Der vergessene Sperr-Code
Auf unseren Smartphones tragen wir nicht mehr nur unsere Kontakte mit uns herum.Wir rufen E-Mails ab, fotografieren und filmen und kaufen sogar per App ein. Grund genug, sein Telefon mit einer Sperre gegen Fremdzugriffe zu schützen.
Doch was, wenn man sein Passwort für die Displaysperre seines Android-Handys vergessen hat?
Kein Grund zur Verzweiflung, sagt das Fachmagazin "Android-Welt": solange man mit einem Gmail-Konto auf dem Smartphone angemeldet ist, kann man das Display-Passwort aus der Ferne per Browser auf jedem beliebigen Rechner zurücksetzen. Unter http://www.google.com/android/devicemanager meldet man sich dazu beim sogenannten Gerätemanager an.
Dort sieht man in einem weißen Kasten links alle Android-Geräte, die mit dem entsprechenden Konto verknüpft sind. Nun wählt man das Handy mit dem vergessenen Passwort aus und klickt dann auf "sperren". Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ein neues Passwort vergeben werden kann.
Die Experten raten, zur Sicherheitdas über den Browser vergebene Passwort gleich noch einmal direkt auf dem Handy zu ändern.
Vergessliche iPhone-Besitzer haben schlechtere Karten. Mitunter lässt sich die alte Code-Sperre entfernen, indem das Gerät mit dem PC verbunden und über iTunes zurückgesetzt wird. Anschließend spielt man ein Backup auf, um die persönlichen Daten wieder aufs iPhone zu bekommen.
Lässt sich die Code-Sperre auf diese Weise nicht entfernen, hilft nur noch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Hierbei gehen aber auf jeden Fall alle Daten verloren !
Quelle: Android-Welt, Bk-Kreiszeitung Nr. 287