Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

Plauderecke
Hallo Mitglieder der Gruppe!!

Wir möchten euch die möglichkeit geben auch einfach nur "Smalltalk" mit einer Tasse *kaffee* zu betreiben. Aus diesem Grund haben wir auch den Bereich "Plauderecke" eröffnet.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Plaudern und Kaffeetrinken.


Lg
*hexe* und frosch
so
da wolln mir mal auf rege Beteiligung hoffen.
Mal gleich was zum kaffee mitbring.
hmmmm legger......
......kuchen. Na dann holen wir noch schnell die Sahne*torte* dazu und dann hoffen wir mal das sich viele am Kuchen und an der Sahnetorte vergreifen mögen

Lg *hexe* und frosch
lecker Kuchen...

na, dann stelle ich doch glatt ein Cappuchino hinzu...

Wer möchte?
***el Paar
155 Beiträge
Problemchen
Hallo,

finde ich gut das in einem solch Schwerpunktmäßigen Forum auch die weltlichen Dinge zur Sprache kommen. Leider muss ich meinen Beitrag hier Posten da ich keinen Zugriff in den anderen Unterforen habe.


Erst einmal mein Becken:

60x30x30
1 Platy W
5 Phantomsalmler
2 Dornaugen
1 Ancistrus sp M
1 Bratpfannenwels
1 Rennschnecke

Ich habe recht kalkiges Leitungswasser.


Nun zu meinen Fragen/Problemen:

Ich habe ein Problem mit Schwarzalgen, ist die einzige Lösung nur der komplette Wechsel des Beckens bei dem nur die Fische ins neue übernommen werden? Ich habe kein Platz um das neue Becken einlaufen zu lassen und das andere nebenher weiterlaufen zu lassen, ist das überhaupt notwendig?

Sollte ich vor einem Teilwasserwechsel das Wasser einige Tage im Eimer ruhen lassen?

Ich habe immer Sorge das Aquariumglas bricht oder die Dichtungen versagen und ich nicht da bin um die Fische zu retten, ist die Sorge berechtigt?


Vielleicht habt ihr ja Interesse mir zu helfen, ich weiß das dies hier kein Aquarianerforum ist aber warum sollte man sich bei anderen Foren anmelden wenn vielleicht hier schon geholfen wird hoff

lg

Ei
Bleib mal ganz locker
Hallo Eimel,

also ..ein Becken platzt nicht so einfach. Entweder es hält gleich oder gar nicht. Wir haben es selbst noch nie erlebt, dass es mal undicht wurde. Selbst der berühmte Staubsaugergriff schafft es nicht.
Ok..unser ist mit 450 litern auch etwas größer.

Wegen den Schwarzalgen...du fütterst sicher zu viel. Wechsel öfter das Wasser und erhöhe mal deine Lichtstärke. Schwarzalgen sind ein Zeichen, dass die Umwälzung nicht richtig funktioniert bzw. zu viele verwesende Teile im Becken sind.
Bekommst du sicher noch leicht in den Griff.

liebe Grüße
Detlef von
Det& Dömi
***el Paar
155 Beiträge
Danke für die Antwort
Hmm, ich habe sorge das meine Dornaugen abnippeln. Ich hatte 2 gelbbraune und 2 braune Viecherchen, davon ist zuerst ein gelbbraunes nicht mehr aufgetaucht und nach ein paar Monaten ist ein braunes immer dünner geworden und hing dann blass in der Botanik. Ich denke mal das ich zu wenig gefüttert habe?

Wie kann ich denn die Lichtstärke erhöhen? Meinst du länger anlassen?

Ich habe einen Dekostein in dem Lutschie (Ancistrus) wohnt, der ist komplett von der Rotalge überwuchert.... Ich habe das Problem schon länger aber immer noch nicht in den Griff bekommen.

Wie soll ich denn das Wasser wechseln? Wasser im Eimer stehen lassen oder gleich rein? Reichen 10 Liter alle 7 bis 14 Tage bei 60 Liter Beckeninhalt auf lange Dauer?
******_sn Mann
18 Beiträge
RE Schwarzalge
wie sind denn deine Wasserwerte ?
***el Paar
155 Beiträge
Hi

Habe gerade mit TetraTest nachgemessen

Kein No3
Kein No2
GH >16
KH 6
PH 7,2 bis 7,6
Re Dornauge
Hallo!

Auch ich hatte mal ein Dornauge.

Dornaugen mögen nicht so gerne in Gruppen gehalten, eher alleine. Dornaugen mögen kein "direktes" Licht, eher dunkel und sehr gut bewachsen, so das sie unter den pflanzen schutz vor dem licht finden. Dornaugen mögen auch gerne Sand, weil sie sich sehr gerne einbuddeln. Was deine Schwarzalgen betrifft stimme ich detlef zu, ich glaube auch das du zu viel gefüttert hast. Da gibt es noch ne möglichkeit die du dir evtl überlegen solltest, da es sich um die "reinste Müllabfuhr" handelt. Die sogenannten Armano Garnelen halten dein becken sauber von algen und putzen auch den rest an futter vom boden weg, den deine fische nicht gefressen haben. Die Garnelen kannst du mit fast jedem fisch im gemeinschaftsbecken halten. Allerdings sind die Armano Garnelen nicht gerade die billigsten. Die Preise schwanken, je nach laden, zwischen 5 und 10 Euro pro garnele.

Benutzt du irgendwelche dünger für deine Pflanzen??? Falls das der fall sein sollte lass den dünger weg und machen einen großzügigen wasserwechsel.

Was das neue Becken betrifft:

Also ich hab bei meinem Umzug folgendes gemacht.

Ich habe die hälfte meines alten wassers in eimer gefüllt und den rest abgepumt- Als ich das becken in der neuen Wohnung wieder aufgebaut hatte, habe ich dann die eimer wieder in meine becken gefüllt und den rest mit frischwasser aufgefüllt, also praktisch einen 50%igen wasserwechsel gemacht, so brauchte ich dann keine woche mehr um das becken laufen zu lassen bevor ich die fische wieder einsetzen konnte. denn einen wasserwechsel macht man ja regelmäßig und so war es dann die beste gelegenheit.

Gruß
frosch
******_sn Mann
18 Beiträge
Re wasserwerte
also an deiner stelle würde ich es so machen wie Hexenfrosch
das ist in deinen fall die besser alternative
und garnelen
findest du super günstig im internet, zb. meine-fischboerse oder wirbellosen-auktion.oder vielleicht knuffige cpo`s?!
***el Paar
155 Beiträge
Also ich habe Dornaugen immer als sehr gesellige Tiere gesehen, im Becken und beim Händler hocken die immer zusammen, auch in der Fachliteratur werden sie als Gesellschaftstiere deklariert.

Um die Rotalgen loszuwerden reicht es nicht nur das Becken zu wechseln. Die sind auch im Wasser und würden dann im neuen Becken automatisch vorhanden sein wenn ich Altwasser mitnehmen würde...
@ Problemchen
Wir sind zwar auch nicht die Dr. Doolittles in Sachen Fisch...., aber wenn wir hier so einige Beiträge (Problemlösungen) lesen, dann müssen wir uns doch ein wenig wundern.
Licht und Feuchtigkeit sind doch bekanntlich Nahrung für Algen jeglicher Art. Dass du jetzt die Lichtstärke erhöhen sollst, können wir nicht so ganz nachvollziehen!
Aber na gut, vielleicht hat ja Det_Doemi andere Erfahrungen gemacht.

Wir sind aber in punkto Fütterung auch der gleichen Meinung, dass du vielleicht zu viel Nahrung einleitest.
Der Wasserwechsel sollte, wie schon von unseren Vorrednern benannt, min. alle zwei Wochen gemacht werden.

Wir hatten auch Befall von Algen, haben sie aber ohne Probleme weg bekommen. Wir haben aber auch noch eine kleine "Beckenkur" durchgeführt. Das Zaubermittel, das uns sehr geholfen hat, heisst: Algenstop General und wird von der Firma "Femanga" hergestellt. Mit dem Mittel brauchst du auch keine Angst um deine süssen Kleinen zu haben.
Total Biologisch und nicht giftig.
Hilft sogar den vorhandenen Pflanzen beim Wachstum und sich nach der Algenaustreibung sich wieder zu regenerieren.
Mit dem Mittelchen gehst du nach jedem 1/3 Wasserwechsel (pro Woche, 4 Wochen lang) bei, schon dürftest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Bei unserem 750-Liter-Becken hat das wunderbar funktioniert. Haben das Mittel auch schon eingesetzt als wir Jungfische im Becken hatten und nichts ist passiert, alle gesund und munter!

Zu punkto nr.2: wir haben auch schon so ein "kleines Becken" zum bersten gebracht. Wir wollten es nur säubern und schon war die Frontscheibe draußen (muss eigentlich schreiben, dass es natürlich erst dann kaputt gegangen ist, als es sauber war.... so ein Mist!!!). Deshalb sagt man in der Regel ja auch, das man erstmal ein paar Tage lang das Becken nur zum Teil befüllen soll, bis sich der Untergrund (Dämmmatte, Schaumstoff,usw.) ein wenig gesetzt hat und man sich dann sicher sein kann, dass die Nähte dicht sind (grad wichtig wenn man mit gebrauchten Becken handtiert).

Ist schon richtig, dass bei einer Glasstärke, von dem unsere Vorredner sprechen (müsste sich bei einem 450-Liter-Becken so in dem Bereich von 7mm-12mm bewegen), etwas weniger passieren kann.
Ich bin da echt ein wenig vorsichtig. Ein verbranntes Kind scheut dann ja auch das Feuer...

Zu Punkto nr.3: Du könntest die Steine bzw. Pflanzen mit ins neue Becken nehmen, aber die Steine und Kies würden wir seperat nochmal in eine Säuberungslösung einlegen damit du dir nicht dann auch noch das neue Becken "versaust" oder einfach nur ungewünschte Mitbewohner mit rübernimmst.
Werden dir da auch noch ein mittel nennen können, aber den Namen haben wir grad nicht zur Hand.
Haben auch schon gebrauchte Steine, Wurzeln, Treppen usw. eingesetzt und nie irgendwelche Probleme gehabt mit anderen Algen aus fremden Becken o.ä. Was es da halt sonst noch so gibt.
Aber dann bitte ganz ganz sorgfälltig auswaschen, dieses Mittel kann tötlich für deine Vegetation im Becken sein.

Punkto 4 -Wasservorbereitung und -aufbereitung: Einige schwören auf die Wasseraufbereitung und ich denke bei einigen Fischarten ist das auch sehr nützlich, bei anderen denken wir egal! Damit wollen wir nicht sagen, dass wir Tierquäler sind, nicht dass das hier irgendjemand falsch versteht, aber bei manchen Arten ist das eher unwichtig, da sie viel abkönnen und einen rapiden "Absturz" der Wasserwerte abkönnen...!
Wir persönlich machen keine Wasseraufbereitung und haben echt ein top Wasser im Becken und alles ohne Chemie und andere zweifelhafte Zusätze.
Haben natürlich auch sehr viel lebendiges Gestein und Bepflanzung im Becken, dazu kommt noch dass unsere Fische nicht wirklich wählerisch sind (echt sehr pflegeleicht).
Alle 2 Wochen halbes Becken ablassen und danach das Ganze frisch aus dem Hahn zurück ins Becken.Von ca 70 Fischen die wir grad in 3 Becken beherrbergen hat sich bei uns noch keiner beschwert. Hihi

So, jetzt sind die Finger taub, mir fällt nichts mehr ein und du hattest ein wenig Lesestoff *zwinker*

Wünschen dir aber viel Glück und Erfolg, dass du deine Algen wieder in Griff kriegst und vielleicht konnten wir dir ja auch ein wenig helfen.

Liebe Grüße

SecretDreams
***el Paar
155 Beiträge
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag ><

Ich habe mich auch gefragt warum das Licht erhöhen. Die bekommen nun 10 bis 11 Stunden die Lampe.

Da ich sehr hartes Wasser habe weiß ich nicht wie es meinem Viehzeug bekommt wenn ich es direkt einleite...

Aber jedenfalls wird dann wieder am WE Wasser getauscht...

Nach dem Mittelchen gehe ich mal bei meinem Aquaristikladen auf Fahndung

Lg Ei
nun auch noch mal mein senf dazu......
hallo nun muss die *hexe* auch noch mal ihren senf dazu geben!
bei algen is das beste mittel immer noch licht aus!das würde ich als erstes probieren und das über mehrere tage.
wenn das dann auch nicht hilft, kann man dann immer noch zur chemiekeule greifen.

lg eure *hexe*
Licht?
Ich denke, wir schreiben hier über Schwarzalgen?...
Die entwickeln sich bei zu wenig Licht bzw, bei einem Überangebot von verrotteten Nahrungsresten....( andere sagen Jauche dazu )
Bei einem Befall von Grünalgen soll man das Licht dimmen.
Ok..ich wollte aber nur meine Erfahrungen dazu schreiben....

Wegen dem Wasserwechsel und der damit event. Aufbereitung das Wassers gebe ich euch aber voll Recht. Auch wir lassen das Wasser aus dem Hahn zufließen und den Braschen scheint es zu gefallen.
Im Gegenteil...wenn wir eine Brut vorbereiten wollen, wechseln wir etwas längere Zeit nicht das Wasser ( ideal, wenn man Urlaub macht) und erst dann wird ca. 50 % gewechselt...reines, kaltes Leitungswasser und die Fische sind der Meinung, es ist die Regenzeit angebrochen mit sauerstoffreichen Wasser und viel Nahrung und beginnen sofort zu balzen.

liebe Grüße
Detlef
von Det&Dömi
Suchen käufer
Hallo, Wir verkaufen unser Aquarium!
1. Aquarien

* Juwel Vision 180 (mit Unterschrank)
o Dekor: Schwarz
o Inhalt: ca. 180 Liter
o Maße: 92 x 41 x 55 cm
o incl. Abdeckung und Leuchtmittel


* No Name

o Inhalt: ca. 60 Liter
o incl. Abdeckung und Leuchtmittel


2. Außenfilter

* Fluval 204
o Selbstansaugsystem (kein lästiges Ansaugen des Wassers mit dem Mund mehr nötig)
o Regulierung der Durchflußmengen
o 3 Filterkörbe + 4 Fächer für Filterschwämme
o Pumpleistung : 680l/h
o Filterleistung : 420 l/h
o Biologisches Filtervolumen : 2 l
o Filtervolumen : 4,6 l
o Wassersäulenhöhe : max. 135 cm
o Energieverbrauch : nur 10 Watt


* Eheim Professional II

o Selbstansaugsystem (kein lästiges Ansaugen des Wassers mit dem Mund mehr nötig)
o Regulierung der Durchflußmengen
o 2 Filterkörbe
o Pumpenleistung l/h: 950
o Filtervolumen in l ca.: 4,9
o Förderhöhe in m: 2
o Behältervolumen in l ca.: 9
o Energieverbrauch : nur 10 Watt


3. Zubehör

o Kies (ca. 30 Kg)
o Ab- und Zulasssystem für Wasserhahndirektanschluss
o CO2-System
o Sauerstofpumpen
o Innenfilter (Eheim, Fluval)
o Steine und andere Innendeko
o Futter (Welsfutter, Fischfutter Wochenendfutter)
o Wasseraufbereiter, Fischstressfrei, Wasserteststreifen
o Filtermaterial für Außenfilter
o Kächer, Scheibenputzer
o und mehr....


Alles sehr gut erhalten und gepflegt.
Das ist es!
einen wunder, wunder schönen sonntag wünsche ich euch.
ich hab gerade babyboom bei mir, gestern abend wirft ein gubby weibchen, da konnte ich nur ein fischli retten und heute (bzw. gerade ebend) wirft eine black molly dame und nun haben wir 15 babys von ihr...

das bild wurde nur auf die schnelle gemacht,also wegen der qualität nicht wundern
*****boy Mann
223 Beiträge
hallo
*torte*
*****boy Mann
223 Beiträge
einer der kleinen
2 Bilder 26.10
habe abzugeben
Antennenwels
beim essen
mein essen
bei mir gibts es fischstäbchen... hihi
*****boy Mann
223 Beiträge
Deine kleinen schwarzen *essen*
*kopfklatsch* lach...lach
Liebe grüsse
Matthias
*haumichwech* neee, die sind ja noch zuklein feix
*****boy Mann
223 Beiträge
Neuer Schrank
Wegen Platzmangel
Beim zusammenbau
endlich
Welse und Endler Jungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.