Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Digitale Skizzen und Zeichnungen25
Ich habe früher nur mit Bleistift und Graphite gezeichnet.
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ipad Air A1474 als Notizbuch mit Goodnotes mit Stift

*****166 Mann
808 Beiträge
Themenersteller 
Ipad Air A1474 als Notizbuch mit Goodnotes mit Stift
Hallo
ich habe 2 ältere Ipads Typ A1474 MD 786 die ich mit Stift oder Stift und Schreibpad per Bluetooth und Goodnotes als Digitale Notizbücher verwenden will. Hat jemand Erfahrung welche Stifte bzw Schreibpads damit in der Kombination funktionieren ?

Grüsse Dirk
Ich kann Dir nicht direkt einen Tipp geben, allerdings habe ich die letzten Jahre sehr viel Erfahrung mit diesem Thema gesammelt.

Fazit: nur mit dem Apple-Pencil wirst Du eine vernünftige Lösung finden.

So ziemlich alle Stifte haben nicht das natürliche Schreibgefühl, was Du suchst. Der erste Stift den ich hatte war einer mit einem kleinen kapazitiven Plättchen vorne dran. Schreiben geht damit extrem schlecht. Der zweite war ein aktiver Stift, der hatte eine ziemlich große Latenz, was beim schreiben unangenehm irritiert. Der dritte Stift hatte die sogenannte Mesh-Oberfläche, eine Gummi-Spitze mit einem Metallenen Überzug. Zum direkten Schreiben zu dick. Damit kann man ggfs. mit der Zoom-Funktion schreiben, vom natürlichen Schreiben ist das aber auch weit weg. Alle kapazitiven Stifte haben das Problem, dass das zeichnen damit nicht möglich ist. Insbesondere diagonal gezogene Linien sind nie gerade sondern werden wellig. Die Latenz ist zu groß und je schräger ein aktiver Stift gehalten wird, desto mehr verschiebt sich die aufgesetzte Linie. Da ist ein Versatz von bis zu 3mm nicht ungewöhnlich.

Eine Zeit lang hatte ich ein Samsung-Tablet mit 8 Zoll Display und dem Stift wie beim Galaxy Note. Aber mit dem Betriebssystem stehe ich auf Kriegsfuß. Die für mich beste Lösung ist aktuell ein iPad Pro 11“ mit dem Apple Pencil. Damit kann ich nun schreiben und zeichnen wie auf Papier, außer das die Haptik auf Glas nicht dem von Papier entspricht. Aber selbst dafür gibt es spezielle Folien.

Good Notes ist mMn die beste Notizen-App, die es zur Zeit gibt. Da habe ich auch schon einige Apps ausprobiert.

Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
LG Mister t.
*****166 Mann
808 Beiträge
Themenersteller 
Mercy
das mit den Stiften habe ich so ähnlich schon gelesen aber danke für deine bericht aus ersterhand
habe auch schon mit einem separaten tab wie ein Bamboo oder so geliebäugelt
aber hab da auch keine Erfahrung
Die iPad Pro-Lösung ist zwar nicht die günstigste, aber aus meiner Sicht die beste und professionellste. Habe lange gehadert, aber bereue die Kombination heute auf keinen Fall. Für digitale Künstler ein absolutes muss.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Zitat von *****166:
Mercy
das mit den Stiften habe ich so ähnlich schon gelesen aber danke für deine bericht aus ersterhand
habe auch schon mit einem separaten tab wie ein Bamboo oder so geliebäugelt
aber hab da auch keine Erfahrung

Probier es doch einfach mal aus. Es gibt bestimmt Leute in deiner Nähe die ein Bamboo haben.

Ich hab eins... finde es aber bescheiden... zu Weihnachten gibt es ein neues iPad... mit dem Pencil2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.