Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe hat einer ein Rat!

Hilfe hat einer ein Rat!
Wir haben Platy s 7 Stück 2 kleine Hechtlinge 2 lutschfische . Der Becken gut ein 60 Liter Becken . Mit einem e heim Filter . Wasser Wechsel alle 3 Wochen Filter sauber machen alle 8 Wochen Wochen! Füttern alle zwei Tage! Pflanzen 4 mal . Jetzt ist seit vier Wochen das.uns fische sterben . Meist immer ein tag danach wenn sie Futter bekamen . Wärme 23 Grad von Becken . Schnellstreifen test unauffällig . Weiß einer Rat!

Gruß
Wie...
...sind denn die Wasserwerte?
Und was füttert ihr?
Gibt es vielleicht ein Bild von dem Becken?

LG
Hi
Der Streifentest zeigt alles in grünen Bereich! Futter ist FlockenFutter einmal Haupt und grün Futter! Bild dabei! Futter wurde in mega Zoo gekauft!
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Such dir ein andere Hobby, eines ohne lebende Tiere. DAS ist entgegen allem was in der qualifizierten Literatur zu lesen ist.

Dr.med.vet. Jutta Etscheid : Das Süßwasseraquarium (Amazon Antiquariat)

Diana Walstad : Das bepflanzte Aquarium , Ausgabe von 2014.

Ansonsten : Dont feed the Troll ?
Also....
....unserer Meinung nach ist das Becken "Pfütze" noch gar nicht fertig eingerichtet....es fehlen einige Pflanzen...Wurzeln...usw...

Versucht doch mal jeden Tag zu füttern aber dafür viel weniger...

Haben die Fische denn irgendwelche Anzeichen bevor sie eingehen? Pünktchen? Geklemmte Flossen? oder oder oder.....

Wie lange läuft das AQ jetzt?
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Kleines Becken
Es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stelen.

Auffällig ist das Sterben einige Zeit nach dem Füttern. Füttert ihr zuviel? Fische sind immer hungrig und Du kannst schnell der Meinung sein nachfüttern zu müssen.

Dann bilden sich aus dem übergelassenen Futter Schadstoffe.
Machst Du den Schnelltest, wenn Fische sterben, oder vor/nach dem Füttern?

Mach mehrmals, in kurzer Zeit, einen großzügigen Wasserwechsel. Laß aber den Filter in Ruhe.

Den Filter würde ich nur säubern, wenn die Filterleistung merklich nachlässt. Im Filter bilden sich Bakterien, die das Wasser säubern. Wenn Du alle 8 Wochen diese Bakterien auswäscht fängt der Kreislauf von vorne an.

Mehr Pflanzen und auch etwas Javamoos zum Abknabbern wäre gut.

Such dir ein andere Hobby, eines ohne lebende Tiere. DAS ist entgegen allem was in der qualifizierten Literatur zu lesen ist.

Was soll den der Beitrag? Es gibt so viele Kleinstbecken mit 54 Liter. Warum disqualifizierst Du solche Hifesuchende?

Ansonsten : Dont feed the Troll ?
versteh ich überhaupt nicht und gehört nicht zum Thema.

LG N_E
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Auf jeden Fall für ein so kleines Becken ziemlich großer Besatz. In ein kleines Becken sollten auch eher kleinere Fische (Neon, Guppy, o. Ä.). Auch mit dem Füttern würde ich eher öfter, dafür aber dann auch deutlich weniger füttern. Ruhig 2 mal am Tag. Eine Wurzel ist auch nicht nur für die Optik gut, die darin enthaltenen Huminsäuren sorgen auch dafür, dass sich die Fische wohler fühlen. Filter alle 8 Wochen reinigen ist schon OK. Allerdings bitte nicht zu gründlich. Es reicht, wenn nur der Schmodder grob ausgespült wird, damit der Filter wieder durchgängig wird. Wie schon gesagt, nisten im Filter wichtige Bakterien. Nitrosomonas und Nitrobacter wandeln die amoniakhaltigen Ausscheidungen der Fische in Nitrit und dann weiter in Nitrat um, dass dann von den Pflanzen aufgenommen wird. Durch zu starkes Auswaschen des Filters werden die Bakterien dann aus dem Filter gespült. Zwar finden sich die Bakterien auch im Boden und im Wasser, das biologische Gleichgewicht im Becken ist aber mit den Bakterien im Filter erst komplett und würde durch Wegfall dieser auch erst mal aus dem Tritt kommen. Je kleiner das Becken, desto kritischer wirken sich da auch kleinere Änderungen aus, da weniger "Puffer" vorhanden ist.
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Besatz
Ich hab hier eine Seite auf der Du das Nettovolumen berechnen kannst.
http://www.aq-technik.de/Aqu … uarium-gewichtberechnung.php

Wenn ich Deine Daten eingebe und 0,8mm Glasstärke eingebe komme ich bei einer Kieshöhe von 3 cm und einer Füllstandstandsdifferenz von 2 cm auf 40 Liter Nettowasservolumen.

Legen wir pro Liter Wasser einen Zentimeter Fisch zugrunde kommen wir auf 40 cm Fisch.

7 Platys a 4-(6) cm und 2X Querbandhechtling a 6 cm Antenenwelse (jung) mit c.a.5 cm, ich gehe mal von der Bezeichnung Lutschfische aus. *zwinker*

Dann bist Du bei 50 cm und damit hart an der Grenze und leicht drüber.
Hier ein Link
http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_h.htm


Werden die Platys dann grösser, also 6 cm hast Du Überbesatz.
Antennenwelse können 25 cm erreichen. Damit haben sie Ausgewachsen schon das maximale Vermögen des Aquariums gespreng.

Platys bekommen schnell und viele Jungfische.

Was für einen Filter von Eheim hast Du? Bei der Menge Fische solltest Du das Wasser mindestens 3 Mal pro Stunde umwälzen.
Auch wäre ein Aussenfilter ratsam. Damit erhöhst Du Dein Wasservolumen im Kreislauf.
Den Innenfilter würde ich Längs auströmen lassen. Dann hast Du eine bessere Wasserdurchmischung.
Super
Es sind nur noch 7 fische trin . Und der Filter ist für ein 80 Liter Becken gedacht . Das Wasser wir 5 mal Stunde bearbeitet .und die Welze sind 3 cm zu zeit und Hechtlinge fressen den Nachwuchs da kann nix nach kommen . Und Pflanzen können wir nach kaufen . Wasserwert alles ok .Gruß
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Ok, dann das wichtigste in Kurzform:

Becken größer, Kleinbecken sind was für Profis und vor allem für viel kleinere Fische, Garnelen und so weiter.

Mindestens 10 cm, besser mehr, SAND in der Körnung etwa 0,4- 1,5 mm. Kies ist nahezu generell ungeeignet, da sich Abfallstoffe in ihm sammeln. Je gröber, desto mehr. 2 cm des Sandes sollten mit Düngebodengrund versehen sein . Die Hersteller nehmen etwas Torf und Spurenelementdünger, wie z.B. Compo pflanzen Vital und Fetrilon.

Dann: PFLANZENPFLANZENPFLANZENPFLANZENPFLANZEN. Auch hier muss man eine Auswahl treffen. Walstad spricht sich dafür aus, nur Echinodoren ODER nur Cryptocorynen ODER nur Vallisnerien ODER nur Anubias etc. zu pflanzen. Pflanzen können sich auf biochemischem Wege gegenseitig verdrängen, so umgeht man das Problem. Und: je schnellwüchsiger die Pflanzen, desto mehr Fische kann man halten.

Lichtfarbe 940, oder 950 (Osram , Philips) sind ideal um das Aquarium schön und photosythesefreundlich zu gestalten. Entweder bei ebay schauen oder im örtlichen Lampenladen bestellen. Finger weg vom überteuerten Aquaristik-spezial-mist oder Pflanzenröhren.

Etwas CO2 schadet nicht. Ob nun Bio-CO2 oder Flaschenware oder aus Kalk und Säure oder gar aus Elektrolyse gewonnen ist dabei egal. Das ist aber kein muss.

Wasserwerte bestimmen lassen und danach die Fische aussuchen.

24 Grad Wassertemperatur reichen, 22 sind oft schon zu wenig, 26 schnell mal zu viel. Spezialfälle ausgenommen.

Hamburger Mattenfilter einbauen, der "Filter" ist eine Pumpe mit Sieb. Filter im Aquaristischen Sinne sind Bioreaktoren. Die brauchen viel Fläche auf wenig Strömung um zu funktionieren.

Und vorher die beiden Bücher lesen und nicht diese Groschenromane die für unter 10€ beim "Fischhändler" stehen. In Fachforen lesen, sich vorher rat holen oder im Aquarienverein. Und auch da immer schauen, wer was sagt. Mit den genannten Büchern ist man aber schon sehr gut aufgestellt.

Ich reagiere deswegen so, weil das jeder nachlesen kann und muss, der sich lebende Tiere anschafft. Ich habe keine Lust mehr, jedem ** zu erklären, wie Aquaristik funktioniert, der aber (mutmaßlich) eh nur sein persönliches Bikini Bottom erschaffen will und beleidigt ist, wenn man ihm sagt, daß es nicht geht. Das ist grob fahrlässige Tierquälerei, nachdem es ihm/ihr erklärt wurde sogar vorsätzliche.

Zu sehen wie Lebewesen, die nicht mal weg laufen können, so behandelt werden , das macht mich wütend.

** editiert
Mod
Wolsab

Bitte nicht solche Worte *nene*
Danke schön
:-D
Dazu kann man nix mehr sagen ich frage mich für was die Gruppe ist wir haben freundlich um Hilfe gebeten . Und jeder hat mal klein angefangen. Werde mich am Züchter wenden . Finde das Verhalten nicht gut . Anfänger gibt's überall . Danke für Infos Gruß
****ab Paar
12.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
kurz mal
Wir vom Mod-Team erwarten hier in der Gruppe schon ein gewisses Niveau.
Das sollte sich auch auf Antworten bei gestellten Fragen von hilfesuchenden Mitgliedern beziehen.


Jeder hat mal angefangen und bei jedem sind schon mal Fragen aufgetaucht.

Generell gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

In Zukunft werden ähnlich gelagerte Antworten entweder stark editiert oder gelöscht.
Bei Beleidigungen wird außerdem der Support benachrichtigt.


Wolsab
Mod-Team
*********und1 Mann
38 Beiträge
Hi ......
hi,
ich gebe jetzt auch mel meinen Senf dazu.

Ich rate zu mehr Pflanzen, würde auch die Plastikdeko rausnehmen. Ich habe schon erlebt, dass da Schadstoffe ausgesondert wurden.

Der Filter ist eigentlich ok, in einem Becken dieser Größe braucht´s m.E. keinen Mattenfilter. Bitte drückt, wenn er verstopft ist, die Patronen nur unter kühlem Wasser aus, es gibt nichts Wichtigeres als einen eingefahrenen Filter.

Was habt Ihr für Wasser? Wenn es eher weich ist, wäre zu überlegen, ob Ihr auf die Platys verzichtet.

Ggf. könnte eine echte Wurzel geeignet sein, bitte nicht wundern, wenn sie erst mal ein paar Tage schwimmt und wenn sich das Wasser anfangs braun färbt.

Ich selbst bin ein großer Freund von "so natürlich wie möglich". Wenn Ihr Gelegenheit habt, Erlenzapfen zu sammeln, dann macht das mal, tut - sagen wir mal - 10 Stück davon ins Becken.

Wenn Ihr noch Literatur sucht: Versucht mal, den alten "Sachs "(Aquarienpflege leicht gemacht) antiquarisch irgendwo zu kriegen. Es gibt nix besseres" Das Buch hat sich in zahllosen Auflagen über 30 Jahre auf dem Markt gehalten. Auch wenn da nicht so viel Technik-Firlefanz beschrieben ist, es ist einfach gut!

Und ... Pflanzen? Bitte unbedingt mehr. Wasserpest, Javamoos, Javafarn sind günstig und wachsen meistens gut.

Ein ganz altmodischer Aquarianer wünscht Euch viel Glück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.