Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10488 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Erste Hilfe Kurs fürs Aquarium

Der Erste Hilfe Kurs fürs Aquarium
Hier habt ihr die Möglichkeit euch gegenseitig zu helfen und zwar bei Problemen,Krankheiten oder einfach bei allgemeinen Fragen rund um das Thema Aquaristik.
Also nur zu, "Es gibt keine doofen Fragen,sondern nur doofe Antworten!"
wer hat denn........
von euch erfahrung mit krebsen oder hat noch
welche???

lg eure *hexe*
ich
habe marmorkrebse und blaue "floridakrebse".
hi..........
wollte mal wissen,wie sieht es bei dir im becken aus,hast du pflanzen,wenn ja,welche?????
meine flori haben schon fast alles kaputtgefressen

lg *hexe*
ich hatte mal welche
Huhu ihr lieben!
ich hatte mal die blauen Florida Krebse...

Ja und normale Fischer sogar Welse hab ich auch...

Und auch zusammen in ein Becken....

ja und meine Pflanzen haben die auch gekillt, immer schön ein nach den anderen unten abgeknippst...

Aber ich glaub damit muss man Leben*gg*

LG
Danny
ich habe wohl glück gehabt
meine krebse haben sich damals nur an einen teil meiner pflanzen "ausgetobt". leider kenne ich nicht den namen meiner derzeitigen pflanzen, vielleicht erkennt ihr sie ja auf dem bild?!
mein aqua
********u_by Paar
57 Beiträge
Brauchen Hilfe für eine evtl. Fischkrankheit schw Punkte
Hallo,

wir haben seit Januar unser Aquarium mit Malawiese und Amerikanischen Buntbarschen und Haiwelsen, Antennenwelsen. Wir haben heute Nacht einen Fisch verloren, ist der erste der uns gestorben ist, haben das Aquarium von seinem Vorbesitzer so übernommen mit der ganzen Meute und die lebten so seit 3 Jahren zusammen. Wir haben bei dem verstorbenen Fisch schwarze Flecken in der nähe vom seitlichen Rücken festgestellt. Weiß jemand was das ist? Die Pünktchenkrankheit ist ja weiß. Wir brauchen Hilfe, da der zweite Fisch also der Partner dazu auch schwarze Punkte hat und ein anderer ganz andere Sorte auch. Haben heute Wasserwechsel gemacht Andere Fische sind noch nicht betroffen. Vielleicht kann uns einer weiterhelfen. Danke schon mal.
mann_frau
altersschwäche?
vielleicht ist seine zeit einfach gekommen, da auch der andere dieser art diese punkte hat?! schwarze punkte kenne ich auch nicht, erlich gesagt.
Hab in der letzten Zeit viel gelesen, auch über Krankheiten bei Fischen, aber von schwarzen Punkten hab ich bisher noch nix gehört. Kenne auch nur die Pünktchenkrankheit, die sich durch die weissen Punkte zeigt. Vielleicht sind das einfache Verfärbungen, die nichts schlimmeres zu bedeuten haben und der Fisch der gestorben ist, war wirklich schon alt.

Sorry kann euch da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Lg
Welche Fischsorte passt noch
Wir haben aber auch mal eine Frage.
Unser Becken ist jetzt soweit eingerichtet, es läuft schon seit einer Woche und die ersten Fische sind endlich eingezogen. Wir haben jetzt 10 Neons, 6 Kupfersalmer, 3 Panzerwelse und einen anderen Wels.
Jetzt fehlt ins aber noch ein kleiner Farbtupfer im Wasser.
Welche Fischsorte passt denn noch dazu ?

Lg
hm
1. ist das aquarium nur eine woche eingefahren worden?
2. wie groß ist das aquarium?
3. welche pflanzen sollen rein?
.....
Also,
das Aquarium ist ein 60 Liter Becken, hat sich unsere Tochter gewünscht.
Wie in unserem schlauen Büchlein Ratgeber für Aquarianer beschrieben, haben wir nach einer Woche die ersten Fische eingesetzt. Nachdem wir alle Werte überprüft haben. (Nitrit, Nitrat, GH, KH, PH, usw..)
Eigentlich wollten wir erst Guppis und Platis einsetzen, aber der Fischverkäufer hat uns aufgrund der Werte des Wassers zu Neons und Salmlern geraten.
Also die Fische fühlen sich im Moment pudelwohl. An Pflanzen haben wir Valisnerien, Cambomba, kleine und große Cryptocorynen und im Vordergrund Perlkaut. Jetzt fehlt uns nur noch ein kleiner Farbtupfer.
Lg
farbtupfer
wäre ein kampffischpaar?! sieht klasse aus und ist nicht zu groß.

normalerweise muss ein neues aquarium vor dem ersten fischbesatz mindestens 4-6 wochen eingefahren werden, lt. kölle zoo und auch in foren hier im netz. ein problem kann der nitritpeak sein, der noch kommen dürfte, und dann schwimmen die fischchen, wenn pech, alle nur noch oben etwas unlebendig rum. schau dich mal im internet um, ist echt hilfreich.ist nicht böse gemeint *blabla*
Ich glaub je mehr man sich informiert (Literatur, Internet), desto mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man auch. Hab jetzt sowohl das eine als auch das andere schon gelesen. Ich hoffe ja nicht dass das mit unseren kleinen Mitbewohnern passiert, wär echt schlimm. Da wir zu Beginn Impfbakterien zugegeben haben, hoffe ich mal nicht das uns das noch bevorsteht!" Wurde uns nämlich auch empfohlen.
Aber trotzdem *wink* danke für eure Antwort
Lg
mann_frau
Das beste Mittel gegen Fischkrankheiten im Aquarium ist,lege einfach 2-3 Seemandelbaumblätter ins Aqarium.Sie haben eine Desinfizierende Wirkung und bauen nebenbei den Stress der Fische ab.
ich brauche eure hilfe ;)
denn ich habe vor ca. einem halben jahr bei einem kleinen zoohändler 2 fischis gekauft. allerdings wusste er selber nicht, wie diese heißen?! mittlerweise sind diese schon gut 15 cm groß, und ich würde gerne wissen, wenn/was ich dort schwimmen habe. schaut euch doch einmal die bilder an, und vielleicht weiss ja jemand mehr?!
Hallo,müsste eine Welsart sein,vermute ich mal.
und da kommt auch schon die nähste frage *g*
ich hab mir heute ne schnecke gekauft.(wie nun der richtige name ist,weiß ich nciht,aber ich glaub leopard oder so)
nur leider ist die schon seit stunden zu und kriecht nicht in der gegend rum,wie erkenne ich das sie eigentlich tod ist (nur im fall der fälle) und wie lange dauert das eigentlich bis sie da im auqarium ihr unwesen treibt???

und dann noch eine 2. frage, mein freund meint, es reicht zu,wenn die fische einmal in der woche gefüttert werden (haben gubbys und blackmollys) aber auf der futterpackung steht täglich drauf. welche aussage ist nun richtig und welche falsch???
hier mal ein Foto von der Schnecke, wir haben sie Speedy genannt :-)
1x die Woche???
Ich hoffe für Dich, dass er von Sex mehr Ahnung hat!!! *haumichwech*

Täglich! Auch mehrmals, aber nur kleine Mengen. Man kann dann auch problemlos einen Fastentag pro Woche einlegen.
ich bin auch der meinung,das man sie täglich füttern sollte, aber er meinte zu mir, er hätte seine damals 1x die woche gefüttert...
Geizhals
Ich hoffe er ist erotisch nicht ähnlich! *floet*

Im Ernst! Ich habe seit 30 Jahren Aquarien, man füttert Fische nicht nur einmal pro Woche. Man sollte nie mehr füttern, als in kurzer Zeit gefressen wird, sonst verschlechtern sich die Wasserwerte. Oft wird zuviel Futter ins Becken gekippt. Füttere ruhig 3x täglich. Du kannst immer mal wieder einen Fastentag einbauen, das bekommt Ihnen gut.
ich danke dir für deinen rat, hab auch nochmal gegoogelt und ihn nun überzeugen können,das einmal die woche zuwenig ist.
des kam mir schon von anfang an komisch vor,das es so wenig ist)
das mit den fastentag finde ich gut,das werde ich auch machen...
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
@originalsin
Wie wäre es mit dem Schulterfleck-Stachelwels? Mystus micracanthus
http://www.snakes.co.il/gallery/fish/Mystus micracanthus.jpg
http://www.ppaquarium.com/\images\thumbnails\MYSTUS, GOLD.JPG
http://www.catfish.cz/popisy/bagridae/sumicci/micrac.jpg
oder Mystus bimaculatus http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Schulterfleck-Stachelwels.html

Falls die Links nicht erlaubt sind, einfach nach dem deutschen oder lateinischen Namen bei google die Bildersuche machen.

Liebe Grüße
Silke
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
@nachtkind
Wir füttern unsere Fische (Gesellschaftsbecken und Barschbecken) nur alle zwei Tage (abends kurz vor dem Abdunkeln wegen der Welse) und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke aber schon, dass es auch davon abhängt, wie lange das Becken schon eingerichtet ist und wie intensiv es gereinigt wird. Wo die Scheiben ständig geputzt sind, der Kies dauernd mit dem Mulmsauger bearbeitet wird und die Fische nirgendwo was zum Abknabbern und Aufnehmen finden, wird sicher öfter gefüttert werden müssen.

Zu Deiner Schnecke hab ich keine Idee - außer, dass sie sich vielleicht noch aklimatisiert.

Liebe Grüße
Silke
also die schnecke ist nun tod. das haben wir vor 2 tagen festgestellt,das das wasser gekippt war (oder wie auch immer sich das nennt) und bei der geruchsprobe *wuerg* war es dann eindeutig.die schnecke muss weg.
aber ne gute nachricht habe ich auch noch im petto... haben nun 5 babyfische,das eines der fische übernacht geworfen hatte *freu* ich hoffe doch wir bekommen die kleinen über die runden.

was das füttern betrifft, gibt es da n och nicht viel zum abknabber,da das becken ja gerademal ne woche alt ist und alles neu eingerichtet wurde.
ich fütter sie nun täglich,außer halt einmal die woche,da ist fasten angesagt.
nur ist das mit den füttern noch n bissel doof,da die fische das lebendfutter der frösche wegfuttern.... und dann die armen frösche "dumm aus der wäsche gucken" da muss ich mir irgendwie noch was einfallen lassen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.