"Apple" also das Apple Mail Programm kann teilweise Werbung als solche "erkennen" und in den "Werbung" Ordner legen, aber das ist auch nur geraten
Das Programm ist jedoch "lernfähig", die Trefferquote wird besser wenn Du als Anwender die Werbemails im Programm als solche markiertst. (Ist Werbung).
Die Pishing Versuche werden immer dreister und auch schwerer zu erkennen, daher ist stehts sehr große Vorsicht geboten.
Ich habe mir angewöhnt in keinen Fall einen Link in einer EMail anzuklicken und auch keine Anhänge zu öffnen bei denen ich auch nur den gerigsten Zweifel am Absender habe.
Wenn ich unsicher bin, melde ich mich direkt über ein Browserfenster beim Dienst an, also über den Weg mit der offiziellen Web-Adresse.
Besonders "clever" finde ich die Pishing-Mail die mir vorgaukeln sie würden mir meine PayPal Umsätze auflisten. Wenn das "richtig" gemacht ist funktioniert das sogar ohne das der User merkt das er dabei seine Daten an einen dritten gegeben hat...
Daher:
Niemals, unter keinen Umständen, auf gar keinen Fall, bei irgendeinem Dienst anmelden/einloggen wenn man über einen Mail-Link gekommen ist...