Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie alt ist euer Mac?

Aus welchem Jahr ist euer Mac

Dauerhafte Umfrage
Wie alt ist euer Mac?
Hallo liebe Community,

ich liebe meinen iMac! Er ist jetzt weit über 5 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Selbst meine Flug- und Eisenbahn-Simulatoren laufen unter Windows 10 mit Bootcamp immer noch mit sauberen 30 Bildern/s. Anmelden, hoch- und runterfahren geht immer noch fix, das hat noch nie ein Windows-Rechner bei mir geschafft. Genau so mein MacBook Air 13" Mid 2015. Da hat sich nach der Zeit der Akku langsam verabschiedet, den habe ich getauscht. Lief nur noch 2 Stunden, ist halt ein Verschleißteil. Jetzt wieder top!

Der Kram ist teuer, ja das stimmt. Aber wenn man das mal auf die Zeit umrechnet, ist das aber nicht mehr so.

Wie alt sind eure Mac's und wie laufen diese bei euch?
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Mein Macbook Pro ist von 2019 und naturgemäß läuft es problemlos.
Ich habe noch ein Macbook Pro aus 2013 welches ebenfalls noch ganz gut läuft, lediglich die Kamera macht ab und an mal Probleme.
Mein MacBook ist von 2013, Akku ist mittlerweile Schrott, Flugsimulator brauch ich da nicht mehr drauf installieren genauso wie PS. Sonst tut er aber seine Dienste
***ra Frau
786 Beiträge
hat hier in der Gruppe schon jemand ein MacBook mit dem neuen M1? *g*
Mein MacBook Pro das mir mein Mann zu Weihnachten geschenkt hat, ist glaube ich, aus dem Jahr 2012 und sieht wie neu aus, da ich es in einem Lederumschlag aufbewahre und im Jahr 4 bis 5 mal verwende.
Es funktioniert zu 100%, es wurden sämtliche Updates gemacht und die Festplatte ist noch ganz leer.

2017 hab ich ein neues iPad bekommen wo ich meine ganzen Sachen erledige.
Zitat von ***ra:
hat hier in der Gruppe schon jemand ein MacBook mit dem neuen M1? :-)

Was hat das mit dem Thema zu tun?
***ra Frau
786 Beiträge
dass es sicher auch welche gibt, die 2020 einen vor-M1 gekauft haben und welche, die einen M1 haben *g*
***ra Frau
786 Beiträge
Mein MBPro aus 2015 ist immernoch eines meiner liebsten Devices *g* Auch wenn es anspruchsvolle FCPX Projekte nicht mehr ganz so flüssig bearbeitet, steht es noch da, wie am ersten Tag.

1 Garantietausch wegen Staingate (Details siehe hier Apple Forever: + Apple Service-Programme (MacBooks, iMac, etc.) +++) musste es zwar schon über sich ergehen lassen, aber gerade der integrierte HDMI Anschluss ist manchmal Gold Wert.

Des weiteren habe ich das neue MBPro mit M1 schon bestellt *g* *tipp*
Ich möchte mein MacBook Pro verkaufen und mir ein neues anschaffen, wenn es mein Mann fg mir erlaubt.
********rika Paar
87 Beiträge
iMac Mid 2010, aber gerade kam der aktuelle Mac mini M1
******_rx Mann
435 Beiträge
Mein MacBook Pro 13“ ist aus 2011 und läuft immer noch recht gut. Vor kurzem hat der Akku (der erste Akku) schlapp gemacht und wird gerade ersetzt. Danach hoffe ich, läuft die Kiste wieder.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
MacBook Pro und iMac sind aus Ende 2012. Bisher keine Probleme. Update auf BigSur scheint das MacBook ein bisschen langsamer beim Start von Excel, Word etc. zu machen, aber ist eventuell nur Einbildung.
Lediglich der Akku wurde 2020 getauscht, da er sich aufgebläht hatte. Lag wahrscheinlich an einem LowCost Ladegerät ;-((
Das einzige Problem ist das doofe Kabel vom MAcBook das irgendwann wieder an der "Sollbruchstelle" kaputt geht.
Ich besitze ??? Macs

Der älteste heißt SE 30, da ist nur das 9 Zoll SW Display Defekt, aber der Eine freie Slot ist mit einer Grafikkarte bestückt.

Der letzte ist ein PB Prof. Von 2019
*********6_30 Paar
44 Beiträge
Habe ein mbp 13zoll aus 2012 rennt.

Dienstag kommt mein MBA M1. Bin sehr gespannt
*********ranke Mann
141 Beiträge
Diese Zeilen tippe ich auf einem MacBook9,1 (2016) unter Catalina.

Nebenan steht noch ein MacPro5,1 aus 2010, der ebenso weiterhin brav seine Dienste verrichtet wie der Macmini5,1 aus 2011, welcher als Server im 10" Rack verweilt. Der MacPro ist noch auf Mojave, wird aber dank OpenCore über die Feiertage auf BigSur hochgezogen. Mit der installierten Hardware soll das wie geschnitten Brot laufen. Der MacMini schnurrt headless mit einem HDMI-Dummy unter Catalina, evtl. wird auch hier mal ein Ausflug nach Big Sur unternommen.

Das iBook G4 aus 2003 hört seltsamerweise auf den Identifier PowerBook6,3 wurde aber seit locker 7 Jahren nicht mehr benutzt. Zuletzt lief Tiger in der letzten Ausbaustufe auf dem kleinen Weissen.
Ebenso eingemottet ist ein iMac,1 aus 1998, der allerdings 2010 unter der letzten Jaguar-Version noch als Surfstation diente.

Abgesehen vom MacBook sind alle anderen Macs nicht mehr im Originalzustand. Angefangen von Arbeitsspeicher, über DVD-RAM Laufwerk, BD-R Laufwerk, Festplatten, SSDs, Raid-Controller, Grafikkarte sowie USB3.1 Controller, gab es etliche Aufrüstungen über die Jahre hinweg.

Aktuell habe ich den bis 2019 von meinem Vater genutzten iMac11,3 aus 2010, der durch einen iMac19,1 ersetzt wurde, in der Kur - neben neuer CPU wird die Grafikkarte getauscht sowie eine weitere SSD eingebaut und ersetzt damit die alte Festplatte. Mit den Änderungen wird dann letztlich Catalina darauf laufen, möglicherweise sogar Big Sur.

Irgendwo auf dem Dachboden der Eltern sind dann noch 2 weitere G3 iMacs sowie ein eMac, da weiss ich die Specs allerdings nicht mehr...
Wie alt ist euer iMac?
Bekommen habe ich ihn am 30.11.2020
Das ist mein neuer iMac
******dus Paar
884 Beiträge
MacBook Pro aus 2011
Mein MacBookPro ist von 2011. In der Zeit habe ich eine größeren und schnelleren Festplatte eingebaut, der Arbeitsspeicher wurde erweitert und den Akku habe ich dieses Jahr ausgetauscht.
Das klingt doch nach einer weiteren Nutzung von ein paar Jahren. Solange alles noch einigermaßen rund läuft, sehe ich überhaupt keinen Grund was neues zu kaufen. Überlege auch gerade, ob ich in meinem iMac mir eine SSD nachträglich einbauen soll...
*******saft Mann
56 Beiträge
Also neben meinen 4 Power books 2013-2017 und 5x IMacs 2013-2019
läuft ein G5 seit 2008 stabil lieb und brav macht der seine Dienste *g*
***en Paar
1.008 Beiträge
Mein MBP ist Late 2013 und mein Bürorechner. D.h. der läuft jeden Tag viele Stunden, immer noch klaglos.
Wenn 2021 der 16“ mit Apple-Silikon kommt, geht er in Rente.
Mein iMac tut seit 2015 was ich will, vor allem für Bildbearbeitung.
******_80 Mann
79 Beiträge
2012 MacBook Air und läuft seither ohne Probleme.
*****ani Mann
239 Beiträge
Gerade mein MacBook 16 Zoll verkauft.
16 Zoll war für mich Fleisch noch Fisch.

Jetzt MacBook Pro 13 Zoll mit M1 und
27 Zoll iMac

Super happy
Mein MacBook Pro 15,4 2,3GHz QCi 7 RETINA läuft seit 08. 2012 ohne Probleme und ist in einem super Zustand.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den neuen 16zoller kaufen soll, und mich von meinem MacBook verabschiede.
******_80 Mann
79 Beiträge
Ich bin jetzt auch zum M1 umgestiegen. Macbook Air 8GB. Ich bin total Happy.
Mit Ständer und Monitor auch super wenn es mal etwas mehr an Platz sein soll.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Mein ältester Mac ist ein "Mac 512" von 1984, in Benutzung habe ich noch einen G4 Quicksilver MDD von 2002 (für alle alten Programme & Daten, die nur auf Classic liefen), das Arbeitspferd ist eine alte Käsereibe (MacPro) von 2009... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.