Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1682 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

macOS Ventura 13.0.1

*********buca Paar
1.045 Beiträge
Themenersteller 
macOS Ventura 13.0.1
Hallo ihr Lieben,

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version Ventura 13.0.1 gesammelt?
Es wurde ja schon vieles im Netz darüber schreiben (schneller, höher, breiter, weiter).

Herzlichen Gruß
Rainer
Hallo, ich warte immer noch ein paar Versionen ab, bevor ich aufs nächst höhere OS upgrade,
aber bin natürlich auch neugierig, wie die Erfahrungen derer sind die schon upgegraded haben *zwinker*
*******Her Mann
418 Beiträge
Hab es seit dem ersten Tag bei mir drauf, für den normalen Anwender sollten da keine Probleme zu erwarten sein. Sowohl auf dem Intel iMac als auf auf dem M1 MacBook Pro läuft fast alles wie vorher.

Die einzigen Probleme die ich hatte sind speziellerer Natur, die den normalen Anwender kaum betreffen:

1.) Vagrant im Zusammenspiel mit VirtualBox kann keine lokalen Hostadapter mehr erzeugen. Liegt an den Kernel-Extensions, die ab Ventura nicht mehr richtig funktionieren. Gibt dazu aber einen gangbaren Workaround

2.) Ventura unterstützt standardmäßig keine RSA SSH-Verbindungen mehr. Hier kann mit einer Konfigurationsänderung abgeholfen werden

Ansonsten klappt bei mir alles
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *******Her:
H

2.) Ventura unterstützt standardmäßig keine RSA SSH-Verbindungen mehr. Hier kann mit einer Konfigurationsänderung abgeholfen werden

Das ist auch eine veraltete Verschllüsselungsmethode, die man schon ewig nicht mehr verwenden sollte. Aber du hast Recht. Venture läuft problemlos. Dass Kernelextensions eingeschränkt werden würden, war auch schon lange angekündigt. Da sollte man sich vorher informieren, ob alte Anwendungen noch laufen werden.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Habe ein M1 und habe Probleme beim Anmelden. Da werden Programme mit geöffnet, die es nicht sollten.
******aar Paar
597 Beiträge
Das kann man unter Ventura aber einstellen („Anmeldeobjekte“)
*******Her Mann
418 Beiträge
Zitat von *****tzi:
Das ist auch eine veraltete Verschllüsselungsmethode, die man schon ewig nicht mehr verwenden sollte. Aber du hast Recht. Venture läuft problemlos. Dass Kernelextensions eingeschränkt werden würden, war auch schon lange angekündigt. Da sollte man sich vorher informieren, ob alte Anwendungen noch laufen werden.

Das ist alles richtig, gibt zum Glück nur noch wenige Projekte wo das gebraucht wird. Habs ja vorher auf nem alten MacBook getestet, bevor der iMac aktualisiert wurde. Leider laufen noch nicht alle Projekte mit Docker, da muss man den alten Kram leider immer noch mitschleppen *zwinker*
******aar Paar
597 Beiträge
Auf meinem 14“ MBP mit M1 Prozessor läuft das ohne Probleme, auch mit älterer Hardware (z.B. Spacemouse 6D für Konstruktion).

Aber wie immer gilt; kein Backup, kein Mitleid. *zwinker*
*********2011 Paar
431 Beiträge
Zitat von ******aar:
Das kann man unter Ventura aber einstellen („Anmeldeobjekte“)
Ja so kenne ich das auch. Hat auch bei meinem alten iMac super funktioniert. Nur jetzt mit dem M1 und Ventura öffnet sich etliche andere Programme.
**********r69er Mann
221 Beiträge
MacOS Ventura 13.0
Ventura 13.0 ist bereits schon etwas länger auf meinem MacBook Air mit M1 Chip im Einsatz und es läuft alles reibungslos.
*********buca Paar
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch für die Informationen.
Dann werde ich mich heute wohl auch trauen *g*
*******Her Mann
418 Beiträge
Hatte tatsächlich noch ein Problem mit Ventura 13.0.x feststellen müssen: Pages beendet sich nach der Neuanlage eines Dokuments oder auch nach dem öffnen eines vorhandenen ohne Meldung.

Seit dem Update auf Ventura 13.1 ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.