Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benötige mal Euren Rat

******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Benötige mal Euren Rat
Hallo,

ich möchte mir aus Schieferstücke eine Garnelenhöhle für das Garnelenbecken bauen, wenn ich das mit Aquariumsilikon verklebe, wie lange muss ich warten bis das Aquariumsilikon seinen chemischen Reaktionsprozess abgeschlossen hat ?

Also wie lange soll ich es außerhalb des Aquariums stehen lassen oder sogar im Wassereimer (?) - bis ich es in`s Garnelenbecken stellen kann ?

Danke und Gruß
Jack
********L_ER Mann
552 Beiträge
Hm....
...Silikon auf Schiefer wird nicht halten,
da der Schiefer porös ist und abblättert.

Nimm Stabilit-Express (2K) das ist nach
2Tagen wässern genügend "gespült"!

Ansonsten kommen sicher noch Tipps

LG
LV_ER
Thomas
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Moin,

2-3 Tage reichen zur Neutralität. Nach einer Woche ist das komplett abgebunden.

Viel Spass
******r01 Mann
315 Beiträge
Ich sage dir einen Tag warten und gut da ja keine Belastund da ist
sollte kein Problem geben habe selber welche im Becken
******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Prima, danke bis hierher schon mal
für Eure Antworten / Infos. *top*

Schiefer werde ich Platten, bzw. Teile von Platten nehmen, die sind glatt und nicht porös aber danke das Du darauf aufmerksam machst.

Also werde ich mir sowas zusammenbauen und weil es ja nicht eilt, für 3 Tage in einen Eimer Wasser legen.

Danke und Gruß
Jack
********L_ER Mann
552 Beiträge
Schiefer...
...ist so fatal PORÖS,

dass man GAS daraus
gewinnen kann!!! *zwinker*

https://www.dur.ac.uk/resour … /FrackingSummaryRBGerman.pdf

Also Silikon haftet ist als adhäsiv...
auf Glas gut auf Stein mittelprächtig!

Jedenfalls viel Erfolg
*******sch Paar
889 Beiträge
Ich hatte einen Wasserfall aus Schieferplatten im Aquaterrarium.
Da hat das Silikon über und Unterwasser nur 6 Monate gehalten.
******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Hmm,
gibt es andere Empfehlungen an Kleber die man im Aquarium nutzen kann ?
Und wie lange ist dann bei denen die Wartezeit ?

Danke und Gruß
********2857 Frau
227 Beiträge
Das mit dem Schiefer haben wir auch schon oft gemacht aber für Barsche. Haben den Schiefer gesammelt und uns dann Aqariumkleber gekauft. Also das geht suppy und es hält auch wenn man es austrocknen lassen tut ca.2 Tage..
*******ion Frau
4.855 Beiträge
Schieferplatten + AQsilikon gehen super . . .
glatte Schieferplatte können nicht absplittern und mit AQkleber klappt das super. ausdünsten lassen, bis er nicht mehr riecht und dann kann er ins Wasser.

Diese Methode is von einschlägigen AQbauern & Gestalern oft genug verwendet worden und findest du in diversen externen AQforen.
*********immer
120 Beiträge
Auch wir haben den Schiefer mit Silikon verklebt.
Hält ohne Probleme.
Denkt daran, die meisten Silikonkleber trocknen nicht nur an der Luft, sondern nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft auf um den chemischen Prozess durchführen zu können.
Nach 48 h sollte es fertig sein. Erst danach unter Wasser versenken.

Poröse ist Schiefer schon. Wenn man die losen Teile mit einer Bürste entfernt, gibt es kein Problem. Viele legen den Schiefer auch für ein paar Stunden in Essigsäure ein um Eisenoxid und Kupferoxid zu entfernen.

Ist bei dem Schiefer in unserer Region nicht nötig.
******ill Paar
935 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
klasse Informationen *top*

Gruß
Hallo ich brauche mal Hilfe
Ich habe da einen Guppy der hat auf den rücken so einen weißen , bald wie Watte aussehende stelle was kann ich tun um das weg zubekommen und woher kommt sowas ?

LG Elli
*******ion Frau
4.855 Beiträge
das klingt wie Pilzbefall bzw Ichtyo. Medikament besorgen und das ganze Becken behandeln.

Eingeschleppt oder durch Veränderungen / Umbau im Becken !?
das ist Pilzbefall - oft nach äußeren Verletzungen

siehe:
http://www.aqua4you.de/fischschimmel_verpilzungen.html oder einfach mal googeln (Aquariemfische Pilzbefall)

hatte ich auch bei einem kleineren Keilfleckbärbling - sieht aus wie ein kleines Wattebäuschchen

ich habe ihn isoliert (30 L Becken) und mit "eSHa 2000" behandelt (nach Packungsanleitung)
nach ein paar Tagen alles wieder gut

die anderen Fische zeigten und zeigen bislang überhaupt keine Auffälligkeiten

vermute, es war Folge einer Verletzung durch Streitigkeiten (laut WEB häufigste Ursache) - man muss also in so einem Fall nicht zwingend sofort das gesamte Becken behandeln - Fische/Auffälligkeiten beobachten und ggfls. "Raufbold", so denn vorhanden bzw. erkennbar, separieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.