Diese Zeilen tippe ich auf einem MacBook9,1 (2016) unter Catalina.
Nebenan steht noch ein MacPro5,1 aus 2010, der ebenso weiterhin brav seine Dienste verrichtet wie der Macmini5,1 aus 2011, welcher als Server im 10" Rack verweilt. Der MacPro ist noch auf Mojave, wird aber dank OpenCore über die Feiertage auf BigSur hochgezogen. Mit der installierten Hardware soll das wie geschnitten Brot laufen. Der MacMini schnurrt headless mit einem HDMI-Dummy unter Catalina, evtl. wird auch hier mal ein Ausflug nach Big Sur unternommen.
Das iBook G4 aus 2003 hört seltsamerweise auf den Identifier PowerBook6,3 wurde aber seit locker 7 Jahren nicht mehr benutzt. Zuletzt lief Tiger in der letzten Ausbaustufe auf dem kleinen Weissen.
Ebenso eingemottet ist ein iMac,1 aus 1998, der allerdings 2010 unter der letzten Jaguar-Version noch als Surfstation diente.
Abgesehen vom MacBook sind alle anderen Macs nicht mehr im Originalzustand. Angefangen von Arbeitsspeicher, über DVD-RAM Laufwerk, BD-R Laufwerk, Festplatten, SSDs, Raid-Controller, Grafikkarte sowie USB3.1 Controller, gab es etliche Aufrüstungen über die Jahre hinweg.
Aktuell habe ich den bis 2019 von meinem Vater genutzten iMac11,3 aus 2010, der durch einen iMac19,1 ersetzt wurde, in der Kur - neben neuer CPU wird die Grafikkarte getauscht sowie eine weitere SSD eingebaut und ersetzt damit die alte Festplatte. Mit den Änderungen wird dann letztlich Catalina darauf laufen, möglicherweise sogar Big Sur.
Irgendwo auf dem Dachboden der Eltern sind dann noch 2 weitere G3 iMacs sowie ein eMac, da weiss ich die Specs allerdings nicht mehr...