Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Mehr Licht!82
Ihr Lieben, nach diesem trüben Monat Mai können wir alle mehr Licht…
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HomeKit bei euch

Welche HomeKit Geräte nutzt Du

Dauerhafte Umfrage
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
HomeKit bei euch
Hallo ihr lieben,

HomeKit wächst ja in den letzten Jahren um immer mehr Geräte. Wie nutzt ihr es? Kameras, Licht, Sensoren?
********dies Paar
459 Beiträge
Hey... wir machen gerade der Wechsel von Echo auf Siri.
Da wir jetzt total veräppelt sind Denke ich ist das bessere Wahl.
Beide:
iPhone
iPad
Apple Watch
Cloud
Plus im Einsatz:
Bosch Smart Home 3x Heizung Thermostat
Diverse Phillips Hue Lampen und leichtmittel

Wie möchte es ausbauen sehr. Wir haben gestern der erste Homepod dazu gekauft.
Leider der Multi User Erkennung geht noch nicht im Deutsch. Super schade! Somit bin ich (Tim) der dominante obwohl wir es gern ausgleichen möchte.
Ich kann nur hoffen mit der nächste Homepod Update, der Deutsche Sprache Multi User funktioniert.
Dann geht es weiter mit voll Gas!
Wenn das funktioniert, folge 2 Homepod Mini‘s and Alexa ist raus *haumichwech*
Meine Logitech Harmonie (TV, Home Kino) Steuerung geht aber noch nicht mit der HomeKit, muss ich glaub was anders suchen für der setup *heul*
Lg
DeathBuddies
*******weib Frau
2.904 Beiträge
@***ra

Ich weiß ja nicht was der Sinn für dich ist, möchtest du dich nur mit Technik affinen Menschen austauschen oder sollte die Gruppe, oder auch so Menschen wie ich, informiert werden. Also geht es um Austausch oder um Information?

Der Hintergrund ist, dass ich nicht weiß von was ihr redet, und es schön wäre, in der Gruppe auch Informationen zu erhalten, um sich weiterzubilden und nicht, um weg zu klicken, weil man nichts versteht.

Sorry, es gibt in der Gruppe auch Menschen, die Apple besitzen, aber keine ITler sind und die Fachsprache beherrschen.

Ich wünsche mir in den Gruppen -allgemein- Austausch und Neues zu erfahren....
*****ree Frau
22.074 Beiträge
Um Austausch und Informationen, so verstehe ich es... Ich bin auch kein It'ler, und wenn ich Fragen habe, dann stelle ich sie. Das kannst du @*******weib doch hier auch gerne machen.

Bei der *frage* von @***ra geht es um Smart Home Geräte.

Weltweit führende Marken bieten Zubehör an, das mit der Home App und deinen Apple Geräten kompatibel ist – und die Auswahl wird immer größer.
*guckguck*
https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/
*******weib Frau
2.904 Beiträge
@*****rea , dass ich danach fragen kann, weiß ich selbst. Aber wenn der GruppenMod ein neues Thema einstellt, bin ich der Meinung, dass der „Auftrag“ Information lauten sollte und zwar auch für Menschen wie mich.

Wenn ich erst ein Thema hinterfragen muss, um es zu verstehen und um zu bewerten, ob es für mich von Interesse ist, vergeht mir schon die Lust.

Mein Text war lediglich als Denkanstoß gedacht, weder als Frage noch als Angriff!
********dies Paar
459 Beiträge
Ja, so war es gemeint
eine Konversation Starter - info - Gedanken Erreger ....
ein wenig leben in der Gruppe erwachen

und *ja* unsere ER ist IT'Ler *haumichwech*
****XY Frau
2.818 Beiträge
Ich bin keine IT Fachfrau und interessiere mich trotzdem für das Thema ...
Zwar musste ich auch erst kurz schauen was das HomeKit so bietet bzw. was es damit auf sich hat, diese Infos hatte ich in 2 Minuten ... also kein Ding.

Für mich im Moment noch nicht wirklich nötig, ich habe zwar Alexa und Philips Hue Lampen allerdings alles recht klein gehalten. Hätte ich ein Eigenheim wäre das was anderes, zb. die Heizungssteuerung würde mich interessieren. In einer Mietswohnung stelle ich mir das nicht so einfach vor.
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********dies:
Hey... wir machen gerade der Wechsel von Echo auf Siri.
Da wir jetzt total veräppelt sind Denke ich ist das bessere Wahl.
Beide:
iPhone
iPad
Apple Watch
Cloud
Plus im Einsatz:
Bosch Smart Home 3x Heizung Thermostat
Diverse Phillips Hue Lampen und leichtmittel

Wie möchte es ausbauen sehr. Wir haben gestern der erste Homepod dazu gekauft.
Leider der Multi User Erkennung geht noch nicht im Deutsch. Super schade! Somit bin ich (Tim) der dominante obwohl wir es gern ausgleichen möchte.
Ich kann nur hoffen mit der nächste Homepod Update, der Deutsche Sprache Multi User funktioniert.
Dann geht es weiter mit voll Gas!
Wenn das funktioniert, folge 2 Homepod Mini‘s and Alexa ist raus *haumichwech*
Meine Logitech Harmonie (TV, Home Kino) Steuerung geht aber noch nicht mit der HomeKit, muss ich glaub was anders suchen für der setup *heul*
Lg
DeathBuddies

lade dir auf deinen mac die app harmony bridge, dann ist logitech auch in siri homekit *zwinker*
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******weib:
@*****rea , dass ich danach fragen kann, weiß ich selbst. Aber wenn der GruppenMod ein neues Thema einstellt, bin ich der Meinung, dass der „Auftrag“ Information lauten sollte und zwar auch für Menschen wie mich.

Wenn ich erst ein Thema hinterfragen muss, um es zu verstehen und um zu bewerten, ob es für mich von Interesse ist, vergeht mir schon die Lust.

Mein Text war lediglich als Denkanstoß gedacht, weder als Frage noch als Angriff!

es ist ohne Intention in eine besondere Richtung gestartet...dieses Thema. @*******weib : tut mir leid, wenn ich dich mit meinem gedankenautausch nicht abholen konnte. ich denke nach 3 tagen der gruppenleitung ist es nachsehbar, dass meine liebe co mod und ich noch nicht tiefgreifende infoartikel erstellen konnten. das werden wir aber auch in zukunft nicht.

dagegen sprechen die gründe, dass wie @****XY ja sagte, sie die info in 2 minuten hatte und es auch user hier gibt, für die zB HomeKit kein Neuland ist...und dann gibt es auch "nerds" im positiven sinne, die hier ganz tief drin sind.

wenn du aber das bedürfnis nach informationen hast, bist du herzlichst eingeladen, hier deine fragen zu stellen. die gruppe muss/soll/wird nur leben,w ennw ir usn alle beteiligen.

HIN zum Austausch...weg vom KONSUM. das würde zB auf der Wikipedia gut klappen
********dies Paar
459 Beiträge
Re: Bridge
@***ra
Dann muss meine MacBook Pro immer an sein oder?
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
ja ledier...die homekit implementierung ist zwar seit jahrfen angedacht - aber noch nicht umgesetzt
*****ree Frau
22.074 Beiträge
@****XY

Gerade in einer Mietwohnung stelle ich mir das gut vor. Einfach die vorhandenen Thermostate abmachen und smarthome Thermostate anbringen. Bei Umzug einfach mitnehmen. *g*

Ich fange auch erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Sehr spannend das alles.
*****ree Frau
22.074 Beiträge
@*******weib

Ich wollte dich nicht angreifen *sorry* wenn das bei dir so ankam, das war nicht meine Absicht.

Ich musste Home Kit auch erst mal googeln *g*

Shi
*******weib Frau
2.904 Beiträge
@***ra
Also ist die Botschaft: wenn es dich interessiert, google erst., man kann kein Thema mit entsprechenden Informationen erstellen....alles klar (Ironie off)
Vielleicht ist mein Anspruch an eine Gruppe etwas anders.
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
@*******weib Nein, so war es auf keinen Fall gemeint *g* Wie gesagt: Alex und ich haben noch nicht mal eine Woche die GL hier übernommen, da die Gruppe sonst geschlossen worden wäre. Und das wäre sehr schade gewesen.

@*******weib Welchen Anspruch hast Du an diese Gruppe genau? *g* @*******hite und ich Moderieren hier und wollen alles uns mögliche gestalten, diese Gruppe für uns alle so nutzvoll wie möglich zu gestalten *g*
*******weib Frau
2.904 Beiträge
@***ra

Ich würde mir Informationen wünschen und nicht, dass sich „Nerds“ unterhalten und ich erst alles googeln muss.

Man muss doch davon ausgehen, dass es in der Gruppe viele „einfache“ Nutzer gibt. Neues kennenzulernen und Informationen zu bekommen ist schön, aber bitte in allgemein verständlicher Form.
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
und genau aus diesem Grund liebe @*******weib ist unser credo, dass jedes Mitglied eingeladen ist, offen in die Diskussion zu gehen, zu fragen, sich auszutauschen, gegenseitig zu helfen *g*

es wird immer Diskussionen unter sehr Technik affinen Mitgliedern geben, und es wird auch Basic-Themen geben *g*

Jedoch werden @*******hite und ich hier nicht die Rolle der Genius Bar übernehmen können, obwohl gerade Alex hier bereits die ersten Infos eingestellt hat. Es wird wachsen - aber eben durch zutun von allen *g*
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich selber benutze seit ein paar Jahren die Philips Hue Leuchten für die Deckenlampen, Tisch- und Stehlampen.

Darüberhinaus habe ich auch in jedem Raum Heizungsthermostate von der Firma Eve, möchte allerdings irgendwann zu tado wechseln.

Zusätzlich sind alle meine Steckdosen/Lichtschalter Smart. Das coole dabei ist, man merkt es nicht 😄.

Als Sprachsteuerung benutze ich die Alexa Echo dots, da mir Alexa mehr Möglichkeiten bietet als Siri. Einziges Manko die Eve Thermostate lassen sich leider nicht mit Alexa ansteuern, weshalb ich gerne zu tado wechseln möchte.

Wenn man sich für ein Smartes Zuhause entscheidet, dann muss man vorher wissen wie man diese gerne ansteuern möchte. Soll alles nur HomeKit kompatibel sein und alles ausschließlich mit den Apple Geräten benutzt werden? Will man sein Zuhause mit Alexa oder Google Assistenten und den eigenen Apple Geräten ansteuern, dann muss man unbedingt nach Geräten Ausschau halten die das können.
********dies Paar
459 Beiträge
@*******hite
Warum Der Wechsel zum tado? Im Bezug auf der HomeKit, wird es besser? Vorteile? Hab auch der Eve Zubehör im Auge gerade. Zimmer Wetter Station (Temp/Luftfeuchtigkeit)

*gruebel*
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja die Eve Thermostate sind leider nicht mit Alexa kompatibel. Tado hingegen ist sowohl mit HomeKit als auch mit Alexa möglich, weshalb das für meine Bedürfnisse passender ist.
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********dies

Bei der Auswahl des richtigen Thermostats muss man sich vorher überlegen, wie man diese nutzen möchte und welche Funktionen man sich wünscht.

Eve kommuniziert über Bluetooth, bedeutet man braucht keine Bridge (Eine Brücke für die Kommunikation zum Endgerät z.B iPhone/iPad womit man das Thermostat ansteuern möchte.)
Eve ist komplett HomeKit kompatibel bedeutet, einfache Einrichtung und Einbindung in die Apple Home App, wodurch man keine weitere App braucht. Hier kommt aber das ABER wenn man vor hat sein Zuhause auch per Sprachsteuerung anzusteuern, dann lässt sich das nur mit Siri am einfachsten gestalten oder über sehr komplizierte Umwege auch mit anderen Sprachassistenten.

tado braucht eine Bridge, welches an dem Router angeschlossen werden muss (ist aber nicht die Welt). Es ist genau so wie Eve HomeKit Kompatibel, allerdings ist es offener gegenüber Alexa und dem Google Sprachassistenten.

Beide unterscheiden sich aber auch in ihre Funktion (z.B Automationen, einstellbare Temperatur, vorhandenen Sensoren uvm.)
******764 Mann
105 Beiträge
Ich habe einiges an Technik verbaut und möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben:

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich oft die Woche über unterwegs gewesen und im Winter kam ich Freitag abends immer in ein kalte Wohnung, da ich ja die Woche über nicht umsonst heizen wollte. Also habe ich mich schon früh um Heiz-Thermostate gekümmert. Mit den von Smarten Heizkörperthermostaten von Eve Thermo hatte ich eine Lösung verbaut, mit der bei Beginn der Heimfahrt die Temperatur hochstellen konnte und somit eine warme Wohnung vorfand. Das fand ich klasse.

Anonsten habe ich Vielzahl von Philips Hue Leuchten im Einsatz, ein Türschloss von Nuki, eine Türklingel von Ring damit ich sehe wer klingelt wenn ich nicht daheim bin und auch mit der Person sprechen kann, ein Bewegungssensor für das Licht auf der Terasse und gerade jetzt eine schaltbare Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden, hier und da geht's noch besser...
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
Benutzt irgendwer eine smarte Türklingel sowie einen smarten Türschloss in einer Mietwohnung?

Interessiere mich schon länger dafür, allerdings habe ich paar Bedenken bzgl. Lautstärke beim öffnen der Tür durch den Türschloss (Möchte ja meine Nachbarn nicht verärgern) und bei der Türklingel mit Cam könnte man eventuell die Persönlichkeitsrechte der Nachbarn ja angreifen. *nachdenk*
*****ree Frau
22.074 Beiträge
@*******hite

Da würde ich als erstes Mal den Vermieter fragen.
****oz Mann
14 Beiträge
@*******hite Ich nutze NUKI Schloss mit Router (damit ich es komplett Remote übers Internet nutzen kann) und Opener für die Freisprechanlage / Haupteingang. Das beste ist: es ist einfach ein Antrieb für den im Schloss steckenden Schlüssel und ist sowohl schnell dran gebaut als auch wieder abgebaut.

Smarte Klingel ist komplizierter. Ich habe viel recherchiert und nichts gefunden was meinen Ansprüchen genügte: keine Cloud mit teuerem Abo, keine Batterien und Betrieb über den Trafo, HomeKit Kompatibilität. Die Klingel von Netatmo wäre cool ist aber nicht Kompatibel mit der bei mir im Haus verbauten Freisprechanlage. Ansonsten würde ich evtl. bei Eufy schauen (Hausmarke von Amazon). Netgear Arlo wäre auch noch eine Option.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.