Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3173 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac Update, was muss ich alles noch sichern?

Mac Update, was muss ich alles noch sichern?
Hallo liebe Community,

morgen bekommt mein iMac Late 2013 (ja, er ist 2 Jahre älter als ich gedacht habe: Apple Forever: Wie alt ist euer Mac?)
ein Hardware-Update. Da er immer noch prima und zuverlässig läuft, bekommt er 16GB RAM Hauptspeicher zusätzlich und eine 1TB-SSD spendiert. Nach über 7 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, ihn doch mal komplett platt zu machen und neu aufzusetzen, da sich zu viel Müll mit der Zeit angesammelt hat. Gesichert habe ich folgendes:

• Dokumente und Bilder
  • Eine Liste mit meinen wichtigen Apps
  • Festplatte nach wichtigen Daten durchsucht

Worauf sollte ich noch achten? Die Favoriten aus dem Safari sind in der iCloud gesichert, die eMails werden als IMAP gespeichert. Zudem habe ich für den Fall der Fälle ein komplettes Timemachine-Backup heute erstellt.

LG, Mister timinie
*******saft Mann
56 Beiträge
Sowas in der Art habe ich auch gemacht, und mich richtig aufs Kreuz gelegt. Im App Store kannst du kein funktionierendes Numbers und Pages mehr laden, was mit deinem alten Betriebssystem funktioniert. Welches OS ist da aktuell noch drauf? Wahrscheinlich bleibt ja nur die Time Machine MigrationUm den Rechner mit allen alten Programmen wieder zum laufen zu bekommen. Ist komisch aber wird wohl so auch bei dir kommen.
*********ranke Mann
141 Beiträge
@*******saft wieso bist Du so sicher dass es bei @****nie nicht klappen kann? Hast Du vielleicht auch eine Erklärung warum das Vorgehen (neue Systemplatte und komplette Neuinstallation eines OS) bei mir bisher nie Probleme gemacht hat und das bei einer Häufigkeit bei der wir im zweistelligen Bereich sind?

Was bei nicht aktuellen macOS Versionen hilft ist der Umweg über den eigenen Account im MacAppStore. Wenn man dann bei der jeweiligen App auf "Laden" geht, wird man informiert dass man nicht die aktuellste Version laden kann, aber die für das gerade installierte System aktuellste Version geladen wird.
Ich muss gestehen ich hab das jetzt nicht für Uralt-Versionen des OS ausgeführt, aber ein 2013er iMac kann schon von Apple aus mindestens ein Catalina installieren. Bei Big Sur ist der 2013er gerade so herausgefallen, nach kurzer Suche macht laut macrumors wohl nur das wifi evtl. Probleme wenn man BigSur mit Opencore auf den iMac spielt...

@****nie wenn Du die alte Systemplatte ausbauen solltest würd ich mir noch einen passenden SATA-USB3-Adapter besorgen, dann kannst Du die alte Platte jederzeit wieder mounten und noch Daten runterziehen, sollte Dir irgendwo etwas fehlen. Willst Du die Platte weiterhin im iMac belassen, dann mit neuem OS von USB-Stick booten, externe Platte die mindestens größer ist als die bisherige Systemplatte an den Mac hängen (am besten z.B. eine nvme-Disk im USB3-Case) und dann mit der Disk-Utility, also dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte als DMG-Abbild auf die externe Platte kopieren. Auch dann kannst Du die alte Platte jederzeit wieder am Rechner mounten, hast sogar noch eine mehr als passable Geschwindigkeit beim Zugriff darauf und hast ja Dein anderes Backup noch als Reserve.
Ich werde Big Sur mal installieren und probieren. Ist ja beim 2013er mit etwas Aufwand verbunden. Da ich 2 Datensicherungen habe sollte nichts verloren gehen, die alte HDD wird ausgebaut. Die ganz wichtigen Sachen sind eh verschlüsselt in der iCloud. WLAN soll angeblich nur auf den MacMinis <2013 nicht laufen. Mein iMac läuft am Ethernetkabel.
*********ranke Mann
141 Beiträge
Dann bist Du ja auf der sicheren Seite.

bzgl. des WLAN hab ich nur im Eingangspost den Hinweis gelesen - https://forums.macrumors.com … pported-macs-thread.2242172/

- These Macs so far are capable of running Big Sur properly, but WiFi is not yet fully stable (except on iMac14,x, i.e. Late 2013 iMacs), and (at least on iMac14,x) Fusion Drive performance is significantly slower than on previous macOS releases. See FAQ for more information.

2012 and Early 2013 MacBook Pro
MacBookPro9,x
MacBookPro10,x
2012 MacBook Air
MacBookAir5,x
2012 and 2013 iMac
iMac13,x
iMac14,x

WLAN könntest Du für Airdrop bzw. Handoff gebrauchen, ausser sie haben das mittlerweile auch auf LAN erweitert. Wenn Du die Features nicht nutzt ists ja egal.
Wobei meist Bluetooth bei der WLAN-Karte integriert ist, also evtl. da mal schauen nicht dass Dir am Ende Bluetooth Geräte zicken machen - blöd wenn es Eingabegeräte sind...
*******saft Mann
56 Beiträge
@*********ranke
Ist nur meine aktuelle Erfahrung mit 27er iMac vom 2011
Der ist nach Platt machen nur noch Schrott... also 10.13.6 ist da Ende und um Pages drauf zu machen hab ich n Uralt Time Machine Backup das Programm raus gezogen. Das Läuft aber öffnet keine aktuellen Dateien mehr.
Im Appstore hab ich keine passende (auch Alte) pages Version mehr laden können.
Dr Goooo sagte das es nix mehr wird - zu alt.

Bisschen Surfen und Mail geht noch, aber Adobe und Co wollen auch nix mehr wissen.

Was macht man mit so einem Teil... oder wie bekomme ich ein jüngeres System drauf, weil "offiziell" ist der fertig geupdatet.
*feinschleif*

ALEX
*********ranke Mann
141 Beiträge
@*******saft heute kam die neue GPU für den 2010er iMac an. Wenn ich dann demnächst CPU, GPU und HDD tausche kann ich auch noch mal High Sierra installieren und mal durchtesten, bzw. Screenshots machen. Wenn es auf der Arbeit so weiter geht wird es aber frühestens nach den Feiertagen...

Auf das eigentliche Problem der iMac11,x wird u.a. bei macrumors hingewiesen - es ist die häufig verbaute GPU-Serie:
iMac11,x (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs were almost unusable when running Catalina and will be under Big Sur as well.)

Es gibt da einen Thread mit über 400 Seiten in dem es nur um eben diesen GPU-Tausch geht. Im ersten Post ist auch zusammengefasst mit welchen GPUs bereits eine erfolgreiche Weiternutzung mit Catalina/Big Sur erfolgreich getestet wurde:
https://forums.macrumors.com … aphics-card-upgrade.1596614/

Wenn Du also auf ein neues System mit Deiner Kiste willst, gibt es folgende mögliche Schritte (erster Schritt unerlässlich):
1. Tausch der GPU gegen eine unterstützte Version
2. Tausch der HDD gegen eine SSD, bzw. wenn Du bisher nur eine Platte im iMac hast kannst Du auch eine SSD zusätzlich einbauen
3. Je nach freien RAM-Slots evtl. mehr Arbeitsspeicher - hat bei Macs noch nie geschadet
4. Tausch der CPU, wobei das bei Deinem Modell dann eigentlich nur wäre um etwas TDP zu sparen oder um einen XEON zu bekommen wenn man das wollen würde. Wirklichen Mehrwert würde der CPU-Tausch bei Deiner Maschine aus meiner Sicht nicht bringen.

Anleitungen zum Öffnen gibt es bebildert u.a. bei iFixit. Das nötige Werkzeug gibt es für wenige Euronen im Netz
*********ranke Mann
141 Beiträge
@****nie hat bei Dir alles soweit geklappt?

@*******saft auch wenn ich noch nicht dazu komme den iMac näher zu behandeln, hab ich mal schnell nebenbei auf meinem MacPro eine virtuelle HighSierra Instanz erstellt. Frisch durchinstalliert und auf das jungfräuliche macOS die App Numbers installiert:
jungfräulicher Zustand direkt nach der Installation
Numbers direkt über die Suche nach der App zu installieren scheitert mit der bekannten Fehlermeldung
Also einen Schritt zurück und erst mal im Store anmelden
Dort in die "Kategorie" "Käufe" und bis zum Eintrag von "Numbers" scrollen
Nach drücken des Button "installieren" wird man informiert dass man nicht die neueste Version installieren kann, allerdings die letzte mögliche Version die sich auf der macOS-Variante eben installieren lässt (Version 6.1)
et voilà! Ein macOS HighSierra - installiert am 27.12.2020 mit installiertem Numbers ohne Nutzung jeglicher Backups
Zitat von *********ranke:
@****nie hat bei Dir alles soweit geklappt?

Oh ja, der Mac hat über die Weihnachtstage ein Upgrade bekommen. 1TB SSD, kombiniert als Fusion-Drive mit der integrierten 128GB SSD und 16GB Hauptspeicher dazu. Nun habe ich 24GB RAM -> Mac rennt wie Sau, habe gefühlt einen neuen Rechner. Selbst die Windows Bootcamp-Installation ist von der Boot-Geschwindigkeit nicht wiederzuerkennen. Alle wichtigen Daten habe ich von der TimeMachine direkt über den Finder kopieren können. Daher: alles bestens!
Nachtrag: auch nach einem halben Jahr des Upgrades läuft alles immer noch wie geschmiert. Ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht und habe nebenbei auch noch viel Geld gespart. Hatte nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Mac zu kaufen. Aber bis Stand heute wäre das nicht nötig gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.