Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IPad mag nicht mehr - Empfehlungen und Aktuelles?

********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
IPad mag nicht mehr - Empfehlungen und Aktuelles?
Guten Morgen,

mit dem Thema Ipad habe ich mich immer wenig beschäftigt. 2017 zuletzt, da wollte ich unbedingt ein Mini und habe es (auch dank der Tipps aus der Gruppe) gefunden:
Apple Forever: Pro und Kontra iPad Mini

Jetzt tut es der Home-Button nicht mehr richtig. Im richtigen Winkel und mehrmals gedrückt, bekomme ich die Apps noch zu - aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

1. Frage: Macht man da noch etwas? Lohnt das bei einem 6 Jahre alten Gerät, das ja damals (es gab kein neues Mini mehr) schon nicht das neueste auf dem Markt war?

Oder Thema Neukauf:

2. Sim-Karte habe ich seit einigen Jahren nicht mehr, ich bin nicht mehr beruflich unterwegs und für Urlaube reicht der HotSpot aus dem Handy.

Mini scheint es gar kein neues mehr zu geben?

Die Größe ist nicht mehr wirklich ausschlaggebend (da es nicht mehr täglich in der Handtasche mitreisen muss) - dafür aber das Gewicht.

Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße
SpielmitHerz
****ath Mann
1.196 Beiträge
Ich habe gegoogelt: eine Reparatur (nicht bei Apple) kostet 50-70€.

Statt eines neuen iPads zu kaufen kannst du dir überlegen, ob du dir nicht ein refurbishtes Gerät reicht?

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund des iPad Mini, das "Taschenbuch-Format" passt zur Not auch in die Gesäßtasche meiner Jeans. Für alles andere benutze ich ein Notebook, weil für mich ein iPad kein vollständiger Ersatz ist…
********iler Mann
203 Beiträge
Guten Morgen,
es gibt ein aktuelles iPad Mini (siehe Apple) ohne Homebutton…
Wenn die „immer dabei“ Situation nicht mehr die Wahl des Modells bestimmt, würde ich ein iPad WiFi ohne SIM-Karte nehmen.
Gibt’s auch refurbished - nicht nur bei Apple selbst
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch schon mal. Ich sammle mal die Tipps und gehe erst mal ein paar Stunden arbeiten. *blume*
******tze Paar
555 Beiträge
Einstellungen-Bedienungshilfen-Tippen-Assistive Touch.

Damit kannst Du Dir einen visuellen Homebutton auf das Display legen
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Die gleiche Überlegung mache ich derzeit auch durch, denn ich habe festgestellt das ich das iPad nicht mehr wirklich nutze, sondern lieber mein MacBook Air bzw. das neue MacBook Pro 14". Ansonsten habe ich mir überlegt mir lieber ein Handy mit größerem Display anzuschaffen z.B. das ProMax, denn dann ist der Abstand zu einem Mini nicht mehr so groß und würde mir wahrscheinlich reichen.
****ca Paar
726 Beiträge
Ich nutze mein 11er iPad sehr intensiv. Es liebt zwischen dem iPhone und dem MBP.

Aber zurück zum Thema. Der SIM Karten Slot ist meiner Meinung nach verzichtest, da das iPhone eh immer dabei ist oder es einen WLAN Zugang gibt.

Die Größe ist Geschmacksache.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Dann ergänze ich mal die Meinung zur Frage: Ich würde auch dafür plädieren die SIM-Karte weg zu lassen, denn man kann das iPhone als Hotspot nutzen bzw. gibt es inzwischen soviel kostenfreies WLAN das man den Funk nicht benötigt.
Bezüglich Größe kommt es darauf an wie groß die Handtasche ist ;-))
**********r69er Mann
221 Beiträge
Meine Empfehlung...
..., das iPad nicht mehr zu reparieren, da es höchst wahrscheinlich spätestens im nächsten Jahr aus dem Support (Updates) ausscheiden wird und somit auch noch etwas später die ersten Apps möglicherweise nicht mehr mit dem veralteten Betriebssystem kompatibel sind.
Ein Modell mit Simkartenslot wäre mir zu teuer, dafür nutze ich einen mobilen Router oder auch das iPhone als Hotspot. Über die perfekte Größe kann man sich streiten, je nach Nutzungsgewohnheiten haben kleine sowie auch große Displays ihre Vorteile.
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen für eure Einschätzungen.

Liege ich richtig, dass das neueste die "9. Generation" ist?

Ich werde morgen oder übermorgen mal zum örtlichen Händler schleichen. Kein Apple-Shop, aber ein autorisierter Händler. Mal sehen, was der mir anzubieten hat.

Und ja,
Zitat von **********r69er:
Ein Modell mit Simkartenslot wäre mir zu teuer, dafür nutze ich einen mobilen Router oder auch das iPhone als Hotspot.
- so weit bin ich inzwischen auch. War ich vor 6 Jahren noch nicht, aber inzwischen habe ich einen Vertrag mit 20 GB. *umfall*
******aar Paar
597 Beiträge
@********Herz, versuche es aber auch mal mit der Einstellung, die @******tze vorgeschlagen haben; du kannst einen "Software-Homebutton" auf dem Display platzieren, mit dem du noch die restliche Lebenszeit des Minis nutzen kannst - und sei es nur noch auf dem Wohnzimmertisch o.ä.

Das ist Apple-seitig schon eingebaut und kostet dich gar nichts (außer 3 min deiner Zeit zum einschalten). Du findest das in den Bedienhilfen der Einstellungen...
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das werde ich sicher noch machen, bevor es sich gar nicht mehr bewegt. Insgesamt nutze ich es zu Hause eh kaum, hauptsächlich brauche ich es für Urlaube, und der ist erst Ende Juni wieder fällig. *zwinker*
********rika Paar
87 Beiträge
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte mir den Homebutton im Internet als Ersatzteil geholt und ihn selber getauscht. Das braucht aber etwas Übung und das passende Werkzeug (ifixit).
Es braucht etwas Geschick um das iPad zu öffnen und eine ruhige Hand beim Entfernen der flexiblen Connectoren.
Am Besten mal im Youtube suchen, ob es ein passendes Video für Dein Modell gibt. Dann kannst Du vielleicht einschätzen, ob Du es Dir zutraust.
Der Homebutton selbst ist meistens recht günstig.
********dler Mann
206 Beiträge
Zitat von **********_2014:
Dann ergänze ich mal die Meinung zur Frage: Ich würde auch dafür plädieren die SIM-Karte weg zu lassen, denn man kann das iPhone als Hotspot nutzen bzw. gibt es inzwischen soviel kostenfreies WLAN das man den Funk nicht benötigt.
Bezüglich Größe kommt es darauf an wie groß die Handtasche ist ;-))

Ich kann es auch aus meiner beruflichen Sicht darlegen. Wir kaufen auch nur noch IPad's ohne Simkarte, da wir überall Wlan haben und die Handys alle als Hotspot fungieren können.

Je nachdem was du machst und wie intensiv reicht ein Ippad mit einen M1mProzessor aus, das würde warscheinlich noch so 5 Jahre mit Updates versorgt werden.
******rHH Mann
29 Beiträge
Zitat von *******xwt:
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte mir den Homebutton im Internet als Ersatzteil geholt und ihn selber getauscht. Das braucht aber etwas Übung und das passende Werkzeug (ifixit).
Es braucht etwas Geschick um das iPad zu öffnen und eine ruhige Hand beim Entfernen der flexiblen Connectoren.
Am Besten mal im Youtube suchen, ob es ein passendes Video für Dein Modell gibt. Dann kannst Du vielleicht einschätzen, ob Du es Dir zutraust.
Der Homebutton selbst ist meistens recht günstig.

Der Austausch eines Homebuttons beim einem iPad ist nicht so einfach. Allein beim Öffnen kann es leicht passieren, dass das Display bzw. der Touchscreen bestätigt oder sogar unbrauchbar wird. Ab dem 3er Mini ist ja auch schon ein Fingerabdruckscanner im Jomebutton integriert. Und wenn man den einfach austauscht, ist die Funktion des Scanners nicht mehr gegeben.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Danke euch allen für eure Einschätzungen.

Liege ich richtig, dass das neueste die "9. Generation" ist?

Ich werde morgen oder übermorgen mal zum örtlichen Händler schleichen. Kein Apple-Shop, aber ein autorisierter Händler. Mal sehen, was der mir anzubieten hat.

Und ja,
Zitat von **********r69er:
Ein Modell mit Simkartenslot wäre mir zu teuer, dafür nutze ich einen mobilen Router oder auch das iPhone als Hotspot.
- so weit bin ich inzwischen auch. War ich vor 6 Jahren noch nicht, aber inzwischen habe ich einen Vertrag mit 20 GB. *umfall*

*nein*
Das neueste ist die 10. Generation - heute bei mir eingetroffen als Goodie für ein Zeitungsabo.

Angenehm dünn und leicht; wenn du aber was kleines willst, nimm ein iPhone 14 Pro
Für die Auswahl des richtigen iPads ist es auch wichtig zu wissen, was du damit hauptsächlich machen willst. Lesen, Musik hören, Gaming, Filme/Serien gucken, Zeichnen, Fotosbearbeiten, Videos schneiden?!?

Es gibt so vieles, was am iPad super funktioniert, aber nicht jedes iPad eignet sich für alles gut.
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Kindle App, d.h. speziell auf dem Campingplatz möchte ich darauf lesen (da ist mir u.U. die Hintergrundbeleuchtung wichtig, die der Original Kindle nicht hat).

Außerdem bei Facebook und JOYclub surfen, mal ein Daddl-Spiel spielen (nichts mit aufwändigen Grafiken), meinen Kalender sehen und bearbeiten - also im Grunde statt Laptop unterwegs damit all das tun, was ich zu Hause am Rechner tue, nur komfortabler als am Handy.
Dann täte es ja auch das Einsteiger-Ipad oder ein gebrauchtes iPad Mini, damit es nicht direkt so teuer wird.
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nNW:
oder ein gebrauchtes iPad Mini

Ich bin bei diesen technischen Geräten, die ja doch eine relativ kurze Lebensdauer haben, immer ein bisschen skeptisch, was Gebrauchtgeräte angeht.

Einsteigergerät sicher, 64GB reichen mir gut, aber bevor ich jetzt nochmal 200-300€ für ein 4-5 Jahre altes Gerät ausgebe, hole ich mir lieber wieder ein neues.

Das halte ich beim IPhone im Normalfall auch so. Ich bin gestartet mit dem 4er, habe das gehalten bis zum 7er, dann kam das 11er. Aktuell ein 12 Pro, aber nur, weil der Schwiegersohn das aus einem Firmenhandyvertrag übrig hatte und praktisch ungenutzt extrem günstig abgeben konnte.

Ich habe jetzt ein wenig rumgesucht und -gesurft. Ich denke, ich werde zum regionalen Händler gehen. Da bekomme ich nochmal die richtige Beratung, und so viel günstiger ist es beim Mediamarkt (wo ich rund 40km hinfahren müsste) auch nicht. *zwinker*
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank nochmal an alle - ich habe mir heute beim örtlichen autorisierten Händler das
Apple iPad 10.9" Wi-Fi silber 64 GB 10. Generation, Tablet bestellt.

Auf seiner HP steht es als "nicht lieferbar" - er ist mit mir alle möglichen Lager und Großhändler durchgegangen und hat es letztlich bei einem aufgetrieben, der es ihm liefert.

Dort fühle ich mich gut beraten und aufgehoben.

Jetzt schaue ich noch nach einer Hülle ähnlich meiner, damit es bestmöglich geschützt ist. Mit etwas Glück habe ich es diese, spätestens Anfang nächster Woche.

Das alte Mini übernimmt meine Tochter zum Musik hören mittels Bluetooth-Lautsprecher.
********dler Mann
206 Beiträge
Super das es sich so erheben hat für dich und ja ein guter Händler hat seine Verbindungen und ist auf jeden Fall zu supporten als eine Kette die Profite maximiert.

Ich versuche es auch immer das Lokals zu Zug kommen bei Ausschreibungen, is halt schwerer geworden haben aber auch die gleichen Ipads beschafft für Amt sowie auch für Schulen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
@********Herz *top*

Wenn du ne hübsche Hülle findest, sag hier Bescheid - ich brauche auch noch eine
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
********Herz Frau
37.546 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die von Ebay bestellt in der Farbe "glitzernder Marmor". *love*

Wenn schon das Pad selbst ausschließlich in silbergrau (oder gelb *grusel*) zu haben war, soll wenigstens die Hülle hübsch sein. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.