Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Snapchat21
Einige von euch kennen die App Snapchat bestimmt. Für diejenigen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Snapchat-App legt iPhones lahm, Android nicht betroffen

****ab Paar
12.455 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Snapchat-App legt iPhones lahm, Android nicht betroffen
Eine Lücke in der SN-App „Snapchat“ macht eine Denial-of-Service-Attacke möglich, die iPhones völlig lahmgelegt. Dies hat Jaime Sánchez, der als der Sicherheitsberater für das Telekommunikationsunternehmen Telefónica tätig ist, zusammen mit einem Partner aufgedeckt.
Das Leck ermöglicht es Hackern, Tausende von Nachrichten an einzelne Benutzer innerhalb von Sekunden zu senden. Es lassen sich aber nicht nur Spam-Nachrichten verschicken, auch gezielte Denial-of-Service-Angriffe können auf bestimmte Personen vorgenommen werden.

Apple oje, Android okay

Apple-Geräte werden durch diesen Angriff quasi eingefroren. Sanchez demonstriert dies durch das Versenden von 1.000 Nachrichten innerhalb von fünf Sekunden an den Account eines Mitarbeiters der Los Angeles Times. Das iPhone des Angegriffenen fror ein und wurde von selbst heruntergefahren und neu gestartet.

Die Snapchat-App weist Sicherheitslücken auf, die vom Hersteller weitgehend ignoriert werden, so ein Sicherheistexperte von Telefonica

Übrigens kann die Sicherheitslücke auch auf Android-Smartphones ausgenutzt werden. Allerdings wirkt sie sich hier bei weitem nicht so dramatisch aus. Die Geräte stürzen nicht ab, sondern werden lediglich ein wenig langsamer.

Sanchez hat übrigens den Hersteller der App nicht kontaktiert, weil er meint, dass das Startup aus Los Angeles ohnehin keinen Respekt vor der Community der Cyber-Sicherheitsexperten habe. Bislang habe Snapchat Inc. alle Warnungen der Community in den Wind geschlagen. Schlussendlich wurde nun sogar der Account von Sanchez durch Snapchat blockiert.



Quelle: LA Times via Androidmag
****ab Paar
12.455 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Snapchat: Sicherheitslücke könnte Smartphones lahmlegen
Die international beliebte App zum Teilen von Bildern und Videos, die sich daraufhin selbst zerstören, stand schon öfter aufgrund angeblicher Sicherheitsmängel in der Kritik, nun erneut. Smartphones sollen sich gezielt behindern oder gar lahmlegen lassen.

Die vermutete Lücke bezieht sich in erster Linie auf iPhones, ist in abgeschwächter Form aber auch für Android-Smartphones relevant. Durch eine hohe Anzahl an Nachrichten an einen Nutzer, soll dessen Telefon überlastet werden können, sodass sich dieses erst nach dem Zurücksetzen wieder benutzen lässt. Bei Android-Smartphones soll es im Zuge solcher Angriffe immerhin zu signifikanten Performance-Einbußen kommen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass der Name Snapchat im Zusammenhang mit Sicherheitslücken fällt. So hatten zuletzt Hacker 4,6 Millionen Snapchat-Datensätze mit Nutzernamen und Telefonnummer veröffentlicht, um das junge Start-Up zum Handeln zu zwingen.

Interessanterweise hat dies der Popularität der App zumindest in den USA keinen Abbruch getan. Und so hat sie gerade einen der in der mobilen App- und Tech-Szene begehrten Crunchies als beste App des letzten Jahres gewonnen und sich gleichzeitig gegen App-Phänomene wie WhatsApp und Tinder durchgesetzt.

Quelle: AndroidPit Via: Neue Züricher Zeitung
Habe ich nicht ... *g*
Aber da sieht man es doch mal wieder.... *gg*

Ich nehme bald mein Uralt Nokia6310 wieder.
Dann rufen mich auch wieder die Leute an, als nur noch über Whatsapp
zuschreiben.

LG Mia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.