Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Ich hab gelesen...
dass auch die Objektive einer Kamera geschützt werden sollten und nicht nur die Augen...

Kann mir jemand was dazu sagen?
**st
Korrekt ,
Die Kameralinse wirkt wie ein Brennglas und konzentriert das Sonnenlicht auf einen kleinen Punkt , Schäden am Kamerachip sind die Folge .

Bei mir passiert während der Aufnahme einer Lasershow mit einem I-Phone 4s .

Ich habe vor vielen Jahren einfach mein Teleskop aufgebaut und das Bild der Sonne mit Hilfe eines Spiegels auf eine helle Wand projiziert , dadurch konnte man die Sonne gefahrlos betrachten und auch fotografieren , allerdings noch mit Kleinbild , digital war damals noch nicht ..

Es gibt noch die Variante mit der russgeschwärzten Glasplatte , mit Kerzenflamme oder Feuerzeug .......
Die hält man dann vor die Handykamera .

LG Stefan
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Danke Stefan...bin ich wieder etwas schlauer...

Was man/frau hier nicht alles lernt *smile*
Ich hab gelesen....
Du könntest auch ein oder zwei Alu-Folien übereinander geben und dann auf das Objektivglas stülpen.
Das habe ich im August 1999 bei der totalen Sonnenfinsternis gemacht und das hat sehr gut funktioniert.
... und dann sieht die Linse Alu ??? oder wie soll das gehen?? *hae*
Du könntest auch ein oder zwei Alu-Folien übereinander geben und dann auf das Objektivglas stülpen.

Doch Vorsicht die Folie darf nicht zerknittert werden denn diese muss ganz glatt sein denn das Foto soll ja was werden. *gg*

Das habe ich im August 1999 bei der totalen Sonnenfinsternis gemacht und das hat sehr gut funktioniert.
Natürlich braucht man da schon ein sher lichtstarkes Objektiv.
****aaa Paar
21 Beiträge
Sonnenlicht und Kamerachips
Hey Stefan

>Die Kameralinse wirkt wie ein Brennglas und konzentriert das Sonnenlicht auf einen
> kleinen Punkt , Schäden am Kamerachip sind die Folge .

Hmm, dann ist jeder Kamerachip zerstört, der einmal ein Bild mit sichtbarer Sonne gemacht hat…?

Das ist für Smartphones keine Gefahr. Eine SLR mit Tele und langer Brennweite hingegen könnte bei direkter Sonneneinstrahlung mit entsprechend langer Verweildauer Schaden anrichten. Da wird aber eh ein Big Stopper empfohlen.

my cents

Marcel
**st
Schäden
Bei mir sieht man wenn man sich die I-phone Bilder anschaut verbrannte Stellen , die sind sehr klein , aber sichtbar , wie geschrieben war es bei mir Laserstrahlung , möglicherweise wurde die maximale Strahlintensität von 1 mW auf 7 mm Messblende überschritten .

Könnte bei Handy mit Teleobjektiv in der Sonne auch passieren .

LG Stefan
****aaa Paar
21 Beiträge
Sonnenlicht, Laserlicht und Kamerachips
Sonnenlicht:
Jetzt - Frühling, Sonne *freu* - sehe ich wieder massenhaft Smartphones auf den Gartentischen der Restaurants herumliegen. Viele mit der Linse nach oben, mit prallem Sonnenlicht auf das ganze Gerät. Einige gehen in einen Heiss-Modus, dass sie vorübergehend nicht verwendet werden können. Aber Schäden am Kamera-Chip? - nein.

Laserlicht:
Da kann ich nicht mitreden… *schaem*

*sonne* -ige Grüsse
Marcel
Das Thema ist ja inzwischen nicht mehr so aktuell, aber mal als Hinweis.
Wenn man "in die Sonne schiesst" ist das für DSLR's weniger gefährlich als für Smartphones oder andere "mirrorless" Kameras. Aber bei der DSLRs ist der Fotograf sehr gefährdet.
Warum?
Bei einer DSLR ist der Sensor der Sonnenstrahlung nur während der Aufnahme ausgesetzt, also eher 1/1000 Sekunde. Aber das Auge des Fotografen bekommt die gebündelte SonnenkraftKraft ab wenn der in den Sucher schaut.
Bei "Mirrorless" Kameras (also auch beim Handy) ist der Sensor dem gebündelten Licht immer ausgesetzt. Das gilt natürlich auch für den Live-View einer DSLR.
Dafür sind da die Augen des Fotografen sicher, weil der ja nur ein Monitorbild sieht...

Ich weiss allerdings nicht ob der Chip beschädigt werden kann wenn er nicht aktiv ist. Beim Handy vertraue ich da auf die Hersteller. In unseren Breiten ist die Sonne ja wesentlich energieärmer als z.b. in Kalifornien. Wenn die Handys da überleben, dann sollte das bei uns kein größeres Problem sein.
Wobei Hitze eindeutig jedem Chip dauerhaft und irreparabel altern lässt. Aber auch das ist in unseren Breiten ja nicht so das Riesenproblem...
***an Frau
10.900 Beiträge
Apple Store
Ich frage mal hier an

Ich habe über meinen WEB Account folgende Nachricht erhalten.

Ist das echt oder eine phishing mail ?
.
Mhm, ich würde da nicht klicken...

Warum sollte Apple Dir eine Mail schicken wenn es dafür keinen KONKRETEN Anlass (Einkauf) gibt?

Du kannst dich ja aber mal im Shop über ein Browserfenster einloggen und dann mal schauen ob Apple noch eine Information braucht.
Aber dafür auf keinen Fall über die Mail gehen. Neues Browserfenster öffnen und über apple.de in den Shop gehen...
****tb Frau
51.549 Beiträge
JOY-Angels 
Ich tippse auf Phishing. Meiner Erinnerung nach poppt die Abfrage zum Abgleich als Systemanfrage auf. Und Fehler in der Zeichensetzung hab ich bei Apple nie entdeckt. Wer ist der genaue Absender der E-Mail, evian?

LG xxxotb
***an Frau
10.900 Beiträge
Im Absender oben links steht nur Apple

Ich habe nichts im Apple Store gekauft, schon gar nicht online. Nur über iTunes und da bekomme ich ein Bestätigung darüber.

Ich werde es löschen

*danke* und *knicks*

lg evian
Da braucht man nichts zu tippen. Das ist 100% phishing.

1. würde dir Apple auf deutsch schreiben
2. ist das Logo im Mail völlig verzerrt, die Schrift ist in Verdana, Apple nutzt die Helvetica Neue, und die Farbgebung Allgemein ist überhaupt nicht Appletypisch
3. checke die E-Mail Adresse, die heisst bestimmt nicht @***le.com

Checke deinen Windows Rechner auf Viren/Trojaner (du scheinst das ja von Windows aus geöffnet zu haben). Von irgendwoher müssen die deine E-Mail haben. Würde auch PW bei der Apple ID danach ändern.
***an Frau
10.900 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3464245.eisenheim.html

Ja Danke, ich habe die Nachricht auf dem Windows PC erhalten.

Dann hätte ich gleich mal eine Frage dazu. Ich habe jetzt ein MacBook Air 13 und meinen Mail Account bei Web.de wo ich auch die ominöse Mail von "Apple" erhalten habe.

Wenn ich mein Web.de jetzt auf dem MacBook habe, bekomme ich da weiter solche phishing mails oder kann Apple erkennen, dass das solche sind?
****aaa Paar
21 Beiträge
Quelle der phishing E-Mails…
Hallo

Apple wird gar nichts erkennen, da die phishing E-Mails nicht von Apple kommen. Auch wenn eine phishing E-Mail vermeintlich von deiner Bank kommt, hat nicht die Bank sie an dich gesandt.

Leider sind die Versender solcher E-Mail ganz andere Personen / Organisationen / Kriminelle, die einzig ein Ziel haben, deine Logindaten zu fischen um damit deine Kreditkarte via Apple Konto oder deine Bankkonto oder was es dann ist, zu plündern.

Grüssle
Marcel
"Apple" also das Apple Mail Programm kann teilweise Werbung als solche "erkennen" und in den "Werbung" Ordner legen, aber das ist auch nur geraten
Das Programm ist jedoch "lernfähig", die Trefferquote wird besser wenn Du als Anwender die Werbemails im Programm als solche markiertst. (Ist Werbung).

Die Pishing Versuche werden immer dreister und auch schwerer zu erkennen, daher ist stehts sehr große Vorsicht geboten.
Ich habe mir angewöhnt in keinen Fall einen Link in einer EMail anzuklicken und auch keine Anhänge zu öffnen bei denen ich auch nur den gerigsten Zweifel am Absender habe.
Wenn ich unsicher bin, melde ich mich direkt über ein Browserfenster beim Dienst an, also über den Weg mit der offiziellen Web-Adresse.

Besonders "clever" finde ich die Pishing-Mail die mir vorgaukeln sie würden mir meine PayPal Umsätze auflisten. Wenn das "richtig" gemacht ist funktioniert das sogar ohne das der User merkt das er dabei seine Daten an einen dritten gegeben hat...

Daher:
Niemals, unter keinen Umständen, auf gar keinen Fall, bei irgendeinem Dienst anmelden/einloggen wenn man über einen Mail-Link gekommen ist...
****low Frau
8.319 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe dieses Logo letztens gesehen, es ist das Logo einer Zahnarztpraxis hier. Es erinnert mich doch dermaßen an das Apple-Logo, ist so etwas eigentlich erlaubt?
****04 Paar
51 Beiträge
Es könnte ein Grenzfall sein...
da die Farbe und die Ausrichtung des Bisses eine andere ist. Wer aber die weltweit agierenden Unternehmen kennt, weiß, dass sie in fast allen Ländern Anwälte beauftragt haben, ihren Marken- und Gebrauchsmusterschutz auch bei kleinsten Verstößen durchzusetzen. Zahlreiche Pressemeldungen mit Groß gegen Klein-Fällen belegen das. Falls das Logo des Zahnarztes in der breiten Öffentlichkeit bekannt wird, könnte eine Abmahnung und eine Unterlassunserklärung dem Doktor ins Haus flattern.
***an Frau
10.900 Beiträge
In den App Store Marketing-Richtlinien von Apple steht folgendes dazu

7.3 Beziehung mit Apple

Die Display-Abbildungen Ihrer App sowie die iPhone, iPad oder iPod touch Produktbilder oder Fotos davon dürfen nicht in einer Art und Weise verwendet werden, die fälschlicherweise eine Verbindung zu Apple suggeriert oder u. U. den Geschäftswert, den Wert oder das Ansehen von iPhone, iPad, iPod touch oder Apple selbst mindern, schmälern oder beeinträchtigen könnte.

Dieser Apfel des Zahnarztes tut es aus meiner Sicht eindeutig.

Vielleicht gibt es bald Post von Apple *zwinker*
****low Frau
8.319 Beiträge
Könnte sein *liebguck*
Dazu
müsste Apple erst mal ne Adresse haben. *lol*

NSA fragen??
****low Frau
8.319 Beiträge
Oder im WWW selber schnüffeln *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.