Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
161 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

APPLE TOTALNEULING

APPLE TOTALNEULING
Hallo Ihr Lieben, ich weis nicht genau ob ich in diesem Chat richtig bin, ich möchte endlich aus dem Windows Strudel raus, ich weis, sehr spät;-), und überlege mir ein Mac Book zuzulegen.Da ich totaler Neuling bin, wollte ich fragen wie das so kompatibel ist mit den USB Sticks, externe Festplatten, PDF Dateien und meinem Drucker.?Wäre schade wenn ich meine Fotosammlung nicht mehr öffnen könnte.Ansonsten bin ich normaler Internet Surfer, Banking usw, habt Ihr da Tips?Vielen lieben Dank
**********ility Mann
61 Beiträge
Wie schon im anderen thread geschrieben, bist du da am besten im Apple Store beraten.
In der Regel lassen sich alle USB Speichermedien anschließen und auslesen.
PDF ist ja als Portable Document Format konzipiert worden und lässt sich auch mit einem Mac öffnen. Im Gegensatz zu Windows diese mit Bordmittel.
Moderne Drucker werden auch meist sofort erkannt. Auch hier geht das meist einfacher als bei Windows.

In der Regel klappt unter Mac OS vieles sehr viel einfacher und intuitiver, als bei Windows. Weshalb Windows Nutzer sich vorher meistens zu viele Gedanken machen.

Es gibt zahlreiche Zeitschriften, zum Beispiel Mac and I von Heise Verlag. Die helfen einem sehr gut beim Umstieg.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Es gibt zu dem Thema auch Bücher z.B. Umstieg von Windows auf Mac leicht gemacht
Das hatte ich mir zugelegt denn es vergleicht Schritt für Schritt und zeigt die Unterschiede auf. Gibts bei Amazon und als Kindle Unlimited auch kostenlos ;-))
Mac Buch: Mac Anleitung zum Umstieg von Windows zu Mac - Der Mac Kaufratgeber: Mac Einstieg leicht gemacht für Windows Umsteiger zu Mac
*******hick Paar
553 Beiträge
Ich bin PC analphabet😫… bei Appel habe ich sogar schnell und intuitiv Tabellen inc Balken Diagramme erstellt!
Was Du anscheins vor hast ist wirklich easy und läuft faktisch automatisch - investiere das Geld für einen neuen oder nehme einen gebrauchten sog. refurnished gibt’s ja auch und du merkst schnell wie easy da geht.
Nur eins sollte klar sein - wirklich Sinn macht nur - ganz oder gar nicht!
D.h. es wird bald auch ein I Phone und I pad fällig - alles (zu) teuer aber funktionales 😫
****rz Mann
4.703 Beiträge
USB-Sticks und Festplatten sind dann kompatibel wenn sie im FAT- oder exFAT-Format vorliegen. Für die meisten Drucker gibt es entweder Treiber von Apple oder dem Druckerhersteller. Das PDF-Format kann auch der Mac lesen. Da Fotos im JPEG-Format geschrieben werden kann auch der Mac diese Bilder öffnen und sobald ein Treiber für das RAW-Format des Fotoapparates vorhanden ist lassen sich auch diese Bilder am Mac öffnen.
Es wurde bereits erklärt, aus dem Heise-Verlag gibt es die Zeitschrift Mac & i. Diese Zeitschrift kann ich empfehlen. Aus dem falkemedia-Verlag gibt es Bücher über das aktuelle Mac OS (Monterey) und b. B. auch über das iPhone oder iPad.
*******hick Paar
553 Beiträge
Hmm sorry hatte ich vergessen …
Je nach Modell benötigst Du zB für USB usw den passenden Adapter/ Hub😫 da Appel möglichst wenig (teure) Stecker verbaut und Dich u.a. so dazu „zwingen“ will alles über die eigene Cloud zu machen bzw „sicher“ im Netz vorzugsweise als App zu laden. Der Sinn dahinter ist das Betriebssystem angeblich maximal sicher zu machen. Um so weniger Du einstöpselst und so weniger „bugs“ kannst Du halt direkt laden 😉.

Die Adapter/ Hubs Kosten gleich nochmals müssen aber nicht zwingend von Appel sein … zB meine Drucker laufen aber alle inzwischen auch Wireless.
Das hab ich mir auch schon gedacht;-), dankeschön;-), im Media Markt sind ja Apple Tage, vielleicht schlage ich da noch zu;-)
****XY Frau
2.818 Beiträge
Diese Überlegungen hatte ich lange Zeit auch ... was soll ich sagen ... ich habe mich im Frühjahr für einen Mac entschieden. DAs war das beste was ich machen konnte. Jetzt ist alles komplett iPhone, iPad und der Mac, einfach nur super. Meinen alten Brother Laser Drucker der fast 20 Jahre auf dem Buckel hat läuft mit dem Mac! Das ist alles kein Hexenwerk, man muss sich nur etwas schlau machen und vieles geht ganz easy. Ich möchte kein Windows mehr, so viel ist sicher.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Die absolut richtige Entscheidung
Auch ich habe in diesem Jahr bereits Nägel mit Köpfe gemacht und den Schritt in der etwas besseren Apple Welt gemacht. Es ist eigentlich nur noch die Frage, welcher Mac am Besten zu Dir passt. Aber wie bereits hier schon erwähnt, ist für die Beantwortung der Apple Store der richtige Ansprechpartner. Man kann ja trotzdem so wie ich auch noch nebenbei einen Windows PC betreiben, z.B. für spezielle Programme oder Aufgaben.
Ansonsten mache ich auch eher einen großen Bogen um Windows und Android und nutze ein iPhone 13, die Apple Watch Series 7, das aktuelle Apple TV (4K Version), ein iPad (Modell 2018) und ein MacBook Air (Modell 2020).
****rk Mann
304 Beiträge
Jede Festplatte/Stick lässt sich am Mac lesen und beschreiben egal mit welcher Formatierung! Für Formatierungen wie ntsf brauchst du zb. nur einen dementsprechenden Treiber über eine App zu installieren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-MacOS-NTFS-schreiben-statt-nur-zu-lesen-31470243.html#:~:text=Die%20Windows-formatierten%20NTFS-Festplatten,die%20NTFS-Festplatte%20zu%20schreiben.

PDF öffnen geht mit onboard Mitteln.
Professionelles erstellen und bearbeiten mit zusätzlicher Software wie zb. Adobe Acrobat bzw. Distiller.
Für Fotos gilt das gleiche. Öffnen und kleinere simple Bearbeitung mit onboard Mitteln und professionell zb. mit Adobe Photoshop, Lightroom oder ähnlichen Programmen.
Drucker werden in der Regel problemlos direkt erkannt, ebenso wie DVD bzw. Blu-ray Laufwerke oder Brenner.
Für's Banking und für so ziemlich alles was du dir vorstellen kannst gibt es dementsprechende Software. Dabei ist halt je nach Programm nur zu beachten daß bestimmte Hardwarevorraussetzungen, wie zb. genügend Arbeitsspeicher oder auch ausreichend Grafikleistung gegeben sein müssen!
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Der Mac kann jedes Windows-Festplatten-Format lesen & schreiben, mit Ausnahme von NTFS (nur lesen, nicht schreiben). Es gibt Zusatzprogramme dafür, aber ich rate davon ab, wir hatten schon einige Ausfälle. Am besten Daten auslesen/umkopieren, dann Platte neu formatieren. ExFAT empfiehlt sich für alle externen Medien, da es keine (praktikablen) Einschränkungen bzgl. Medien- und Dateigröße aufweist...

Auch bei den Datenformaten bist Du beim Mac gut aufgehoben, kann eigentlich alles lesen, außer speziellen proprietären Windows-Programmen, aber dafür gibt es meistens 3rd-Party-Lösungen.

Drucker lassen sich problemlos anschließen, wenn sie nicht allzu alt bzw. von eher unbekannten Marken sind.

Ich empfehle Dir im Moment das MacBook Air M1 mit 8 Kernen und 16GB, das jetzt bei den meisten Händlern abverkauft wird (Apple bietet nur noch 7 Kerne an). Meiner Meinung nach "Most bang for the buck", aber Du mußt Dich ranhalten, die gehen schnell weg. Haben 40 der Geräte im Einsatz, reichen völlig für 90% der Tasks in InDesign, Photoshop und Videoschnitt.

Ansonsten das MacBook Air M2, laß Dich da, wie bereits empfohlen, am besten im AppleStore beraten...
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Leider ist das Mac-OS nicht mehr so intuitiv wie es mal war, z.B erscheinen "heutzutage" manche Funktionen/Buttons erst, wenn du mit der Maus über eine unbeschriftete Stelle fährst. (sic)

Es gibt aber eine Menge Informationen von Apple z.B:

https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-pro/welcome/mac
***07 Mann
1.508 Beiträge
Tatsächlich ist ausprobieren am besten. Das kannst du auf jeden Fall in einem Apple Store, inkl. Beratung.
Geht natürlich in gewissen Maßen auch im Mediamarkt. Da kannst du zumindest mal das look and feel testen.

Bei den von dir beschriebenen Anwendungsbereichen wirst du keine Probleme haben mit einem Mac. Für alles gibt es passende Anwendungen. Vieles geht auch grundsätzlich mit Bordmitteln. Fotos verwalten z.B., einfache Bearbeitung auch. Wenn’s denn mehr sein soll, andere Programme installieren.

Zum Thema USB Datenträger. Ja, geht einwandfrei. Mir den aktuellen Macs mit USB-C wird halt ein entsprechender Adapter benötigt, sofern der Speicher kein USB-C hat.

Die Daten sind aber lesbar und du wirst auch weiterhin an deine Fotos kommen.

Drucker, ja. Geht auch. Da hatte ich bisher keine Probleme, auch mit älteren Modellen.

Wenn dir ein Mac zusagt, Kauf dir einen. Ich kann’s empfehlen *zwinker*
***07 Mann
1.508 Beiträge
Rein aus Neugier, was kam denn hierbei raus?

Hast du dir einen Mac gekauft?
Ja, ich hab tatsächlich zugeschlagen und ein Mac Book Pro gekauft, was ich bisher so gelernt hab und Neues erfahren hab, bin ich rundum begeistert, klasse.
Vielen Dank Euch für die Unterstützung
*****679 Mann
386 Beiträge
Gratuliere Dir zum Kauf.
***07 Mann
1.508 Beiträge
Freut mich wenn wir da weiterhelfen konnten.

Viel Spaß damit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.