Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht genügend Speicher !!! ???

****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Nicht genügend Speicher !!! ???
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe das Problem das mir das System immer wieder meldet das ich zu wenig Speicherplatz hätte.
Ich habe einen iMac 27" mit eine 2 TB SSD Platte (Macintosh SSD). Davon sind noch über 215 GB frei verfügbar.
Allerdings habe ich auch noch eine Apple SSD mit 120 GB, die im Lieferumfang enthalten war.
Ich ging davon aus das auf dieser kleinen SSD-Platte das MacOS installiert ist und sonst nichts. Allerdings musste ich dann feststellen, das auf der kleinen Platte auch meine ganzen Programme und auch das Mailprogramme mit den ganzen Mails dort gespeichert werden.
Ich versuche schon krampfthaft alles zu löschen was möglich und sinnvoll ist. Aber dennoch komme ich nicht wirklich weiter.
Am liebsten wäre es mir, wenn meine ganzen Programme auf meiner Macintosh-SSD Platte wären und alles was sonst noch gespeichert wird, alles auf der Macintosh Platte landet.

Aber so einfach wir ich mir das so vorstelle, scheint es wohl nicht zu gehen.

Oder weis jemand wie ich es anstellen muss, das die Speicherplatzprobleme verschwinden?
*******r_BS Paar
674 Beiträge
Hm, also ich wurde gefragt auf meinem MacBook, wo ich es installieren will, also auf welcher Festplatte .
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r_BS:
Hm, also ich wurde gefragt auf meinem MacBook, wo ich es installieren will, also auf welcher Festplatte .
Als ich den iMac erworben habe, wurden meine Daten aus dem alten Mac übertragen. Dabei hat man wohl so entschieden wie es jetzt ist und ich kann es wohl nicht mehr ändern oder?
****rz Mann
4.703 Beiträge
Das MacOS und alle Programme "dürften" wohl auf der internen 2 TB Festplatte installiert sein. Das "nur" noch 215 GB frei sind könnte der Grund sein, warum die Meldung des zu geringen Speicherplatzes erscheint. Zumindest bei einer Neuinstallation kann ein anderer Installationsplatz für das Programm ausgewählt werden.

Der jetzige Zustand kann durch eine Neuinstallation geändert werden aber nur mit Aufwand. Als Erstes eine Datensicherung mit Time Machine durchführen.
Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit alte, nicht mehr notwendige Information zu löschen.

Welche Festplatte auch die Systemplatte ist kann mit

Apfel-Symbol oben links:
Über diesen Mac
Festplatten auswählen
Es erscheint der Name der Festplatte und die Information, wieviel Speicherplatz belegt und wieviel frei ist.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Ich es mit einen einfachen kleinen Programm ausgetestet. Ich verschiebe eine App/Anwendung von der Apple SSD (kleine SSD) auf die MacIntosh SSD (große SSD) und starte das Programm. Es hat einwandfrei funktioniert. Danach habe ich noch andere Programme verschoben.
Alles gut bis jetzt. *g*
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Es klingt ganz danach, als ob jemand auf Deinem iMac das Fusion-Drive "zerlegt" hat. In den iMacs wurden über einen langen Zeitraum zwei Laufwerke verbaut: eine kleine SSD (sauschnell, aber damals sehr teuer und deshalb klein), die huckepackauf einer großen HD saß (langsam, aber sehr groß & preiswert). Die beiden wurden intern zu einem Laufwerk zusammengefaßt und entsprechend als "FusionDrive" betitelt. Dieses erschien dem User als eine einzelne, sehr große, aber auch sehr schnelle Festplatte, da das System im Hintergrund dafür sorgte, daß öfters benötigte Daten (CoreSystem, etc.) auf der SSD gespeichert wurden, große & selten benötigte auf der HD. Wurd eder Platz auf der SSD knapp, schaufelte das System seltener benötigte Daten rüber. Man kann (un- oder beabsichtigt) dieses Laufwerk "zerlegen", ist aber für den Normaluser nicht ratsam, weil Du dann genau in die beschriebene Situation gerätst...

Ich würde Dir empfehlen, daß Du ein komplettes Backup Deiner Daten anfertigst und dann diesem Artikel folgst: https://support.apple.com/de-de/HT207584

PS: völlig überlesen, daß Du "2TB SSD" geschrieben hattest, bitte meine Ausführungen ignorieren! In dem Fall leider Pech gehabt, Programme werden zwangsläufig aufder System/Boot-Partition installiert und da kann es (bei großen Libraries) mit 120 GB schnell eng werden... *snief*
****rz Mann
4.703 Beiträge
Es gibt eine Möglichkeit festzustellen, welche Festplatte die Systemplatte ist.

Apfel-Symbol in der linken, oberen Ecke
Systemeinstellungen
Startvolume

Erscheinen mehrere Festplatten, ist auf den angezeigten Festplatten ein Mac OS installiert
Bei Catalina (10.15.7 aktuell) wird auch die entsprechende Version angezeigt.
****rz Mann
4.703 Beiträge
Überprüfung der Festplattenkapazität auf der Kommandozeile mit Terminal :

Entweder mit dem Launchpad oder über "Gehe zu" Dienstprogramme das Programm Terminal starten
Mit dem Befehl mount werden alle Devices gelistet, die errichtet, installiert sind.

Mit dem Befehl df -h erhält man eine Auflistung über die Größe der Festplatte und wie stark sie belegt ist.

Jeder Befehl läßt sich mit dem Kommando man nachschauen welche Möglichkeiten dieser Befehl noch enthält.
Beispiel man df oder man mount
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****rz:
Überprüfung der Festplattenkapazität auf der Kommandozeile mit Terminal :

Entweder mit dem Launchpad oder über "Gehe zu" Dienstprogramme das Programm Terminal starten
Mit dem Befehl mount werden alle Devices gelistet, die errichtet, installiert sind.

Mit dem Befehl df -h erhält man eine Auflistung über die Größe der Festplatte und wie stark sie belegt ist.

Jeder Befehl läßt sich mit dem Kommando man nachschauen welche Möglichkeiten dieser Befehl noch enthält.
Beispiel man df oder man mount

Last login: Tue Nov 16 10:32:00 on console
uxxxxxxxxxxe@Uxxxxxx-iMac ~ % mount
/dev/disk3s5s1 on / (apfs, sealed, local, read-only, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk3s4 on /System/Volumes/VM (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)
/dev/disk3s2 on /System/Volumes/Preboot (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk3s6 on /System/Volumes/Update (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk3s1 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk2s1 on /Volumes/Macintosh SSD - Daten (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk2s5 on /Volumes/Macintosh SSD (apfs, local, read-only, journaled, noowners)
map auto_home on /System/Volumes/Data/home (autofs, automounted, nobrowse)
uxxxxxxxxxe@Uxxxxxx-iMac ~ %

Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk3s5s1 113Gi 14Gi 9.0Gi 62% 553787 1179953933 0% /
devfs 201Ki 201Ki 0Bi 100% 694 0 100% /dev
/dev/disk3s4 113Gi 1.0Gi 9.0Gi 10% 2 1180507718 0% /System/Volumes/VM
/dev/disk3s2 113Gi 550Mi 9.0Gi 6% 3261 1180504459 0% /System/Volumes/Preboot
/dev/disk3s6 113Gi 6.4Mi 9.0Gi 1% 17 1180507703 0% /System/Volumes/Update
/dev/disk3s1 113Gi 87Gi 9.0Gi 91% 922937 1179584783 0% /System/Volumes/Data
/dev/disk2s1 1.8Ti 1.6Ti 189Gi 90% 1472616 19531624824 0% /Volumes/Macintosh SSD - Daten
/dev/disk2s5 1.8Ti 11Gi 189Gi 6% 488270 19532609170 0% /Volumes/Macintosh SSD
map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /System/Volumes/Data/home
uxxxxxxxxxxxe@Uxxxxxxxxs-iMac ~ %

Kannst du damit was anfangen?
****rz Mann
4.703 Beiträge
...und noch ein Nachtrag :
Entweder mit dem Launchpad oder über "Gehe zu" Dienstprogramme das Programm Festplattendienstprogramm starten.
Es erscheint zweimal der Name der Festplatte des Macs
Beispiel
Macintosh HD und
Macintosh HD Daten
Seit Mac OS X 10.14 oder 10.15 gibt es diese 2 Partitions.
In diesem Beispiel dürfte Macintosh HD als Notsystem dienen und in Macintosh HD Daten das Betriebssystem und die eigenen Daten wie z. B. Musik, Bilder u.s.w. .

Die Partitions /dev/disk2s1 und /dev/disk2s5 gehören zu einer Festplatte, es ist wohl die SSD mit 2 TB Speichervolume.
Die Partitions /dev/disk3s5s1, /dev/disk3s4, /dev/disk3s2, /dev/disk3s6 und /dev/disk3s1 gehören zu der Festplatte mit 120 GB Speichervolume.

Die Partition /Volumes/Macintosh SSD - Daten ist zu 90 % belegt. 189 GB von 2 TB sind noch verfügbar.
Die Partition /System/Volumes/Data auf der 120 GB-Platte ist ebenfalls zu 91 % belegt. Ich vermute, hier ist das Notsystem installiert.

Am Beispiel
/dev/disk2s1 1.8Ti 1.6Ti 189Gi 90% 1472616 19531624824 0% /Volumes/Macintosh SSD - Daten
läßt sich das ganze "etwas" besser lesen.

Filesystem /dev/disk2s1
Size (Größe) 1.8Ti (1.8 TB - Terabyte intern)
Used (benutzt) 1.6Ti
Avail (verfügbar) 189Gi
Capacity zu 90 % ausgelastet
iused 1472616
ifree 19531624824
%iused 0%
Mounted on /Volumes/Macintosh SSD - Daten
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Du hast bisher noch nicht erwähnt, wie die 120 GB SSD an den iMac angeschlossen ist (oder ich habe s nicht gefunden)... wäre sie intern zusammen mit der 2TB verbaut, könntest Du Dir theoretisch ein eigenes FusionDrive bauen: alle Daten sichern, diesem Artikel (https://support.apple.com/de-de/HT207584) folgen, alle Daten auf das kombinierte Laufwerk zurückspielen, et voial! Sollte die 120er allerdings extern angeschlossen sein, wird das nicht zuverlässig funktionieren (ständige Abstürze, etc.)...

Aber was spricht denn dagegen, daß Du Dein System mit allen Programmen auf der 2TB installierst? Normalerweise versuchen die Leute es zu vermeiden, weil sie da eine rotierende (lansame) HD haben. Aber Du hast eine SSD, so daß Du die bestmögliche Performance bekommst! Und die 120er kannst Du dann immer noch zum Auslagern selten benötigter Daten nutzen und so den Platz auf der 2TB wiederherstellen.

Alternativen hast Du leider nicht, es ist definitiv nicht möglich, System/Programme und User auf zwei verschiedenen Platten unterzubringen, die nicht mittels FusionDrive verknüpft sind. Und kommt mir bitte nicht mit "hard link"! *g*
*********ranke Mann
141 Beiträge
Bei der Mischung aus SSD und HDD lass ich mir das Risiko des Fusion Drin noch eingehen, aber bei 2 SSDs mit falscher Wahl des Boot Volumen ist es nur die Frage ob zeaekler jemanden findet der den Mac ordentlich installiert...
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Am liebsten hätte ich das ich alle meine Daten, also Dokumente, Bilder, Videos. Musik usw usw. ausgelagert. Bestimmte Programme insofern gesichert das ich die Freischaltcode habe und und und und das jemand kommt und mir alles frisch und ordentlich installiert. GENAUSO wie @*********ranke geschrieben hat. Dann müsste ich mir keine Gedanken mehr machen.

Aber wer macht das schon bei mir ?
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Es gibt MacSupporter, die solche Dienste anbieten, evtl. bei einem AppleStore oder Gravis in der Nähe die Geniuses bzw. Techniker fragen, meistens machen die Jungs solche Sachen auch in ihrer Freizeit. In München wüßte ich einige, aber für Bochum muß ich passen. Früher gab es deutschlandweit Apple-Stammtische, aber ich bin aus dem "Zirkus" schon zu lange raus, sorry...
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******piel:
Es gibt MacSupporter, die solche Dienste anbieten, evtl. bei einem AppleStore oder Gravis in der Nähe die Geniuses bzw. Techniker fragen, meistens machen die Jungs solche Sachen auch in ihrer Freizeit. In München wüßte ich einige, aber für Bochum muß ich passen. Früher gab es deutschlandweit Apple-Stammtische, aber ich bin aus dem "Zirkus" schon zu lange raus, sorry...

Bezüglich Apple-Stammtische kann ich mich auch noch erinnern das es eine Organisation gab, die sich einmal im Monat auf dem Uni-Gelände getroffen hat. Ja das waren noch Zeiten…
Aber leider habe ich das auch aus den Augen verloren…..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.