Ok, dann das wichtigste in Kurzform:
Becken größer, Kleinbecken sind was für Profis und vor allem für viel kleinere Fische, Garnelen und so weiter.
Mindestens 10 cm, besser mehr, SAND in der Körnung etwa 0,4- 1,5 mm. Kies ist nahezu generell ungeeignet, da sich Abfallstoffe in ihm sammeln. Je gröber, desto mehr. 2 cm des Sandes sollten mit Düngebodengrund versehen sein . Die Hersteller nehmen etwas Torf und Spurenelementdünger, wie z.B. Compo pflanzen Vital und Fetrilon.
Dann: PFLANZENPFLANZENPFLANZENPFLANZENPFLANZEN. Auch hier muss man eine Auswahl treffen. Walstad spricht sich dafür aus, nur Echinodoren ODER nur Cryptocorynen ODER nur Vallisnerien ODER nur Anubias etc. zu pflanzen. Pflanzen können sich auf biochemischem Wege gegenseitig verdrängen, so umgeht man das Problem. Und: je schnellwüchsiger die Pflanzen, desto mehr Fische kann man halten.
Lichtfarbe 940, oder 950 (Osram , Philips) sind ideal um das Aquarium schön und photosythesefreundlich zu gestalten. Entweder bei ebay schauen oder im örtlichen Lampenladen bestellen. Finger weg vom überteuerten Aquaristik-spezial-mist oder Pflanzenröhren.
Etwas CO2 schadet nicht. Ob nun Bio-CO2 oder Flaschenware oder aus Kalk und Säure oder gar aus Elektrolyse gewonnen ist dabei egal. Das ist aber kein muss.
Wasserwerte bestimmen lassen und danach die Fische aussuchen.
24 Grad Wassertemperatur reichen, 22 sind oft schon zu wenig, 26 schnell mal zu viel. Spezialfälle ausgenommen.
Hamburger Mattenfilter einbauen, der "Filter" ist eine Pumpe mit Sieb. Filter im Aquaristischen Sinne sind Bioreaktoren. Die brauchen viel Fläche auf wenig Strömung um zu funktionieren.
Und vorher die beiden Bücher lesen und nicht diese Groschenromane die für unter 10€ beim "Fischhändler" stehen. In Fachforen lesen, sich vorher rat holen oder im Aquarienverein. Und auch da immer schauen, wer was sagt. Mit den genannten Büchern ist man aber schon sehr gut aufgestellt.
Ich reagiere deswegen so, weil das jeder nachlesen kann und muss, der sich lebende Tiere anschafft. Ich habe keine Lust mehr, jedem
** zu erklären, wie Aquaristik funktioniert, der aber (mutmaßlich) eh nur sein persönliches Bikini Bottom erschaffen will und beleidigt ist, wenn man ihm sagt, daß es nicht geht. Das ist grob fahrlässige Tierquälerei, nachdem es ihm/ihr erklärt wurde sogar vorsätzliche.
Zu sehen wie Lebewesen, die nicht mal weg laufen können, so behandelt werden , das macht mich wütend.
** editiert
Mod
Wolsab
Bitte nicht solche Worte
Danke schön