Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist mein MacBook Pro noch wert

*****_bw Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Was ist mein MacBook Pro noch wert
Hallo liebe Joy-Apple-Gemeinde,

ich habe vor mein MacBook, das ich immer wieder aufgerüstet hab, zu verkaufen.

Nun würde mich interessieren was ich dafür verlangen kann.

Was würdet ihr dafür ausgeben?

MacBook Pro 13“ Mitte 2012
16g RAM
4 TB SSD Festplatte
Neuer Akku (inkl Kabel) mit 21 Ladezyklen.
Aktuelles MacOS

Würde mich über konstruktive Meinungen freuen,.... 😊
******971 Paar
168 Beiträge
Es kommt darauf an, was auf dem SSD-Speicher zu finden ist. Dieser lässt sich nicht so ohne weiteres löschen.
*****_bw Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******971:
Es kommt darauf an, was auf dem SSD-Speicher zu finden ist. Dieser lässt sich nicht so ohne weiteres löschen.

Wenn ich das MacBook komplett neu aufsetzte müsste die SSD Festplatte doch gelöscht sein, oder?
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Hey Mr,
ein feines Gerät, in der Tat gut ausgestattet, und Mac Hardware altert eigentlich nicht so schnell.

Was das Löschen der SSD (meines Wissens kein Problem, bin aber nicht allwissend) betrifft, so ist das DEIN Risiko, nicht das des Käufers. Von daher keinen Abschlag, eher einen Aufschlag dafür *zwinker*

Wird es noch Rosetta 2 unterstützen, sprich die Fat Binaries wg der Umstellung auf die ARM-Architektur? Wenn nein, wäre das ein Abschlag.

Gefühlt würde ich sagen 1000 - 1200 € wg der fetten SSD, aber genauer findest Du es heraus bei rebuy.de & Konsorten: such Dir eines mit Deinen Specs raus, und ziehe 10-30 % dafür ab, dass Du keine Rückgabe und Garantie leistest.

Viel Erfolg beim Verkaufen!
********rika Paar
87 Beiträge
Meiner Einschätzung nach sollte folgender Ansatz sicher sein:
FileFault aktivieren. Dann werden alle gespeicherten Objekte auf der Platte verschlüsselt. Abwarten bis die Verschlüsselung abgeschlossen ist. Dann erst das Gerät neu aufsetzen.
Die vorhandenen Daten sollten danach nicht mehr mit vertretbarem Aufwand entschlüsselbar sein.
Du musst Dir aber bewußt sein, dass früher gelöschte Dateien vom Filefault vermutlich nicht verschlüsselt wurden. Diese könnten ggf.noch mit diversen Tools sichtbar gemacht werden.
********rika Paar
87 Beiträge
Nachtrag
Falls Du evtl.vom Start weg die Filefault Verschlüsselung genutzt hast, dürfte alles sicher sein, wenn das System komplett neu augesetzt wird. Dann wurden ja sämtliche gespeicherte/gelöschte Dateien immer verschlüsselt.
Wenn man dann neu installiert, bekommt man einen neuen Schlüssel
*****_bw Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******xwt:
Nachtrag
Falls Du evtl.vom Start weg die Filefault Verschlüsselung genutzt hast, dürfte alles sicher sein, wenn das System komplett neu augesetzt wird. Dann wurden ja sämtliche gespeicherte/gelöschte Dateien immer verschlüsselt.
Wenn man dann neu installiert, bekommt man einen neuen Schlüssel

Vielen Dank für die Infos. 👍🏼
Ja ich habe Filefault aktiviert.
Somit sollten die Daten auch nach ner Löschung geschützt sein. 😊
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Ansonsten kann man auch einfach einen "Eigenen Film" speichern und den immer und immer wieder kopieren bist die Platte rand voll ist. Dann besteht auch nicht mehr die große Gefahr, dass noch viel wiederhergestellt werden kann.
****rz Mann
4.703 Beiträge
Hier ist eine Seite, die die Preise ermittelt :
https://www.apfelwerk.de/2018/01/apple-gebrauchtpreise-2/

Aber auch bei Gravis oder im MacStore werden Preisangaben gemacht (Eingabe der genauen Information).
****rz Mann
4.703 Beiträge
Zitat von ****83:
Zitat von ******971:

Wenn ich das MacBook komplett neu aufsetzte müsste die SSD Festplatte doch gelöscht sein, oder?

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du den Grad der Formatierung der SSD bestimmen. Je höher der Grad, umso länger dauert die Formatierung der Festplatte.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Daten: MacBook mit Command-R booten (falls es keine Recovery-Partition gibt: mit Alt-Command-R & am Netzwerk) und dann Festplattendienstprogramm -> löschen -> Optionen -> sicher löschen ("mehrfach mit Nullen überschreiben" oder sinngemäß). Entgegen populärer Mythen kann selbst die NSA Festplatten mit mehrfacher Null-Beschreibung NICHT wiederherstellen...

Preis: Suche bei eBay vergleichbare Geräte, schiebe sie in Deine Beobachtungsliste und schau Dir nach Ablauf der Auktionen die Preise an. Das sind Preise, die Leute tatsächlich bereit sind zu zahlen, egal, was Schätzseiten oder Listen sagen...

Viel Erfolg! *g*
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Ich wollte nur mal vorsichtig auf das eigentliche Thema hinweisen. Wenn es um Löschen von Daten auf SSD geht wäre das schon wenn Ihr einen eigenen Beitrag eröffnet. *g*

*danke*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Zitat von ****83:

MacBook Pro 13“ Mitte 2012
16g RAM
4 TB SSD Festplatte
Neuer Akku (inkl Kabel) mit 21 Ladezyklen.

Um einen einigermassen realistischen Preis zu ermitteln, wären weitere Angaben hilfreich.

z.B. um welche 4tb SSD handelt es sich?
Ist es ein original Apple Akku?
Gibt es Gebrauchspuren oder Dellen, tote Pixel im Display?

Mit dem Festplattendienstprogramm kann man beim Löschen den Sicherheitsgrad bestimmen, "Einmal mit Nullen überschreiben" genügt und es ist alles gelöscht. Es gibt jedoch weitere Punkte zu beachten bei der Vorbereitung eines Mac für einen Verkauf:

*****_bw Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Es handelt sich um eine Samsung Evo 860
Der Akku wurde ausgetauscht und hat daher nur wenige Zyklen.
Das MacBook sieht aus aus wie Neu, da es immer in einer Hülle war.
Nur 1-2 kleine Kratzer sind vorhanden.
Display ist einwandfrei.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Ich schätze mal etwa 600 für das MacBook und 400 für die 4TB 860 SSD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.