Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachrichten iPad separate Sim-Karte/gemeinsamer Apple-ID?

********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Nachrichten iPad separate Sim-Karte/gemeinsamer Apple-ID?
Ich habe ein IPhone (11) und ein IPad mini, natürlich über eine gemeinsame Apple-ID, aber mit zwei verschiedenen Sim-Karten: Meine normale Telefonie-Karte im IPhone, eine zum surfen im IPad.

Jetzt möchte Facebook von mir eine Handy-Nr., damit ich einen Bestätigungscode empfangen kann. Meine Telefonnummer ist dort anderweitig belegt.

Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten an die Handy-Nr. im IPad zu empfangen?

Unter der dortigen "Nachrichten"-App sehe ich meine SMS vom Handy gespiegelt.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Gegenfrage.

Hat die SIM-Karte im IPad eine Nummer?

Den oft sind das ja eine Mobilnetzkarten die keine eigene Telefonnummern haben.

Wenn ja, geht das selbstverständlich
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Ja, sie hat eine separate Nummer. Aber eine Test-SMS kommt nirgends an. Wo kann ich die finden?
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Am einfachsten wäre es die Karte mal ins IPhone rein machen und auf dem Festnetz anrufen und schauen welche Nummer das Festnetz anzeigt. Dann siehst du ob die Nummer stimmt .
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Die Nr. habe ich von dem Kärtchen aus dem ich die Sim-Karte rausgebrochen habe. Die sollte doch stimmen?
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Sollte. Ist die Karte aktiviert?
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich surfe damit regelmäßig. Ist Prepaid und ich kaufe die immer für ein Jahr.
******rHH Mann
29 Beiträge
Ist die SIM-Karte eine reine Datenkarte?
Wenn ja, dann ist damit weder telefonieren, noch SMS-Empfang möglich.
********Herz Frau
37.575 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rHH:
Ist die SIM-Karte eine reine Datenkarte?

Ja, eine Prepaid-Sim für Tablets.

Dann ist das geklärt, die Nr. ist dann dafür nicht zu verwenden.

Vielen Dank!
******rHH Mann
29 Beiträge
Gerne.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Moin Moin,

jede Simkarte hat zumindest in Deutschland auch eine Rufnummer. Es sind aber nicht immer alle Dienste freigeschaltet. Je nach Vertrag und Anbieter, kann man aber z.b. bei einer Datenkarte den SMS Empfang und das Senden (seperat) aktivieren lassen.

Einfach mal beim Anbieter anrufen und die Simkartennummer (steht in mehreren Blöcken auf der Simkarte) der Hotline nennen und freundlich fragen.
****oz Mann
14 Beiträge
iPad hat intern einen Datenmodem und keine SMS Funktionalität. SMS ist nicht mit Apple's iMessage zu verwechseln. Im iPhone laufen SMS und iMessage Nachrichten in einer App zusammen und haben jeweils unterschiedliche Hintergrundfarben der Sprechblase. Also, nein iPad kann keine SMS Nachrichten empfangen. Da geht nur iMessage. Die auf dem iPhone empfangene iMessages werden aufs iPad synchronisiert, solange Du Dich auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID im iCloud Dienst eingeloggt hast.

Also selbst eine normale SIM mit einem vollwertigen Tarif zum Telefonieren (kein reiner Datentarif) würde im iPad SMS Empfang nicht ermöglichen. Dem kastrierten Modem (Baseband Chip) geschuldet. Sonst würden ja manche Menschen nur das iPad kaufen, wenn damit alle verfügbaren Mobilfunkdienste realisierbar wären. Es gab Samsung Tablets aus der Galaxy Reihe mit dem Telefonieren / SMS Versand möglich war. Apple will das aber explizit nicht.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von ****oz:
iPad hat intern einen Datenmodem und keine SMS Funktionalität. SMS ist nicht mit Apple's iMessage zu verwechseln. Im iPhone laufen SMS und iMessage Nachrichten in einer App zusammen und haben jeweils unterschiedliche Hintergrundfarben der Sprechblase. Also, nein iPad kann keine SMS Nachrichten empfangen. Da geht nur iMessage. Die auf dem iPhone empfangene iMessages werden aufs iPad synchronisiert, solange Du Dich auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID im iCloud Dienst eingeloggt hast.

Also selbst eine normale SIM mit einem vollwertigen Tarif zum Telefonieren (kein reiner Datentarif) würde im iPad SMS Empfang nicht ermöglichen. Dem kastrierten Modem (Baseband Chip) geschuldet. Sonst würden ja manche Menschen nur das iPad kaufen, wenn damit alle verfügbaren Mobilfunkdienste realisierbar wären. Es gab Samsung Tablets aus der Galaxy Reihe mit dem Telefonieren / SMS Versand möglich war. Apple will das aber explizit nicht.

Ist das schon immer so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich miot dem iPad schon SMS empfangen habe. Ich weiß allerdings nicht mehr wann das war...
******661 Mann
61 Beiträge
Auch ich kann heute noch mit meinem PAD und einer Daten simkarte SMS empfangen.
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Da Du ja die gleiche Apple-ID nutzt, am iPhone "Einstellungen" - "Nachrichten" - "SMS-Weiterleitung" und dort den Schieber vom iPad auf "grün", auf dem iPad und dem iPhone sollte iMessage aktiv sein (auch unter "Einstellungen" - "Nachrichten").
Dann kommen die SMS, die an die Telefonnummer des iPhone geschickt werden, auch in der Nachrichten-App auf dem iPad an.
*******nger Mann
221 Beiträge
Über die Apfel-ID und Tele. über IPad
*top* ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das geht über die Apple-ID. Ich möchte noch erwähnen das man auch die IPhone-Anufe auch am IPad annehmen und dort telefonieren kann. Vorausgesetzt FaceTime ist aktiv.
Diese Funktion begeistert mich besonders.

Noch viel Spaß mit dem Apfel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.