@ Problemchen
Wir sind zwar auch nicht die Dr. Doolittles in Sachen Fisch...., aber wenn wir hier so einige Beiträge (Problemlösungen) lesen, dann müssen wir uns doch ein wenig wundern.
Licht und Feuchtigkeit sind doch bekanntlich Nahrung für Algen jeglicher Art. Dass du jetzt die Lichtstärke erhöhen sollst, können wir nicht so ganz nachvollziehen!
Aber na gut, vielleicht hat ja Det_Doemi andere Erfahrungen gemacht.
Wir sind aber in punkto Fütterung auch der gleichen Meinung, dass du vielleicht zu viel Nahrung einleitest.
Der Wasserwechsel sollte, wie schon von unseren Vorrednern benannt, min. alle zwei Wochen gemacht werden.
Wir hatten auch Befall von Algen, haben sie aber ohne Probleme weg bekommen. Wir haben aber auch noch eine kleine "Beckenkur" durchgeführt. Das Zaubermittel, das uns sehr geholfen hat, heisst: Algenstop General und wird von der Firma "Femanga" hergestellt. Mit dem Mittel brauchst du auch keine Angst um deine süssen Kleinen zu haben.
Total Biologisch und nicht giftig.
Hilft sogar den vorhandenen Pflanzen beim Wachstum und sich nach der Algenaustreibung sich wieder zu regenerieren.
Mit dem Mittelchen gehst du nach jedem 1/3 Wasserwechsel (pro Woche, 4 Wochen lang) bei, schon dürftest du eigentlich keine Probleme mehr haben.
Bei unserem 750-Liter-Becken hat das wunderbar funktioniert. Haben das Mittel auch schon eingesetzt als wir Jungfische im Becken hatten und nichts ist passiert, alle gesund und munter!
Zu punkto nr.2: wir haben auch schon so ein "kleines Becken" zum bersten gebracht. Wir wollten es nur säubern und schon war die Frontscheibe draußen (muss eigentlich schreiben, dass es natürlich erst dann kaputt gegangen ist, als es sauber war.... so ein Mist!!!). Deshalb sagt man in der Regel ja auch, das man erstmal ein paar Tage lang das Becken nur zum Teil befüllen soll, bis sich der Untergrund (Dämmmatte, Schaumstoff,usw.) ein wenig gesetzt hat und man sich dann sicher sein kann, dass die Nähte dicht sind (grad wichtig wenn man mit gebrauchten Becken handtiert).
Ist schon richtig, dass bei einer Glasstärke, von dem unsere Vorredner sprechen (müsste sich bei einem 450-Liter-Becken so in dem Bereich von 7mm-12mm bewegen), etwas weniger passieren kann.
Ich bin da echt ein wenig vorsichtig. Ein verbranntes Kind scheut dann ja auch das Feuer...
Zu Punkto nr.3: Du könntest die Steine bzw. Pflanzen mit ins neue Becken nehmen, aber die Steine und Kies würden wir seperat nochmal in eine Säuberungslösung einlegen damit du dir nicht dann auch noch das neue Becken "versaust" oder einfach nur ungewünschte Mitbewohner mit rübernimmst.
Werden dir da auch noch ein mittel nennen können, aber den Namen haben wir grad nicht zur Hand.
Haben auch schon gebrauchte Steine, Wurzeln, Treppen usw. eingesetzt und nie irgendwelche Probleme gehabt mit anderen Algen aus fremden Becken o.ä. Was es da halt sonst noch so gibt.
Aber dann bitte ganz ganz sorgfälltig auswaschen, dieses Mittel kann tötlich für deine Vegetation im Becken sein.
Punkto 4 -Wasservorbereitung und -aufbereitung: Einige schwören auf die Wasseraufbereitung und ich denke bei einigen Fischarten ist das auch sehr nützlich, bei anderen denken wir egal! Damit wollen wir nicht sagen, dass wir Tierquäler sind, nicht dass das hier irgendjemand falsch versteht, aber bei manchen Arten ist das eher unwichtig, da sie viel abkönnen und einen rapiden "Absturz" der Wasserwerte abkönnen...!
Wir persönlich machen keine Wasseraufbereitung und haben echt ein top Wasser im Becken und alles ohne Chemie und andere zweifelhafte Zusätze.
Haben natürlich auch sehr viel lebendiges Gestein und Bepflanzung im Becken, dazu kommt noch dass unsere Fische nicht wirklich wählerisch sind (echt sehr pflegeleicht).
Alle 2 Wochen halbes Becken ablassen und danach das Ganze frisch aus dem Hahn zurück ins Becken.Von ca 70 Fischen die wir grad in 3 Becken beherrbergen hat sich bei uns noch keiner beschwert. Hihi
So, jetzt sind die Finger taub, mir fällt nichts mehr ein und du hattest ein wenig Lesestoff
Wünschen dir aber viel Glück und Erfolg, dass du deine Algen wieder in Griff kriegst und vielleicht konnten wir dir ja auch ein wenig helfen.
Liebe Grüße
SecretDreams