Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welse fressen Pflanzen an...

*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Welse fressen Pflanzen an...
Habe nichts passendes zu dem Thema gefunden.
Wenn die Frage schon existiert wäre es toll wenn mir jemand den Link gibt.
Zu meinem Problem:

Gestern habe ich 4 Welse in mein Becken eingesetzt.
Diese fressen mir aber jetzt schon die Pflanzen an.
Hab schon Google gefragt. Da steht das man nix dagegen machen kann.
Hat von euch vlt. auch jemand dieses Problem und kann mir nen Rat geben?
Laut der Verkäuferin würden sie das nicht machen wenn ich ihnen Gurke zum fressen gebe.
Aber das hilft auch nichts....
Ich will eigentlich nicht alle paar Wochen neue Pflanzen kaufen müssen....

Danke schon mal....

LG
Blue
***II Mann
3.008 Beiträge
Damit habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, obwohl ich mehrere Welsarten im Aquarium halte, darunter auch drei inzwischen recht große Antennenwelse.

Die begnügen sich mit Algen und dem Welsfutter, das ich füttere.
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
In meinem alten Becken hatte ich auch nie so ein Problem.
Deswegen war ich ganz verwundert....
****dMa Paar
27 Beiträge
Was sind es denn für Welse? Es ist schon ein Unterschied ob Panzer oder Harnischwels

Hast du eine Wurzel zum Raspel im Becken?

Das mit dem Grünfutter ist richtig. Gebe Sinkfutter/Tabletten mit Spirulinaanteil. Sie sind ja fris h ins Becken gekommen. Dies sollte sich dann legen.

Manchmal hat man auch einfach Pech und die haben diese Angewohnheit. Siehe Koi und Seerosen. Setzt man einen ein der Seerosen bearbeitet können die anderen sich das anschauen.

LG
*******uth Paar
224 Beiträge
Gurke!
Lösung bei mir war ganz einfach. Ein stück salatgurke mit gabel beschweren und ins becke legen, dann gehen die Welse an die Gurke.
Lg
South von East & South
***II Mann
3.008 Beiträge
Gurken mochten noch keiner meiner Welse. Kostverächter *lol*
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Den Tipp mit der Gurke hab ich schon versucht.
Leider hat das Interesse daran nur etwa 5 Sekunden angehalten.
Hab auch schon zwei verschiedene Futtertabletten versucht, leider mit dem selben Ergebnis.
Wurzel habe ich drin. Da sitzen sie auch immer mal wieder drauf.
Aber der nächste Gang ist dann direkt wieder zu den Pflanzen.... *nixweiss*

Ich häng euch mal ein Bild mit ran....
Sind insgesamt 4 Stück.
*******uth Paar
224 Beiträge
sehen wie Antennenwelse aus ...
also meine sind Gurken-Junkies, funktioniert bei meinen auch mit roten Paprika, Eissalat und Karotten - Tomaten mögen sie nicht so ... nicht zu vergessen: Tablettensüchtig !
***II Mann
3.008 Beiträge
Ja, das sind Antennenwelse.
Bei mit "Kleben" die immer regelrecht an den Pflanzen, schaben dort Algen ab (ich lasse immer einen kleinen, optisch nicht störenden Algenbelag drauf für meine Sauger), aber fressen tun die allenfalls absterbende Pflanzenteile.
******e67 Mann
82 Beiträge
Antennenwelse
Hallo Blue,
ich habe ca.30-40 Antennenwelse in meinem Becken (1100 Liter), durch die Größe ist dies schwer zu zählen *g* Habe dieses Problem eigentlich auch nicht. Gelegentlich ist mal ein Amazonasblatt leicht "gelöchert", was aber bei dem großen Betand an Pflanzen natürlich nicht auffällt. Ich habe mal in einem älteren Aquariumbuch von Erbsen gelesen. Ja, gekochte Erbsen, darauf sollen Antennenwelse ganz gierig sein. Habe es selber aber nie ausprobiert, da ich seit Jahrzenten kein wirkliches Problem damit hatte.
Wie gesagt, habe ich gelesen. Probier es doch mal aus, vielleicht hilft es ja.

LG Hotte
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Danke, weniger Wie jetzt kann ja auch nicht bei rum kommen...
Ich hoffe irgendwas hilft!
*******ion Frau
4.851 Beiträge
wie groß ist dein Becken und wieviele Pflanzen hast du ? wieviele Wurzeln (welche) sind drin und wie groß ? (ein Foto?)

die Antennis raspeln den kleinen Algenbelag auf den Pflanzen ab, ohne sie zubeschädigen, das is ihre Natur und sieht dann aus, als wenn sie pflanzen fressen. Das Pflanzen fressen tun sie aber nur, wenn sie nicht genug Nahrung zur Verfügung haben.

Bitte die Gurke nicht nur 5 Sekunden drin lassen, auch gern mal über Nacht, dann siehst du am nächsten morgen, dass diese gefressen wird.

welche Tabletten hast du verwendet ? ein hoher Spirulinaanteil ist von Vorteil.
*********paar Paar
35 Beiträge
wels
könnten es l-37 sein dann werden deine pflanzen es nicht überleben,wir haben 2 davon die machen alles platt trotz futtertableten mit hohen spirolina anteil und grucke.
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein Bild vom kompletten Aquarium.
Ich denke die Wurzel ist groß genug.
Hab aber schon überlegt ob ich noch mehr Pflanzen rein setz.
Das Becken hat 180 Liter.
Die Gurke hab ich schon nen ganzen Tag drin. Werd sie aber jetzt raus nehmen und lieber ne frische rein machen.
Den Tipp mit der Gabel find ich gut damit sie nicht ständig wieder auftreibt....

Meinst du also das sie eigentlich nur die Algen abknabbern und wenn sie mal zubeißen das mehr ein Versehen ist?
Würde mich ja freuen. Will sie nur ungern wieder abgeben.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
*******ion Frau
4.851 Beiträge
hallo blueeyes,

es sind definitiv zu wenig Pflanzen und Wurzeln drin.

4 Welse (Männchen und Weibchen?)

Schon wenn du 2 Pärchen oder mehrere Männchen drin hast, bekriegen die sich auf der einen Wurzel, zudem sind die Welse schon ziemlich groß. wenn du keine Welsbabys haben willst, alle möglichen Höhlen raus (Felswand?).

ich befestige die Gurkenscheiden mit Pflanzenhalter fürs Aquarium. Gabel fand ich zu umständlich.
so sehen die Gurkenscheiben nach 1Stunde aus
*******ion Frau
4.851 Beiträge
schau mal wieviele Wurzeln hier drin sind und selbst da gibt es Streit unter den 10 Antennis auf 500l.
500l
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das richtig sehe schneidest du die Gurke mit dem Sparschäler ab?
Dann lassen sie sich auch einfacher befestigen. Stimmt. Die Verkäuferin meinte ich soll Scheiben abschneiden. Aber die treiben dauernd an der Oberfläche. Werd das mit dem Sparschäler direkt mal probieren.

Es sind wahrscheinlich zwei Männchen und zwei Weibchen.
Also zusätzlich zu den Pflanzen die ich dann nächste Woche rein setze, noch ne Wurzel dazu?
***II Mann
3.008 Beiträge
Welsfutter
Als Futter für meine Welse nutze ich abwechselnd Sera Wels Chips (da gehen nur die Welse dran) und Tropical Welsi Gran. Darauf sind sowohl alle meine Welse als auch die Guppies und die Keilfleckbarben total scharf.
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Wie viele von den Fels-Chips fütterst du denn täglich?
Hab die Gurke heute mittag auch mal längs geschnitten und am Boden befestigt.
Jetzt haben sie die Stücke schon fast gefressen. Wobei nur die beiden größeren dran gehen...
Kann man von der Gurke denn täglich geben?
***II Mann
3.008 Beiträge
Von den Sera-Wels-Chips in der Regel jeden zweiten Tag ca. 12-15 Stück.
Besatz: 4 inzwischen ausgewachsene Antennenwelse, 4 Leopardenwelse und 5 Pandawelse. Hunger scheinen sie nicht zu leiden, so wie sich sich im Aquarium bewegen und auf Futtergaben reagieren.

Wobei ich darauf achte, dass ich die Chips erst kurz bevor die Beleuchtung ausgeht, füttere. Denn die Leos sind sehr scheu und kommen in der Regel nur in der Dunkelheit aus ihren Höhlen raus
*******ion Frau
4.851 Beiträge
nein, ich schäle die Gurken nicht, denn sie fressen alles davon ! (siehe Fotos)
ich füttere nur maximal 1x pro Woche Gurke, dazwischen Spirulina bzw WelsTabs.

jap, noch eine Wurzel mehr.
2 Scheiben und ein Pflanzenhalter
Scheiben aufgesteckt
gurken in die erde gesteckt - mampfen ist angesagt
große und kleine Esser
*******s_83 Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ganzen Tipps!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.