Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Information und Sozialisierung vor dem Internet-Zeitalter92
Es würde mich interessieren, woran ihr denkt und woran ihr euch genau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LAN und WiFi ok aber kein internet

LAN und WiFi ok aber kein internet
Hallo
Ich habe einen neuen Modem gekauft, alle iphones und iPad funktionieren tadellos mit Internet Zugang aber wenn ich mich über pc und Smart Fernseher anmelde , bekomme ich die Meldung : verbunden, kein Internet.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
......aber kein Internet
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Spontan würde ich mal fragen, ob du beim Rechner und dem TV eine feste IP vergeben hast die das neue Modem nicht weiß.
*****ree Frau
22.074 Beiträge
Das hatten wir auch immer wieder, vor allen Dingen beim smart TV. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den Fernseher über die Steckdose Fritz Powerline mit dem Internet verbunden haben, seitdem ist das Problem gelöst.

Bei uns haben alle Geräte eine feste IP Adresse *g*
*********d_me Mann
18 Beiträge
Könnte auch sein das euer neues Modem bzw. Die Rechner „das Tor nach außen nicht finden“ Das sogenannte Gateway ist die Öffnung ins Internet - wenn der alte Router eine andere Adresse dafür hatte passt das nicht. Beispiel alter Router „192.168.0.1“ und der neue HAG jetzt „192.168.1.1“ dann reicht die Änderung in der 1 das er nicht nach außen findet.
********rika Paar
87 Beiträge
Das ist ein klassisches Problem bei der Nutzung von festen (manuell vergebenen) IP Adressen. In der Regel liegen hier fehler-hafte oder fehlende Angaben im Bereich der IP Adresse, Subnetz Maske oder Gateway vor.
Wenn Ihr gerne immer die gleichen Adressen für die Geräte haben wollt, wäre der empfehlenswertere Ansatz die Clients generell auf DHCP stehen zu lassen und im Router dann für jede MAC-Adresse der Clients eine Reservation einzutragen.
Das ist führt bei Usern ohne viel TCP Erfahrung zu weniger Fehlerquellen.
Schaut mal die die Verwaltung des Routers rein. Es ist nicht schwer zu verstehen.
Viel Erfolg!
********rika Paar
87 Beiträge
Nachtrag zum Thema manuell gepflegte Netzwerkadressen von Clients:
Ihr müsst natürlich beachten, dass neben Adresse, Subnetzmaske und Gateway auch unbedingt das Feld DNS gepflegt sein muss, da der DNS (domain name service) für die Auflösung von Webadressen / URLs zu IP-Adressen benötigt wird.
Ist der DNS nicht eingetragen, findet der Client nicht heraus, wie er zur gewünschten Adresse gelangt. Das ist dann wie wenn man einem Telefon nur den Namen übergibt, aber die Telefonnummer unterschlägt.
Der DNS ist bei normalen Routern immer die Router/Gateway Adresse.
Viel Erfolg
****rz Mann
4.703 Beiträge
Es besteht auch noch die Möglichkeit, daß PC und TV gesperrt sind. Es kann sein, daß deren MAC-Adresse vom Router gesperrt sind. Am Besten das Protokoll des Routers auslesen. Wenn iPhone und iPad ins Netz gehen können ist der WLAN-Zugang, zumindest für diese Geräte, in Ordnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.