Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externe Festplatte an FritzBox USB

*******n72 Mann
741 Beiträge
Themenersteller 
Externe Festplatte an FritzBox USB
Hallo zusammen,

ich habe mal ne etwas kniffligere Frage an die Apple-Community.
Ich möchte an meine FritzBox eine ext.Festplatte via USB anschließen.
Diese Platte (4TB) soll zwei Partitionen bekommen.
Eine für Bilder, Video etc... die ander hälfte möchte ich nutzen für BackUp von meinem MacBook und auch meinen BackUps von Iphone / Ipads.
Hat dies schon jemand so gemacht und wie gehe ich das am Besten an?
Bin über jeden sinnvollen Tipp dankbar.

Gruss kribbeln
****ie Mann
170 Beiträge
Soweit ich weis, ist dies nicht möglich. Media Source und Datensicherung müssten getrennt erfolgen. AVM bietet aber in seiner FRITZ!Box eine Media Verlinkungen an, so dass der Inhalt in der Cloud oder (real) auf einer FP erfolgen kann.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Von der Idee her nicht schlecht, da Du Dir den Aufwand eines NAS (Festplatte+"Hirn") sparst, da die FritzBox in dem Fall das "Hirn" spielt. Allerdings wird das Backup Deines Macs etwas aufwendiger, da Du dort pro-aktiv Deine Daten draufkopieren mußt, und die Erfahrung zeigt, daß man das dann eher selten macht oder gerne vergißt (cron job & Co.) lassen wir jetzt mal außen vor). Ich persönlich würde mir eher eine 2TB für die Daten kaufen und an die FritzBox hängen. Dann noch eine TimeCapsule bei eBay schießen, die Dir automatisch Backups macht, während Du Dich mit eingeschaltetem Mac im Heimnetz befindest, et voila! Fire & forget... *g*

PS: ja, man kann auch eine FritzBox zurechtfrickeln, aber das ist keine zuverlässige Lösung!!!
https://www.tutonaut.de/anle … machine-mit-fritzbox-nutzen/
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@*******piel Es gibt inzwischen externe FPs als NAS (habe ich von MyCloud) die automatische TimeCapsule Sicherungen machen.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
@**********_2014 Völlig richtig, es gibt Alternativen, die kompatibel zur TimeCapsule sind, aber ich als Apple-Junkie empfehle natürlich das Original... *gg*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Die Fritte ist zu lahm *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.