Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Free Bleeding - Wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?23
Hier mal eine ganz besondere Frage. Hat sich von euch schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenschutz free

****na Frau
676 Beiträge
Themenersteller 
Virenschutz free
Hallo, ich suche ein kostenloses Virenschutzprogramm für den Mac.
Bis jetzt hatte ich immer Avita aber so richtig zufrieden war ich nicht damit🤔.
Damals habe ich es direkt gekauft, jetzt möchte ich das Programm erstmal ausprobieren.
Könnt ihr mir was empfehlen?😊
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Wenn Dein Mac richtig eingerichtet ist, sodass Programme aus dem Internet nicht ausgeführt werden brauchst Du keinen.

Ich fahr auf dem mac seit 2004 Ohne...
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Ich nutze schon immer Norton Internet Security und bin absolut zufrieden.
Da kann man sich eine Testversion für 4 Wochen runterladen.
Kaufen würde ich es aber dann bei eBay, bekommt man schon für 20 EUR.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Hallo @****na,

wenn du keine exotischen Dinge machst, den Mac in der Standardkonfiguration und mit Firewall verwendest, wird dir nichts passieren und du brauchst keinen Virenscanner. Wenn du dennoch dauerhaft einen kostenlosen Scanner für den Mac suchst, würde ich clamav https://www.clamav.net empfehlen. OpenSource, wird ständig gepflegt. Aber wie gesagt, ich denke du brauchst das nicht.

LG

zumbatzi
*********Touch Mann
94 Beiträge
kostenlos ist mir immer suspekt.... nicht dass Du dir mit dem Teil dann noch was einfängst.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *******ppy:
kostenlos ist mir immer suspekt.... nicht dass Du dir mit dem Teil dann noch was einfängst.

Na ja. Die besten Tools, Libraries, Betriebssysteme etc. sind kostenlos. Fast das ganze Internet baut darauf auf (Linux-Derivate, VPN-Clients (StrongSWAN), Kryptographie (OpenSSL) uvm.). Verstehe dein Argument nicht. Die Unternehmen finanzieren sich über Wartung und Support. Und selbst der Joyclub ist in großen Teilen kostenlos und nicht deshalb "suspekt". Aber kein Problem. Man kann sein Geld überall ausgeben. Mir käme es eher auf Qualität, Funktionalität etc. an. Catalina beispielsweise habe ich einfach so, kostenlos erhalten. Es ist mir in keinster Weise "suspekt".

LG
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Zitat von *******ppy:

Clamav ist durchaus zuverlässig und auf Linux sogar sehr verbreitet - auch auf professionell genutzten Systemen. Ist allerdings ein reiner Virenscanner. Hab den Jahrelang verwendet und bin gut damit gefahren. Hab eigentlich nur gewechselt, weil ich mehr Komfort wollte.
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Ich verwende mittlerweile Sophos Home. Für den Heimanwender kostenlos ( Gewerbliche Nutzer zahlen ).

Norton hatte mir immer zuviel Ballast an Bord, Rechner lief für meinen Geschmack wahrnehmbar zäh zeitweise. Sophos läuft selbst auf meinem 2008er MacBook problemlos. Scannt automatisch jeder Datei beim öffnen, hat Zusatzfunktionen wie Web Protection (kostenlos) aber auch weitergehende wie Ransomware Protection etc. die dann Premium Funktionen sind. Dennoch bereits in der kostenlosen Version ein solider Grundschutz...
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Avast for Mac in der Free-Version ist empfehlenswert. Hatte ich immer bisher drauf und ist für einen Mac mehr als ausreichend.

Man muss eben nur damit leben, das so eins bis zweimal am Tag einem ein upgrade verkaufen will.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Mir bremsen die Scanner zu sehr und greifen mir zu tief ins System ein. Gerade mit Norton hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

ClamAV ist sehr verreitet und nutzen sogar einige teuere Appliances als zusätzlichen Scanner.
****rz Mann
4.703 Beiträge
Von Sophos gibt es eine kostenlose Variante (30 Tage Testversion) oder Kaspersky (ebenfalls 30 Tage)
*****tzi Paar
244 Beiträge
Ein Zusatz noch. Es gab auch Skandale mit Virenscannern, die, durch die weitgehenden Zugriffsrechte motiviert, Daten anonymisiert gesammelt und Drittanbietern zur Verfügung gestellt haben (beispielsweise welche Apps verwendet werden und so). Da ist ein OpenSource-Tool wie ClamAV, wenn man es denn als Privatmensch tatsächlich braucht, verläßlicher, da man ja sehen kann, wie es funktioniert und was es macht.
*********Touch Mann
94 Beiträge
Zitat von *********ch_s:
Zitat von *******ppy:

Clamav ist durchaus zuverlässig und auf Linux sogar sehr verbreitet - auch auf professionell genutzten Systemen. Ist allerdings ein reiner Virenscanner. Hab den Jahrelang verwendet und bin gut damit gefahren. Hab eigentlich nur gewechselt, weil ich mehr Komfort wollte.

Es kommt beim Virenscanner ja nicht drauf an, ob lediglich einer da ist.
Die Erkennung von "Mitessern" ist da viel entscheidender.
Gerade bei neuen Signaturen, diese dann auch direkt zur Verfügung zu haben.
Und danach die eigentliche Beseitigung oder Quarantäne des gefundenen Eindringlings.
Ist halt lustig zu sehen, wenn man mal auf Virus Total, eine Datei scannen läßt.
Viele der dort arbeitenden Scanner erkennen zB. "Emotet" nicht immer - und es sind namhafte Hersteller dabei.

Finde Antiviren-Programme hier eher als etwas "trügerischen" Schutz.
Das Verhalten des Nutzers, zB. eben nicht alles zu klicken was geht, ist das als Schutz besser.
*********Touch Mann
94 Beiträge
Zitat von *****tzi:
Zitat von *******ppy:

Na ja. Die besten Tools, Libraries, Betriebssysteme etc. sind kostenlos. Fast das ganze Internet baut darauf auf (Linux-Derivate, VPN-Clients (StrongSWAN), Kryptographie (OpenSSL) uvm.). Verstehe dein Argument nicht. Die Unternehmen finanzieren sich über Wartung und Support. Und selbst der Joyclub ist in großen Teilen kostenlos und nicht deshalb "suspekt". Aber kein Problem. Man kann sein Geld überall ausgeben. Mir käme es eher auf Qualität, Funktionalität etc. an. Catalina beispielsweise habe ich einfach so, kostenlos erhalten. Es ist mir in keinster Weise "suspekt".

LG

Du sprichst hier, in Deinen Programmbeispielen, von OpenSource - das ist was anderes als "kostenlos".
Den meisten, normalen Usern wohl kaum oder gar nicht bekannt sein.
Da setzt eigentlich auch mein Punkt an.
Der "normale" Nutzer auf dem Mac vertraut seinem System aus vielerlei Hinsicht.
Leichte Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und vielleicht auch, aufgrund des leicht überzogenen Preises, einer gewissen "Unverwundbarkeit" - oder sollte ich hier von Unangreifbarkeit reden? Dem ist nicht so!
Aber ist eigentlich auch egal.
Ich habe in meiner Berufslaufbahn viele Programme auseinander genommen, die gerade diesen, kostenlosen, Ansatz fahren. Einfallstore aufzustellen ist dabei eigentlich noch das geringste Übel.
Gerade auf dem Mac, ein noch eher kleiner Schauplatz, aber immer beliebterer Trick.

Ich wollte hiermit nur meine Bedenken zum ausdruck bringen, nicht gleich jedes Programm zu installieren, nur weil kostenlos usw.
Virenscanner auf dem Mac, kann man machen - muss man aber nicht unbedingt.

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was er so installiert.
Der Virenschutz ist an sich auf dem Mac durch das Sandboxing* nicht so wichtig wie auf einer Windows-Dose. Allerdings sollte man zwei Dinge beachten:

1. Fällt auch der Mac immer mehr in den Fokus der bösen Buben und
2. geht es primär bei einem Virenscanner darum, dass ihr über eure Mac's keine Viren weiter verbreitet (USB-Sticks z.B.)
3. Unterstützt ein Virenscanner auch Systemunabhängige Vorgänge, wie z.B. Spoofing auf Webseiten

Der Fairness anderen gegenüber sollte man wegen Punkt 2 immer einen Virenscanner auf dem Rechner haben.

*Sandboxing: ein Programm läuft in einem separaten, geschützten Speicherbereich ohne Zugriff auf andere Programme/Daten oder auf das System.
Das man kein Virenschutzprogramm ist Schwachsinn, ich habe das Programm von Sophos drauf, funktioniert auf allen Geräten von Apple, es gibt zwar eine kostenlose Version, aber ist habe es mir gekörnt zu kaufen. Außerdem ist es für mehrere Posonen dann zu nutzen.
****na Frau
676 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure *hilfe*
Bleibt alle gesund und munter😀
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Zitat von ****wi:
Das man kein Virenschutzprogramm ist Schwachsinn, ich habe das Programm von Sophos drauf, funktioniert auf allen Geräten von Apple, es gibt zwar eine kostenlose Version, aber ist habe es mir gekörnt zu kaufen. Außerdem ist es für mehrere Posonen dann zu nutzen.

Warum?
Warum sollst Du im Moment soziale Kontakte vermeiden? Richtig, um Dich nicht anzustecken. Genau so ist das auch auf dem Rechner. Selbst wenn Du einen Windows-Virus auf dem USB-Stick hast, der Dir nichts tun kann, verbreitest Du ihn trotzdem an Freunde/Familie/Beruf/etc. weiter. Ich habe im Jahr geschätzt 5-10x einen Hinweis meines Virenscanners, dass da und dort was nicht stimmt. Gerade bei Sachen, die man aus dem Netz lädt, selbst auf renommierten Seiten.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****nie:
Warum sollst Du im Moment soziale Kontakte vermeiden? Richtig, um Dich nicht anzustecken. Genau so ist das auch auf dem Rechner. Selbst wenn Du einen Windows-Virus auf dem USB-Stick hast, der Dir nichts tun kann, verbreitest Du ihn trotzdem an Freunde/Familie/Beruf/etc. weiter. Ich habe im Jahr geschätzt 5-10x einen Hinweis meines Virenscanners, dass da und dort was nicht stimmt. Gerade bei Sachen, die man aus dem Netz lädt, selbst auf renommierten Seiten.

Sorry, aber das ist Unsinn. Um einen Virus verbreiten zu können, muß Code zur Ausführung kommen. Wenn du einen Stick in deinen Mac einsteckst, liest OS-X das Verzeichnis ein (sofern der Stick FAT32, NTFS usw. formatiert ist). Nur wenn man hier einen Exploit für OS-X hat, kann man OS-X zur Ausführung von Code zwingen. Dieser Code müsste, um andere Rechner infizieren zu können, erweiterte Rechte bekommen. Das ist unter OS-X extrem unwahrscheinlich. Vielleicht kannst du anhand eines Virus, der dein beschriebenes Szenario umsetzt, erläutern. Ein Link oder sowas würde mir reichen. Interessiert mich wirklich, da mir selbst nichts dergleichen für OS-X bekannt ist.
Alleine die Tatsache zu erkennen, dass ich einen Virus auf dem Stick habe veranlasst MICH dazu, die Datei vom Virenscanner löschen zu lassen. Exploit hin oder her. Wenn ich einen mir unbekannten USB-Stick bekomme, wird der grundsätzlich ohne Ausnahme IMMER zuerst gescannt. Keine Ahnung wie leichtsinnig Du das handhabst.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****nie:
Alleine die Tatsache zu erkennen, dass ich einen Virus auf dem Stick habe veranlasst MICH dazu, die Datei vom Virenscanner löschen zu lassen. Exploit hin oder her. Wenn ich einen mir unbekannten USB-Stick bekomme, wird der grundsätzlich ohne Ausnahme IMMER zuerst gescannt. Keine Ahnung wie leichtsinnig Du das handhabst.

Okay. Verstehe. Du kennst also auch keinen Exploit, der dein weiter oben beschriebenes Szenario ermöglicht. Hätte mich auch gewundert.
Ich finde es dennoch überzogen, dass du mir unterstellst, ich wäre leichtsinnig. Ich hatte noch nie einen Virus auf einem Stick oder sonst irgendwo, während du ja selbst zugibst, dass du auf deinen Sticks regelmäßig Treffer von Virenscannern hast. Vielleicht solltest du an deinen Benutzerszenarien arbeiten, oder mal versuchen herauszufinden, ob dein Scanner "false positives" meldet. Könnte ja auch sein.

LG
Wenn Du Dich so intensiv im Netz bewegst wie ich dann lässt sich das nicht vermeiden auf die ein oder andere verseuchte Datei zu stoßen. Und einen Exploit kannst Du als normaler User nicht verhindern, weil Du selber von der Lücke nichts weißt, auch Du nicht. Da hilft Dir auch kein Virenscanner. Belassen wir es dabei: ich nutze einen Virenscanner, Du keinen.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Zitat von ****wi:
Das man kein Virenschutzprogramm ist Schwachsinn...

Ich habe mich explizit hierrauf berufen. Und wollte wissen warum das Schwachsinn ist.

Ich will das aber auch nicht ausarten lassen.

Nur so viel, ich hatte in dem Unternehmen, wo ich die IT gemacht habe auf den Terminal Servern der User auch keinen Virenschutz gehabt. Die ein und AUCH die ausgehenden Mails liefen durch einen mehrstuffigen Prozess von 3 Appliances. Der Webtraffic lief auch durch 2 Appliances. USB Sticks waren verbaoten und die Rechte der User waren so eingeschränkt, dass selbst wenn ein Virus durchkommt... was auch 1-2 mal passiert ist, er nicht genug Rechte hat Schaden anzurichten. Mit dieser Strategie bin ich bisher sehr gut gefahren.

Mir sind die meisten Virenscanner zu performancelastig.

Weil was passiert denn, wenn du einen USB Stickt mit 1000 Dateien ansteckst... Es werden, wenn es richtig funktionieren soll erstmal die 1000 Dateien gescannt... und erst dann kannst Du den Stick verwenden. Davor laaahmt alles.

Und fremde USB Sticks kommen bei mir immer erst /bzw. nur an den Mac... weil der ist nicht anfällig...
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****nie:
Wenn Du Dich so intensiv im Netz bewegst wie ich dann lässt sich das nicht vermeiden auf die ein oder andere verseuchte Datei zu stoßen. Und einen Exploit kannst Du als normaler User nicht verhindern, weil Du selber von der Lücke nichts weißt, auch Du nicht. Da hilft Dir auch kein Virenscanner. Belassen wir es dabei: ich nutze einen Virenscanner, Du keinen.

Sämtliche bekannten Exploits werden veröffentlicht. Siehe https://cve.mitre.org/index.html.
Hier im Forum fragen Leute um Hilfe oder um Informationen. Da sind pauschale unverifizierte Beiträge sicher nicht hilfreich. Aber jeder so wie er mag. Ich versuche hier nur sachlich, mein Wissen um die diverse Themen mitzuteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.