Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein iPad kann nicht auf mein NAS zugreifen

****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Mein iPad kann nicht auf mein NAS zugreifen
Ich habe einen Fritz-Router und einen NAS-Server der im Heimnetz angeschlossen ist. Im Router ist alles richtig konfiguriert. Mit Hilfe von WireGuard kann ich z.B. von meinem iPhone ohne Probleme auf die Daten im NAS zugreifen (ohne WLAN). Nur mit den iPad geht das nicht.
Woran könnte es liegen?

Danke für eure Unterstützung.
*********4229 Paar
465 Beiträge
Hi, Habe gerne deinen Beitrag gelesen,wir haben das gleiche Problem.Eine Lösung habe ich leider nicht für dich ,lese aber gerne mit.
LG Roland
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wäre möglich das der WireGuard die Verbindung verhindert.
Mal die Einstellungen der Firewall und vom wireGuard und vom Pad kontrollieren und mal das eine oder andere ausschalten. Kurzfristig macht das auch keine Probleme!
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****ler:
Mit Hilfe von WireGuard kann ich z.B. von meinem iPhone ohne Probleme auf die Daten im NAS zugreifen (ohne WLAN). Nur mit den iPad geht das nicht.
Woran könnte es liegen?

Um das zu beurteilen, reichen deine Angaben nicht. Die Verbindung mittels WireGuard kann aus mehreren Gründen scheitern (Keys stimmen nicht, er findet den Host nicht uvm.). Auch könnte es sein, dass das NAS den Zugriff ablehnt. Kannst du den andere Ressourcen im LAN finden (z.B. den Router)?

Wie hast du den öffentlichen Namen angelegt (dyndns o.ä.). Funktioniert es mit VPN (kannst du auch in der Fritzbox aktivieren). Das hat den Vorteil, dass du die Verbindung mit Bordmittel von iOS und Mac OS integrieren kannst.

Mit den wenigen Angaben, die du hier gemacht hast, wird dir niemand helfen können. "Mit A geht es, mit B nicht, hab aber alles richtig konfiguriert.", ist leider zu wenig.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe in meinem Router unter Heimnetz/Netzwerk/Netztwerkverbindung Beim NAS die Portfreigabe geändert. ich habe erlaubt das der Port selbständig freigegeben wird.
Unter WLAN hat es schon mal funktioniert.

Aber ohne WLAN, also per Datenvolumen (Mobile Daten) funktioniert es gar nicht.


Zitat von *****qui:
Wäre möglich das der WireGuard die Verbindung verhindert.
Mal die Einstellungen der Firewall und vom wireGuard und vom Pad kontrollieren und mal das eine oder andere ausschalten. Kurzfristig macht das auch keine Probleme!
Aif dem iPad ist gleiche WirGuard-Configration wie auf dem iPhone und wurde direkt aus der FritzBox übernommen.

Firewall ?
Ich wüsste nicht das ich eine Firewall habe.


Zitat von *****tzi:


Um das zu beurteilen, reichen deine Angaben nicht. Die Verbindung mittels WireGuard kann aus mehreren Gründen scheitern (Keys stimmen nicht, er findet den Host nicht uvm.). Auch könnte es sein, dass das NAS den Zugriff ablehnt. Kannst du den andere Ressourcen im LAN finden (z.B. den Router)?
Warum sollte das NAS bei iPhone es zulassen und beim iPad ablehnen wenn es die gleiche Config-Datei aus den Router hat?
Im Router kann man alles sehen. Auch das iPad ist sichtbar wenn es auf den Router von Extern zugreift.

Zitat von *****tzi:

Wie hast du den öffentlichen Namen angelegt (dyndns o.ä.). Funktioniert es mit VPN (kannst du auch in der Fritzbox aktivieren). Das hat den Vorteil, dass du die Verbindung mit Bordmittel von iOS und Mac OS integrieren kannst.
Einen öffentlichen Namen usw. habe ich nur in den Einstellungen im NAS stehen. Das habe ich mal einrichten lassen. Ich weiss nicht wie ich es mit VPN testen kann.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****ler:
Ich habe in meinem Router unter Heimnetz/Netzwerk/Netztwerkverbindung Beim NAS die Portfreigabe geändert. ich habe erlaubt das der Port selbständig freigegeben wird.
Unter WLAN hat es schon mal funktioniert.

Aber ohne WLAN, also per Datenvolumen (Mobile Daten) funktioniert es gar nicht.



Aif dem iPad ist gleiche WirGuard-Configration wie auf dem iPhone und wurde direkt aus der FritzBox übernommen.

Firewall ?
Ich wüsste nicht das ich eine Firewall habe.


Zitat von *****tzi:


Um das zu beurteilen, reichen deine Angaben nicht. Die Verbindung mittels WireGuard kann aus mehreren Gründen scheitern (Keys stimmen nicht, er findet den Host nicht uvm.). Auch könnte es sein, dass das NAS den Zugriff ablehnt. Kannst du den andere Ressourcen im LAN finden (z.B. den Router)?
Warum sollte das NAS bei iPhone es zulassen und beim iPad ablehnen wenn es die gleiche Config-Datei aus den Router hat?
Im Router kann man alles sehen. Auch das iPad ist sichtbar wenn es auf den Router von Extern zugreift.

Einen öffentlichen Namen usw. habe ich nur in den Einstellungen im NAS stehen. Das habe ich mal einrichten lassen. Ich weiss nicht wie ich es mit VPN testen kann.

Bin mir nicht ganz sicher, was du überhaupt machen willst. Wireguard/VPN benötigst du, um außerhalb deines Netzes auf Ressourcen in deinem lokalen Netz zugreifen zu können (IP:192.168.x.y). Im WLAN befindest du dich doch schon im gleichen Netz wie das NAS. Da brauchst du nur Freigaben (SMB, AFP o.ä.). Wenn du von außen, also vom mobilen Netz, zugreifen willst, brauchst du doch eine im Internet verfügbare Adresse (des Routers), damit du überhaupt den Router findest. Der muß dann deinen Zugriff weiterleiten (Port-Forwarding). Das musst du im Router einrichten.

Es könnte aber auch sein, dass das NAS (welchen hast du? Synology, QNAP?) nur bestimmte Adressbereiche zuläßt. Wenn du von außerhalb über das mobile Netz den Router erreichst, das NAS jedoch nicht, wird nicht weitergeroutet oder der Zugriff abgewiesen.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte von außen auf mein NAS zugreifen können. Wenn ich z.B. in Dubai bin, möchte ich meine Bilder auf mein NAS sichern. Bin ich in meinem eigen Heimnetzwerk, also WLAN, dann funktioniert das sei gestern.
Jedoch nicht wenn ich mein WLAN am iPad ausschalte. Dann bin ich nur über meine normales Datenverbing mit dem Internet verbunden.

Die IP-Adresse meines Routers ist mir bekannt. Auch alle anderen IP-Adressen die sich in mein Heimnetzwerk befinden sind mir bekannt. Sonst könnte ich js mit meinem iPhone gar nicht auf NAS zugreifen wenn ich außerhalb des WLAN bin.

Man hat eher den Verdacht das die IP-Adresse vom NAS im iPad nicht aufgelöst wird (so lautet ein Hinweis von einer weiteren Person die ich gefragt habe)
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****ler:

Die IP-Adresse meines Routers ist mir bekannt. Auch alle anderen IP-Adressen die sich in mein Heimnetzwerk befinden sind mir bekannt. Sonst könnte ich js mit meinem iPhone gar nicht auf NAS zugreifen wenn ich außerhalb des WLAN bin.

Man hat eher den Verdacht das die IP-Adresse vom NAS im iPad nicht aufgelöst wird (so lautet ein Hinweis von einer weiteren Person die ich gefragt habe)

Dann hast du also eine feste IP-Adresse, die dir bekannt ist. Wenn du das WLAN ausschaltest, aktivierst du dann den WireGuard-Client auf deinem iPad, dieser baut dann zu dieser IP-Adresse eine Verbindung auf. Deine LAN-Adressen sind ja private Adressen, die außerhalb des LANs keine Bedeutung haben (192.168.x.y). Der Router ist ja von außen erreichbar und muß deinen Zugriff auf das NAS weiterleiten. Ich würde wirklich VPN nehmen. Das richtest du einfach auf dem Router und den Clients (iPhone und iPad) ein. Dann hast du bei Verbindung 2 Netzwerke. Das Internet (mobile Netz) und dein privates mit den 192.168er-Adressen. Wenn das läuft, kannst du WireGuard versuchen.
So habe ich das gemacht und habe wirklich Null-Probleme (wobei ich eher VPN auf iOS und iPadOS nutze). Zwischen 2 Standorten habe ich WireGuard eingerichtet, das von einem privaten Netz in das andere Netz automatisch verbindet.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin irgendwie auf die Seite von AVM gekommen mit dem Hinweis wie man mit iPhone und iPad auf des Heimnetz zugreifen muss.
Einerseits muss man Einstellungen in de Fritz!Box vornehmen und dann anschließend VPN am iPad einrichten. Das habe ich genauso gemacht wie beschrieben und siehe da, ES FUNKTIONIERT !!!

Endlich wieder eine Baustellen weniger.

Also WLAN ausgeschaltet und VPN eingeschaltet und schon konnte ich sowohl mit WireGuard als auch mit VPN auf meinen NAS zugreigen.

Ich danke euch für euren Einsatz! *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.