Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1594 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datentressor der zwischen den Geräten Synct

Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Datentressor der zwischen den Geräten Synct
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Datentressor-App, die die Daten auch zwischen IPhone, IPad und ganz wichtig, dem Mac Syndrom hält.

Hat da jemand Erfahrung?

Es sollen hauptsächlich Fotos synchronisiert werden, aber auch das ein oder andere PDF.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Mhm. Ich hab' einen Unraid-Server, der unter anderem als NAS zwischen allen Geräten steht. Ist jetzt nur nicht direkt eine App. *ggg*

Ansonsten synchronisiert die iCloud alles was es so an Fotos und Dateien gibt.
*******ants Mann
61 Beiträge
Hallo,

ich nutze hierfür die OpenSource Anwendung Cryptomator, die gibt es für alle gängien Betriebssysteme.
Die Ablage der verschlüsselten Daten kann dann in einem beliebigen Cloudspeicher erfolgen, darüber erfolgt dann auch der Sync.

Viele Grüße
WP
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebell:
Mhm. Ich hab' einen Unraid-Server, der unter anderem als NAS zwischen allen Geräten steht. Ist jetzt nur nicht direkt eine App. *ggg*

Ansonsten synchronisiert die iCloud alles was es so an Fotos und Dateien gibt.

Der Sync ist ja über Fotound so nicht das Problem. Nur gerade z.B. die Fotos von Joy will ich da nicht drin haben, weil das iPhone auch mal durch die Hände von Familienmitgliedern geht. (Mutter z.B. Bilder vo letzten Geburtstag...) Aber für die Fotojobs wäre es sehr smart, auch immer das Portfolio irgendwo dabei zu haben. Aber da sind eben dann auch Bilder dabei die ich nirgends unverschlüsselt ablegen will. Diskretion und Sicherheit sind mit für die Leute, die von mir fotografiert werden extrem wichtig... Foto hilft mir da jetzt nicht so richtig weiter. *zwinker*
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Ich habe einen NAS-Server MyCloud und da kann ich Ordner explizit auf öffentlich stellen. Synchronisiert aber meines Wissens nicht. Man kann aber alle Dokumente und Bilder von allen Geräten speichern und abrufen.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2014:
Ich habe einen NAS-Server MyCloud und da kann ich Ordner explizit auf öffentlich stellen. Synchronisiert aber meines Wissens nicht. Man kann aber alle Dokumente und Bilder von allen Geräten speichern und abrufen.

Das wäre eben die einzige Möglichkeit die mir aktuell selber einfällt, aber dann für mich nur mit Synology. Und das bedeutet noch etwas sparen 🥴
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Kleine Ergänzung: Was ich mit Synchronisierung meine ist das auf allen meiner zwei PC's alle Dateien synchron sind. Da habe ich noch kein System gefunden, um ehrlich zu sein.
Zwischen zwei Geräten, also MacBook und NAS oder Handy und NAS wird natürlich durch MyCloud synchronisiert. Zudem ist auch per Raid eine zweite Festplatte als automatisches Backup vorhanden.
Um die Fotos auf iOS Geräten zu verstecken, kann man die Fotos in den Ordner AUSGEBLENDET verschieben. Einfach die pikanten Fotos markieren, den TEILE Button klicken und dann auf das DURCHGESTRICHENE AUGE klicken.
Den Ausgeblendet Ordner kann man dann noch komplett verschwinden lassen, indem man in EINSTELLUNGEN, FOTOS geht und den Schieberegler AUGEBLENDETES ALBUM deaktiviert.
So kann man Dritte beruhigt durch die Fotos gucken lassen.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp. Aber ich stehe mit Fotos ein wenig auf dem Kriegsfuss. Habe da für mich noch einen brauchbaren Workflow gefunden
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******ynn:
Der Sync ist ja über Fotound so nicht das Problem. Nur gerade z.B. die Fotos von Joy will ich da nicht drin haben, weil das iPhone auch mal durch die Hände von Familienmitgliedern geht.

Du kannst Bilder "ausblenden". Dann sind sie im ausgeblendeten Album, aber eben nicht sofort für jeden sichtbar. *g*
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Ich würde einfach ein Netzwerklaufwerk nehmen (egal ob Cloud oder NAS daheim) und einen Ordner freigeben. Dann besorgst Du Dir eine FileApp für Dein Phone/iPad, die auch externe (Server)Ordner anzeigt und verknüpfst diese mit dem Ordner. Nun sind Deine (Ordner/Shooting/Joy)Fotos von den Fotos Deiner FotoApp getrennt, aber Du kannst diese jederzeit über die App aufrufen. Wenn Du Angst hast, daß jemand aus der Familie auch in der App "schnüffelt": einfach das Passwort nicht speichern, so daß Du es bei jedem Aufruf erneut händisch eingeben mußt. Und mit den PCs greifst Du ganz normal per Netzwerk auf den Ordner zu...
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Problem wurde gelöst.

iCloud aus und synology Nas an. 😊

War wohl etwas Kostenintensiver als ich es wollte, aber da ich immer wieder über das Problem stoße habe ich es jetzt an der Wurzel gepackt.

Wobei die ICloud nicht komplett abgeschaltet ist, nur die Fotos sind raus geflogen, was mich plötzlich auch mit den 5GB freien Speicher locker auskommen lässt .

Liebe Grüße für den Tipp mit Synology
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.