Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WD MyCloud Duo - kein Zugriff mehr

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
WD MyCloud Duo - kein Zugriff mehr
Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund 2-3 Jahren 2 Stk. WD My Cloud Duo mit 2x 6TB FP gekauft und diese auf "Spiegelung", ich glaube es ist RAID 1 eingestellt.

Seit einiger Zeit leuchtete die erste My Cloud orange, dann wurde mir angezeigt mit dem RAID System stimmt was nicht, es wäre verstellt. Dann sagte mir "WD Utilities", eine FP wäre defekt. O.k. dachte ich, habe ich doch eine Spiegelung. Nix da. Auch die zweite (wohl noch funktionsfähige ) Festplatte wird mir im Finder (Apple Mac) nicht mehr angezeigt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da an meine Daten komme ?
Man sagte mir die Festplatten wären "sicher" mit dem Gehäuse verbunden. Ein Ausbau verursacht sofort eine Art Verschlüsselung und alle Daten wäre dann schon mal per se nicht mehr zugangsfähig ;-(. Wofür also eine My Cloud DUO wenn ich im Fall der Fälle auf keine FP mehr zugreifen kann ?
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Ich kenne jetzt WD nicht... Hast du keine Admin-Konsole von der aus du auf das NAS zugreifen kannst?
Bei Synology geht das über den Browser...
*********Mojo Paar
212 Beiträge
Schau mal in deinem Router nach der IP Adresse der NAS und log Dich damit dann über Safari ein. Damit solltest Du Zugriff auf das Admin Panel haben.

Oder versuch es einfach mal hiermit im Browser: http://mycloud
**********_2014 Paar
1.121 Beiträge
Soweit ich weiß ist det Vorteil der Spiegelung ja gerade das Du die defekte FP austauschen kannst und von der Spiegelung zurück kopiert wird.
Die zweite Platte siehst Du nie.
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Hast du die defekte Platte denn jetzt schon ersetzt?
Normalerweise findest du die Platte 2 mit der Spiegelung auch nicht im Explorer/Finder, da sie halt kein Arbeitslaufwerk ist. Diese dient ja lediglich dazu, dass die Daten redundant gehalten werden.
Wie der Zustand der Platte und des Controllers sind, kannst du am besten über die Admin Konsole rausfinden.
In aller Regel, wenn du eine neue Platte einsetzt, läuft die Rücksicherung der Daten automatisch, je nach Hersteller/Einstellung kann es aber sein, dass du das manuell anstoßen musst.
In den Handbücher zum NAS ist das auch recht einfach beschrieben, da habe ich gerade mal einfach bei WD reingeschaut...
Aber wichtig ist halt, dass du die defekte Platte tauscht...
*****tzi Paar
244 Beiträge
Sieht so aus, als würde keine der Festplatten erkannt. Dass Beide gleichzeitig kaputt gehen, ist extrem unwahrscheinlich. Eher könnte ein Controller oder sowas kaputt gegangen sein.
Dass was du über Verschlüsselung geschrieben hast, stimmt so nicht. Die Platten sollten immer verschlüsstelt sein, so dass bei einem Ausbau der Platten, die Daten nicht auslesbar (wenn man den Schlüssel nicht hat).
Du solltest also auf die Admin-Oberfläche per Browser gehen und da nach Diagnose/Status etc. schauen. Wenn da nur eine kaputte Platte angezeigt wird, kannst du diese ersetzen, das System wieder hochfahren und es wird sich synchronisieren (wenn sonst kein Problem besteht).

Unabhängig davon, solltest du dein Backup-Konzept überdenken. Eine einfache Sicherung reicht i.a. nicht. Du solltest die Daten nochmal auf eine weitere Platte sichern (regelmäßig). Das kann man aber automatisieren.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Ganz großes Dank für Eure Beiträge und Antworten.

Sorry komme heute erst wieder dazu dazu Stellung zu nehmen (siehe unten):
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Ich kenne jetzt WD nicht... Hast du keine Admin-Konsole von der aus du auf das NAS zugreifen kannst?
Bei Synology geht das über den Browser...

Keine Ahnung was Du meinst. Was ist eine Admin Konsole. Ich bin "normaler "Anwender, kein Computer Experte *zwinker*
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ilk:
Schau mal in deinem Router nach der IP Adresse der NAS und log Dich damit dann über Safari ein. Damit solltest Du Zugriff auf das Admin Panel haben.

Oder versuch es einfach mal hiermit im Browser: http://mycloud

Das System (es ist kein NAS, es ist eine "normale" MyCloud Duo), steht nicht als solches im Router, vielleicht versteckt hinter einer "Nummerfolge". Auch das mit dem "My Cloud" im Browser brachte keinen Erfolg.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2014:
Soweit ich weiß ist det Vorteil der Spiegelung ja gerade das Du die defekte FP austauschen kannst und von der Spiegelung zurück kopiert wird.
Die zweite Platte siehst Du nie.

Laut WD (mit denen kann man leider nur chatten ;-( ) kann man da keine Platte ausbauen und sobald ich das Gehäuse öffne ist wohl alles gelöscht (so der Typ mit dem ich bei WD gechattet habe).
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Hast du die defekte Platte denn jetzt schon ersetzt?
Normalerweise findest du die Platte 2 mit der Spiegelung auch nicht im Explorer/Finder, da sie halt kein Arbeitslaufwerk ist. Diese dient ja lediglich dazu, dass die Daten redundant gehalten werden.
Wie der Zustand der Platte und des Controllers sind, kannst du am besten über die Admin Konsole rausfinden.
In aller Regel, wenn du eine neue Platte einsetzt, läuft die Rücksicherung der Daten automatisch, je nach Hersteller/Einstellung kann es aber sein, dass du das manuell anstoßen musst.
In den Handbücher zum NAS ist das auch recht einfach beschrieben, da habe ich gerade mal einfach bei WD reingeschaut...
Aber wichtig ist halt, dass du die defekte Platte tauscht...

Die Frage ist ja wie, habe es ja schon zuvor geschrieben. Mit WD kann man nur chatten, es gibt Telefon Support. Und der Typ sagte mir ich muss eine externe Datenrettungsfirma beauftragen. Er schickte mir dazu einen Haufen Links. Ich denke auch, absoluter "Bullshit". Aber mit der Firma komme ich nicht weiter. Daher schon mal " nie wieder WD" *zwinker*
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****tzi:
Sieht so aus, als würde keine der Festplatten erkannt. Dass Beide gleichzeitig kaputt gehen, ist extrem unwahrscheinlich. Eher könnte ein Controller oder sowas kaputt gegangen sein.
Dass was du über Verschlüsselung geschrieben hast, stimmt so nicht. Die Platten sollten immer verschlüsstelt sein, so dass bei einem Ausbau der Platten, die Daten nicht auslesbar (wenn man den Schlüssel nicht hat).
Du solltest also auf die Admin-Oberfläche per Browser gehen und da nach Diagnose/Status etc. schauen. Wenn da nur eine kaputte Platte angezeigt wird, kannst du diese ersetzen, das System wieder hochfahren und es wird sich synchronisieren (wenn sonst kein Problem besteht).

Unabhängig davon, solltest du dein Backup-Konzept überdenken. Eine einfache Sicherung reicht i.a. nicht. Du solltest die Daten nochmal auf eine weitere Platte sichern (regelmäßig). Das kann man aber automatisieren.

Die MyCloud Duo hängt nicht im "Heimnetz". Diese Platten werden ganz normal per USB an den Rechner angeschlossen. Daher komme ich auch nicht über den Browser auf sie drauf. Und über "WD Utilities" komme ich auch nicht mehr dran. Das ist ja gerade das blöde.
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Zitat von *****r07:

Die MyCloud Duo hängt nicht im "Heimnetz". Diese Platten werden ganz normal per USB an den Rechner angeschlossen. Daher komme ich auch nicht über den Browser auf sie drauf. Und über "WD Utilities" komme ich auch nicht mehr dran. Das ist ja gerade das blöde.

Wie jetzt? Die versuchst du direkt per USB als externe Platte laufen zu lassen?
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *****r07:

Also irgendwas stimmt da nicht. Du kannst die myCloud Duo notfalls per USB direkt an deinen Rechner oder über Ethernet ans Netz anbinden (also an den Router anschließen). Mach das mal und schau, ob die myCloud dann über den Browser erreichbar ist.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Heißt das Ding nun MyCloud oder MyBook?
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Sorry sorry für die Verwirrung...das Ding heißt natürlich bzw. ist eine:

"WD My Book Duo 12 TB Desktop RAID Externer Desktop- Speicher"
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Dann kann man natürlich nicht via Netz auf eine AdminConsole. Lt. Bedienungsanleitung kann man die Festplatten aber entnehmen, das Gehäuse hat oben eine Klappe.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt ;-). Ich wunderte mich schon, aber war ja mein Fehler.

Jetzt möchte ich parallel aber auch eine neue mind. 10-14 TB grosse FP kaufen.
Welche Marke wäre denn da Euer Tipp ? Wie gesagt, von WD habe ich erstmal die Nase voll.
Schlechtester Service wo gibt.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gerade die WD laufen hier privat und geschäftlich problemlos. Mehr Möglichkeiten hätte man mit einer NAS, da werden häufig Qnap und Synology empfohlen.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_06:
Gerade die WD laufen hier privat und geschäftlich problemlos. Mehr Möglichkeiten hätte man mit einer NAS, da werden häufig Qnap und Synology empfohlen.

Danke Dir. Als NAS läuft bei mir auch die Synology bzw. sie steht schon hier, laufen ist noch was anderes ;-). Meine kleinen mobilen SSD's sind von SanDisk bzw. LaCie.

Meine Abneigung gegenüber WD resultiert ja einzig alleine auf den "After Sales" bzw. deren Service.
KEINE Telefonmöglichkeit wenn nur Chat mit (sorry) teilweise sehr schlecht deutsch sprechenden MA's, dann diesbzgl. dann auch nicht das geschilderte Problem verstehen.
Keine eigenen Lösungsansätze sondern bis dato immer "Internetverweise".

VG
Marc
*********lzend Mann
1.079 Beiträge
Also hier gibt es einiges an Software (auch für Mac) runter zu laden:

Eine Bedienungsanleitung habe ich von hier

oder hier ein neueres Model

In der Anleitung wird einiges über Fehler, Fehlersuche, Festplatten prüfen usw. geschrieben.

Es gibt verschiedene RAID- Modi, vielleicht hat sich da etwas verstellt, dann geht erst mal garnichts.
Es kann auch sein, dass ein Passwort vergeben wurde...
Wenn grössere HDs eingebaut werden, ist ein grösseres Netzteil zu verwenden.

Wünsche gutes Gelingen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Zitat von *****r07:
Als NAS läuft bei mir auch die Synology bzw. sie steht schon hier, laufen ist noch was anderes ;-). Meine kleinen mobilen SSD's sind von SanDisk bzw. LaCie.
Das Synology NAS ist super, hab selber das 718+ - läuft ohne Problem und auch mega easy von der Installation...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.