Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dateimanager

*********buca Paar
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Dateimanager
Hallo,

ich bin neu in der MAC Welt.
Überzeugt und jetzt zu 100% weg aus der WinzigWeich welt.
Was ich allerdings am meisten vermisse ist ein übersichtlicher Dateimanager.
Die Bordmittel sind ja (sagen wir es mal so) in den frühen 90'er stehen geblieben.
Der Finder erinnert sehr an Windows 3.1, bzw. die alten Norton Produkte.

Habe hier im Forum keinen Beitrag dazu gefunden.
Auch im Web und im App Store nichts, was mich überzeugt.

Was nutz ihr so? Oder verstehe ich den Finder einfach nicht zu bedienen?
Auf jeden Fall finde ich vieles nicht auf Anhieb.

Danke für Eure Hilfe und Tipps
*********ranke Mann
141 Beiträge
Schau Dir mal Pathfinder an. Wird immer wieder erwähnt. Ich hab zwar eine Lizenz, aber noch keine Zeit gehabt mich intensiver mit zu beschäftigen...

https://cocoatech.com/
*****tzi Paar
244 Beiträge
Ich würde eher versuchen, mit dem Finder klazukommen. Er kann eigentlich alles, was der Dateimanager für Windows auch kann. Was fehlt euch denn? Dann könnte man direkt darauf eingehen.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Hallo, ich hingegen finde den Finder sehr übersichtlich. Er zeigt mir doch wirklich alles an. Gehe auch mal in den „Einstellungen“ für Deinen Findet. Evtl. hast Du nicht alle „Haken“ gesetzt 😉. Und zum Thema „Suchen und Finden“: Du kannst ja ganz konkret auch einen Datei- bzw. Dokument-, Foto- oder auch Filmnamen ins Suchfeld eingeben um es zu finden. Liebe Grüsse Marc
Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch das zu es geschafft hast in die richtige Welt zu kommen! Also gelernter Informatiker komme ich natürlich auch aus der MS Welt (aufgewachsen mit MS DOS usw.) aber muss ehrlich gestehen das mir den Finder zu 100% ausreicht 🤷🏻‍♂️ Aber ich weiß natürlich nicht was du suchst/erwartest 😉
****y63 Frau
911 Beiträge
Der Finder ist meines Erachtens ausreichend
Du kannst doch alles Ordner machen und benennen wie du magst
Ich habe alles in Dokumente abgelegt usw
Ich finde den prima
Hatte früher auch Windows
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Ich kenne die Phase. Ich habe auch das erste halbe Jahr Rückfälle gehabt und gerade den Dateimanager vermisst. Aber war es gerade der Finder, den ich besonders schön fand, als ich mit einem Mac geliebäugelt habe. Zähne zusammenbeißen und durch. Ich bin mir sicher wenn die Umgewöhnung bei dir durch ist, wirst du den Dateimanager nicht mehr vermissen.
😊
*********buca Paar
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Moin, Danke Euch für die Infos. Ich werde mich wohl mit den Einstellungen des Finders stärker befassen. Mir gefällt auf Anhieb das Look and Feel nicht. Leider bin ich in der beruflichen Welt weiterhin auf MS unterwegs. Aber ich denke, ihr habt recht, ich muss da durch die Eingewöhnungsphase. ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der MAC Welt.

*danke*
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Notier Dir mal konkrete Tasks, die Du beim Finder vermisst und vereinbare dann einen Termin an der GeniusBar in einem Apple-Store Deiner Wahl (falls Du einen in Reichweite hast). Die gehen gerne die Liste mit Dir durch und erklären Dir, wie Du den Finder Deinen Bedürfnissen entsprechend einsetzen kannst...
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
@*********buca
Das mit der Arbeit geht auch. Ich administriere ein kleines Netzwerk bei uns. Alles auf Windowsbasis und freue mich immer wie unkompliziert zu Hause alles ist. Man gewöhnt sich wirklich gut dran, braucht nur seine Zeit
Das kann ich nur bestätigen. Nach ca. 14 Tagen wollte ich nie wieder zurück. Zum Finder: ich nutze im Finder mehrere Tabs, wenn es übersichtlich bleiben soll. Einfach Command + t drücken und es erscheint ein neuer Reiter.

Mister t.
Zitat von ****nie:
Das kann ich nur bestätigen. Nach ca. 14 Tagen wollte ich nie wieder zurück. Zum Finder: ich nutze im Finder mehrere Tabs, wenn es übersichtlich bleiben soll. Einfach Command + t drücken und es erscheint ein neuer Reiter.

Mister t.

Lach... ich bin auch ein Shortcut-Fetischist aber für die das nicht sind gibt es oben Rechts auch einfach ein +
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Ups. Noch nie aufgefallen. Ich mach immer zwei Fenster auf und schieb alles hin und her wie ich es brauche... aber das mache ich auf Arbeit unter Windows auch ganz gerne
Das "+"-Zeichen sehe ich nicht unter Catalina *gruebel*. Nur im Menü unter "Ablage" -> "neuer Tab"
Zitat von ****nie:
Das "+"-Zeichen sehe ich nicht unter Catalina *gruebel*. Nur im Menü unter "Ablage" -> "neuer Tab"

Ich dachte gerade... denken die Beiden wirklich das ich kein Catalina habe ABER als ich bei mir nachgesehen habe muss ich feststellen das ihr Recht habt... das + taucht erst DANN auf wenn bereits ein 2. Tab da ist *lach*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Manchmal erscheinen diese Plus-Zeichen nur dann, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt...

Bin selber noch bei Yosemite, ich denke das sollte auch auf Catalina noch so funktionieren:

Die Apfel-Taste und gleichzeitig den Buchstaben T drücken = Neuer Tab...

In einem Fenster auf einen Ordner doppelklicken und die Apfeltaste drücken = Ordner öffnet in neuem Tab...

Dann gibt es in: Finder - Einstellungen - Ordner in Tabs statt in neuen Fenstern öffnen...

Für die Englisch-Verstehenden User, hier ein interessantes Video zu Finder-Funktionen in Catalina

*********buca Paar
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lzend:
Manchmal erscheinen diese Plus-Zeichen nur dann, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt...

Bin selber noch bei Yosemite, ich denke das sollte auch auf Catalina noch so funktionieren:

Die Apfel-Taste und gleichzeitig den Buchstaben T drücken = Neuer Tab...

In einem Fenster auf einen Ordner doppelklicken und die Apfeltaste drücken = Ordner öffnet in neuem Tab...

Dann gibt es in: Finder - Einstellungen - Ordner in Tabs statt in neuen Fenstern öffnen...

Für die Englisch-Verstehenden User, hier ein interessantes Video zu Finder-Funktionen in Catalina

Vielen Dank. Das Video ist sehr hilfreich.
Zitat von *********lzend:

Geil, kannte ich auch noch nicht. Ein Einfachklick reicht da auch.

Apfeltaste  = Command-Taste (cmd) Früher war auf der Tastatur dort ein Apfel.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Ein Einfachklick reicht da auch.

Apfeltaste  oder Command-Taste (cmd) und ein Einfachklick auf einen Ordner im Finder (auch jedes andere Element im Finder oder in einem Fenster) fügt diesen Ordner/ dieses Element zu einem oder mehreren bereits ausgewählten Ordnern/Elementen hinzu.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Das Windows-Pendant ist CTRL-Klick
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.