Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage zu Icloud

Eine Frage zu Icloud
Drei Macs, ein Icloudkonto. Gefühlt entwickelt sich da ein Problem. Mac Mini ist recht neu, die Macbooks gehen bis 2008 hinunter. Alles läuft prima, aber ich bekomme immer Fehlermeldungen vom Icloudkonto. Wäre es besser für jeden Mac ein eigenes Konto anzulegen? Drei Mailadressen habe ich, aber unpraktisch ist es schon. Hat Icloud ein Problem mit mehreren Rechnern?
Moin JCee,

Nein isst sicher nicht sinnvoll. Einer der Vorteile von MAsOS, iOS, IPadOS usw ist doch das transparente Teilen von Inhalten über alle devices.
Ggf musst alles nocheinmal mit Hilfe des Supports neu aufsetzten, ist ein wenig Arbeit und Dauer länger als 20 Minuten, hat dann aber in der Regel Erfolg
***ra Frau
786 Beiträge
normalerweise sollte es kein problem geben. hilfreich für die weitere analyse wär: wie lautet die fehelrmeldung genau?
*******a88 Frau
387 Beiträge
Hallo, ich selbst habe sechs Geräte auf einem iCloud Konto. Nie Probleme. An deiner Stelle würde ich den Apple Support anrufen. Sind sehr freundlich und coachen dich von Anfang bis Ende bis es läuft.
Gerade wenn dein Mac Mini noch recht neu ist, hast du Anrecht auf Support.
*******aer Frau
122 Beiträge
wie @***ra vorgeschlagen hat, ist bei solchen Fragestellungen wichtig, was in der Fehlermeldung stand. (das möchte übrigens der 🍎Support auch genau wissen)
Ich hab MBp M1, Jg 2021 sowie 2 ältere 2011 & 2009 sowie 2 ios Geräte, alle nutzen dieselbe iCloud.
Damit der Datenabgleich Problemlos klappt und es mich nicht immer beim Arbeiten nervt, hab ich bei den alten Mac die Benachrichtigungen herausgenommen und den automatischen Abruf der Mails. Es ist jedoch immernoch möglich die Mails manuel abzurufen (button Mails empfangen).

hmm du erwähnst du hast 3 Mailadressen, sind das alles icloud Mailadressen vom selben Konto?
Persönlich find ich es nicht verkehrt mehrere Mailadressen zu nutzen, so kannst Spam von der privaten Mailadresse fernhalten.
Aber das ist ein anderes Thema

Der 🍎Support wird dir empfehlen, dich für ein Gerät (Favorit) zu entscheiden für den Mailabruf.
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Ohne genaue Fehlerbeschreibung ist es das stochern im Nebel ...
Was entwickelt sich denn für ein problem?
Was hast du den genau für Fehlermeldungen vom iCloud-Konto?
*******saft Mann
56 Beiträge
Ich nutze meine Master Cloud auf mindestens 10 Apfel Geräten. und das geht streßlos! Die ganz alten könnten da evtl vom OS her zu alt sein... meins ist alles 2011 und jünger...
2x MBook
2xMBook Pro
3x iMac
4x Iphone

Manchmal dauert es halt bis es synchronisiert ist... aber geht
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Für jedes Gerät ein eigenes ICloud-Konto einzurichten würde das Prinizp von ICloud komplett aushebeln und somit ist es nicht sinnvoll. Einzig, dass du immer 5GB für Backups frei hättest wäre ein Vorteil, der bei einem Mac aber vorne und hinten nicht reichen würde.

Da du nicht schreibst, was für eine Fehlermeldung kommt, und ob diese auf einem bestimmtem oder auf allen Rechnern kommt ist es schwierig irgendeine Aussage zu machen.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Darf ich fragen, ob Du nur die 5 Frei-GB oder einen bezahlten Account mit 50GB/200GB/2TB hast? Falls Ersteres: die 5 GB laufen schnell voll, vor allem wenn Dein iPhone-Backup über die Cloud läuft. Es ist ein gewieftes System von Apple: schenke dem User 5 GB und warte, bis er es sich in der Cloud bequem gemacht hat und an die Kapazitätsgrenze stößt... *fiesgrins*
******aar Paar
597 Beiträge
Hier wurde schon viel Schlaues beigetragen *zwinker*

Manchmal liegt es auch einfach nur an Apple, daher macht es auch Sinn, ggf. auf der Systemstatus-Seite des Apple-Support vorbeizuschauen (https://www.apple.com/support/systemstatus/). Dort siehst du, ob bestimmte von Apple angebotene Services Probleme haben (und verursachen).

Gerade sieht man z.B. noch, dass es offenbar ein Problem mit den iCloud-Mailservices gab (die aber inzwischen behoben zu sein scheinen) - s. angehängten Screenshot

Ansonsten gilt, was @*******ynn geschrieben hat
******aar Paar
597 Beiträge

Manchmal liegt es auch einfach nur an Apple, daher macht es auch Sinn, ggf. auf der Systemstatus-Seite des Apple-Support vorbeizuschauen (https://www.apple.com/support/systemstatus/). Dort siehst du, ob bestimmte von Apple angebotene Services Probleme haben (und verursachen).

Gerade sieht man z.B. noch, dass es offenbar ein Problem mit den iCloud-Mailservices gab (die aber inzwischen behoben zu sein scheinen) - s. angehängten Screenshot

Ansonsten gilt, was @*******ynn geschrieben hat; die Fehlermeldung sollte mehr Aufschluss geben, ebenso eine bessere Beschreibung der Auswirkungen auf deinen Einsatz
******aar Paar
597 Beiträge

Ansonsten gilt, was @*******ynn geschrieben hat; die Fehlermeldung sollte mehr Aufschluss geben, ebenso eine bessere Beschreibung der Auswirkungen auf deinen Einsatz
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Manchmal hilft es auch, einfach mal die Rechner von ICloud abmelden und wieder anmelden🤷‍♀️

Nein ich halte hier niemanden für einen Idioten, manchmal hilft es wirklich. Besonders, wenn wie bei @******aar beschrieben die Coudserver einen Hänger hatten kann es sein, das trotz deren Reparatur bei dir im System noch was hängt.
******aar Paar
597 Beiträge
Ja Wahnsinn, erst reagiert die JC-Webseite gar nicht, und dann kommt der Beitrag gleich drölfzig mal *ggg*

Ich hoffe, hier nicht irgendwem in den Mund gelegt zu haben, jemand halte jemand anderen für einen "Idioten" *zwinker*

Zu dem "viel Schlauem", was bereits geschrieben wurde, wollte ich noch eine zusätzliche Perspektive auf die "andere Seite" bringen, also auf die Server, die bereits seit vielen Monaten immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen haben (ich beobachte das seit IOS12/13, dass da Probleme anwachsen).

Oft liegt es ja gar nicht bei einem selbst ...
Der Tipp mit dem Systemstatus ist gut gewesen. Dort steht Unter ICloud:
MailiCloud Mail - Resolved Issue
07/12/2021, 3:09 PM - 7:40 PM

Some users were affected

Users may have been unable to access iCloud mail.

Allerdings taucht der Fehler, das es ein Problem mit meiner Mailadresse gibt, schon länger auf. Ich muß mich nach jedem Start neu in der Cloud anmelden, dann funktioniert sie auch. Will ich dann die Accounteinstellungen bearbeiten, kommt wieder eine Fehlermeldung:Die Accoundetails konnten aufgrund eines Verbindungsfehlers mit iCloud nicht geöffnet werden.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **ee:
Der Tipp mit dem Systemstatus ist gut gewesen. Dort steht Unter ICloud:
Allerdings taucht der Fehler, das es ein Problem mit meiner Mailadresse gibt, schon länger auf. Ich muß mich nach jedem Start neu in der Cloud anmelden, dann funktioniert sie auch. Will ich dann die Accounteinstellungen bearbeiten, kommt wieder eine Fehlermeldung:Die Accoundetails konnten aufgrund eines Verbindungsfehlers mit iCloud nicht geöffnet werden.

Das hatte ich auch mal. Ein komplettes Abmelden von der Cloud und das Wiederanmelden half mit damals. Ich hatte es aber nur auf einem Gerät. Hat mit Mail und so nichts zu tun, sondern eher was mit dem Account (Open ID, das Apple verwendet), das einen Token/Zertifikat auf dem Rechner anlegt, damit sich nicht jede Anwendung/Dienst bei der Cloud separat anmelden muß. Ist aber unnützer Technikkram. *g*
Danke für die Antwort ich probiere es mal mit abmelden und wieder anmelden.
*******saft Mann
56 Beiträge
Hallo
Ich habe meine I Cloud mit ausreichend Platz für 10€ im Monat. Bekomme ich es irgendwie hin, diesen Speicher mit meinen 4 Familienmitgliedern gemeinsam zu nutzen? Sowas wie auch die AP´s auf Handy und Rechner?
Also einen Onlinespeicher wo alle drauf zu greifen können, aber jeder seine eigene ID behält
****oxo Frau
156 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******saft
Unter dem Link kannst du nachlesen, wie du den iCloud Speicher mit deiner Familie teilen kannst.

https://www.macwelt.de/a/fam … d-speicher-gemeinsam,3438226

LG
Ms_xoxo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.