Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taschenlampen-App verkauft Nutzerdaten

****ab Paar
12.455 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Taschenlampen-App verkauft Nutzerdaten
Taschenlampen-App verkaufte Millionen von Nutzerdaten

Brightest Flashlight von GoldenShores Technologies ist eine der am weitesten verbreiteten Taschenlampen-Apps für Android. Zwischen 50 und 100 Millionen Mal wurde sie laut Google Play heruntergeladen. Nun wurde bekannt, dass die App auch ohne Zustimmung verschiedene Nutzerdaten gesammelt und unter anderem zu Werbezwecken verkauft hat.

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) sieht es als erwiesen an, dass Brightest Flashlight sofort nach der Installation damit begonnen hat, unter anderem die Identifikationsnummer des Gerätes zu speichern. Darüber hinaus sollen Daten wie der Aufenthaltsort gesammelt worden sein. All das noch bevor der Nutzer die Möglichkeit hatte, einer allgemeinen Datenspeicherung zuzustimmen.

Außerdem betrachtet die FTC die Nutzungsrichtlinien der App, vor allem zum Thema Privatssphäre, als irreführend und unzureichend. So werde der Nutzer nicht darüber informiert, dass seine Daten an Dritte, zum Beispiel Werbenetzwerke, weitergegeben werden könnten.

Der Entwickler GoldenShores Technologies muss nun alle gesammelten Daten löschen und Nutzer darüber informieren, wann, wie und warum diese Informationen gesammelt, verwendet und weitergegeben wurden.

Quelle: AndroidPit

*pfeil* unmöglich. Da fragt man sich dann schon, wozu überhaupt noch nach Freigaben und Berechtigungen gefragt wird.
beweis.......
es gibt nix gratis;

der nutzer wird belogen und betrogen *uah*
und genau
das ist der Grund warum ich mir

weder eine Taschenlampen-App

noch eine Stoppuhr-App

runtergeladen habe. Weil ich einfach nicht einsehe, warum diese Berechtigungen für "sonstwas" brauchen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.