hier mal meine Pflanzen im Becken
mein Juwel RIO 125-Becken (80x35x50cm - Wasserstand real ca. 36 cm) nach exakt 4 Wochen Laufzeit
alles schnellwachsende und anspruchslose Pflanzenarten, die auch ohne zusätzliche CO2-Zugabe auskommen - kein CO2, keine zusätzliche Düngung, wächst alles von alleine - bislang nur erste leichte Pflegeschnitte - zwei kleinere Pflanzen umgesetzt, da sie zu stark beschattet wurden und die Steindeko am Boden (vorne rechts unten im ersten Bild erkennbar) wieder entfernt, da Platz für Pflanzenableger benötigt wurde
einziger Luxus: "JBL ProTemp b10" - 10 Watt Bodenheizkabel
"Dient nicht der Wassererwärmung, sondern nur einer partiellen Erwärmung im Boden, so dass durch nachfließendes kaltes Wasser eine Wasserzirkulation im Boden erreicht wird. So werden Fäulnisprozesse im Boden verhindert und die Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen aktiv angespült." (JBL-Beschreibung)
Bodengrund = dunkler, abgerundeter Kies Körnung 2-3mm, ca. 7-8 cm hoch, so haben Pflanzen ausreichend Halt und Wasserzirkulation kann wirken - 1/3 Kies mit "amtra Laterit Granulat" (500 g) vermischt und darüber 2/3 reiner Kies
T5-Beleuchtung 2 x 28Watt:
vorne "Juwel High-Lite Day" - hinten "JBL Solar Ultra Tropic" - 12 Std. Licht, 12 Std. keins
EHEIM-Jäger Heizstab 100 Watt - Temperatur hat sich auf 23-24 Grad eingeregelt - Heizstab an Zeitschaltuhr für die Beleuchtung gekoppelt - schaltet sich sporadisch dazu, vor allem morgens
Filter: "EHEIM pickup 160" Innenfilter
werde aber in Kürze auf einen "Mobilen HMF" (10x10x37 cm) mit "Tschechischem Luftheber" und "sera air 550 R plus" Membranpumpe umstellen (wesentlich größere Filterfläche, weniger Wartungsaufwand - die bekannten Vorteile eines HMF eben)
Pflanzen wachsen einwandfrei, keine Algen, Fische putzmunter
habe auch Panzerwelse (Corydoras sterbai + julii + habrosus) und Schnecken (Posthörner) im Becken, aber die lassen die Pflanzen in Ruhe - ich füttere u.a. auch mit Tabs speziell für pflanzenfressende Fische ("Tetra Pleco Tabs"), sicher ist sicher, und die Fische mögen sie