Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Modelsharing bis Akt - Obereschach (29.12.2018)3
Modelsharing bis Akt. Nebel, Tücher, Box, Gitterbett Hallo, Am 29.12.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iPad (Modell 2018) und FRITZ!Box 7590 vertragen sich nicht

**********r69er Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Habe ein seltsames Problem mit meinen iPad (Modell 2018) und meiner FRITZ!Box 7590
Wenn ich mein iPad per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden will, erscheint immer die Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Scheinbar erkennt meine FRITZ!Box das Gerät nicht.
Denn ich habe in den Einstellungen der FRITZ!Box eingestellt, das sich nur bekannte Geräte einloggen dürfen.
Ändere ich die Einstellungen, das sich alle, also auch unbekannte Geräte verbinden dürfen, verbindet sich das iPad ohne Probleme mit der FRITZ!Box.
Wenn ich danach die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder ändere, so das sich nur bekannte Geräte einloggen dürfen, klappt es noch kurzfristig weiterhin, aber spätestens ein paar Tage später schlägt die Verbindung wieder fehl. Bei allen anderen Geräten wie mein iPhone oder Macbook habe ich das Problem nicht.
Bin über jeden Tip zur Lösung des Problems sehr dankbar.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **********r69er:
Habe ein seltsames Problem mit meinen iPad (Modell 2018) und meiner FRITZ!Box 7590
Wenn ich mein iPad per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden will, erscheint immer die Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Scheinbar erkennt meine FRITZ!Box das Gerät nicht.
Denn ich habe in den Einstellungen der FRITZ!Box eingestellt, das sich nur bekannte Geräte einloggen dürfen.

Hier spielt das iPad keine Rolle, sondern die iOS-Version. Apple hat aus Datenschutzgründen eingeführt, dass die Mac-Adresse (Netwerk-ID) wechselt. Das aber nutzt die Fritzbox zur Identifikation der Geräte. Du kannst das in der FritzBox ändern, wie du ja schon getan hast oder am iPad das Verhalten (über Einstellungen WiFi/private Adressen".

https://www.macwelt.de/article/977650/apple-gibt-tipps-zu-wlan-nutzung-mit-zufaelligen-mac-adressen-ab-ios-14.html
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Das liegt an der wechselnden MAC-Adresse. Du musst bei Deinem Netzwerk (i neben dem verbundenen Netzwerk) die private MAC-Adresse deaktivieren.
Habe so alle drei iPhones und auch zwei iPads ohne Probleme eingebunden.
In den freien Netzwerken sollten Du das mit der privaten Adresse so lassen wie es ist.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Wenn das iPad verbunden ist, gehst Du in die Einstellungen der Fritz Box, suchst das iPad und setzt den Haken bei:
Gerät immer selbe IP Adresse zuweisen.

Dann sollte es klappen.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *******utch:
Wenn das iPad verbunden ist, gehst Du in die Einstellungen der Fritz Box, suchst das iPad und setzt den Haken bei:

Das funktioniert nur temporär, da das iPad seine Mac-Adresse ändert und die FritzBox keine Chance hat zu erkennen, dass es das gleiche Gerät ist. Da die FritzBox angewiesen ist, keine "unbekannten" Geräte ins LAN/WLAN reinzulassen, wird das iPad ebene keine DHCP-Adresse erhalten und ausgesperrt bleiben.
Entweder wird diese Funktion in der FritzBox deaktiviert (sie bringt eh nicht viel) oder das iPad angewiesen, die Mac-Adresse nicht zu ändern.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@*****tzi Da stimmt so nicht, sondern die Einstellung, wenn man das wie beschrieben macht, funktioniert einwandfrei und dauerhaft. Man muss das nach Updates prüfen, da Apple manchmal wieder aktiviert, aber war bei mir bisher nur einmal.
Da ich diese Woche ein neues Handy bekomme kann ich bei Bedarf gerne Screenshots machen.

Ich setze allerdings voraus das man in der Fritzbox die originäre WLAN MAC-ID des iPads hinterlegt und freigegeben hat.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **********_2014:
@*****tzi Da stimmt so nicht, sondern die Einstellung, wenn man das wie beschrieben macht, funktioniert einwandfrei und dauerhaft. Man muss das nach Updates prüfen, da Apple manchmal wieder aktiviert, aber war bei mir bisher nur einmal.

Also deaktivierst du auf dem Handy die Funktion der "privaten Adressen"? Damit bleibt die Mac-Adresse des Handys immer gleich und die Fritzbox erkennt, dass es das gleiche Gerät ist und läßt eine Verbindung zu. Wenn die Mac-Adresse sich jedoch ändern sollte, kann die Fritzbox das Endgerät nicht identifizieren. "Immer dieselbe IP-Adresse" bringt rein gar nichts. Wie auch?

Du musst auch nicht manuell die Mac-Adresse freigeben (kannst du aber) . Das ist nur dann nötig, wenn das Handy noch nie mit der Fritzbox verbunden war und man explizit das Anmelden unbekannter Geräte gesperrt hatte. Daher ist der Weg "unbekannte Geräte" zulassen, "private Adressen deaktivieren", anmelden, "unbekannte Geräte sperren" am besten.

Wie gesagt, wenn man die, eigentliche unnötige Funktion "unbekannte Geräte sperren" haben möchte.

Screenshots sagen ja nicht aus, ob deine "Lösung" dauerhaft funktioniert.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******utch:

Dann sollte es klappen.

Werde es mal ausprobieren, bei meinen NAS Server habe ich es auch so gemacht.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****tzi:
Zitat von *******utch:

Entweder wird diese Funktion in der FritzBox deaktiviert (sie bringt eh nicht viel) oder das iPad angewiesen, die Mac-Adresse nicht zu ändern.

Die Funktion, nur bekannte Geräte ins WLAN zu lassen bringt sehr viel! So kann selbst ein Hacker, der meinen WLAN Schlüssel geknackt hat, trotzdem nicht ins Netzwerk rein. Finde die Option bietet mehr Sicherheit.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **********r69er:

Die Funktion, nur bekannte Geräte ins WLAN zu lassen bringt sehr viel! So kann selbst ein Hacker, der meinen WLAN Schlüssel geknackt hat, trotzdem nicht ins Netzwerk rein. Finde die Option bietet mehr Sicherheit.

Ich weiß ja nicht, was du für Nachbarn mit welchen Fähigkeiten hast. Die Verschlüsselung WPA3 bringt am meisten. Wenn ein Hacker diese Hürde überwunden hat, ist es sehr leicht, valide Mac-Adressen nur durch "zuhören" zu ermitteln oder sogar die Fritzbox selbst zu kompromittieren.

Die Option bringt rein gar nichts. Aber es ist dein Netzwerk, deine Entscheidung, was du damit machst.

Ich gehe aber davon, dass das jüngste Update der 7590 eingespielt hast (auch bei evtl. Repeatern). Die vorherige hatte eine schwere Sicherheitslücke.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@*****tzi @**********r69er

Streitet Euch nicht. Ich habe meinem Sohn den Auftrag gegeben meine Fritz-Box mit den Einstellungen "neue Geräte zulassen", aber mit Sperre (kann man in der Funktion Kindersicherung als Standardregel hinterlegen). Es ist ihm nach einem Jahr nicht gelungen, aber er bleibt dran ;-))

"Wie gesagt, wenn man die, eigentliche unnötige Funktion "unbekannte Geräte sperren" haben möchte." - Diese Funktion ist nicht unnötig, sondern wenn ich die Mac-Adressen nutze, absolut super.

Wie auch von meinem Vorredner gesagt ist es dann auch wichtig, immer die gleiche IP-Adresse zuweisen. Das hält die Geräteübersicht sauber und man weiß immer welches Gerät online ist.

Also die Funktionen der Fritz.Box sind schon gut, wenn man sie richtig nutzt. Man kann übrigens den Schlüssel nur knacken wenn man eine zugelassene MAC-Adresse hat, denn sonst kommt man nicht aufs System und schon garnicht ins Netz.
Ich mache das mit den MAC-Adressen jetzt über 20 Jahre so und hatte noch nie einen "Intruder".
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Ach vergass: Wegen des Hinweises bezüglich Nachbarn - WLAN Name verbergen hilft auch.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Ach vergass: Wegen des Hinweises bezüglich Nachbarn - WLAN Name verbergen hilft auch.

Nein. Netzwerke ohne mitgeteilte SSID sind nicht unsichtbar, sondern werden über ihre BSSID, die sie selbst "broadcasten" identifiziert. Diese sind durch einen WLAN-Scanner alle erkennbar.
Dein Sohn muß nur seine Mac-Adresse ändern und schon funktioniert die Kindersicherung nicht mehr nicht. Ist eigentlich einfach zu umgehen.

Der Rest was du schreibst bzgl. des Knackens ist auch falsch. Man muß nicht im Arp-Netz (das ist das Netz, wenn man nur eine Mac-Adresse, aber keine lokale IP hat), um einen Exploit durchzuführen.

Könnte dir jetzt einen Aufsatz schreiben, wie ein WLAN, DHCP usw. funktionieren, aber ich lasse es. Wenn du dich sicher fühlst, reicht es ja.

Dir noch viel Spaß mit deiner FritzBox!
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Das war aber eigentlich nicht das Thema und deshalb höre ich was die "Besserwisser" sagen und wünsche noch einen schönen Tag.
Den Aufsatz kannst Du ja mal als Thread aufmachen und alle Interessierten damit beglücken.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Das war aber eigentlich nicht das Thema und deshalb höre ich was die "Besserwisser" sagen und wünsche noch einen schönen Tag.
Den Aufsatz kannst Du ja mal als Thread aufmachen und alle Interessierten damit beglücken.

Sorry, es aber soll tatsächlich Leute geben, die Informatik studiert haben. Du kannst sie gerne "Besserwisser" nennen.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Netzwerk verbergen
Soweit ich informiert bin, bringt das wirklich nicht viel. Sie werden zwar dann nicht als Netzwerk angezeigt. aber sind trotzdem auslesebar. WPA3 ist schon sehr gut, nur die meisten Geräte von mir sind schon etwas älter und unterstützen es daher nicht.
Und selbstverständlich habe ich all meine Geräte von AVM aktualisiert, schon bevor ich von der neusten Sicherheitslücke erfahren habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.