Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

an raubschnecken hatte ich auch schon gedacht gehabt, aber dann dacht ich mir so, toll, wenn ne schnecke, ne schnecke isst, aber auch die vermehrt sich und dann hab ich ja das schnecken problem und das die apfelschnecke gefuttert wird, war auch nicht meine absicht... aber ich glaub da muss ich wohl in den sauren apfel beißen und mich entscheiden....
*******rbar Paar
339 Beiträge
Wie Du aus den Beiträgen entnehmen kannst solltest Du dir eine Schnecke reinsetzen und vorher die Apfelschnecken und wertvolle Schnecken evakuieren, oder absammeln, evtl auch ein überbrühtes Salatblatt reinlegen und dieses bei ausreichendem Besatz immer entfernen.
********Meer Mann
37 Beiträge
was auch nicht schlecht ist, das funktioniert zumindest bei meinem schneckenverseuchtem garnellen becken ist folgendes. Eine spirulina algentablette reinschmeißen, ein bis 2 stunden warten und dann den ganzen pulk schnecken um die tablette drumherum einfach absammeln. ist wie ein klumpen. mach das ein paar mal und du hast deutlich weniger schnecken.
Help
Hallo zusammen,


vor 3 Monaten ruft meine Tochter mich im Büro an und sagt: Mama, kann ich die große Salatschüssel haben, wir haben jetzt Fische!

Sie hat aus der Schul-AG "Natur und Experimente" 2 Guppys mitgebracht, was mich schonmal ziemlich wütend gemacht hat, dass man als Elternteil nicht nach dem Einverständnis gefragt wird, sondern einfach so Fische auf´s Auge gedrückt bekommt.

Also bin ich nach der unschönen Ansage nach der Arbeit ins Fachgeschäft, hab nen Aquarium, Kies, ne Pumpe, Futter und den restlichen Kram gekauft. Und mal eben 120,- € raus gehauen.

Nun schwimmen "Stella und Smudo" lustig im Becken rum und ich frag mich wann der Nachwuchs kommt. Insgeheim hoffe ich ja, dass Smudo impotent, oder Stella unfruchtbar ist.

Meine Tochter meint, dass der größere, dicke Fisch das Weibchen sei und der kleine zierliche das Männchen.

Wann vermehren die sich? In welchem Ausmaß darf ich mir so ne Fisch-Schwangerschaft vorstellen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein großes Interesse an Fischen habe. Und ich fänd es überhaupt nicht toll, wenn die sich auf Teufel komm raus vermehren.

Dass ich den Nachwuchs wenn er kommt, dem Lehrer in die Schule bringe steht fest, aber generell wärs interessant zu wissen wie lange so ein Fisch die Eier trägt, oder in welchen Abständen kopuliert wird, etc.

Schöne Grüße,
deka
Hi Deka,

da mach dich mal auf was gefasst....der Guppy - liebevoll auch Millionenfisch in manchen Kreisen genannt - vermehrt sich regelmäßig.
Weibchen sind meist größer und weniger Farbenfroh als die Männer.
Ein tragendes Guppyweibchen sieht vor der Geburt aus, als würde jeden Moment platzen. (einfach mal Googlen, da finden sich viele Bilder)
Guppys sind lebendgebährend und das relativ zuverlässig alle 28 Tage. Allerdings werden die Jungfische je nach Einrichtung und genauem Stamm zum Teil wieder gefressen.
Aber mach die schonmal auf Nachwuchs gefasst...kopuliert wird immer und zu jederzeit

lg
ladiesplaytime
Millionenfisch???!?!?!?!? *panik*

Ach du Schreck!

Wir haben die Fische sogar länger als 3 Monate (hab nochmal nachgerechnet). Also kann es sein, dass die Dame durch was auch immer vielleicht doch nicht trächtig werden kann?

Oder ist es gar möglich, dass Mutter Natur mitspielt und die den Nachwuchs gefressen haben?

Oh weh, ich bin echt geschockt. Ich will nicht 1x im Monat Nachwuchs haben. Nein,Nein,Nein!!

Und vor allem: Wohin mit dem ganzen Clan??? Kann die ja schlecht via Kanalisation entsorgen.

Ich find das echt doof. *snief*
Ganz einfach...
setz einen Scalar rein und der frisst die Brut.
Also einfach so einen Kommentar, setz einen Skalar ein, der frisst die Brut...ist wohl nicht angebracht.
Grade Skalare benötigen recht große ihren Körpermaßen entsprechende Becken, und da stell ich jetzt einfach mal in den Raum , das die Fragestellerin die wahrscheinlich nicht bieten kann.

Deka,
hast du mal ein Bild von den Fischen??
Denn 3 Monate ohne Jungtiere ist merkwürdig...da würde ich auf kein Paar tippen, oder vielleicht Albino/Blonde... bei denen gibt es einige Stämmedie sehr rigogos den Nachwuchs vertilgen nach meinen Erfahrungen.

Lg
Ladiesplaytime
@Ladiesplaytime
Also Foto´s könnt ich machen. -Morgen. Hab heut auch schon längere Zeit vor dem Aquarium gehockt und die liebe Stella beobachtet. Hab im Netz gelesen, dass die trächtigen Fisch-Mädchen einen schwarzen Punkt am Popo haben, wenn sie was ausbrüten. *ggg*
Da sich der Fisch aber ständig versteckt konnt ich das nicht genau erkunden. Und mal eben in die Hand nehmen ist ja nicht. *g*

Das vermutete Fisch-Mädchen ist groß und dick, aber eher farblos.
Der vermutete Fisch-Junge ist ziemlich klein, schlank und bunt.

Das Becken welches ich habe fasst 20 Liter und für 2 Fische dürfte das wohl ausreichend sein.

Hach so sehr ich ja keinen Bock auf das ganze habe, will ich die Fische ja auch nicht abgeben, aber ich will auch nicht dass die sich wie sonst was vermehren. Dazu müsste ich ja dann auch nen größeres Becken haben und es werden ja dann auch immer mehr.

Also wirklich ich bin stock sauer auf den verdammten Lehrer, der den Kindern einfach so Tiere mit gibt. Dem Idioten wünsch ich gerade mal fiese Krankheiten in den Schritt!
**dG Mann
2.103 Beiträge
Oje, ne das hört sich alles nicht gut.

Also erst mal würde ich sagen 120 Euro für ein provisorisches 20ltr. Becken – ist schon mal echt überteuert gewesen. Mal abgesehen das es für das Umsetzten der Fische auch nicht der Hit ist, da man es einlaufen hätte lassen müssen. Also wenn die Guppy´s den Nachwuchs nicht fessen erledigt das der Nitrit Peak. *ko*

Aber einfach Kindern Fische mit nach Hause zu geben, ist nun mal echt unverantwortlich von dem Lehrer !?! Ich dachte Schulen müssen sich auch an Tierschutz halten ?!? Auch wenn es nur Guppy´s sind – die (sorry will hier keine stolzen Guppy Halter beleidigen) bis auf wenige Ausnahmen die die Kategorie der Futterfische fallen. Doch dort erfüllen sie wenigstens einen Zweck. Obwohl ich auch schon recht gute Züchtungen gesehen habe, aber das ist meist die Ausnahmen.

Also ich würde mich über dieses Vorgehen bei der Schule mal beschweren. Auchja über den Zoohändler der einen ein 20Ltr. Becken für Guppys um das Geld verkauft ebenfalls. *flop*

Wegen dem Becken würde ich später mal mich an Garnelen Halter wenden, das sind eigentlich zu ziemlich die einzigen welche was mit Becken dieser Größe anfangen können. Da selbst Guppy´s eher in Becken von der doppelten Größe gehören.

Achja und kleiner Tip, Du solltest hier wöchentlich 5 bis 10Ltr. Wasser wechseln.

Gruß Vinc
Jep, mein Reden!!!

Der Typ im Geschäft meinte auch, dass ich eigentlich erst mal Wasser einfüllen müsse und dann 2 Wochen später Fische rein tun kann. -Mehr Info gabs nicht.
Der Kerl hat mir dann fleißig alles mögliche an Zeugs aufgequatscht. Becken, Pumpe, Kies, Pflanzen, ich hab dann noch so was zum verstecken a la Fluch der Karibik gekauft, so nen Wasser-Neutralisierer und und und...

Ich find Fische ja schön. -Bei anderen Leuten im Aquarium.
Aber das mit dem Wasser wechsel z.B. wusste ich auch nicht. Ich wechsel das alle 2-3 Wochen, bzw. ich hole 3/4 raus und fülle frisches Wasser auf.
Heute habe ich auch gelesen, dass die Fische Licht brauchen. Tagsüber haben sie das, aber Nachts ists dunkel... Will heissen ich hab keine Lampe. Ich hab nich mal nen Deckel auf dem Aquarium.

Auch wenn es "NUR" Fische sind, sollen die natürlich trotz allem nen anständigen Lebensraum haben.

Und den Herrn Lehrer in der Schule werd ich mir nochmal vornehmen. Das ist echt ne Nummer die geht gar nicht. Is nämlich nix mit dem berühmten Goldfisch im Kugel-Glas der nix brauch, außer paar Krümmel Futter.
**dG Mann
2.103 Beiträge
Für 120Euro war nicht mal eine Lampe dabei ?!?

Sorry aber der Typ im Laden war ein *bandit*

Lass mich Raten, so ziemlich alles von Dennerle und irgendwelche Speziellen Futter und Zusätze. Anders kann kann ich mir nicht vorstellen wie man auf den Betrag kommt ?!?

Wenn Du das Becken für das Licht am Fenster stehen hast, hast du auch bald ein Algenproblem im Becken. Dann kann dir der Bandit auch gleich noch als Algenbekämpfungsmittel verkaufen.

Das mit dem Wasserwechsel solltest Du ändern, 25 bis 50% Wöchentlich – entsprechen mit dem Wasseraufbereitern. Mich würde es nicht wundern das der Nachwuchs alleine wegen den Umständen ausbleibt.
Oh weh, wenn ich das lese bekomm ich echt nen schlechtes Gewissen...
Werd mir morgen ein Buch besorgen und dann mal studieren.

Danke jedenfalls schon mal für die Info´s!
**dG Mann
2.103 Beiträge
Ob Du deswegen gleich ein Buch kaufen solltest, halte ich für überzogen. Vor allem da Du nicht vorhast es weiter zu verfolgen bzw. mehr Fische etc. Dir zuzulegen. Ich würde Dir eher Raten entweder in entsprechenden Seiten im Internet zu Recherchieren.

Alternativ kannst du einfach hier mal ein Thread aufmachen. Bilder vom Becken einstellen und einfach mal Fragen stellen. Was ich hier von den einen oder anderen lese, ist hier schon recht gute geballte Kompetenz vertreten. Wir haben hier Diskus Züchter, Rochen Halter und noch einige andere die Fische halten die definitiv in der gehobenen Bereich liegen. Ich bin mir sicher von denen bekommst Du zu nicht so später Stunde auch viel Unterstützung.

Poste im den Thread die Situation, was du hast und wie es aussieht sowie was Dein Ziel ist. Dann denke ich bekommst Du schon recht viele Ratschläge das beste daraus zu machen.

Gruß Vinc
CO2 Düngeanlage auf der Basis von Elektrolyse
Ist die Anlage von JBL ?????????

LG BM
**dG Mann
2.103 Beiträge
Nein die CO2 Anlage ist nicht von JBL sonder irgendwie eine Hausmarke von Zoo Zajac, bzw. nennt sich ZAC plus. Dabei handelt es sich um die CARBO MINI Ausführung also die kleinere der beiden Modelle.
Zoo Zajac macht ja alles mit JBL
**dG Mann
2.103 Beiträge
?!? Nein ich glaube die machen alles mit allen. Zumindest wenn man die Auswahl ansieht. Es stimmt das sie alle Produkte von JBL führen, aber das tun sie auch von Eheim, Sera, Tetra, Dennerle etc.

Ich habe auch sonst nicht groß weiter CO2 via Elektrolyse gefunden, sie ist halt auch recht unpopulär. Obwohl JBL recht viel zur CO2 Düngung hat, auch alternative verfahren, ist mir so Spontan kein Geräte aufgefallen.

Die haben halt eine einige Hausmarken die dann günstiger ist. Habe dort auch mein Redox Messgerät für die Schwefelnitratreduktor geholt. Jedoch die Sonde selber wiederum von Aqua Maria, da nur die eine keine Kurze Variante für die Filter gab.


hm.....das forum hieß becken vorstellen.....und nicht diskussion über jbl, co2-anlagen etc. ......sorry. falsches thema, deswegen jetzt hier *zwinker* *modda*
**dG Mann
2.103 Beiträge
Neue Moderatoren
Na dann Wünsche ich den beiden neuen Moderatoren auch von meiner viel Erfolg !!!
Der Nachwuchs
ist da! Ich hatte ja lang gehofft, dass unsere Guppy-Stella unfruchtbar ist, aber nun hab ich eben ein winzig kleines Fischlein entdeckt.

Hmmm, wollte das Wasser wechseln und siehe da...

Wie wechsel ich das denn nun, wenn da so winzig kleine Fischlein rumschwimmen???
wie?was?
du hast guppynachwuchs? wollst du sie im gleichen becken aufziehen, wo auch die anderen guppys schwimmen? dann haben diese endlich einmal lebendfutter, denn sie fressen ihren eigenen nachwuchs, es sei denn, er kann sich lange genug verstecken. wenn du sie behalten willst, würde ich alle kleinen rausfangen und separieren.

wasserwechsel kannste ganz normal durchführen, nur ohne die kleinen dabei rauszufischen und wegzukippen.
@original
Eigentlich möchte ich die gar nicht groß ziehen. Meine Tochter hat 2 Guppy´s angeschleppt und ich darf mich kümmern... Leider habe ich kein sehr großes Interesse an Fischen und demnach auch wenig Kenntnisse.

Hab nun geschaut, es ist nur ein winzig kleiner Fisch da, der ist bei den 2 großen. Die kleinen seperat aufzuziehen ist nun nicht das was ich möchte, denn die vermehren sich ja auch irgendwann.

Allerdings find ich den Gedanken auch nicht gerade schön, dass die kleinen gefressen werden.

Ich kann mich aber leider wirklich nicht so sehr dafür begeistern, dass ich nun unbedingt damit anfangen möchte mir ein weiteres Becken anzuschaffen...

Vielleicht sollte ich das Weibchen weggeben und nen zweiten Kerl dazu holen. *g*
@intimkuss
hallöchen, Eure Prinzessin von Burundi wurden mir im Fressnapf als Feenbarsche verkauft, ist aber falsch, weil das dann Salzwasserfische wären lt Wikipedia,. Haben die Tierchen noch einen anderen Namen, oder wisst Ihr zufällig den lat. Namen? Meine machen z.Zt. kräftig Nachwuchs und da wüsste ich schon gern mehr über die kleinen Rabauken.... Gruss Micha

habe den beitrag hierher verschoben, da er nicht auf den flohmarkt gehört *zwinker*
@ eimel
Ersma moin moin,
ich habe in meinem 300L Becken am Anfang auch überwiegend Algen gezüchtet, hab dann regelmässig Wasserwechsel (einfach aus´m Hahn) gemacht und hab einen s.g. "Hamburger Mattenfilter" mit 4 Kammern aus braunem Plexyglas gebaut, den ich mit Topfkratzern aus´m Aldi befüllt habe. Die Algen waren nach 3 Wochen weg und der Hauptfilter (1000l Eheim) lief 3,5 Jahre ohne zu reinigen oder verstopfen. Beim Wasserwechsel brauch man nur die ersten 2 Kammern vom Vorfilter (HMF) zu säubern, den Rest macht Mutter Natur. Alle 3 Mon von JBL die Filterbakterien mit rein (die fressen die Ausscheidungen der Fische) und der Laden läuft von allein....
L.G. Micha
p.s. wenn Du Wasserwechsel machst, nimm ne grosse Giesskanne und ertränk damit Deine Balkon- und Zimmerpflanzen, die gehen dann ab wie Schmidt´s Katze....
********Meer Mann
37 Beiträge
Also ein funktionierender Mattenfilter ist schon was feines, aber das algenproblem bekommt man auch mit nem normalem außenfilter mit zeolit in den griff. dazu noch nen senker einer monstera oder von diesem rankendem zeug, ihr wisst schon was ich meine, ins wasser und du hast prächtige pflanzen die aus dem becken rauswachsen und keine spur von nitrit, nitrat sowie top wasser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.