Die grundsätzliche Überlegung sollte sein, wie "transparent" Deine Daten gespeichert werden. Von einer einzelnen Platte rate ich dringend ab, es muß ja kein NAS sein (mit vorgeschalteter "Intelligenz" in Form eines kleinen netzwerkfähigen Betriebssystems), ein reines RAID wäre hier sehr empfehlenswert. Das gäbe es in drei Geschmacksrichtungen: JBOD (zwei oder mehr Festplatten in einem Gehäuse, die der Mac zu einem SoftRAID zusammenfaßt), SoftRAID (das gleiche wie JBOD, aber mit einer Software des Herstellers) oder ein echtes Hardware-RAID (der Mac sieht nur eine Festplatte, die RAID-Art wird mittels Wahlschalter am RAID hardwareseitig festgelegt). Von den beiden ersten Varianten rate ich Dir ab, da ich bisher noch kein System gesehen habe, daß bei Ausfall einer der Festplatten einfach und zuverlässig die Daten mittels Ersatzplatte wiederherstellt. Der Vorteil eines Hardware-RAIDS besteht darin, daß es anfängt zu fiepen, wenn eine HD defekt ist und dann vollautomatisch (und unabhängig vom Computer) Deine Daten rekonstruiert, wenn Du eine Erstazplatte reinschiebst (fire & forget).
Beim Hardware-RAID kannst Du bestimmen, wie zuverlässig es sein sein soll (eine HD fällt aus, zwei HDs fallen aus, etc.) und wieviel Speicher Du "netto" herausbekommst. Solltest Du nur zwei Platten nehmen, kommst Du an RAID1 (gespiegelt) nicht vorbei, was Dir nur 50% an Netto-Datenvolumen zur Verfügung stellt (z.B. 2x 8 TB gespiegelt ergibt nur 8 GB zur Verfügung). Interessanter wird es mit vier Platten und RAID5, dort gilt, daß Du lediglich eine Festplatte einbüßt. Würdest Du 4x 3TB einsetzen, bekommst Du 9TB netto heraus, und 3TB HDs sind relativ günstig. Gehäuse fangen bei 300€ an, je nach integrierter Schnittstelle. Empfehlenswert sind QNAP, Synology, G-RAID und Promise. Allerdings mußt Du aufpassen: "RAID" heißt nicht immer "Hardware-RAID"! Schau in den technischen Beschreibungen genau nach, daß RAID5 wirklich hardwareseitig umgesetzt wird...