Privatext: Abhörsicherer Top-Secret-Messenger
Privatext: Abhörsicherer Top-Secret-Messenger mit SelbstzerstörungDie Enthüllungen um die Abhöraktionen von NSA und Konsorten haben nicht nur bei vielen zu einem neuen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit Internet und Smartphones geführt, längst haben auch Unternehmen und Dienstleister ihre Chance gewittert. Eine neue Messenger-App namens Privatext verspricht jetzt Kommunikation mit höchster Geheimhaltungsstufe - inklusive Selbstzerstörungsautomatik.
"Feind hört mit", dieser Satz war selten so wahr wie aktuell. Um sich in der alltäglichen Kommunikation nicht mehr sicher zu fühlen, muss man kein Paranoiker mehr sein, ein Blick in die Tagespresse oder die Nachrichten reicht zur Bestätigung der eigenen Befürchtungen aus. Die Macher von Privatext springen mit ihrem Messenger auf den Zug auf, sie versprechen absolut sichere Kommunikation und maximale Kontrolle über die Inhalte, die man über die App teilt. Seit Juni 2013 gibt es die App für iOS, jetzt ist sie auch im Play Store verfügbar.
An wen sich diese App wendet, daran lassen die Macher von Privatext in ihrer Pressemitteilung keinen Zweifel. SMS-süchtige Kids sind nicht die Zielgruppe, eher gibt man sich einen seriösen, um nicht zu sagen wichtigtuerischen Anstrich:
“Privatext ist nicht für Zwölfjährige, die Selfies machen. Es ist für Erwachsene, die nach einer schnellen, einfachen und aufregenden Art suchen, mit Kollegen, Freunden und Familie zu kommunizieren, ohne dass Fremde Zugriff auf ihre Nachrichten haben. Privatext zu nutzen ist ein Statussymbol. Es zeigt, dass man wichtig genug ist, Nachrichten zu versenden, die privat bleiben müssen. Wer jemals ein Passwort über sein Handy verschickt hat, sollte Privatext nutzen.”
Eine Messenger-App als Statussymbol? Tatsächlich klingt die Beschreibung der Funktionen von Privatext nach höchster Geheimhaltungsstufe: Nachrichten werden niemals irgendwo gespeichert und können mit einem Ablaufdatum versehen werden, das heißt, nach einer vorgegebenen Zeit löschen sie sich von selbst. Wenn eine Nachricht an einen falschen Empfänger versendet wurde, kann sie nachträglich gelöscht werden - auch von dessen Gerät. Und jede gesendete Nachricht kann zusätzlich mit einem Passwort vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt werden.
https://play.google.com/stor … %26utm_campaign%3DAndroidPIT
Quelle: AndroidPit