Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1532 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren: Wir bringe ich ihm bei, was ich möchte?48
Ihr Lieben! Ich hätte eine kl. Seit 5 Monaten bin ich mit meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akklimatisieren von neuen Elektronikgeräten

****XY Frau
2.810 Beiträge
Themenersteller 
Akklimatisieren von neuen Elektronikgeräten
Hallo,

eigentlich betrifft dieses Thema ja alle empfindlichen Elektronikgeräte, deshalb habe ich es mal hier gepostet. Ansonsten einfach verschieben ...
Heute kommt mein neues und auch erstes MacBookAir per Versand.
Da es ja sehr kalt draußen ist, nehme ich mal an das es ratsam wäre das Gerät erst mal eine Weile stehen zu lassen wegen dem Temperaturunterschied.
Wie lange sollte man das machen? Ich lese verschiedenes darüber, von 1-2 Std. bis zum nächsten Tag *panik* Mit Umkarton oder ohne?

Oder ist das Unsinn? Wie handhabt ihr das so?

Viele Grüße
FrauXY
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
356 Beiträge
Ob es so Richtig ist oder net weiß ich net aber ICH, packe es immer sofort aus und will mit den Geräten arbeiten und bisher ist nix kaputt gegangen.

viel Spaß mit deinem neuen Macbook
😀 alsoooo… ich arbeite hauptberuflich als Fotograf und lasse meine Blitze bei Temperaturen wie diese immer akklimatisieren. Natürlich ohne „Umkarton“ was in meinem Fall meine Taschen sind. Auch mein MacBook lasse ich ein wenig akklimatisieren allerdings keine 1 bis 2 Stunden da ich es eigentlich immer in meiner Nähe habe und da ist es nicht so kalt 😉
Auch dein neues Gerät steht momentan nicht draußen sondern beim Versender in der Halle und danach im Fahrzeug, ich denke das es reicht eine halbe Stunde ohne Verpackung zu warten!
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Ich mache da nix besonderes.
Weder bei meiner Kamera noch bei den Rechnern.
Profilbild
*********Linse Mann
12 Beiträge
Wenn ein Gerät ankommt und sehr kalt, im Verhältnis zur Raumtemperatur ist, ist es durchaus sinnvoll es ausgepackt etwas stehen und sich erwärmen zu lassen. Hintergrund ist, das sich Kondenswasser absetzen kann, wodurch es zu Beschädigungen kommen kann. In der Praxis macht das jedoch kaum jemand und Beschädigungen dadurch sehr selten.
*******ward Paar
919 Beiträge
Mach dir kein Kopf auspacken und einschalten.

Wenn du es auspackst und an den Außenseiten bildet sich keine Feuchtigkeit, das passiert das auch im Inneren nicht. Das wird mir dann passieren wenn es draußen wirklich kalt ist, also es auch gefriert usw.

Das MacBook ist durch den Karton usw ausreichend geschützt. Und wenn das per DHL kommt: die haben einen Durchgang von vorne nach hinten, und vorne Heizung an weil die selbst nicht frieren wollen.

Wie gesagt, auspacken einschalten und Spaß haben 😎
***al Mann
402 Beiträge
ich denke auch, einfach auspacken und loslegen. wenn man es mit der temperaturanpassung richtig machen will, müsste man es sowie erst mit einer folie/plastiktüte luftdicht umschließen, damit das kondenswasser draußen bleibt.
****XY Frau
2.810 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Tipps *g*
****XY Frau
2.810 Beiträge
Themenersteller 
Das MaBook ist da …
Nächster Punkt, ausgepackt und stelle fest das die Verpackung modrig riecht. Ich dachte erst das ich mir das einbilde und hab’s mal offen stehen lassen.
Es ist aber so, es riecht modrig. Optisch ist aber an der Verpackung nichts zu sehen. Eingeschaltet habe ich es auch noch nicht.
Das war beim IPhone nie der Fall.
Ich bin drauf und dran es gleich zu retournieren.
Irgendwie soll es nicht sein, meine erste Bestellung im Dezember ging daneben weil ausverkauft und jetzt das.
***an Frau
10.979 Beiträge
Wenn ich irgendwelche Probleme habe, nicht jetzt explizit das der TE frage ich mal bei Google nach und siehe da, irgendjemand hatte oder hat das gleiche Problem. Offensichtlich ist das wohl nicht neu mit dem modrigen Geruch.

Hier mal der Link dazu
https://communities.apple.com/de/thread/252377529

Die Fragen und Antworten datieren vom 04.2021
****XY Frau
2.810 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gegoogelt und das gelesen.
Trotzdem hätte mich die Meinung anderer interessiert
***an Frau
10.979 Beiträge
Oh Pardon, das konnte ich ja nicht wissen, dann hätte ich das natürlich nicht erwähnt
*knicks*
*******saft Mann
56 Beiträge
ALSO ich habe am 30.12.21 n MB AIR 13" gekauft... beim auspacken auch bisschen komisch gerochen, ehr so schmorig. Aber alles OK. MB Läuft.
Zu deiner eigentlichen Frage:
der Temperaturunterschied und vor allem die Luftfeuchtigkeit in den "warmen" Raum sind entscheident.
Ich lasse meine MB immer solange es geht kalt und dann Raus und sofort an. In Gaststätten ist das manchmal echt ein Problem im Winter...da wird's Display schon mal feucht... gleich Microfasertuch drüber... und gut ist. Würde ich zu lange warten.. zieht die feuchtwarme Luft erst ins kalte Innenleben vom MB. SO werden die Prozzesoren gleich warm und gut ist.
OK Bei minus 15 -20 Grad transportier ich die Rechner auch im Beifahrer Fußraum...da ist es eindeutig wärmer als hinten im Transporter.

(überzeugter) Apple User seit 1995...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.