Der Mac kann jedes Windows-Festplatten-Format lesen & schreiben, mit Ausnahme von NTFS (nur lesen, nicht schreiben). Es gibt Zusatzprogramme dafür, aber ich rate davon ab, wir hatten schon einige Ausfälle. Am besten Daten auslesen/umkopieren, dann Platte neu formatieren. ExFAT empfiehlt sich für alle externen Medien, da es keine (praktikablen) Einschränkungen bzgl. Medien- und Dateigröße aufweist...
Auch bei den Datenformaten bist Du beim Mac gut aufgehoben, kann eigentlich alles lesen, außer speziellen proprietären Windows-Programmen, aber dafür gibt es meistens 3rd-Party-Lösungen.
Drucker lassen sich problemlos anschließen, wenn sie nicht allzu alt bzw. von eher unbekannten Marken sind.
Ich empfehle Dir im Moment das MacBook Air M1 mit 8 Kernen und 16GB, das jetzt bei den meisten Händlern abverkauft wird (Apple bietet nur noch 7 Kerne an). Meiner Meinung nach "Most bang for the buck", aber Du mußt Dich ranhalten, die gehen schnell weg. Haben 40 der Geräte im Einsatz, reichen völlig für 90% der Tasks in InDesign, Photoshop und Videoschnitt.
Ansonsten das MacBook Air M2, laß Dich da, wie bereits empfohlen, am besten im AppleStore beraten...