auch ist es ein Verstoß gegen den „§ 202a. Ausspähen von Daten.“, siehe hier
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
Damit diese von dir genannte Software eingesetzt werden kann müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
Die Person, wo die diese Software einsetzt, muss dein Kennwort und deine Apple ID wissen , bzw. die Zugangsdaten zu deiner ICloud haben damit die Software aus der Entfernung installiert werden kann auf deinem IPhone.
Wenn du schon eine Zweifaktor Authentifizierung bereits verwendest dann braucht diese Person physischen Zugriff auf dein Gerät. Dazu auch entsprechende Software um die Datei auf dein Gerät zu bringen und dazu Know How Ein Weg wie es machbar ist findest du hier
https://www.imobie.com/de/support/ipa-auf-iphone-installieren.htm
Es gibt andere Hersteller und auch Anwendungen für den „Privatsector“. Alle basieren auf ähnlichen Konzepte des Zugriffs. Profisoftware bekommst du selten als „Privater“ oder zu einem enormen Preis!
Bessere Tools und Optionen haben staatliche Ermittler und Organisationen, diese greifen auf niedere Schichten der Kommunikation zu um „Echtezitrohdaten“ zu bekommen. Sie lesen die Funkzellen aus wo sich dein Handy einbucht, anhand von der eindeutigen IMEI deines Handy.
https://www.elcomsoft.com/
Bei Firmenhandys kann man das über eine zentrale Software steuern, leider auch mit den direkten Zugriff auf Daten und Apps.
In der ICloud werden nur zeitlich „alte“ Daten gespeichert, man kann aber durch die Datenspuren und mit Aufwand entsprechende Wegstrecken, Kommunikation nachvollziehen.
Die eigentlichen Fragen ist jetzt nun:
Hast du den berechtigen Verdacht und Anhaltspunkte, kannst du nachweisen das Daten abgeflossen oder missbraucht wurden?
Oder hegst du die Vermutung das eine solche Software installiert worden sein könnte?
Bewegst du dich, oder hast Kontakte in Bereiche wo solche Personen sein könnten? Also wo andere Personen ein Interesse an dir haben könnten? Fokus Staatliche Organisationen, Rotlichtmileu Rocker… ähnliches.
Kläre das für dich intern ab und strebe dann eine Lösung an!
An dieser Stelle brauchst du einen Profi, der dein Handy analysiert, der kann schauen was abfliesen kann. Ist zwar Aufwand aber machbar, wird bei berechtigen Verdacht oder Strafverfahren gemacht.
https://www.datenschutzbeauf … bei-der-smartphone-forensik/
Mann kann die Kommunikation mitschneiden und schauen welche Adressen angesteuert werden. Ist sehr aufwenig und mehr für Hacker oder auch Personen mit Fachwisen vorbehalten, weil die tecnische Ausstattung speziel ist.
Anwendungen sie es können das andere Anwendungen gefunden werden gibt es derzeit nicht im Shop, als IPA Datei zur Instaallation JA aber nicht auf regulären Weg und für "normale" Anwender
Wenn es nur der EX ist oder so ein halbseidener Anwalt der Infos sammeln will.
Betriebssystem aktualisieren! Alles was unter IOS 13 ist anfällig!
Wenn dein Iphone schon zu alt ist , Modell wechseln.
Alle Berechtigungen, oder Family Share widerrufen für andere Geräte und Personen
Alle Daten sichern! Wenn möglich nicht in der Cloud
Backup anfertigen.
Gerät vollständig zurücksetzen.
Backup einspielen.
Datenschutzrichtlinien im IOS anpassen.
https://praxistipps.chip.de/ … uer-ihre-privatsphaere_37941
Alle Passwörter ändern. Auch wenn du externe eMaildienste verwendest diese ebenso.
ZweiFaktor Authentifizierung aktivieren.
Nochmals Passwörter ändern!
Allgemeine Sparsamkeit von Datenanstreben…… Berechtigungen für die Anwendung soweit wie möglich bescheiden.
Notfalls zusätzliche Verschlüsselungssoftware einsetzen Boxcryptor ect.
Liebe Grüße
Das Lichtlein