Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPRS: Verschlüsselungstechnik

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
GPRS: Verschlüsselungstechnik
Diesen Artikel habe ich heute Morgen in der SZ online gelesen, nicht so viel verstanden, aber da es auch die iPhones betrifft ist es ja vielleicht für die Apple Gemeinde interessant.

https://www.sueddeutsche.de/ … s-verschluesselung-1.5323228
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
GPRS ist mittlerweile fast überall deaktiviert.
******aar Paar
597 Beiträge
Es sollte, ist es aber nicht. In ausländischen Netzen ist es leider immer notch Grundnetzstraßen, auf das angeröstete zurückfallen, wenn die High-Level-Netze zu schwach sind.
Hier geht es aber nicht um GPRS, sondern den Kryptografie-Standard, der mit GPRS eingeführt wurde, um die übermittelten Daten abzusichern. Der wird zwar (angeblich) von immer mehr Netzbetreibern abgeschaltet (muss man erstmal glauben), ist aber in vielen Netzen wie auch Geräten immer noch vorhanden und aktiv (und wird auch verwendet).
Der Artikel sagt eigentlich eine Menge darüber aus *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:

Der Artikel sagt eigentlich eine Menge darüber aus ;-)

So habe ich das auch verstanden.

Mir fiel dazu Angela Merkel ein, die meinte ja auch: Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht
********dler Mann
206 Beiträge
Die Krux an der Sache ist eher, dass bei den "Design" und Entwurf gezielt die Verschlüsselung geschwächt wurde.

5 G kann auch sehr viel, aber bewusst gewollt keine Ed 2End Verschlüsselung. Also mithören geht immer irgendwie.
Der Trick ist ja eher , wir der Staat wünschen, bzw möchten da was haben.... ihr wollt Fördermittel und Gelder und ne Lizenz das ihr das betreiben dürft in unseren Land und schon öffnen sich viele Stille Türen......

So als Gedankenansatz, schaut mal die telemtrie bei Fahrzeugen an, die mit "connectet " Option Zugriff auf mehr Services bieten, oder ein schnuckeliger Tesla der mit den Cam'S im Innenraum sein Umfeld überwacht und permanent aufzeichnet

https://www.dr-datenschutz.d … -probleme-am-beispiel-tesla/

Man weiss es und toleriert es aber man schaut bewusst weg aus Gründen der Wirtschaft und Politik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.