Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lokalen Ordner mit Netzordner synconisieren

Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Hi, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe meine fotodaten auf einer externen Platte am Mac und die möchte ich mit einem Orner auf meiner NAS syncronisieren. Ich frag mich jetzt, ob ich da was mit Automator basteln kann? Ich kenn mich mit dem Programm nur absolut nicht aus. Daher meine Frage, ob sowas grundsätzlich geht.

Ich will weiterhin mit meinem lokalen Ordner arbeiten, die Dateien sollen aber auf den Ornder im Netzlaufwerk "gespiegelt" werden.

Bin mal gespannt ob sowas geht.

Liebe Grüße Emily
****aar Paar
221 Beiträge
Salü Emily

Das mache ich mit dem Tool "Carbon Copy Cloner".
Alle meine Externen Disk Synchronisiere (Copy) auf das NAS und das kann man auch noch Zeitgesteuert machen.

Gruss
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
CarbonCopyCloner ist (m.M.n.) eines der besten Tools für den Mac, und ideal für ein One-Way-Backup: Dein Foto-Ordner wird auf das NAS kopiert, niemand arbeitet mit den Daten auf dem NAS, Änderungen in Deinem Foto-Ordner werden ereneut auf das NAS kopiert. Das kannst Du stündlich, täglich oder wöchentlich starten lassen.

Synchronisierung hingegen bedeutet, daß Du Daten auf das NAS speicherst, diese Daten evtl. von anderen Usern bearbeitet weden, und die Änderungen dann wieder ihren Weg in Deinen Foto-Ordner finden. Dafür bräuchtest Du dann spezielle Software.

Wer sich die 35€ für CCC nicht leisten kann/will: entsprechenden cron-Job im Terminal erstellen mit

/usr/bin/rsync -av --exclude=.* --delete <Pfad zum Quellordner> <Pfad zum Zielordner>
*****rot Paar
45 Beiträge
CCC kann ich für 1:1 Backups nur unterstützen - für granularere Kontrolle verwende ich seit langem Compare & Sync Folders.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *******ynn:
Ich habe meine fotodaten auf einer externen Platte am Mac und die möchte ich mit einem Orner auf meiner NAS syncronisieren. Ich frag mich jetzt, ob ich da was mit Automator basteln kann? Ich kenn mich mit dem

Ja, das geht. Du musst einfach die beiden Aktionen "Finder-Objekte suchen" und "Finder-Objekte kopieren" im Automator-Editor miteinander verbinden. Die Parametrisierung, also welcher Ordner, wohin kopieren, Dateien ersetzen oder nicht, kannst du ebenfalls parametrisieren.

Also:Automator starten, Bibliothek "Dateien und Ordner" auswählen, dort die Aktivitäten "Finder-Objekte suchen" und "Finder-Objekte kopieren" auswählen, verbinden und parametrisieren.

Viel Erfolg!

Probiere es einfach aus. Mit etwas Übung ist das alles kein Problem.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Es kommt auf das NAS an. Von Synology gibt es einige Tools die das können. Ansonsten finde ich CCC nach wie vor auch top *g*

Oder klassich... wenn es das NAS unterstützt Timemaschine.
*******Dom Mann
4.860 Beiträge
Welche Tools sind das denn für Synology NAS?

@********mmer
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:

Es ging nur nicht um eine Backuplösung sondern um ein simples spiegeln.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Zitat von *******ynn:
Zitat von ********mmer:

Timemaschine spiegelt auch... mit Versionierung. Und wie Du im Eingangspost ja schreibst, willst Du mit den Daten auf dem Nas nicht arbeiten sondern nur spiegeln... was in dem Fall auch ein Backup ist.

Oder wo ist der Unterschied zum Backup?

P.S. Wenn ich mich nich irre, verwendet Timemaschine auch rsync....
*****tzi Paar
244 Beiträge
Eine weitere Variante wäre "Chronosync", die allerdings kostenpflichtig ist. Dafür kann man bidirektional synchronisieren, so dass beide Verzeichnisse absolut gleich sind.
Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und wenn man die Version nimmt, die nicht im Appstore ist (allerdings ca. 50€ kostet) kann man auch noch zusätzlich bootfähige Datenträger erzeugen.

Der Carbon Copy Cleaner als weitere Alternative wurde ja schon genannt.

Falls ihr einen QNAP als NAS habt, gibt es dafür auch noch ein Sync-Tool, das auch komplette Verzeichnisse bidirektional synchron hält.

Aber ihr wollt ja eine Apple-Automator-Lösung.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Zitat von *******ynn:
Zitat von ********mmer:

Timemaschine spiegelt auch... mit Versionierung. Und wie Du im Eingangspost ja schreibst, willst Du mit den Daten auf dem Nas nicht arbeiten sondern nur spiegeln... was in dem Fall auch ein Backup ist.

Oder wo ist der Unterschied zum Backup?

P.S. Wenn ich mich nich irre, verwendet Timemaschine auch rsync....

Ich möchte aber die Klardaten dort haben. Auch wenn ich nicht damit arbeiten will, will i h trotzdem darauf zugreifen können. Sorry, wenn ich mich da unsauber ausgedrückt habe
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Yep, CCC hat gegenüber TimeMachine den Vorteil, daß Du Klardaten auf dem NAS hast und jederzeit von einem beliebigen angeschlossenen Gerät darauf zugreifen kannst, ohne erst einen Restore durchführen zu müssen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.