Lanzeitkosten bei einem Meewasserbecken
Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei mein altes 450 Liter Süsswasserbecken neu einzurichten. Aus beruflichen Gründen war es einige Zeit ausser Betrieb. So bin ich dann zu einem bekannten Aquariumhändler gefahren und habe mich mit den nötigen Utensilien eingedeckt. Dabei kamen wir auch ins Fachsimpeln. Da ich ihm berichtete, dass natürlich nur Killis in mein Becken kommen und ich nur 2, 3 Trios brauche und den Rest selber nachzüchte war er ganz begeistert und fragte mich dann ob ich seine Jungfische anschauen möchte. Klar wollte ich das. So hat er mir seine Clownfische gezeigt die erst 3 Tage alt waren und erst so 1,5mm (schäötzungsweise) und auch seine Seepferdchen und sonst noch einiges an jungen Fischen und Raritäten die er selbst nachgezüpchtet hatte. Auch ein besonderes Paar Clownfische die er zur Zucht angesetzt hatte und für die er pro Stück 80 Euro bezahlt hatte. Er hat dann gemeint, dass in unserer Gegend niemand so viel für einen solchen Fisch ausgeben werde und er für die Nachzuchten so mit einem Erlös von 30 Euro pro Stück rechne.
So kamen wir auch auf die Kosten für die Fische zu sprechen. Seine Meinung ist, wenn man richtig rechnet ist ein Meewasseraquarium günstiger.
Seine Rechnung:
Ein gutes Becken kostet gleichviel für Süsswasser wie für Salzwasser und ist auch für beides geeignet, ausser man will eines mit Bohrungen usw. im Boden. Das ist dann aber auch nicht die Welt diese Zusatzkosten.
Die Beleuchtung ist auch mit guten T5 Röhren gut zu machen. Kostet also nur wenn man eine alte Beleuchtung hat und diese ersetzen muss. Es gibt da aber auch Adapter von T8 auf T5. Bei einem Neukauf ist so oder so nur T5 zu wählen.
Die Filteranlage mit Abschäumer und so hat er auf ca. das Doppelte bis Dreifache von Süsswasser angesetzt und heitzen sollte man in Süss- wie auch Salzwasser auf die gleiche Weise.
Nun kommt aber das grosse AHA! Wir haben unsere Rechnung mit einem 1'000 Liter Becken gemacht. Da haben wir einfach mal Neonsalmler angenommen. Für ein solch grosses Becken hat er wegen der Wirkung einen Schwarm von 300 Fischen gerechnet. Rechnen wir einen Freundschaftspreis von -.50 pro Fischlein sind wir bei 150.- Euro für den Schwarm. Ein Neon hat so eine Halbwertzeit von 2 bis 3 Jahren und so muss man diese laufend ersetzen. Ein spezieller Clownfisch kostet bei ihm wie bereits erwähnt 30 Euro. Letzthin musste er eine aus seinem grossen Becken entfernen. Nach seinen Angaben nach 25 Jahren.
So nun kann jeder selber rechnen. Aber wenn seine Angaben nur annähernd stimmen, dann ist ein Meerwasserbecken auf lange sicht wirklich günstiger. Oder was meint Ihr? Habe ich mich da verarschen lassen oder ist da was dran? Da würde mich eure Meinung echt interessieren.