Ich kann Dir nicht direkt einen Tipp geben, allerdings habe ich die letzten Jahre sehr viel Erfahrung mit diesem Thema gesammelt.
Fazit: nur mit dem Apple-Pencil wirst Du eine vernünftige Lösung finden.
So ziemlich alle Stifte haben nicht das natürliche Schreibgefühl, was Du suchst. Der erste Stift den ich hatte war einer mit einem kleinen kapazitiven Plättchen vorne dran. Schreiben geht damit extrem schlecht. Der zweite war ein aktiver Stift, der hatte eine ziemlich große Latenz, was beim schreiben unangenehm irritiert. Der dritte Stift hatte die sogenannte Mesh-Oberfläche, eine Gummi-Spitze mit einem Metallenen Überzug. Zum direkten Schreiben zu dick. Damit kann man ggfs. mit der Zoom-Funktion schreiben, vom natürlichen Schreiben ist das aber auch weit weg. Alle kapazitiven Stifte haben das Problem, dass das zeichnen damit nicht möglich ist. Insbesondere diagonal gezogene Linien sind nie gerade sondern werden wellig. Die Latenz ist zu groß und je schräger ein aktiver Stift gehalten wird, desto mehr verschiebt sich die aufgesetzte Linie. Da ist ein Versatz von bis zu 3mm nicht ungewöhnlich.
Eine Zeit lang hatte ich ein Samsung-Tablet mit 8 Zoll Display und dem Stift wie beim Galaxy Note. Aber mit dem Betriebssystem stehe ich auf Kriegsfuß. Die für mich beste Lösung ist aktuell ein iPad Pro 11“ mit dem Apple Pencil. Damit kann ich nun schreiben und zeichnen wie auf Papier, außer das die Haptik auf Glas nicht dem von Papier entspricht. Aber selbst dafür gibt es spezielle Folien.
Good Notes ist mMn die beste Notizen-App, die es zur Zeit gibt. Da habe ich auch schon einige Apps ausprobiert.
Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
LG Mister t.