Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1594 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALTER Mac mit NEUSTER macOS-Version OpenCore Legacy Patcher

*****ave Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Alte Macs lassen sich irgendwann nicht mehr auf die neuste macOS-Version aktualisieren und erhalten dann nicht mehr alle Sicherheitsupdates.

Mit "OpenCore Legacy Patcher" konnte ich Venura und sogar Sonoma auf meine alten Geräte bringen. Sie laufen sogar recht passabel.
Mit 4GB Speicher und einer 1TB HD macht das arbeiten mit einem Mac mini5.2 mitte 2011 und Ventura richtig Spaß. Sonoma ging auch zu installieren war aber etwas langsam. Mit Speichererweiterung und einer SSD ist das aber auch möglich.

Versucht es einfach mal... googelt nach "OpenCore Legacy Patcher" da sind viele Anleitungen, Videos und Downloads zu finden.
Es ist nicht schwer ihr braucht nur einen guten USB-Stick.
Viel Spaß
****TQ Mann
13 Beiträge
Versucht es einfach mal... googelt nach "OpenCore Legacy Patcher" da sind viele Anleitungen, Videos und Downloads zu finden.
Es ist nicht schwer ihr braucht nur einen guten USB-Stick.
Viel Spaß

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Haltet Euch unbedingt an die vorgesehene Vorgehensweise mit USB Stick, den braucht ihr wenns nicht klappt.

Von Apfeltalk gibt es gutes YouTube Material dazu.

Updates in der Version zb. von 13.4 auf 13.5 ohne Stick, Versionswechsel 13 auf 14 nur mit Installerstick.
********an80 Mann
32 Beiträge
Vorsicht bei Installation auf Sonoma 14.1
Es häufen sich Berichte, das es nicht immer klappt. Falls die Installation bei der Hälfte hängen bleibt, Neustart und im OpenCore Bootmenü die HDD auswählen im Safe Mode, danach sollte es gehen.
********an80 Mann
32 Beiträge
Hier noch ein Video, falls das Update bei euch nicht funktionier:

****TQ Mann
13 Beiträge
13.6 auf IMAC 14,2 Ich kann es nur empfehlen
Ich habe jetzt insgesamt drei Macs auf MACOS 13 angehoben und kann es nur empfehlen.
Kosten jeweils 10 EUR für eine USB 3 Stick vom DM.
Die Rechner laufen ohne Probleme im Alltag.
********an80 Mann
32 Beiträge
Geht auch mit Sonoma
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Funktioniert bei denen eigentlich WLAN OutOfTheBox oder auch "nur" durch den OpenCorePatcher.
Was ja nicht schlimm ist, es interessiert mich nur. In ermangelung eines alten Mac's.
********an80 Mann
32 Beiträge
Wlan funktioniert sowie alle Funktionen. Aber der OpenCorePatcher muss installiert sein und dieser installiert die Treiber, damit alles funktioniert. Ich hänge mal ein Video an, wo die Funktionsweise gezeigt wird:

**********g8371 Paar
299 Beiträge
Der OpenCorePatcher muss ja sowieso sein, denn sonst bekommt man Sonoma ja gar nicht mehr drauf.
Mich hätte interessiert ob das WLAN nur durch den OpenCorePatcher geht (Also ob der dafür auch Kexte installiert), oder ob das auch ohne laufen würde.
********an80 Mann
32 Beiträge
Mit dem OPLP funktioniert bei mir alles einwandfrei auch Wlan
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Also nur durch den OCLP ... Der installiert also WLAN-Kexte?
********an80 Mann
32 Beiträge
Ja macht er!
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Ok ... Das wollte ich mal aus berufenem Munde hören.

Danke für die Info.
********an80 Mann
32 Beiträge
Kein Problem!
Probier es einfach aus, wenn du dich nicht richtig traust, nimm eine externe Festpatte!
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Ich habe hier einen Hackintosh ... Verwende OpenCore schon seit Jahren. Davor Ozmosis *zwinker*
******aar Paar
597 Beiträge
Zitat von *****ave:
Alte Macs lassen sich irgendwann nicht mehr auf die neuste macOS-Version aktualisieren und erhalten dann nicht mehr alle Sicherheitsupdates.

Das ist im Kern zwar richtig, aber nur durch das Wörtchen "alle". Die wichtigsten und drängendsten Sicherheitspatches werden auch weiterhin für alle älteren OS bereitgestellt, die noch eine meßbare Verbreitung haben. Natürlich nicht bis hin zu uralten OS.

Ansonsten ein sehr nützlicher Thread mit sehr viel gutem Inhalt zu Erklärungen. Danke dafür. Nur bitte nicht immer mit den Ängsten spielen, ältere Systeme sind nicht automatisch unsicher, neue nicht automatisch sicherer *zwinker*
*****ave Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
Zitat von *****ave:
Ansonsten ein sehr nützlicher Thread mit sehr viel gutem Inhalt zu Erklärungen. Danke dafür. Nur bitte nicht immer mit den Ängsten spielen, ältere Systeme sind nicht automatisch unsicher, neue nicht automatisch sicherer ;-)

Danke euch erst mal, ich sehe es als Kompliment.

Die Applegemeinde ist sehr speziell und ein 2017er MacBook Pro der kein Sonoma bekommt ist doch ziemlich unerträglich 😉
Ich liebe meinen alten Mac und er läuft immer noch wie ein heißes Messer durch Butter 🤣
Warten wir mal auf September 2024 und die neusten Produkte von Apple & was oclp noch so produziert.

Danke und viel spaß noch allen 👍🏻
****_bb Paar
11 Beiträge
Hallo Zusammen,
spannender Threat. Ich habe einen alten 27 Zoll iMac Ende 2012 gut aufgerüstet mit 24GB und 2TB SSD und ich liebe ihn *g* Leider läuft noch Catalina drauf und ich bekomme immer mehr Hinweise, dass Safari veraltet ist oder Google Drive das System bald nicht mehr unterstützt. Kurz gesagt, bin kurz davor ebenfalls via OPLP upzugraden.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es Empfehlungen auf welche Version ich upgraden sollte? (Mir ist vor allem wichtig:
a) Systemstabilität und
b) die Performance sollte nicht leiden.
2. Eure Beiträge sind ja jetzt schon fast 1 Jahr alt. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit den Upgrades im täglichen Gebrauch? Ich arbeite vor allem gerne mit dem MAC, da ich keine Lust habe mich immer wieder mit Systemabstürzen, Treiberaktualisierungen, etc. zu beschäftigen.

Freue mich auf Euer Feedback.
**********inMan Mann
141 Beiträge
Schaut dir mal das Video an, ist eine gute Unterstützung für dich :

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.