Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speicherprobleme mit iOS 15 - Speicher fast voll

Bei euch auch?

Dauerhafte Umfrage
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Speicherprobleme mit iOS 15 - Speicher fast voll
Hallo zusammen,

falls ihr auch betroffen seid: https://www.iphone-ticker.de … peicherplatz-warnung-180335/

Anscheinend laufen nach dem Update die Systemdaten aus dem Ruder
*****tzi Paar
244 Beiträge
Dieser Bug (und andere) wurde zwischenzeitlich gefixt. Einfach den Patch 15.0.1 einspielen. Müsste helfen.
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
leider nein, auch mit 15.0.1 keine Lösung. ich kenne neben mir ca 4 weitere.

Hast DU den ChangeLog aus 15.0.1. aus dem der Speicherbug hervorgeht?
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ra:

Es geht nicht in erster Linie um das Vadge "Speicher voll" sondern vielmehr um die endlos frossen Systemdaten. das ist in 15.0.1. nicht gefixt
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ***ra:

Leider nein. Hab nur das hier gefunden. Aber bei undsging die Meldung nach dem Update weg.

https://support.apple.com/en-us/HT212788
******aar Paar
597 Beiträge
Habt ihr mal einen Hard-Reset getestet? Ich hatte das Problem zwar nicht, habe den aber mal getestet, und bei mir hat er tatsächlich noch Daten „entsorgt“ (9,8GB Systemdaten davor, nach dem Hardreset dann 8,4).

Auf IPhones ohne Touch-ID geht der so;
Lauter (kurz drücken) - Leiser (kurz drücken) - Standby (lange halten, bis es ausgeht)
Danach wieder einschalten und prüfen…
******aar Paar
597 Beiträge
Ach ja, ansonsten wird da nichts gelöscht *zwinker*
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
yipp, versucht, aber leider immernoch 143 GB
****ler Mann
1.705 Beiträge
Wie könnt ihr schon 15.0 oder 15.01 haben?
Mein iPhone sagt mir das ich auf dem aktuellen Stand bin mit 14.8.
****012 Mann
429 Beiträge
Du kannst auf 14,8 Updaten bzw auf iOS 15 upgraden . Ist auf der Download Seite unten der Link zu IOS 15
****ler Mann
1.705 Beiträge
ah, wer Augen im Kopp hat kann auch lesen *zwinker*
*******aer Frau
122 Beiträge
Zitat von ****ler:

behalt dein 14.8 noch eine Weile
so bis 15.1 oder 15.2 da sind
dann sind die gröbsten bux gleich mit behoben

@***ra
es gibt einen Unterschied zwischen „fast“ voll oder nur voll
Denn wäre dein iPhonespeicher voll, könntest du nur noch das tun, was dir dein Gerät vorschlägt.
Bei „fast“ voll hast du noch optionen.

Frage welchen Typ iPhone hast du?
das scheint noch entscheidend zu sein, wenn man so liesst
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aer:
Zitat von ****ler:

behalt dein 14.8 noch eine Weile
so bis 15.1 oder 15.2 da sind
dann sind die gröbsten bux gleich mit behoben

@***ra
es gibt einen Unterschied zwischen „fast“ voll oder nur voll
Denn wäre dein iPhonespeicher voll, könntest du nur noch das tun, was dir dein Gerät vorschlägt.
Bei „fast“ voll hast du noch optionen.

248 von 256 GB ist für mich ZU VOLL *zwinker* eindeutig, wenn 148 GB davon eben diese System Dateien sind - ab wo ziehst du die grenze zwischen "fast" und "nur"?

ich habe ein 13 MAX PRO 256
*******aer Frau
122 Beiträge
die Meldung der Speicher ist voll, hatte ich 1x als ich Unterwegs war und das ist nicht wirklich lustig. der Unterschied ist wirklich gravierend, denn dann hast nur 3 Optionen, das was Apple dir vorschlägt
denn ein volles iphone lässt sich nicht wirklich bedienen.
ich nahm dann das kleinere Übel und lud meine Fotos in die Icloud

Fast voll kenn ich auch, mit 800mb😎🙈

Lösst aber nicht das Problem von dir
*frage* hast du bei Einstellungen, Allgemein, iPhone Speicher evtl noch systemupdates ufgeführt, welche nicht ausgeführt wurden und dir so den Speicher belegen?
******aar Paar
597 Beiträge
@*******aer

Das ist nicht entscheidend, da es sich um einen IOS 15 Fehler handelt. Natürlich gab es extrem viele Meldungen von 13 Pro Usern, aber das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass das erstens das meistverkaufte 13er ist, und zweitens bei den 13er Geräten eine Umzugsprozedur für die Daten durchgeführt wurde (was bei den Geräten vor dem 13er meist nicht erforderlich war).

Es gibt aber ebenso Meldungen von anderen Gerätetypen, von 12 bis runter zum X habe ich von allem schon gelesen.
Und längst nicht jedes 13er hat die Probleme, ich bin z.B. auf ein 13 Pro umgestiegen (von iPhone zu iPhone) und hab keins der vielfach berichteten Probleme.

Lösst aber nicht das Problem von dir
*frage* hast du bei Einstellungen, Allgemein, iPhone Speicher evtl noch systemupdates ufgeführt, welche nicht ausgeführt wurden und dir so den Speicher belegen?

Dazu gibt es keine Info. Es gibt dort entweder Systemdaten von IOS (ohne Installationsstatus, bei mir derzeit 8GB), oder allgemeine Systemdaten (Caches, Protokolle und weitere, bei mir derzeit 2,7MB)

Und ich würde sagen, bei mir sind alle Updates installiert. Und löschen durch Hard-Reset bereinigt da auch nicht mehr.
******aar Paar
597 Beiträge
@***ra, wie hast du deine „Altgerät“-Daten auf das neue iPhone übertragen?

Hast du schon versucht, nach einem Backup (die Systemdaten gehen da nicht mit rein) mal neu aufzusetzen aus diesem Backup?

Ich weiß, das will man vermeiden, aber eigentlich ist der Fehler ja nun weg, vielleicht hilft das bei dir. Was man so liest, hat bei jedem irgend ein anderer Weg letztlich geholfen…
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
ja, sowohl backup am computer und von dort neu und dann icloud backup.....

aber ich versuche nochmal eines über icloud. ist halt gerade wgeen der ganzen homebanking accounts imemr sehr ärgerlich
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
@***ra, wie hast du deine „Altgerät“-Daten auf das neue iPhone übertragen?

Hast du schon versucht, nach einem Backup (die Systemdaten gehen da nicht mit rein) mal neu aufzusetzen aus diesem Backup?

Ich weiß, das will man vermeiden, aber eigentlich ist der Fehler ja nun weg, vielleicht hilft das bei dir. Was man so liest, hat bei jedem irgend ein anderer Weg letztlich geholfen…

der fehler, dass bei freiem speicher eine warnung angezeigt wird, ist zwar mit dem letzten update behoben, jedoch aber nicht das problem der grossen system dateien
******aar Paar
597 Beiträge
der fehler, dass bei freiem speicher eine warnung angezeigt wird, ist zwar mit dem letzten update behoben, jedoch aber nicht das problem der grossen system dateien

Eben, deswegen würde ich das mal versuchen.
***ra Frau
786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:

Eben, deswegen würde ich das mal versuchen.
hmmm vielleicht noch zu früh heute morgen *zwinker* was genau meinst du? mehr als icloud backup und computer backup geht nicht *g* habe ja beides schonmal gemacht
******aar Paar
597 Beiträge

@***ra nein, es liegt an mir. Habe vorhin deine erste Antwort nicht gesehen (dass du das schon versucht hast).

Leider fällt mir dann auch nicht mehr ein, du wirst vermutlich auf ein weiteres, schnelles Wartungsupdate hoffen müssen. Tut mir leid
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.