Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Hilfebereich
Aquarianer – Gruppen-Forum
Aquarianer
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Süßwasser
Meerwasser
Wirbellose
Forumgalerie
Wasserpflanzen
Aquarium Technik Bereich
Teich
Krankheiten
Hilfebereich
Suche / Biete / Börsen
Gruppenarchiv
Sonstiges
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Hauptalbum 2
Meerwasser
Diskus
Wirbellose
Kostenlos anmelden
Aquarianer
Freizeit und Gesellschaft
–
223 Mitglieder
Aquarianer
Freizeit und Gesellschaft
–
223 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Süßwasser
Meerwasser
Wirbellose
Forumgalerie
Wasserpflanzen
Aquarium Technik Bereich
Teich
Krankheiten
Hilfebereich
Suche / Biete / Börsen
Gruppenarchiv
Sonstiges
Forum Suche
Hilfebereich
Aquarianer Forum
Hilfebereich
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Meerwassertechnik
****o36 schrieb:
14
Hat von euch jemand Eerfahrungen mit der Technik von Red Sea Fish? Gerade auch die App und die Online-Kontrolle der Funktionen interessieren mich. Danke schon mal für euer Feedback.
****o36 schrieb am 22. Juni
Nur für Mitglieder
ok Danke für die Info. Funktioniert die App auch zuverlässig von unterwegs aus?
Nur für Mitglieder
Dreck hinterm Filter
*******nep schrieb:
8
In einem meiner Aquarien sitzt der Filter. Ich habe diesen jedoch nie gelöst bekommen. Mittlerweile sammelt sich Dreck dahinter an, den ich partout nicht weg bekomme. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee?
*********n123 schrieb am 18. Mai 2022
Nur für Mitglieder
Ich habe eine lange Glas Pipette mit pumpbalg aus Gummi aus der Apotheke, die hat ca.
Nur für Mitglieder
Versicherung
*******nep schrieb:
8
Ich möchte meine Aquarien jetzt doch versichern. Hat das jemand bei euch auch schon gemacht und wer kann welche Versicherung dafür empfehlen?
*****cky schrieb am 1. April 2022
Nur für Mitglieder
Wasseraustritt aus dem Aquarium und der damit verbundenen Schaden z.B. am Teppich oder am Mobiliar ist i.d.R.
Nur für Mitglieder
Spezieller Unterschrank oder doch nur....
*****ter schrieb:
5
Ihr Lieben Ich bin kein großer Fan von klassischen Aquarienunterschränken Keine Ahnung warum, aber ich mag es lieber, wenn die Becken sich auf Möbeln befinden, die zum Raum gehören.
**********fel15 schrieb am 18. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Wir haben ein 160l aq auf einem 2x2 kalx regal stehen .
Nur für Mitglieder
Wie wichtig ist die Matte unter dem Aquarium?
*******nep schrieb:
9
Ich habe etliche Jahre schon Aquarien. Aber nie habe ich eine Matte unter diesen gehabt. Wie wichtig ist also solch eine Matte unter dem Aquarium?
*******ainz schrieb am 15. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Jedes meiner ca. 20 Becken steht auf mindestens 0,5 cm starkem Styropor.
Nur für Mitglieder
Der letzte Mohikanner ?
*********ettbo schrieb:
11
Ich hab vor fast 3 Jahren ein Becken von einem Kumpel übernommen. Von einer Gruppe Rotblauer Kolumbianer mit gut 6 Tieren ist nun nur noch ein letzter Mohikaner übrig geblieben. Dieser soll ca. 5-6 Jahre alt sein.
Gast schrieb am 11. Januar 2022
Jupp genau @******419 Dann verstehe ich aber was falsch, wofür brauchst bei Seewasser Salz ohne Jod und von was für Wasserpflanzen reden wir bei See…
Nur für Mitglieder
Neues Aquarium
*******ley schrieb:
88
Ich werde mir demnächst ein neues Aquarium aufstellen. Mein letztes ist schon ewig her und mein Wissen dementsprechend eingerostet. Das leere Aquarium mit Unterschrank gibt es schon. Eine Filterpumpe muss ich mir dafür noch zulegen.
*****le8 schrieb am 24. November 2021
Nur für Mitglieder
*oh* 40 cm Fische in einem 2 Meter Aquarium *gruebel* Volltreffer!😉
Nur für Mitglieder
Fische sinken zu Boden
******ain schrieb:
2
Habe jetzt seit ein paar Tagen das drei meiner macmasteri am Boden sind, sie fressen, bewegen sich auch aber der Bauch auf dem Boden. Sie schwimmen kurz auf und sinken wieder zu Boden.
Gast schrieb am 2. August 2021
Hallo, erhöh mal die Temperatur auf 31 Grad für ein paar Tage, Pflanzen und Welse können das ab, aber gut durchlüften dabei.
Nur für Mitglieder
Permanent Schwarzwasser
****05 schrieb:
8
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit permanent Schwarzwasser im Becken zu haben? Ich meine ein Torffilter muss ja ca alle 6 Wochen gewechselt werden und wirkt sich ja nur zu Beginn auf die Farbe aus, oder? Danke schon mal für eure Antworten und Tipps
*******ainz schrieb am 21. März 2021
Nur für Mitglieder
Kniffe findet man immer irgendwie. Ich habe jetzt etwa vier Wochen wegen einer Renovierung keinen Wasserwechsel bei meinen Becken mehr gemacht.
Nur für Mitglieder
Artemia Nauplien für Guppy?
*******nep schrieb:
4
In meinem Becken, welches von männlichen Guppy's bewohnt wird, habe ich 3 Ohrgitterharnischwelse. Bisher habe ich nur mit dem üblichen Flockenfutter gefüttert, jetzt habe ich gelesen, das die Welse gerne Artemia Nauplien fressen.
Gast schrieb am 2. Mai 2020
Gubby vertragen nicht die Schalen der artemia Eier, panzerwelse mögen das gerne, ohrengitter... eher weniger!
Nur für Mitglieder
Algen
*******nep schrieb:
11
Hab ich zu viel gefüttert oder zu viel gedüngt? Dabei halte ich es relativ klein und wenig als zu viel. Per Zufall an Planzen entdeckt die an der hinteren Wand befinden. Haben sich schon richtig hoch gewachsen.
****on schrieb am 15. August 2019
Nur für Mitglieder
Klingt ganz so, als würde es noch nicht ausgeartet sein.
Nur für Mitglieder
Hilfe mir sterben die Fische
*****ahl schrieb:
46
Hilfe mir sterben die Fische. Da sie keine äußeren Anzeichen für eine Krankheit aufweisen, vermute ich, es liegt am Wasser.
*******nep schrieb am 15. Juli 2019
Nur für Mitglieder
Wie lange hattest du die Fische und woher? Auch wenn das Thema älter und wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist: Ich habe Fische im Handel gekauft.
Nur für Mitglieder
Alles zu und trotzdem kommt CO2..
****Cat schrieb:
31
Was kann kaputt sein. Ich habe eine Co2 Anlage mit Druckmiderer und Nachtabschaltung die jetzt aus ist trotzdem kommt Co2 aus dem Flipper. Die Co2 Flasch habe ich auch zu geschraubt und noch immer kommt Co2 raus?
****Cat schrieb am 18. August 2018
Nur für Mitglieder
ich habe mit eine neue Nachtabschaltung gekauft und es funktioniert wieder.
Nur für Mitglieder
Boden reinigen
*******nep schrieb:
7
Wie oft sollte man beim Nano Becken den Boden reinigen und vor allem wie ohne die Pflanzen zu beschädigen?
*******cker schrieb am 22. April 2018
Nur für Mitglieder
Nano geht auch kleiner. Unser kleinstes hat 16 Liter...
Nur für Mitglieder
Schnecke im Aquarium
*******nep schrieb:
10
Leider kann ich kein Bild machen, da diese sich unter dem Kies versteckt hält Anfangs kroch sie immer über den Kies. Seit einigen Tagen ist sie unauffindbar unter dem Kies. Ich kann nur so viel sagen: sie hat einen nach oben stehenden Turm mit sich.
*******nep schrieb am 14. April 2018
Nur für Mitglieder
Ist seit heite Morgen wieder draußen, ist aber nun wieder dabei sich zu verbuddeln. Endlich könnte ich ein schönes Bild machen.
Nur für Mitglieder
Wie viel Luft zwischen Wasser und Deckel?
*******nep schrieb:
8
Die Fische und welse meiner Freundin gehen ein. Nun steht die Vermutung im Raum, das es daran liegt, das sie weniger Luft zwischen Wasser und Deckel hat, da sie vor kurzem das Wasser aufgefüllt hat.
*********ichy schrieb am 6. April 2018
Nur für Mitglieder
Tach Nochmal, man muß da gar nicht viel Trara drum machen.
Nur für Mitglieder
Fragen und Fragen zu Rotfuchs1174
****ab schrieb:
3
Hier geht's darum: Vor ca. 6 Monaten habe ich ein Becken von einem Bekannten geerbt. Vorher noch nie wirklich was mit Fischen zu tun gehabt, aber ich muss sagen, so langsam fängt es an mir Spaß zu machen.
********1174 schrieb am 23. März 2018
Nur für Mitglieder
Das mit den Pflanzen ist wieder in Arbeit. Ich hatte mir Blaualgen?
Co2 Flasche füllen
*******ider schrieb:
12
Ich möchte mir ein Co2 Anlage zu legen, wo lasst ihr eure leeren Flaschen füllen... Es ist meine eigen Flasche...Habt ihr eine gute Adresse und was zahlt ihr für ein 2 Kg Flasche? Eine Brauerei fragen möchte ich nicht.
*******cker schrieb am 9. Februar 2018
Nur für Mitglieder
Tierhandlungen können ganz schöne Apotheken sein. Zumindest ist das bei unserer in Ingolstadt der Fall. Zwei Kilo Flasche füllen jenseits der 40 Euro!
Nur für Mitglieder
Hilfe, Tetratec Ex 1200 extrem laut
********Mond schrieb:
17
Wer kann mir helfen. Mein Filter macht mich wahnsinnig... nach der Reinigung wurde er plötzlich extrem laut... War vorher auch ab und an der Fall, aber hat sich nach einiger Zeit beruhigt. Jetzt ist er nur noch laut.
********Mond schrieb am 11. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Filter läuft ja... ist nur halt laut...;)
Nur für Mitglieder
Mangrovenholz
**********e8586 schrieb:
7
Wir haben uns gestern entschlossen unser Aquarium umzugestalten. Daraufhin sind wir zu Kölle Zoo gefahren, haben uns die passenden Sachen gekauft und wollten heute dann loslegen. Also alte Sachen raus und neue rein... denkste!
Gast schrieb am 4. Januar 2018
Ich habe damals bei meinem selbstgeklebten Becken (es hatte 350x150 cm Grundfläche) im Abstand von jeweils 50 cm direkt auf den Bodenscheiben Haken…
Nur für Mitglieder
Fisch sterben?!
****90 schrieb:
6
Seid einigen Tagen beobachte ich das in meinem Becken die Fische immer weniger werden?! von den einen auf den anderen tag sind 10 Neons verstorben.
******364 schrieb am 20. April 2017
Nur für Mitglieder
Nitratwerte im Leitungswasser werden dauernd gemessen und es ist so gut wie unmöglich dass Nitrat in hohen Konzentrationen auf diese Weise…
Nur für Mitglieder
Temperatur...
*******9_59 schrieb:
6
Muß mein Aquarium unbedingt beheizt werden?
******364 schrieb am 27. Januar 2017
Nur für Mitglieder
Ich lebe in Ägypten auf dem schönen Sinai ;-) Meine Platys leben zusammen mit Schilderwelsen, Koikarpfen, Guppys und Apfelschnecken draußen im…
Schneckenplage...
Gast schrieb:
51
Schon wieder Sorgen: Die erste Schnecke in Aquarium, wahrscheinlich mit einer Wasserpflanze eingeschleust, fand ich ja noch süß. auch als ich eine zweite entdeckte war alles noch easy.
****y3 schrieb am 20. Dezember 2016
Nur für Mitglieder
Ich kann dem Beitrag von "NorthernNights" nur zustimmen ... Kugelfische sollten im Artenbecken alleine gepflegt werden!
Nur für Mitglieder
Unbekannte Pflanzen im Aquascape
******rst schrieb:
4
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass in meinem Becken auf den Nadelsimsen kleine Blüten wie Pusteblume wachsen, kennt das jemand? Ich dachte erst er wären Algen, sie aber bei genauem Hinschauen sieht das nicht so aus.
******rst schrieb am 1. November 2016
Nur für Mitglieder
Vielen Dank, damit ist mir schon mal ein bisschen weiter geholfen.
Hilfe
Gast schrieb:
7
Wir haben seit einiger Zeit in unserem Süsswasserbecken immer wieder Libellenlarven. Der Besatz sind 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 11 Mollys. Das Becken läuft schon einige Zeit und Anfangs waren definitiv keine Libellenlarven vorhanden.
Gast schrieb am 29. August 2016
Vielen Dank zu allererst für eure Hilfestellungen. Es sind exakt solche Tiere, wie auf dem Bild hinter dem Link. http://www.joyclub.de/link/41477360.
Fadenalgen...
Gast schrieb:
7
Vielleicht habt ihr einen Tipp. Seit einiger Zeit haben wir in unserem Schlafzimmerbecken Fadenalgen. Beleuchtungstechnisch haben wir schon so ziemlich alles versucht.
Gast schrieb am 23. Juli 2016
Quellwasser? Wo sollen wir das denn hernehmen? *grins* Bei 11 Aquarien sicher auch sehr aufwendig...
Welse futtern meine Pflanzen
Gast schrieb:
11
Besonders leidet meine echinodorus die wurden fast ganz verputzt bis vorkurzem habe ich 2 mal täglich gefüttert früh und abends 2 kleine Portionen nun gibt es nur noch abends eine Portion meint ihr ob es den Fischen nicht reicht weil sie seit dem an…
**********ghts2 schrieb am 30. März 2016
Nur für Mitglieder
Nur, weil ich das gerade gelesen habe, möchte ich noch einen kleinen Satz dazu schreiben: Den Pflanzenfressenden Fischen gänzlich Pflanzen…
Nur für Mitglieder
Meerwasser Becken reinigen
********s001 schrieb:
5
Ich könnte ein Meerwasser Becken ca. 500 Liter günstig bekommen. Das Becken ist in keinen guten zustand und müsste vor dem Aufstellen erst richtig gereinigt werden. Wie reinigt Ihr eure Becken, die Steine und den Bodengrund?
*******ion schrieb am 25. März 2016
Nur für Mitglieder
wie schon geschrieben wurde: warmes Wasser mit schwamm und klingen reinigen. Steine und wurzeln abkochen (Salzwasser).
Nur für Mitglieder
Untergestell fürs Becken
********s001 schrieb:
24
Wie habt Ihr eurer Untergestell gemacht? Ich habe ein 500 Liter MW Becken das vorne Schräg ist und auf meinem Boden ist Laminat
*******ion schrieb am 25. März 2016
Nur für Mitglieder
Moin moin, wir haben einen rollbaren Unterbau aus Kantholz und USB-Platten gemacht (350l).
Aquariendeckel bauen...
Gast schrieb:
12
Hallo ihr lieben, Wie der Name schon sagt, müssen/wollen wir einen Aquariendeckel bauen. Es handelt sich um unser "Schlafzimmer"Becken. Ein "uraltes" Panoramabecken, allerdings noch so ein mit Kanten und nicht mit gewölbter Scheibe!
Gast schrieb am 23. März 2016
Gestern nach der Arbeit doch mal den Deckel grob zugeschnitten und die Winkel für die Deckel angeklebt...
Metallpanzerwelse
Gast schrieb:
4
Schon wieder eine Anfängerfrage: Mein Panzerwelspaar hat sich zur Eiablage entschieden. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich es schaffe, kleine Welse zu bekommen? Die letzten beiden Male hab ich gar keine Minis gesehen.
**********ghts2 schrieb am 5. Februar 2016
Nur für Mitglieder
Du züchtest im Ernst Panzerwelse? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht Antennenwelse meintest?
Plagegeister im Aquarium
Gast schrieb:
10
Mit Sicherheit hatte schonmal jeder Aquarianer "Plagegeister" in seinem AQ. Hier möchten wir euch einfach mal die Möglichkeit geben, eure Plagegeister vorzustellen und wir ihr mit Ihnen "fertig" geworden seid.
*******use schrieb am 31. Januar 2016
Nur für Mitglieder
(Ich habe schon öfter positive Erfahrungen gemacht.
Nur für Mitglieder
Aquaristische Berechnungen
***ny schrieb:
6
Ich habe mir einmal erlaubt, hier einen nützlichen Link zu posten der viele Fragen beantwortet bzgl. Wasserwerte, Filterbau und benötigte Pumpengröße sowie Material, Aquariumgewicht etc. Schaut mal rein MfG Lehny
Gast schrieb am 1. September 2015
diese Pumpe ist so gut wie neu, 2 Monate alt, und wurde eigentlich immer leiser
Nur für Mitglieder
Benötige mal Euren Rat
******ill schrieb:
15
Ich möchte mir aus Schieferstücke eine Garnelenhöhle für das Garnelenbecken bauen, wenn ich das mit Aquariumsilikon verklebe, wie lange muss ich warten bis das Aquariumsilikon seinen chemischen Reaktionsprozess abgeschlossen hat?
Gast schrieb am 8. Juni 2015
das ist Pilzbefall - oft nach äußeren Verletzungen siehe: http://www.joyclub.de/link/41339007.
Nur für Mitglieder
Umbau zum Meerwasseraquarium
****ab schrieb:
5
Bin seit Jahren Besitzer eines eckaquariums von 350l. Möchte dieses Becken zu einem Meerwasseraquarium umbauen. Wer hat da Tipps Anregungen Regeln Was ich zu beachten muss usw. Für mich. Gruß Ole
Gast schrieb am 21. Mai 2015
Den Überlauf von Tunze hatte ich auch schon in Betrieb. Ist halt eine Notlösung
Blätter ins Aquarium
Gast schrieb:
14
Wer macht sowas? wer hat schon Erfahrung gesammelt? und welche blätter benutzt ihr so? und auch die gründe dafür warum ihr es macht und ob es geholfen hat? soll ja voll im trennd sein obs was bringt? mal sehn was ihr zuerzählen habt
*******use schrieb am 29. Januar 2015
Nur für Mitglieder
grundsätzlich abgestandenes kaltes Wasser (spart nebenbei Energie), um Cu -Belastung durch Warmwasserbereitung zu vermeiden und benutze keinerlei…
Hilfe hat einer ein Rat!
Gast schrieb:
13
Wir haben Platy s 7 Stück 2 kleine Hechtlinge 2 lutschfische. Der Becken gut ein 60 Liter Becken. Mit einem e heim Filter. Wasser Wechsel alle 3 Wochen Filter sauber machen alle 8 Wochen Wochen! Füttern alle zwei Tage! Pflanzen 4 mal.
*********und1 schrieb am 22. Januar 2015
Nur für Mitglieder
hi, ich gebe jetzt auch mel meinen Senf dazu. Ich rate zu mehr Pflanzen, würde auch die Plastikdeko rausnehmen.
Nur für Mitglieder
Hilfe
*****906 schrieb:
2
Brauche Hilfe bei Anschluss Elxe 238.527 von Vossloh Schwabe hab den Schaltplan wech bin aber kein elektriker Bilder wären schön muss 2x 38 watt anschließen!
*********immer schrieb am 7. Januar 2015
Nur für Mitglieder
schau mal hier http://www.joyclub.de/link/41115901.html
Nur für Mitglieder
Fischdomizil gesucht
*****lus schrieb:
4
Hört sich komisch an, ist aber so,. siche ein Ersatzdomizil für meine 10 Neons. Löse das Aquarium auf und mehr an Fischen kam die letzten zwei Jahre nicht rein - wenn es auch geplant war.
*****lus schrieb am 7. November 2014
Nur für Mitglieder
...Stele wäre weit im Norden und eine 70km von mir weg, meldet sich aber nicht zurück. *nixweiss* Aber keine Bange, ...
Nur für Mitglieder
Aquascaping
**********r2014 schrieb:
12
So heute wird das neue Becken geholt und wir wollen uns dabei mit Aquascaping befassen. Allerdings haben wir was das angeht so gar keine Erfahrungen und wollten mal wissen ob hier jemand nützliche Tips und Tricks für uns hat. Z.B.
**********r2014 schrieb am 14. Oktober 2014
Nur für Mitglieder
Auch eine gute Idee, dann werden wir das schon schaffen. Sind echt gespannt und freuen uns auf das Becken.
Nur für Mitglieder
Welse fressen Pflanzen an...
*******s_83 schrieb:
22
Habe nichts passendes zu dem Thema gefunden. Wenn die Frage schon existiert wäre es toll wenn mir jemand den Link gibt. Zu meinem Problem: Gestern habe ich 4 Welse in mein Becken eingesetzt. Diese fressen mir aber jetzt schon die Pflanzen an.
*******s_83 schrieb am 17. September 2014
Nur für Mitglieder
Danke für die ganzen Tipps!