Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7827 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externer Bildschirm wird schwarz

Externer Bildschirm wird schwarz
Hallo zusammen,

bei der Forumssuche bin ich nicht fündig geworden. Auch im Internet habe ich nichts passendes finden können.

Daher hier meine Problembeschreibung:

Nach einem Update war es mir nicht mehr möglich den externen Monitor mittels eines HDMI auf Thunderbolt / USB-C Anschluß zu betreiben. Was vorher ging.
Nach dem letzten Update ist dies zwar nun wieder möglich.
Jedoch ist es jetzt so, dass wenn ich auf dem Hauptbildschirm (iMac 24", M1, iOS Ventura) etwas als Vollbild darstelle, wie zum Beispiel Safari, wird der externe Monitor schwarz.
Wenn ich den Vollbildmodus dann wieder verlasse wird der externe Monitor wieder zugeschaltet.
Der externe Monitor ist als 'Erweiterte Darstellung' eingerichtet.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ein erneutes verbinden des externen Monitors brachte keinen Erfolg.

Für eure Hilfe schon mal im voraus vielen Dank.

LG Thomas
*********n2010 Paar
115 Beiträge
Hallo. Ist bei meinem MacBook Air auch so. 2 Bildschirme im Vollbildmodus geht glaube ich beim Mac nicht.
Noch einmal Hallo zusammen,


erst einmal vielen Dank für die rasche Hilfe *top*.

Ich habe wohl herausgefunden wo der Fehler lag. Zumindest kann ich jetzt wieder ohne Probleme jegliches Programm auf Vollbild vergrößern, ohne das der externe Monitor schwarz wird.

Die Lösung:

Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Dock -> Haken setzen bei 'Monitore verwenden verschiedene Spaces'

War das eventuell auch das was du als Lösung vorgeschlagen hast @**********erlin ?
*********2003 Paar
48 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem HDMI auf Thunderbolt / USB-C Anschluß Adapter. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen??? Danke schon mal im voraus.
Hallo @*********2003,
dieses Kabel habe ich zum verbinden meines Monitors mit dem iMac geholt:

uni USB C auf HDMI Kabel 4K [Geflochten, Aluminiumlegierung] USB Typ C auf HDMI Kabel (Thunderbolt 3 kompatibel) kompatibel mit MacBook Air (M2), MacBook, iPad Pro/Air, Galaxy, Huawei P40 u.s.w - 1,8m https://amzn.eu/d/ezPLUiB
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also ich sag jetzt mal *danke* stelle aber fest das es für mich jetzt einen Tag zu spät kommt dies hier zu lesen.
Habe vor einem Monat einen neuen Monitor bekommen, alles gut.
Musste dann jetzt einen neuen Rechner haben, erworben angeschlossen — tote Hose.
Alles fein Rechner ganz, Kabel ganz, Monitor ganz Fazit es funzt trotzdem nicht. Keiner hat ne Antwort weder Hotline noch Fachleute! 1. Idee war Treiber für den Monitor. Bulls... gibt es nicht.
Mit Monterey geht gar nix. Auf Ventura muss man noch ein Bissi ruckeln über die Einstellungen und dann geht’s aber die Lösung gefällt mir besser.
Blöde nur Du kann mit Neugerät zu Hause mit blackscreen nicht mal ne Neuinstallation machen. Ein Verkäufer reagierte nach der Methode Frau am Steuer *wuerg* Männer echt jetzt. Ich lach mich schlapp wenn ich nachher hingehe und meine Geräte trotz Update jetzt im Store auf den Stand bringe eh ich mit allem nach Hause fahre.
Merci das wird helfen. Ein echtes Hammerproblem das keiner kennt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.