Ich habe in meinem Router unter Heimnetz/Netzwerk/Netztwerkverbindung Beim NAS die Portfreigabe geändert. ich habe erlaubt das der Port selbständig freigegeben wird.
Unter WLAN hat es schon mal funktioniert.
Aber ohne WLAN, also per Datenvolumen (Mobile Daten) funktioniert es gar nicht.
„Wäre möglich das der WireGuard die Verbindung verhindert.
Mal die Einstellungen der Firewall und vom wireGuard und vom Pad kontrollieren und mal das eine oder andere ausschalten. Kurzfristig macht das auch keine Probleme!
Aif dem iPad ist gleiche WirGuard-Configration wie auf dem iPhone und wurde direkt aus der FritzBox übernommen.
Firewall ?
Ich wüsste nicht das ich eine Firewall habe.
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Um das zu beurteilen, reichen deine Angaben nicht. Die Verbindung mittels WireGuard kann aus mehreren Gründen scheitern (Keys stimmen nicht, er findet den Host nicht uvm.). Auch könnte es sein, dass das NAS den Zugriff ablehnt. Kannst du den andere Ressourcen im LAN finden (z.B. den Router)?
Warum sollte das NAS bei iPhone es zulassen und beim iPad ablehnen wenn es die gleiche Config-Datei aus den Router hat?
Im Router kann man alles sehen. Auch das iPad ist sichtbar wenn es auf den Router von Extern zugreift.
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Wie hast du den öffentlichen Namen angelegt (dyndns o.ä.). Funktioniert es mit VPN (kannst du auch in der Fritzbox aktivieren). Das hat den Vorteil, dass du die Verbindung mit Bordmittel von iOS und Mac OS integrieren kannst.
Einen öffentlichen Namen usw. habe ich nur in den Einstellungen im NAS stehen. Das habe ich mal einrichten lassen. Ich weiss nicht wie ich es mit VPN testen kann.