Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4758 Mitglieder
zum Thema
Schnell zu starke Gefühle182
Erstmal wünsche ich euch einen guten Wochenstart. Ich habe mal eine…
zum Thema
Er kommt zu schnell177
Ich bin sehr neu hier und an euch. Ich date einen Typen seit 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieder schnell nach werkswiedereinstellung?

*********Beast Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
Wieder schnell nach werkswiedereinstellung?
Hallo zusammen; wir haben nun seit 9 Jahren einen Mac.
Leider ist er mittlerweile total langsam geworden. Auch das installieren von „clean my mac“ hat nicht unbedingt viel gebracht.

Bringt es was wenn wir den mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?

Übrigens sind wir Computer Dinosaurier und haben nicht unbedingt viel Ahnung.

Danke für eure Hilfe.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Klar. So ein "clean install" ist immer gut, vor allem, wenn man im Laufe der Zeit allerlei OS-Updates mitgeschliffen hat. Da setzt sich dann auch schon mal Schrott fest, der nur Platz braucht.

Vorher Time Machine Backup machen - hinterher aber nicht einfach alles davon wiederherstellen, sondern nur das, was du wirklich brauchst, also Dateien, und ggf. Apps. Die Einstellungen und Co. einmal mühsam manuell machen, sonst holt er sich halt auch wieder die ganzen System-Altlasten, die du ja eigentlich loswerden wolltest.
hello ... passwörter und programme sichern, evtl auf einem externen laufwerk (usb stick.. etc....) und den internet browser mal reinigen..... wenn möglich. da sammelen sich haufenweise mülldateien.....
*****_bw Mann
32 Beiträge
Ich setze meine Apple Produkte auch immer mal wieder neu auf.
Es bringt schon etwas, da alles neu sortiert wird.
Wichtig ist eben ein Backup zu machen, oder die wichtigen Daten auf einem externe Festplatte zu Speichen und diese dann manuell rüber zu ziehen.

Habt ihr denn schon eine SSD Festplatte verbaut? Wie viel Arbeitsspeicher habt ihr?

Falls ihr noch keine SSD-Festplatte und/oder zu wenig Arbeitsspeicher habt wäre eine Aufrüstung zusätzlich empfehlenswert.
Ich habe meinen 2012er MacBook so aufgepimpt und war von der Schnelligkeit begeistert.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
wir haben nun seit 9 Jahren einen Mac.
Leider ist er mittlerweile total langsam geworden

Da wäre eine SSD eine gute Möglichkeit, den Mac wieder schneller zu machen.

Darf ich fragen, was ist es für ein Mac, welches System ist drauf und wie gross ist euer Festplatte, bzw wie viele Daten sind gespeichert? Gibt es spezielle Programme die ihr benutzt?
*********Beast Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
iMac 21,5 zoll Mitte 2011
Prozessor 2,5 GHZ Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHZ DDR3

Bring euch das was?
Benötigen meist safari, Gimp. Apache ( Text und Tabellen)
*****_bw Mann
32 Beiträge
Zitat von *********Beast:
iMac 21,5 zoll Mitte 2011
Prozessor 2,5 GHZ Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHZ DDR3

Bring euch das was?
Benötigen meist safari, Gimp. Apache ( Text und Tabellen)

4GB Arbeitsspeicher ist schon etwas wenig. Ich würde empfehlen den Speicher auf min. 16 GB aufzurüsten.

Zusätzlich würde ich eine SSD-Festplatte mit genügend Speicherplatz einbauen.

Das sollte euren Mac wieder schneller machen. 😊
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Der richtige Arbeitsspeicher wäre >204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM< (zwei mal 4GB oder 2 mal 8GB)

Man könnte zusätzlich zur Festplatte eine SSD einbauen, weil euer Mac zwei S-Ata Anschlüsse hat.

Das modernste Betriebsystem das der iMac 2011 verträgt ist HighSierra 10.13 (aber die Festplatte bitte mit dem alten HFS+ formatieren, nicht das neue APFS verwenden)

Jetzt braucht ihr nur noch einen Techniker der euch das einbaut und die Software aktualisiert...

(Ich kenne nur Techniker aus München, aber da könnte man den Mac hin schicken)
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********lzend:
aber die Festplatte bitte mit dem alten HFS+ formatieren, nicht das neue APFS verwenden)

Warum eigentlich? 🤔

Jetzt braucht ihr nur noch einen Techniker der euch das einbaut und die Software aktualisiert...

Gab's beim alten 21-Zöller noch eine Wartungsklappe für's RAM, wie beim 27-Zöller? Das ließe sich dann einfach tauschen. Ansonsten macht Gravis sowas. Das dürfte das einfachste sein.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Warum eigentlich?
finds selber raus! *gg*

Klar kann man bei den iMacs 2011 den Arbeitsspeicher gut selber wechseln, wenn man den richtigen Schraubendreher hat und sich das traut.

Beim Einbau der Festplatte gibt es Einiges was man beachten sollte.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
finds selber raus! *gg*

Bei mir läuft alles auf APFS und das ziemlich geil. 🤷‍♂️
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Hast Du auch einen iMac von 2011?
*****_bw Mann
32 Beiträge
Bei uns/euch in der Gegend kenn ich keinen der auf Apple Spezialisiert ist.

Deswegen habe ich die Aufrüstung bei meinem MacBook (Mitte 2012) selber gemacht. Und ich bin auch nicht unbedingt technisch begabt.

Mit einer guten Anleitung mit Bilder/oder YouTube und dem richtigen Werkzeug sollte das gehen.

Ich habe euch mal ein paar links raus gesucht:

Arbeitsspeicher:
https://support.apple.com/de-de/HT201191#2

Festplatte:
https://m.heise.de/mac-and-i … eil-5-3613428.html?seite=all

Wenn ihr jemand kennt, dem ihr das zutraut, dann fragt ihn/sie.
Wenn ihr niemand wisst, dann meldet euch bei mir mal, vielleicht kann ich euch weiterhelfen.

WICHTIG:
Egal was ihr macht, immer vorher ein Backup machen! 😉
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Äh, nein. Der älteste in Betrieb ist Late 2017. 😅
*******aer Frau
122 Beiträge
Hab ein MacBook pro (Mid 2010) mit 1TB SSD und 4gb ram
hab die Formatierung erst geändert hab und damit haben die Probleme erst so richtig angefangen, so hab ich den Mac nochmals platt gemacht, und das ganze von vorn.

Wichtig: Clean your/my mac löscht noch viel mehr als du eigentlich willst, und löst vorallem nicht das Problem, dass euer Mac vermutzlich zu voll ist oder zu viele Startobjekte hat oder zu viele Obejekte/Ordner/Dokumente auf dem Schreibtisch mitstarten muss (alles Ballast der den Mac langsam macht)
Klick mal mit 🍎+I auf dein Laufwerk auf dem Schreibtisch. Da siehst du wieviel freien Speicher du noch hast
🍎links oben(Bildschirmecke)
Über diesen Mac anklicken und auf Speicher/Festplatte klicken (da solltest auch sehen wieviel freien Speicher du noch hast)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.