Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
161 Mitglieder
zum Thema
Liebe online suchen23
Auf der Suche nach Liebe, nach Zweisamkeit, nach Partnerschaft habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen Apple/Mac Spezi

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Suchen Apple/Mac Spezi
Hallo zusammen, wir suchen jemand der sich „aber so was von“ mit einem Mac bzw. komplett mit Apple auskennt und sich mal unsere Mac‘s ansieht. Insbesondere Erklärung zur App „Foto“ damit verbunden Fotostreams usw.
Im günstigsten Fall natürlich aus dem Raum D-NE-MG-K. Freuen uns. auf CM.
Liebe Grüsse
****i19 Frau
1.724 Beiträge
So ein Mendchlein bräuchte ich auch *tuete*
****i19 Frau
1.724 Beiträge
Menschlein

Menno!! Olles Misthandy!
***07 Mann
1.508 Beiträge
@****i19
Da kann ich evtl. weiterhelfen.
*******aer Frau
122 Beiträge
@*****r07
was ist die Frage rund um die Fotostreams?
und welches ios bzw Betriebssystem haben deine Macs
nur mit allen Infos läsdt sich antwort geben
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****r07:
Insbesondere Erklärung zur App „Foto“ damit verbunden Fotostreams usw.

Das ist zu unspezifisch. Was genau ist denn die Frage? *g*
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebell:
Zitat von *****r07:
Insbesondere Erklärung zur App „Foto“ damit verbunden Fotostreams usw.

Das ist zu unspezifisch. Was genau ist denn die Frage? :)

Hallo,

naja, im Moment halten wir es recht „klassisch“:
Jeder hat seine (geschossenen) Fotos auf dem iPhone, ab und an speichere ich diese (als Sicherung) umständlich mit „AirDrop“ auf mein i‘Mac (bzw. abgeschlossenen FP). Irgendwann ordne ich die dann auch mal, nach Projekten.
Einige Fotos haben wir aber auch noch in der „Foto“ App (bzw. von früher „iPhoto“).

Und wir haben 2 iMacs, 2 Macbooks und 2 iPhones. Also überall liegt was.

Nun möchten wir unsere Fotos immer synchronisieren = Ein Ort, eine Anwendung und möglichst von überall drauf zugreifen.

VG
Silmar07
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****r07:
Irgendwann ordne ich die dann auch mal, nach Projekten.
Einige Fotos haben wir aber auch noch in der „Foto“ App (bzw. von früher „iPhoto“).

Und wir haben 2 iMacs, 2 Macbooks und 2 iPhones. Also überall liegt was.

Nun möchten wir unsere Fotos immer synchronisieren = Ein Ort, eine Anwendung und möglichst von überall drauf zugreifen.

Total einfach: iCloud-Synchronisation auf allen Geräten aktivieren. Dann geht das völlig automatisch, du hast dann alles in "Fotos" und kannst da Alben anlegen und sortieren.

Läuft bei mir seit einigen Jahren mit mittlerweile über 17.000 Fotos. *ggg*
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ergänzend zu @*********ebell Beitrag:

Die automatische Synchronisation läuft nur, wenn alle Geräte die selbe iCloud ID hinterlegt haben. Andernfalls ist es äußerst schwierig und umständlich es synchrone zu halten.
*******aer Frau
122 Beiträge
als beispiel

ich hab 2 verschiedene Apple IDs auf verschiedenen iOS Geräten (ios 13 + 14), mein Mac hat High Sierra
Datenabgleich mit dem Mac mache ich via Kabel oder WLan
alle Bilder sind im selben „Fotos“
Ich habe keine iCloud-Mediathek, nur die Fotofreigabe sowie den Fotostream

Um Fotos oder auch andere Dinge mit meinem Freund zu teilen, haben wir die Familienfreigabe.
So kann ich wählen was meins ist und was ich geteilt haben möchte.

Denn ich glaube nicht, dass man alle Fotos (auch Schnappschüsse oder zukünftige Geschenke für den Partner) mit diesem teilen möchte
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@*******aer

Das liest sich gut, das muss ich mir mal genauer ansehen *zwinker*

Danke

VG Silmar07
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebell:

Total einfach: iCloud-Synchronisation auf allen Geräten aktivieren. Dann geht das völlig automatisch, du hast dann alles in "Fotos" und kannst da Alben anlegen und sortieren.

Läuft bei mir seit einigen Jahren mit mittlerweile über 17.000 Fotos. :D

*zwinker*
Ich hatte mal die "volle Synchronisation" von Apple an, alle Fotos wanderten vom iPhone wohl direkt in die Fotocloud. Wenn ich dann mal jemanden ein Foto auf dem iPhone zeigen wollte, musste es erst wieder runtergeladen werden. Dann hatte ich Situationen, da ging auf dem iPhone Fototechnisch nix mehr, da es gerade 1000de Foto uploadete und als ich den ganzen Sch..? stoppen wollte und rückgängig machen wollte, mussten erst alle Foto hochgeladen werden. Seit dem habe ich die ganze Fotosyncerei ausgeschaltet.

Mir konnte bis heute auch noch niemand richtig erklären was der Unterschied zwischen:
• iCloud Fotos
• Mein Fotostream
• Geteilte Alben
u.s.w. ist !

VG
*******aer Frau
122 Beiträge
Der wesentliche Unterschied von iCloud *foto*mediathek haben oder nicht, ist für mich die Kontrolle über meine Fotos zu haben, jedoch braucht mein iPhone etwas grösseren Speicher.
Sprich habe ich ein iPhone (ältere Jahrgänger) mit wenig Speicher, weicht man schnell mal auf die iCloud-Mediathek aus, um die vielen Filmchen 🙄oder Fotos abzuspeichern und bezahlt einfach den iCloudSpeicherplatz (1-2.-)
Für mich entscheidend ist und war, dass wenn ich jmd ein Foto zeigen möchte, dass ich dies in voller Auflösung /Schärfe tun möchte, die iCloudbilder sind nur in gutem WLan in gleicher Qualität vorhanden und abrufbar und der Fatenaustausch mit der Cloud findet auch nur mit Leistungsfähigem Internet statt (lasches Hotelwlan reicht da oft nicht aus)
Hinzukommt, dass Fotos die man in die Cloud geladen, für immer da sind. Das herunterladen ist eine echt mühsame Angelegenheit 🙈
(Apple weiss das, würde dies aber nie zugeben)

In "Mein Fotostream" haben jeweils 1000 *foto*platz
Theoretisch löscht es die ältesten "automatisch und es werden einfach wieder neue Fotos darin gespeichert.
Wenn du auf einem deiner Geräte ein Foto im Fotostream löschst, dann ist es danach auf all deinen Geräten aus dem Fotostream verschwunden.
Ich sichere die Fotos welche ich in "Mein Fotostream" habe, so alle 2W auf meinem Mac in einem Album (Fotostream lokal) ab, in dem ich die Fotos in das Album kopiere
Etwas Arbeit, doch es hat sich schon ausgezahlt, wenn dann plötzlich eines überschrieben war (gelöscht war und durch ein neueres ersetzt wurde)

Geteilte Alben
Wenn du in deiner Mediathek, rechts oben auf "auswählen" (auf dem iPhone) tippst, kannst du ein paar Fotos oder auch Videos auswählen, dann links unten auf das Quatrat mit dem Pfeil nach oben, dann nach oben scrollen und "zu geteiltem Album hinzufügen" anwählen
Und dort nochmals entweder auf Geteiltes Album klicken (wenn du schon welche hast) oder (und) aufs + wenn du noch keines hast (oder ein neues machen möchtest)
und wenn alles stimmt auf Posten tippen
Wichtig: geteilte Alben kannste auch machen, wenn du nur die geschenkten 5gb von Apple hast.

Deinen geteiltes Album kannst du nun mit anderen teilen
sprich du kannst Menschen mit 🍎Geräten eine Einladung senden oder einen öffentlichen Link erstellen (der ist nicht wirklich öffentlich, doch bei dem link sehen fremde Leute wie du mit richtigem Namen heisst), würd ich erst ausprobieren, vor dem teilen.
Bild:
• 3 Punkten oben rechts
Album weiter bearbeiten
• +Profil
+ Einladen und mit den Leuten teilen
wenn du nicht möchtest dass dir andere auch Bilder Posten, dann kannst du dies hier ein/ausschalten, die Kommentarfunktion auch.

Hoffe es hilft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.