Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zocken mit dem Mac

********dler Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Zocken mit dem Mac
Apple öffnet sich den Gaming Sektor wenn man das neue macOS Sonoma (Beta) und das Game Porting Toolkit installiert, dazu mit Whisky, ein Entwicklertool entsprechende Anpassungen macht
https://www.macwelt.de/article/1988934/diablo-4-auf-macos-spielen.html
****ni Mann
2.324 Beiträge
JOY-Angels 
So gerne ich meine Apple-Geräte mag, zum Zocken schwöre ich dann doch auf die Möglichkeiten mit meinem Windows-Rechner (nebst dezidierter Gaming-Hardware). Ich denke, in dem Bereich wird mir Apple nie das bieten können, was ich erwarte - aber hey, für Gelegenheitsspieler kann das bestimmt ne schöne Alternative werden. *g*
*******ward Paar
919 Beiträge
Moin,
Das sehe ich ganz anders. Grade in Grafik Bereich ist Apple auf dem vormarsch. Die M-Prozessoren haben mehr Grafik Leistung als normale Rechenleistung. Auch wenn es nicht im ersten Schritt alles super läuft, bin ich dennoch gespannt wo die Reise hin geht. Auf jeden Fall wird Apple wesentlich besser zum spielen geeignet sein als mit den bisherigen Intel-Chips.

Aber im Moment ist ne reine Gaming Machine definitiv noch in einiges schnell.

Die Zeit wird es zeigen.
****ni Mann
2.324 Beiträge
JOY-Angels 
Mit einem reinen Intel-Prozessor (welcher die Grafik auf dem Chip berechnet), d.h. ohne separate Grafikkarte reißt man logischerweise auch nicht viel (das gilt natürlich nicht nur für Intel, sondern auch für eine CPU von AMD). In Sachen Grafikleistungen für Anwendungen mögen die Apple-Prozessoren gut sein, aber zum Zocken setze ich dann doch lieber auf eine separate GPU neben der CPU.

Natürlich kommt es immer darauf an, in welcher Form man das Spielen nutzen will. Wenn ich nur ab und an spiele, mag die Power eines Apple-Chips ausreichen, will ich aber wirklich maximale Grafikqualität (inkl. hoher Auflösung, höchsten Einstellungen und Raytracing) in hochwertig produzierten Spielen nutzen, dann ist man bei Apple falsch. Aber gut - der Core-Gaming-Bereich wird auch gar nicht im Fokus von Apple liegen (denke ich zumindest - ich weiß es aber nicht *zwinker* ) und für Gelegenheitsspiele lassen sich da sicherlich schöne Grafiken zaubern. *g*
*******ward Paar
919 Beiträge
Da wir alle gesehen haben was Apple mit Intel und AMD gemacht hat, als die M-Chips rausgekommen sind habe ich die Hoffnung das sie auch im Bereich Spiele-Grafik noch etwas Rauhauen werden. Im Moment ist das alles noch in der Beta und es gibt noch keine Wirklichen Test und niemand weiß was an zukünftigen Chips kommen wird.Alles wir wir hier besprechen sind im Moment Spekulationen.

Vielleicht überrascht uns Apple ja auch und alle Hersteller von GPU können sich auch warm anziehen. Dinge ändern sich. How knows.... *goofy*
****ni Mann
2.324 Beiträge
JOY-Angels 
Ne Glaskugel hat keiner, aber die jahrelange Erfahrung die Nvidia in Sachen Grafikkarten (und nun auch in KI) hat, wird Apple so schnell nicht erreichen. Der Markt ist zu spezifisch, noch dazu hilft gute Hardware nicht alleine, denn im Gaming-Sektor sind gut Grafiktreiber absolut essentiell. Das sieht man derzeit auch an Intel, die versuchen neben Nvidia und AMD einen Fuß bei den Gaming-Grafikarten zu fassen. Deren Hardware ist im Mittelklassebereich schon ganz ok, aber die fehlende Erfahrung mit Treibern braucht einfach seine Zeit (trotz finanzieller Mittel von Intel).

Des Weiteren sind die meisten Spiele auch gar nicht kompatibel mit macOS, im Gaming-Sektor wird von Seiten der Spieleentwickler primär für Windows entwickelt. Von den rund 50.000 Spielen über Steam laufen über macOS gerade mal rund 1.300 - und da dürften auch einige Gurken dabei sein.

Also nee - zum Zocken wird mir bis auf Weiteres kein Apple-Produkt auch nur ansatzweise die Qualität bieten können, die ich haben möchte. Ja, Apple macht gute Geräte, aber ich glaube, dass der Highend-Gaming-Sektor zu speziell für Apple sein dürfte. Ich bleibe da lieber bei Altbewährtem - meinem Windows-PC (den ich immer schön aufrüsten kann, wenn eine neue Grafikkarten-Generation oder ein neuer Prozessor (oder was auch immer) herauskommt). Für diese Spielerein kommt mir kein Apple-Produkt ins Haus - will ich gute und verlässliche mobile Endgeräte wie ein Smartphone, Tablet oder eine Smartwatch, dann gibts bei mir nix Anderes als Apple. *zwinker*

Letztlich aber Geschmacksache, jeder Mensch muss das für sich Beste finden. *g*
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von ****ni:
Ne Glaskugel hat keiner, aber die jahrelange Erfahrung die Nvidia in Sachen Grafikkarten (und nun auch in KI) hat, wird Apple so schnell nicht erreichen.
Meinst du, anlog gesehen, die selbe Erfahrung die Intel und AMD bei CPU's hatte und die Apple mit dem M1 pulverisiert hat?

Deren Hardware ist im Mittelklassebereich schon ganz ok, aber die fehlende Erfahrung mit Treibern braucht einfach seine Zeit (trotz finanzieller Mittel von Intel).
Intel hat es auch nicht hinbekommen ein 5G-Modem zu entwickeln. Abwarten ob Apple das hinbekommt. Die haben die ganze Entwicklung ja von Apple aufgekauft.

Des Weiteren sind die meisten Spiele auch gar nicht kompatibel mit macOS, im Gaming-Sektor wird von Seiten der Spieleentwickler primär für Windows entwickelt. Von den rund 50.000 Spielen über Steam laufen über macOS gerade mal rund 1.300 - und da dürften auch einige Gurken dabei sein.
*rotfl* Die Zahlen dich doch völlig bedeutungslos!!! ..... Alles was Apple bis zum heutigen Tag an Geräten auf dem Markt hat eignet sich ja auch in keinster weise spielen (Mobile Geräte mal außer acht gelassen). Wir reden ja auch über die Zukunft und die Vergangenheit.

Also nee - zum Zocken wird mir bis auf Weiteres kein Apple-Produkt auch nur ansatzweise die Qualität bieten können, die ich haben möchte. Ja, Apple macht gute Geräte, aber ich glaube, dass der Highend-Gaming-Sektor zu speziell für Apple sein dürfte. Ich bleibe da lieber bei Altbewährtem - meinem Windows-PC (den ich immer schön aufrüsten kann, wenn eine neue Grafikkarten-Generation oder ein neuer Prozessor (oder was auch immer) herauskommt). Für diese Spielerein kommt mir kein Apple-Produkt ins Haus - will ich gute und verlässliche mobile Endgeräte wie ein Smartphone, Tablet oder eine Smartwatch, dann gibts bei mir nix Anderes als Apple. ;)
Das hab ich schon so oft gehört "Das haben wir Schin immer so gemacht und das werden wir auch weiterhin so mach.... Sagst du das auch noch wenn Apple gleichwertig oder besser ist? (auf Gaming bezogen. Was die Zukunft bringt keine Ahnung. Vielleicht hast du ja recht. Vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung.) Wenn ich einen Blick auf die Vision Pro werfe. Keine Ahnung was die damit vorhaben und für welche Bereich die Wirklich gut sein soll. Vielleicht überraschen sie uns alle und wollen wirklich groß ins Gaming Geschäft einsteigen.

Letztlich aber Geschmacksache, jeder Mensch muss das für sich Beste finden. :)
Das sowieso *top2*
*********lzend Mann
1.077 Beiträge
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********lzend:
Hier einige "ernüchterne" Zahlen zur Bespielbarkeit vom M2 chip

Und was sagt dieser Vergleich über die Zukunft aus?
********dler Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ward:
Zitat von *********lzend:
Hier einige "ernüchterne" Zahlen zur Bespielbarkeit vom M2 chip

Und was sagt dieser Vergleich über die Zukunft aus?

In welchen Leistungsspektrum man sich bewegt und was möglich sein könnte mit entsprechender Anpassung der Einstellungen bei Whisky z.B. wenn es darum geht entsprechend die Spiele anzupassen.

Mit einem M2 lPro liegst du in einen Leistungsspektrum wie eine PS5, XBoS ABER du wirst nie mit einem Mac eine ähnliche Leistunger zielen , weil der Unterbau, also die Software, das Betriebssystem auf das jeweilige System angepasst, bzw.Hardvoded ist, je mehr Schichten dazwischen desto mehr Leistung geht verloren.

Ein Bekannter programmiert seid den 70'er Jahren in Assember, C++ Die Software die jetzt verwendet erstellt dir die fertigenPakete . faktisch schon rudiment#r angepasst für die verschiedenen Systeme, wobei bei Apple ist es leichter mit den grafischen Routinen, als bei Windows

Letztendlich ist es auch nur der "Kompromiss" von Apple sich weitere Märkte zu erschließen und um Geld abzufischen vom großen Kuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.