Natürlich mag und schätze ich die Apple-Welt. Es funktioniert, insbesondere untereinander!
Auch ein neues Modell war in der Vergangenheit nach 2-3 Jahren erstrebenswert.
Mittlerweile finde ich persönlich Apple enttäuschend, rein Aktionärsgetrieben.
Keine wirklichen Innovationen, gezielte Abwertungen von Modellen, damit sich eher für die hochpreisigen entscheiden werden. Das was bei Konkurrenz „state of the art“ ist, bekommt man erst in der Premiumklasse bei Apple und somit nicht unter 1400 €.
Technisch betrachtet könnten vermutlich durch Softwareseitige Aktivierungen oder wenigen Cent die gleiche Ausstattung in vielen Bereichen bereitgestellt werden.
Daher sind meine Zyklen beim Kauf auf 5-6 Jahre reduziert und wenn es so bei Apple weitergeht - reicht mir zukünftig auch ein 500€ Modell der Konkurrenz.
Technisch gesehen heben sich die Geräte der Hersteller nicht gross voneinander ab und decken alle Anforderungen der Anwender problemlos ab.
Das iPhone 16 spiegelt aus meiner Sicht die genannten Punkte sehr gut und daher definitiv kein Kauf. Da bleibe ich bei dem Vorgängermodellen.
Vermutlich wird selbst das 17er keine ausreichende Überzeugung erreichen - schätze ich mal.
Keine KI im IPhone!!! Vermutlich wird das häppchenweise bis iphone 20 eingeführt!
Bitte nicht falsch verstehen- ist meine persönliche Meinung und natürlich ist das Gerät selbst schon hochwertig. Nur mittlerweile sehr ähnlich und wenig abhebend gegenüber den Vorgängern).