Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
686 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Back up a la AirPort Time Capsule

********lDue Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Back up a la AirPort Time Capsule
Kennt jemand eine schnelle WLAN Speicher Lösung, für ein System Back-up.
Nutze noch eine AirPort Time Capsule und möchte diese Austauschen.
Daher auf der Suche nach schnelle Datenübertragung, gerne als WLAN Router/Verstärkung.
Größe min. 3 TB.
Danke für Euer Feedback.
****ath Mann
1.196 Beiträge
Du kannst auf einem NAS enstsprechend konfiguriert über lan und wlan ein time machine backup machen
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Ich hebe meine Time Capsule durch Synology ersetzt und funktioniert einwandfrei.
*******hick Paar
553 Beiträge
Ich lese hier interessiert mit, da ich wohl demnächst das gleiche Problem habe.
Bisher dachte ich immer die Time Capsule sei die einzige wirklich automatische und kompatible Lösung die durch die (kostenpflichtige) Cloud abgelöst wurde.
Laufen die beiden Empfehlungen wirklich genauso automatisiert und problemlos über Jahre im Hintergrund?
Meine Capsule (3TB) ist mittlerweile auch wirklich in die Jahre gekommen … irgend wann ist die ja auch mal reif denke ich mir🤷‍♀️.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Grundsätzlich kann man jede Festplatte nutzen um Backups zu machen. Wenn man Time Maschine öffnet kann man jedes Medium auswählen. Der Rechner steuert ja wie oft und auch wo das Backup gespeichert wird. Insofern braucht man nicht zwingend das Apple Produkt. Meine Backups laufen jetzt seit ca. 1 Jahr auf der Synology DS und man kann sie auch normal aufrufen und das Erscheinungsbild auf dem MacBook ist genauso wie früher mit der Time Capsule.
****ar Frau
1.403 Beiträge
Danke für's Thema. Da lese ich mal mit, betrifft mich wohl auch demnächst.
Mein letztes Backup ist laut TM-Anzeige drei (!?) Wochen her, obwohl die AC täglich im Hintergrund läuft *nachdenk*
Nutze sie auch zur WLAN Verstärkung, was gut funktioniert
-> aber geht das auch mit dem hier erwähnten Synology DS?
oder könnte man zusätzlich/ parallel die alte AC zur WLAN Verstärkung mitlaufen lassen?

Danke & LG
Scylar
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@****ar Also das Modell das ich habe (es gibt da diverse Größen und Ausstattungen - wie immer auch geldlich nach oben offen) kann keine WLAN Verstärkung. Natürlich kannst Du Beide parallel laufen lassen.
Ein Vorteil ist das man auch seine Handy Bilder automatisiert speichern kann.
****ar Frau
1.403 Beiträge
Alles klar, Danke für die Info! *top*
********lDue Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
@**********_2014
Welchen NAS Modell von Synology habt ihr?
Nutzt ihr ein HDD oder SSD Laufwerk ?
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@********lDue Wir haben uns für eine DS218 entschieden mit zwei 4 TB Festplatten von Seagate Iron Wolf CMR. Hatte Vergleiche gelesen zu der Red Serie und war nicht überzeugt. Da ich die mit RAID spiegele kann mir auch gerne eine ausfallen. Es werden insgesamt 2 MacBooks und 1 Inca, sowie 3 iPhones (Bilder), als auch ein iPad gesichert. Man kann den Speicherplatz pro Gerät festlegen. Am Besten die Unterschiede auf der Synology Seite mal lesen. Ich bin kein Freak und brauche daher die höheren Versionen für Programmierung etc. nicht.
Da es nur Backup Festplatten sind, habe ich normale HDDs genommen. Die sind häufiger überschreibbar und für den Hintergrund brauche ich keine SSDs.
Habe mir die auch in unterschiedlichen Shops gekauft, denn die Bundles waren in Summe doch teurer.
*******hick Paar
553 Beiträge
@**********_2014
Geht das Back Up dann auch wirklich „vollautomatisch“?
Ich kenne es bei der Time Capsule so , dass wenn die Geräte zB nachts an die Ladung angeschlossen sind das Back Up loslegt OHNE das man hierzu eine zusätzliche Eingabe macht.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@*******hick Ja ist vollautomatisch - ist seit über 1 Jahr in Betrieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.