Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schamlippen (lat. Labia)
1034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Pro Late 2013 (13’) kann nicht aufgeladen werden!

*******uch Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Pro Late 2013 (13’) kann nicht aufgeladen werden!
Nach paar Wochen wieder MacBook gestartet fährt er nicht hoch. Zuvor ist der Kabelummantelung offen gewesen aber es lief problemlos weiter. Dann war es in heißen Sommertage einbisschen warm das Laptop allgemein. Am MagSafe 2 leuchtet es grün blinkt dann auf Rot? Hat Irgendjemand eine Erfahrung oder Lösung?
*******Her Mann
418 Beiträge
Bei meinem Late 2013 hatte sich der Akku dermaßen aufgebläht das es sich komplett verzogen hat.
Selbst das Touchbad war durch die Raumforderung des Akkus nicht mehr klickbar. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, bin damit nicht alleine. Schau also mal ob das bei Dir auch bereits - vielleicht in geringerem Unfang - der Fall ist. Eine Reparatur lohnt dann nicht mehr.
Da es auch keine macOS Updates über Big Sur hinaus gibt würde ich mir stark überlegen da überhaupt noch Geld zu investieren.
*******uch Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Her:
Bei meinem Late 2013 hatte sich der Akku dermaßen aufgebläht das es sich komplett verzogen hat.
Selbst das Touchbad war durch die Raumforderung des Akkus nicht mehr klickbar. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, bin damit nicht alleine. Schau also mal ob das bei Dir auch bereits - vielleicht in geringerem Unfang - der Fall ist. Eine Reparatur lohnt dann nicht mehr.
Da es auch keine macOS Updates über Big Sur hinaus gibt würde ich mir stark überlegen da überhaupt noch Geld zu investieren.

*******uch Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Nein Das ist zum Glück nicht der Fall.
********rika Paar
87 Beiträge
Wrde auch auf ein Problem mit dem Akku tippen. Mit unseren Dell Laptops kommt das auch immer mal wieder vor. Dort hilft es manchmal, das Gerät zu öffnen, den Akku abzustecken. Netzteil nicht anschließen, Einschaltknopf drücken und für 10s gedrückt halten. Danach versuchen mit abgestecktem Akku aber angeschlossenen Netzteil einzuschalten. Ggf.reset Parameter Ram durchführen
Akkus die sterben bringen manchmal die Firmware komplett durcheinander
*******Her Mann
418 Beiträge
An den Akku kommt man schlecht ran, der ist in mehreren Modulen verklebt. Hab mir mal bei iFixIt angesehen wie so ein Tausch von statten geht. Das ist bei dem MacBook wirklich schwierig.

Die Lüfter verdrecken auch gerne, wenn die CPU dann zu heiß wird startet er auch nicht. An die kommt man gut ran wenn man den unteren Deckel abschraubt. Man braucht dafür einen speziellen Schraubendreher. Die gibt es bei Ama$on günstig als Satz.

Dann am besten mit Druckluftspray alles reinigen und dabei die Lüfter unbedingt festhalten, die dürfen sich während der Reinigung nicht drehen. Kann sonst zu Beschädigungen an der Elektronik führen.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Der Magsafe-Stecker leuchtet immer als erstes grün (Bestätigung, daß ein sauberer Kontakt besteht), bevor die Ladelektronik den Akku prüft und dann evtl. lädt (rotes Licht), das spricht also eher gegen ein defektes Netzteil. Ich tippe auf den Akku, der ist nun mal leider "Verbrauchsmaterial" und segnet irgendwann das Zeitliche, Ersatz gibt es günstig bei Amazon. Wenn das MacBook (sehr) warm wird oder stark lüftet: zu 99% Staub im Inneren, der die Lüfterschlitze verstopft...

PS: hatte Brille nicht auf (2012 gelesen), Akkutausch nach den 2012ern ist in der Tat nicht so leicht, Schraubendreher (Pentalobe für Deckel und Triwing für Akku) werden i.d.R. aber mitgeliefert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.