Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung sammeln und dann ist der Sex erst perfekt?60
Meistens hört man ja, dass man Erfahrung vor der einer festen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blätter ins Aquarium

Blätter ins Aquarium
wer macht sowas? wer hat schon Erfahrung gesammelt? und welche blätter benutzt ihr so? und auch die gründe dafür warum ihr es macht und ob es geholfen hat?soll ja voll im trennd sein obs was bringt ? mal sehn was ihr zuerzählen habt
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich habe öfter
(sauberes) Buchenlaub im Herbst gesammelt und dann getrocknet.
So hält es sich über mehrere Jahre.

Damit läßt sich das Wasser leicht verändern durch Huminsäuren, die abgegeben
werden.
Für bestimmte Fische (zB. Apistogramma) läßt sich so auch ein Aquarium
biotopgerechter gestalten, da auch am natürlichen Standort Fallaub
als Versteck und Brutplatz dient.
Einige Garnelen mögen es auch als Futter.

Gezielt kann man so einiges ausprobieren, um die Bedingungen zu
verbessern.
Bei solchen Versuchen sollte man aber die Tiere besonders sorgfältig
beobachten, um schnell reagieren zu können.
*******uth Paar
224 Beiträge
es gehen
auch Eichenblätter - das mache bzw machte ich gerne bei Neueinrichtung - aber auch wenn die Blätter augenscheinlich sauber sind - einfach reinschmeissen und 'passt scho' geht nicht - da sollte man schon seine Bewohner und die Wasserwerte im Auge behalten ... und Eichenblätter brauchen ewig bis diese im Aquarium zerfallen - außer man hat extrem verfressene Antennewelse, meinte haten sich immer liebend gerne drüber her gemacht ...

Manche Aquaristik-Bedarfs-Hersteller bieten Blätter sogar zum Kauf an ... aber ob da nicht mal einer Blick in die freie Natur reicht ...

Gruß
South
von East & South
*********ne_69 Paar
421 Beiträge
Eiche oder Buche
Eiche oder Buche sind ideal. ich übergieß sie ganz kurz mit heissen Wasser, das tötet alles ab, was nicht ins Becken soll. Eine nicht zu dicke Schicht am Boden und ein paar Zweige mit Laub dran sieht fantastisch aus und behagt den Fischen sehr. Die Blätter austauschen BEVOR sie sich zersetzen, sonst kanns Probleme mit dem Filter geben. Ich machs alle zwei Wochen, da bleiben die Blätter beim absaugen noch ganz und es wirbeln nicht Myriaden von Blätterfetzen durchs Becken. Den Ansaugbereich frei von Blättern halten. Ansonsten, problemlos. Wir holen unsere Blätter aus den Bergwäldern hier im Chiemgau. Blätter nicht unbedingt aus Bitterfeld, Mannheim etc nehmen *lol*

LG vom Chiemsee

Renate&Frank *wink*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Klar geht Eiche auch,
aber Buche sieht weniger europäisch aus. *g*
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Mal ne Frage
Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings frag ich mich:

Wie ist es mit der Einfärbung des Wassers? Bleibt es klar, oder wird es gelblich-braun?
*********ne_69 Paar
421 Beiträge
Mit Buche wirds etwas "Amazonas-ähnlicher", mit Eiche bleibts nahezu klar.
*******uth Paar
224 Beiträge
zur Farbe
je nachdem Eiche färbt das wasser gelb-bräunlich - aber nur einen Hauch - zumindest bei mir ... macht aber nix - ich filtere mit einem 2ten Aussenfilter über Torf
*********eil69 Mann
12 Beiträge
das Wasser wird Bernsteinfarben
wir verwenden Eichen,Buche,Haselnuss,Birken,Seemandelbaumblätter in unseren Becken schon Jahre lang da diese eine sehr natürliche aber auch nützliche Seiten bieteten.
Unsere Betta Impellis,Laubkampffische,Disken,Welse aber auch Sumis haben noch nie irgendwelche Anzeichen einer Pünktchenkrankheit,Flossenschäden üsw. gezeigt,auch bei Neuzugängen im Quarantäne Becken setze ich nur Blätter ein oder deren Sud.

Schau mal auf die Seite.http://www.heimbiotop.de/natuerlichewirkstoffe.html
*****alt Paar
158 Beiträge
Also,
wir nehmen für unsere Garnelen Eichenblätter aus unserem Schaafheimer Wald und die Garnelen zerlegen die Blätter vollständig *zwinker* *freu2*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Richtitsch...
den positiven Effekt der Blätter kann ich nur bestätigen. Im Herbst gesammelt, dann getrocknet und später dann ins Aquarium gegeben haben nur positive Effekte. Wobei ich drauf achte die nicht grade in direkter Strassennähe zu sammeln sondern mehr aus freistehendem Gebiet (Stichwort Belastung durch Autoabgase).
Die Blätter zersetzen sich langsam, werden von Welsen zB sehr gut angenommen und bieten Brut auch etwas Schutz.
Absolut nur positive Erfahrungen damit gemacht

Gruß Moray
danke für die vielen
antworten hat jemannd schon schlechte Erfahrungen mit blätter gemacht oder sind sie harmlos oder kann man zuviel reintun und eine frage hät ich auch noch und zwar nehmt ihr noch aufbereiter fürs wasser oder machen das alles bei euch die blätter blub blub
*********eil69 Mann
12 Beiträge
zusätzliche Wasseraufbereitung
da Wir bei einigen Becken nur über Osmose die Wasserwerte erreichen können nehmen Wir Preis Diskussalz,Preis Carely,& Preis V Power, letzteres sind Vitamine die bei einem Becken für Unsere Lieblinge natürlich auch nicht fehlen dürfen.

Zur Sicherung gegen Chlor und Cu im normalen Leitungswasser (man weiß ja nie was ab und an im Wasser noch sein kann,durch neue Anschlüsse; in Unserer Gegend wir viel Gebaut verwenden Wir noch Easy Life Filter Medium.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich verwende
grundsätzlich abgestandenes kaltes Wasser (spart nebenbei Energie),
um Cu -Belastung durch Warmwasserbereitung zu vermeiden
und benutze keinerlei chem. Wasseraufbereitungsmittel.
Nur Torfextrakt habe ich gelegentlich benutzt, wenn entsprechende
Wasserverhältnisse gewünscht waren und dies nicht Moorkienwurzeln
erledigen konnten.
Eine kleine Menge Laub (ich habe Blutbuche verwendet) reicht da nicht
allein aus.

Bei Cu -empfindlichen Tieren (Garnelen + Schnecken) sollte man jedoch auf Langzeitdünger im Boden und Voll- und Spurenelementdünger im
Wasser verzichten -ich kenne keinen ohne Cu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.