Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lokalen Ordner mit Netzordner synconisieren

Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Hi, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe meine fotodaten auf einer externen Platte am Mac und die möchte ich mit einem Orner auf meiner NAS syncronisieren. Ich frag mich jetzt, ob ich da was mit Automator basteln kann? Ich kenn mich mit dem Programm nur absolut nicht aus. Daher meine Frage, ob sowas grundsätzlich geht.

Ich will weiterhin mit meinem lokalen Ordner arbeiten, die Dateien sollen aber auf den Ornder im Netzlaufwerk "gespiegelt" werden.

Bin mal gespannt ob sowas geht.

Liebe Grüße Emily
****aar Paar
221 Beiträge
Salü Emily

Das mache ich mit dem Tool "Carbon Copy Cloner".
Alle meine Externen Disk Synchronisiere (Copy) auf das NAS und das kann man auch noch Zeitgesteuert machen.

Gruss
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
CarbonCopyCloner ist (m.M.n.) eines der besten Tools für den Mac, und ideal für ein One-Way-Backup: Dein Foto-Ordner wird auf das NAS kopiert, niemand arbeitet mit den Daten auf dem NAS, Änderungen in Deinem Foto-Ordner werden ereneut auf das NAS kopiert. Das kannst Du stündlich, täglich oder wöchentlich starten lassen.

Synchronisierung hingegen bedeutet, daß Du Daten auf das NAS speicherst, diese Daten evtl. von anderen Usern bearbeitet weden, und die Änderungen dann wieder ihren Weg in Deinen Foto-Ordner finden. Dafür bräuchtest Du dann spezielle Software.

Wer sich die 35€ für CCC nicht leisten kann/will: entsprechenden cron-Job im Terminal erstellen mit

/usr/bin/rsync -av --exclude=.* --delete <Pfad zum Quellordner> <Pfad zum Zielordner>
*****rot Paar
45 Beiträge
CCC kann ich für 1:1 Backups nur unterstützen - für granularere Kontrolle verwende ich seit langem Compare & Sync Folders.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *******ynn: