Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

Statik
hallo,

ich wollte hier mal in die runde fragen ob irgendwer von euch statiker ist bzw einen kennt?
da ich ja ein paar mehr becken bei mir stehe hab will ich bevor ich noch weitere aufbaue erstmal die statik von einem fachmann überprüfen lassen um auf der sicheren seite zu sein.
desweiteren hab ich auch vor mir im wohnzimmer ein grösseres schaubecken hinzustellen, wofür ich ebenfalls die meinung eines statikers hören will.
falls jemand von euch bereits erfahrungen mit einem statiker bzg des berechnen eines gross-aq hatte würde mich natürlich auch interresieren was sowas in etwas kosten würde?

hoffe mal auf antwort und sag schonmal danke;-)
mfg
mathias
dr_love 76
Als Maurer hatte ich vor 10J. noch viel mit der Erstellung unterschiedlicher Arten von Decken zu tun .
Meine Frage , wohnst Du im Eigenheim oder in einer Mietwohnung ?
In den Eigenheimunterlagen (Baupläne) befinden sich meist die statischen Berechnungen . Oder bei der Bauausführenden Firma .
Ist es eine Mietwohnung , beim Vermieter nachfragen mit wieviel Gewicht kg. man die Böden pro Qm. belasten kann . (darf)
Ist es ein Hausmodell einer bestimmten Hausbaufirma , kann man auch näheres im Internet finden .
Ansonsten wäre noch zu klären welche Art von Decke sich bei Dir befindet und was für ein Fußbodenaufbau vorliegt (Fußbodenheizung , Trittschalldämmung )
Ist es EG oder 1OG , mit oder ohne Keller .
Wieviel Liter soll das neue Becken fassen ?
Man könnte jetzt weiter ausführen dazu braucht man aber Aussagen
diesbezüglich .
LG Arca2
**********ilure Mann
820 Beiträge
Hi
Bitte auch nicht vergessen, mit der Versicherung(Haushalt) alles zu klären, falls mal was schiefgeht, reden die sich sonst raus, das es nicht genehmigt ist usw. Und irgendwas kann ja immer mal sein...
glg Bernd
Zement?
Hallo

Kann mir jemand sagen was ich für einen Zement im Aquarium nehmen kann.
Kann ich normalen aus dem Baumarkt nehmen ??


Lg
Markus
..............................................................................................................
Hallo Markus ,
auf Deine Anfrage , würde ich sagen , dass Du einen guten Portlandzement verwenden kannst . Soweit ich weiß , sollten die Aufbauten oder wie auch immer , gut gewässert werden um Rückstände zu entfernen . Da es aber heutzutage auch andere Alternativen gibt wird Zement kaum eingesetzt im Hobbyaquarium .

LG Arca 2
Frage an Markus:
Was bezweckst du mit Zement? Abgesehen von dem Mehrgewicht, heute gibt es viel modernere Materialien.
zement?
o.k., alles klar *zwinker*

ich überlege, mir einen liniendornwels zu adoptieren. kennt sich jemand mit diesen fischen aus?
*****883 Paar
15 Beiträge
Platz im Becken...
ooojjjeee, mein Kugelfisch ist gestorben....schade, schade...naja, nun hab ich also wieder etwas platz im Becken, und keinen Blickfankg mehr...die frage die sich nun stellt:wer soll seinen platz einnehmen... ich habe einen recht grossen(25cm) Cherax (australischer flusskrebs)im becken,der sich aber grösstenteils in seiner höhle aufhält,einige rüsselbarben, ein paar neons, und ein paar harnischwelse..ansonsten gähnende leere...hat jemand ne gute idee, was ich dazusetzen kann???durch den kugelfisch war die auswahl ja recht eingeschränkt, aber nun wo er weg ist, sollte das ja anders aussehen...oder??bin dankbar für eure voschläge.. ach ja, es handelt sich um ein160 l becken, mit wenig pflanzen(wegen dem cherax, der knuspert die immer sofort weg^^)
*****883 Paar
15 Beiträge
Thema existiert nicht???
hab da mal ne frage...ich habe einen forumsbeitrag geschrieben, und wenn ich nun schauen möchte, ob schon irgendwer geantwortet hat, dann steht dort:Thema existiert nicht... warum????
*******rbar Paar
339 Beiträge
Dann kriegst DU eine Mail.*zwinker*
*****883 Paar
15 Beiträge
thema existiert nicht?
hmm, keine mail bekommen...verseh ich nicht... weiss jemand rat?

ja, ich. da dieses thema von mir der logik nach hierher verschoben wurde und dieses thema das einzige in dem von dir neu erstellten forumsbeitrag war, wird dieser forumsbeitrag automatisch gelöscht. es ist unheimlich anstrengend, die jeweiligen forumsbeiträge den eigentlich korrekten foren zuzuorden.*modda*
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Einfach mal den Chef der Gruppe fragen!!
Entweder wurde dein Thema gelöscht oder evtl. mit einen anderen, passenden Thema zusammengefasst.
*******rbar Paar
339 Beiträge
Schreibe dann mal einen Mod an.

das wäre sinnvoller, als unsere pinnwand dafür zu benutzen *modda*
Aquazoo??
Hallo
kann mir einer sage wo ein Aquzoo zu finden ist oder eine Seite im netz
komm bei der suche immer auf Düsseldorf
LG
...............................................................................................................
Uliman + Gaby_Kai
Uliman ,
das Becken für die Nixe hat in dem Fall 130L .
B 51 x H 66,5 T 57cm . War ein kleiner Gag meine Frau erot. im JC in
Szene zu setzen . (Zweitversuch als Fotomontage )

Gaby_Kai ,
Garnelen gibt es auch preislich günstiger . Denke so ab 5 Euro aufwärts . Die abgebildete Garnele ist nicht so putzfreudig wie die sogenannte Putzergarnele . Selten das sich mal ein Fisch an der Putzstelle einfindet . Wahrscheinlich muß bei beiden auch die Bereitschaft vorhanden sein .

LG Arca 2
****30 Paar
122 Beiträge
Arca2
hallo,

haben bereits die ehre fotos von euerem becken in anderen fred`s zu bewundern. einfach toll euer becken. uns würde interesieren wieviel € man in solch ein becken investieren muss. würden gerne umsteigen von suess in meerwasser ( 200l becken)

lg
Hallo
xana, das kommt ganz darauf an was du pflegen möchtest. Die frage ist auch hast du schon ein TB und welche beleuchtung hast du.

Wenn du nur die leuchtmittel tauschen und einen abschäumer anschaffen mußt kommst du noch recht günstig weg.

Sollte aber die beleuchtung nicht passen bist du alleine dafür schnell ein paar hundert teuronen los.

Wie gesagt kommt erstmal auf das an was du schon hast und was du für tiere pflegen möchtest. Wenn du dich dafür interessierst schau mal auf www korallenriff oder im meerwasserforum nach.
****30 Paar
122 Beiträge
Speed_Triple
danke für die netten tips.werde mich diese woche mal ein wenig schlau machen

lg
Lanzeitkosten bei einem Meewasserbecken
Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei mein altes 450 Liter Süsswasserbecken neu einzurichten. Aus beruflichen Gründen war es einige Zeit ausser Betrieb. So bin ich dann zu einem bekannten Aquariumhändler gefahren und habe mich mit den nötigen Utensilien eingedeckt. Dabei kamen wir auch ins Fachsimpeln. Da ich ihm berichtete, dass natürlich nur Killis in mein Becken kommen und ich nur 2, 3 Trios brauche und den Rest selber nachzüchte war er ganz begeistert und fragte mich dann ob ich seine Jungfische anschauen möchte. Klar wollte ich das. So hat er mir seine Clownfische gezeigt die erst 3 Tage alt waren und erst so 1,5mm (schäötzungsweise) und auch seine Seepferdchen und sonst noch einiges an jungen Fischen und Raritäten die er selbst nachgezüpchtet hatte. Auch ein besonderes Paar Clownfische die er zur Zucht angesetzt hatte und für die er pro Stück 80 Euro bezahlt hatte. Er hat dann gemeint, dass in unserer Gegend niemand so viel für einen solchen Fisch ausgeben werde und er für die Nachzuchten so mit einem Erlös von 30 Euro pro Stück rechne.

So kamen wir auch auf die Kosten für die Fische zu sprechen. Seine Meinung ist, wenn man richtig rechnet ist ein Meewasseraquarium günstiger.
Seine Rechnung:
Ein gutes Becken kostet gleichviel für Süsswasser wie für Salzwasser und ist auch für beides geeignet, ausser man will eines mit Bohrungen usw. im Boden. Das ist dann aber auch nicht die Welt diese Zusatzkosten.
Die Beleuchtung ist auch mit guten T5 Röhren gut zu machen. Kostet also nur wenn man eine alte Beleuchtung hat und diese ersetzen muss. Es gibt da aber auch Adapter von T8 auf T5. Bei einem Neukauf ist so oder so nur T5 zu wählen.
Die Filteranlage mit Abschäumer und so hat er auf ca. das Doppelte bis Dreifache von Süsswasser angesetzt und heitzen sollte man in Süss- wie auch Salzwasser auf die gleiche Weise.
Nun kommt aber das grosse AHA! Wir haben unsere Rechnung mit einem 1'000 Liter Becken gemacht. Da haben wir einfach mal Neonsalmler angenommen. Für ein solch grosses Becken hat er wegen der Wirkung einen Schwarm von 300 Fischen gerechnet. Rechnen wir einen Freundschaftspreis von -.50 pro Fischlein sind wir bei 150.- Euro für den Schwarm. Ein Neon hat so eine Halbwertzeit von 2 bis 3 Jahren und so muss man diese laufend ersetzen. Ein spezieller Clownfisch kostet bei ihm wie bereits erwähnt 30 Euro. Letzthin musste er eine aus seinem grossen Becken entfernen. Nach seinen Angaben nach 25 Jahren.
So nun kann jeder selber rechnen. Aber wenn seine Angaben nur annähernd stimmen, dann ist ein Meerwasserbecken auf lange sicht wirklich günstiger. Oder was meint Ihr? Habe ich mich da verarschen lassen oder ist da was dran? Da würde mich eure Meinung echt interessieren.
Hallo
mal etwas zum rechen beleuchtung ca 800 watt 12 14 std leuchtmitteltausch alle 12 monate ca 400 euro
etwa 8 pumpen von 5- 75 watt 24h
strömungspumpen über controller ab 150- ??? keine grenzen
wasserwechsel 20% im monat osmosewasser+salz
spurenelemente kleinteile

besatz an korallen preise ab 20eur pro ableger da kommen ganz schnell einige zig 100er zusammen.

Die fische sind schon erschwinglich, aber halt dich da mal nicht an die altersgruppe der clowns, werden tatsächlich gut um dioe 20 jahre alt.

Faustformel meerwasser 1 liter inhalt = 1 euro unterhalt/monat

Also bei mir steht mittlerweile ein netter mittelklasse wagen in der bude rum, an wert gerechnet.
Hallo Speed_Triple
Da hast Du sicher recht. Nur bei der Beleuchtung muss ich dir etwas wiedersprechen. 12 Monate Leuchtdauer bis zum Wechsel gilt nur für die T8 Röhren, die T5er halten mindestens das Doppelte bis sie anfangen in eine Farbtemperathur abzurutschen die sie unbrauchbar macht. Aber sonst gebe ich dir sicher recht, denn ich bin absolut kein Meerwasserspezialist. Meine Liebe gehört den Killis, und die halten noch weniger lang als die Neons.
Also wenn ich meine egal ob HQI oder T5 länger als 12 monate benutze lassen meine korallen die ohren hängen. Bedenke, licht ist ihre nahrung durch eingelagerte algen in ihrem gewebe. Das ist eine art symbiose die duch das licht in umwandlung der koralle ihre lebensgrundlage verschafft. Entscheident ist die lichtfarbe bei hqi etwa 10000 bis 14500 kelvin, bei blaulicht fängt das spiel bei etwa 16000 bis 20000 an. Den blaulichtanteil benötigt die koralle besonders. Den fischen ist das wurst was man drüber hängt. Die lichtspektren verschieben sich nach längerem gebrauch gewaltig, das wird oft unterschätzt.
Da bin ich aber echt froh
dass ich nur Süsswasser abe, da ist alles nicht so empfindlich und nicht so kostenintensiev. Bei Süsswasser kann man die T5 locker 2 Jahre gebrauchen.
Sagen wir
mal so, wenn du erstmal ab der einlaufphase alles gut überstanden hast halten sich die kosten, außer natürlich die energie in grenzen.

Ich selber tausche oder gebe für einige euros ableger ab, im gengenzug kenne ich genug aquarianer die selber züchten. Wenn du natürlich alles im laden kaufst wirst du arm.

Die verbrauchssachen beziehe ich aus dem net, da gibt es einige sehr gute shops. Auch auf messen decke ich mich hier und da mit leuchtmitteln oder salz ein, wird ja nicht schlecht. Auch bei e.bay kann man den ein oder anderen schnapp machen, mußt aber genau wissen was du willst und wie der straßenpreis dafür ist.
*****883 Paar
15 Beiträge
eure erfahrungen mit Haibarben
Habt ihr schon mal Haibarben im becken gehabt? ich habe eine aufgenommen, ca 25 cm gross bisher.sie ist furchtbar schreckhaft,schwimmt auch häufig gegen die scheiben, oder springt gegen die abdeckung. habt ihr das in der form auch schon beobachtet?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.